Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DerÖstricher - p600trabant - SpitfireXP - elo - Minnow
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Audio/Multimedia
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?"

    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    DerÖstricher - 23.05.2011, 11:11

    Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?
    Hy so stehe vor nem gewaltigen problem,
    ich habe jetzt vor neue Lautsprecher einzubauen soweit kein Problem aber wie bekomm ich am einfachsten die Lautsprecher kabel in die türen weil die neuen boxen sollen an der Endstufe laufen.??hab schon geschaut ist sehr eng dort vieleicht hat ja einer nen tip.



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    p600trabant - 23.05.2011, 15:06


    Ich hab die damals beim Accord mit nem recht steifen draht durchgezogen,ging ganz gut. Einfach erst den draht durchziehen,dann daran die boxenkabel festmachen,und dann das ganze komplett durchgezogen,ging echt prima! :)



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    SpitfireXP - 23.05.2011, 18:30


    Ich habe die neuen Boxen bei mir an die Originalen kabel rangemacht, und einfach hinter dem radio die kabel an ein kabel des Verstärkers gemacht:)



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    p600trabant - 23.05.2011, 18:51


    @SpitfireXP,das geht natürlich auch :)! Nun gut,man weiss ja nun auch nicht ob er gleich dickeres boxenkabel verwenden möchte,was sich ja eigentlich bei nem betrieb mit ner endstufe empfiehlt...



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    SpitfireXP - 23.05.2011, 19:10


    Das stimmt so nicht.
    Damit man ein dickeres Boxenkabel benötigt, muss man schon richtig Leistung auffahren.
    Und das haben 90% der Leute einfach nicht.
    Das vorhandene Kabel kann locker 1000W für kurze Zeit übertragen.
    Dauerleistung so um die 700W.
    Und die muss man erstmal haben.



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    DerÖstricher - 24.05.2011, 08:34


    Ih danke euch für sie tips werds mal ausprobieren und dan meldung machen



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    elo - 24.05.2011, 20:42


    wenn du das kabel dann mittels draht in den schlauch richtung tür gezogen hast, kommt das problem das du dieses durch den stecker ziehen musst. da haben wir damals einfach denn stecker vorsichtig aufgebohrt. :wink:



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    Minnow - 25.05.2011, 00:56


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Dauerleistung so um die 700W.
    Und die muss man erstmal haben.
    Kannst du das bitte begründen?

    Ich weiß zwar nicht mehr wie dünn die originalen Kabel sind, aber ich bezweifel stark, dass die ne Dauerbelastung von 350 w/rms unbeschadet überstehen würden...

    @TE
    So wie es p600trabant erklärt hat, habe ich es auch gemacht. Was du aber bei dem ganzen Spektakel vor allem brauchst --> VIEL Geduld.
    Wenn ich mich recht erinnere hats bei mir so 4 Std. für beide Türen gedauert (inklusive durch den Stecker bohren). Also viel Spaß :P



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    SpitfireXP - 27.05.2011, 15:39


    0,5er leitung liegt da.
    Mit Dauerleistung meine ich nicht Stundenweise, wie man das bei normalen leitungen kennt, sondern auf ca. 15 min.
    Man will ja musik hören, und nicht eine glühlampe betrieben.

    Ebenso mnuss man die Leitungslänge und die Verlegung beachten.

    Mal so als anhaltswert....
    Ein normales 3x1,5² wie es in einer Steckdose ist, liegt schön in einer Wand, unter Putz, da sammelt sich die wärme und co.
    Für Dauerlast ist da 3650W zulässig.
    Bei 5m Leitung sind auch knapp 5KW drin.



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    Minnow - 29.05.2011, 14:21


    Erstmal ist zu erwähnen, dass jetzt Halbwissen meinerseits kommt ;)
    Aber ich werde es plausibel begründen :mrgreen:

    Denke nicht, dass man das so einfach übernehmen kann. Denn im Haus fließt bei gleicher Leistung weniger Strom.
    Formel ist ja: I=P/U
    Nehmen wir mal 500 Watt
    Haus: 500W / 220V = 2,3A
    Auto: 500W / 14,4V = 34,7A

    Jetzt behaupte ich mal, dass das Kabel im Auto schneller an seine Grenzen kommt, als das im Haus.
    Natürlich trifft das alles eher zu, wenn man einen tiefen Ton dauerhaft auf die Leitung lässt. Musik ist ja dynamisch, da laufen in der einen Sekunde mal 100w durchs Kabel und ne Sekunde später 200w, dann 120w usw.

    Zur Erinnerung: Siehe 1ter Satz :mrgreen:



    Re: Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?

    SpitfireXP - 29.05.2011, 23:02


    Joar.
    Das stimmt schon soweit.
    Aber bei dem bisschen Leitungslänge kann das kleine Kabel schon mehr Leistung ab.
    Und mit den Frequenzen hat man auch wieder andere Bedingungen.

    Davon mal abgesehen, geht man ja nicht nur wegen der Leistung auf einen anderen Querschnitt, sondern halt auch wegen den Rückkopplungen der Frequenzen und co.
    Aber damit gehen wir wohl etwas zu weit in die Materie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Winterschlaf - gepostet von BuGKiLLeR am Sonntag 22.10.2006
    Mein Aerodeck mit neuen Schluffen - gepostet von Crown am Samstag 05.05.2007
    zündschloss - gepostet von teedy337 am Dienstag 06.03.2007
    JP TUNING SHOP GEHT ONLINE - gepostet von Zzero[tdc] am Samstag 08.07.2006
    Brauche Hilfe bei Heckspoilermontage - gepostet von El Toro am Mittwoch 20.09.2006
    Ventildeckeldichtung wechseln und Ventile einstellen - gepostet von nischtak am Dienstag 29.08.2006
    Happy Holiday and a Happy New Year an das unser M-Perium - gepostet von tabcore am Samstag 23.12.2006
    Spontakauf eines EE9 Race Projekt (K-Sport) - gepostet von Red Black am Mittwoch 05.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lautsprecher Kabel in die türen ziehn?"

    Neuer ChatMod - Audi (Samstag 07.07.2007)
    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    "Neuer" Track - DC (Montag 31.07.2006)
    Neuer Trend? - artarmon (Dienstag 20.11.2007)
    Neuer Moderator - emin0005 (Mittwoch 02.11.2005)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    Neuer Job - Schloo (Montag 04.02.2008)