Darkthrone

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Darkthrone"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SatanMyMaster - I'm full of Hate - Grimnir - Saschisch - _-~+q-X-p+~-_ - Joey_JordisonX - P.Niss - Pitman
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: # Other Great Bands
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Darkthrone
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 8 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Darkthrone"

    Re: Darkthrone

    SatanMyMaster - 26.02.2005, 12:46

    Darkthrone
    also hier erstmal die bio: :cool: BIOGRAPHIE

    Darkthrone

    Mitte der 80er Jahre ist in der norwegischen Metal Szene nicht wirklich viel los. Der angesagt Sound ist der vor allem in Schweden kräftig boomende Death Metal. Deswegen lümmeln sich auch Gylve Nagell (dr, voc), Ivar Enger (g), Dag Nilsen (b) und Ted Skjellum (g) im Proberaum rum und vertreiben sich gemeinsam die Zeit. In dieser Besetzung veröffentlichen sie unter dem Namen Black Death drei Demos, ehe das britische Kultlabel Peaceville auf sie aufmerksam wird und ihnen einen Vertrag anbietet.
    Inzwischen nennen sich die Jungs Darkthrone und Ted hat den Gesang übernommen, da Gylve hinter seinen Drums doch recht ausgelastet ist. Ihr Debüt "Soulside Journey" erscheint 1991 und zeigt die Band nach wie vor von einer sehr Death Metal-lastigen Seite. Vergleiche zu Death oder Entombed sind in den Reviews des Albums nicht selten zu lesen.

    Davon kann auf "A Blaze In The Northern Sky" absolut keine Rede mehr sein. Auf einmal haben alle, bis auf Dag, lustige Pseudonyme und Corpsepaint gehört zur Standard-Garderobe. Gylve heißt jetzt Fenriz, Ivar ist zu Zephyrous geworden und Ted hört am liebsten den Namen Nocturno Culto. Obwohl sie zu dieser Zeit schon das Album "Goatlord" aufnehmen, landen die Songs erst einmal in der Schublade, da sich unter dem Einfluss eines Herrn namens Euronymous (Mayhem) der Musikgeschmack komplett Richtung Black Metal gewandelt hat.

    So erscheint "A Blaze In The Northern Sky", auf dem Dag zwar noch die Bassspuren spielt, sich daraufhin aber aus der Band verabschiedet. Das Album entwickelt sich schnell zu einem Referenzwerk in Sachen norwegischer Black Metal. Das Tempo ist teils im Highspeed-Bereich, teils sehr doomig. Der Sound ist eher bescheiden, aber für beinharte Fans dieser Richtung war das noch nie ein Manko. All jene, die an den frühen Bathory-Werken ihre Freude haben, sehen einen neuen Stern am Himmel.

    Das '93er Album "Under A Funeral Moon" polarisiert dank seiner durchgehend hohen Geschwindigkeit noch mehr als der Vorgänger, macht die Fans der Band aber fast wunschlos glücklich. Einen Ersatz für Basser Dag haben sie sich erst gar nicht gesucht, denn Nocturno übernimmt dessen ehemaligen Job im Studio. Mit dem ein Jahr später erscheinenden "Transylvanian Hunger" ist der Vertrag mit Peaceville erfüllt und die Band sieht sich nach einem anderen Vertragspartner um.

    Diesen finden sie in Moonfog Records. Ein kleines Label, das Satyr (Satyricon, bei denen Nocturno Culto auch schon unter dem Namen Kveldulv aushilft) gegründet hat. Die erste Veröffentlichung auf dem neuen Label bezeichnen Darkthrone selbst als die ultimative Huldigung an Celtic Frost, womit der Sound der Scheibe auch grob beschrieben ist. Für Zephyrous ist es das letzte Album mit der Band und die Legende besagt, dass er auf mysteriöse Weise verschwunden sei.

    Damit sind Fenriz und Nocturno Culto nur noch zu zweit, was sie aber nicht davon abhält, weiter Musik zu machen und dämliche Interviews zu geben, in denen menschenverachtende und zum Teil auch rassistische Äusserungen fallen. Schon im darauf folgenden Jahr erscheint "Total Death". Mit diesem Album machen sie sich nicht nur Freunde, denn die Geschwindigkeit ist etwas gedrosselt und der Sound unterirdisch, was vielen Szeneaposteln übel aufstößt. Auch die Tatsache, dass das spielerische Niveau höher ist, findet bei den Fans keinen großen Anklang.

    Im selben Jahr erscheint "Goatlord", in überarbeiteter Form, da Satyr ein paar Vocals beiträgt. Da musikalisch zwischen diesem und den letzten Alben beinahe Welten liegen, hält sich die Begeisterung auch hier in Grenzen. Nach "Goatlord" kehrt für drei Jahre Ruhe im Darkthrone Camp ein, was auch einige Auflösungsgerücht aufkommen lässt.

    Diese erweisen sich 1999 allesamt als falsch, denn mit "Ravishing Grimness" melden sich die beiden Norweger zurück und legen eine Produktion vor, die die wenigsten in dieser Art erwartet hätten. Das Label Peaceville ist der Meinung, dass es noch etwas vom Darkthrone Kuchen abhaben könnte und bringt mit "Preparing For War" eine überflüssige Best-Of auf den Markt.

    Ungeteilte Freude verbreitet auch "Plaguewielder" nicht, denn das einstige Aushängeschild des sogenannten Inner Circle der Black Metal Szene freundet sich immer mehr mit Melodien und einem differenzierteren Sound an. Zwar ist auch das neunte Album der Norweger eindeutig im Black Metal anzusiedeln, doch so langsam aber sicher könnten sich auch Death Metal Fans für deren Alben erwärmen.

    Das scheint jedoch das Höchste der Gefühle gewesen zu sein, denn zwei Jahre später ist Schluss mit lustig und das Duo rumpelt mit "Hate Them" wieder kräftig vor sich hin. Schneller, stumpfer und soundtechnisch wieder deutlich schlechter tönt das Album durch die Boxen und für den Waldflitzer unter den Black Metal Anhängern ist die Welt wieder in Ordnung.

    Alles wieder ins Lot bringen die beiden Dunkelfürsten 2004 mit "Sardonic Wrath", denn sowohl Cover, Sound, als auch die Songs sind wieder genau so, wie man es von der Band kennt, erwartet und gegebenenfalls auch schätzt. Zwar ist die Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde äußerst knapp, aber darüber sieht der Die Hard Fan gerne weg.

    so das sind nocturno culto und fenriz http://mclub.te.net.ua/images/art/artist_892.jpg
    und das is die band zur zeiten von §a blaze in the northeren sky" http://www.geocities.com/chrisr1uk/darkthrone.jpg
    und hier das aufwendig gestalltete runen logo: www.majesticdarkness.com/darkthrone1.jpg
    so und hier nochma das cover vonner cd "a blaze in the northeren sky": http://www.oranmor.net/oranmor/images/cdcovers/darkthrone.jpg
    hier ne unoffizielle aber gute darkthrone site: http://www.darkthrone.at/
    wers noch ned kennt kann sich hier ein bild machen(kostenlose hörproben): http://www.anus.com/metal/darkthrone.html
    und für die offiziellen unter euch hier nochma die offizielle site^^: http://www.darkthrone.no/
    und das is darkthrones diskographie: Sardonic Wrath
    (2004)
    Hate Them
    (2003)
    Plaguewielder
    (2001)
    Ravishing Grimness
    (1999)
    Total Death
    (1996)
    Goatlord !!!!!!! xD
    (1996)
    Panzerfaust
    (1995)
    Transylvanian Hunger
    (1994)
    Under A Funeral Moon
    (1993)
    A Blaze In The Northern Sky
    (1992)
    Soulside Journey
    (1991)

    so jetz noch ein paar songs die ich mag: under a funeral moon,panzerfaust,the dance of the eternal shadows,summer of the diabolic holocaust

    nun das wars was sagt ihr zu denen? :?:



    Re: Darkthrone

    I'm full of Hate - 26.02.2005, 20:40


    Ich hasse Death-Metal und ich kann mich auch nicht mit deren Anhänger identifizieren... es ist einfach nru Dummschiss, obwohl der Sound manchmal nicht übel rüber kommt, ist der Inhalt grotesk und mir persönlich zu nichtssagend.



    Re: Darkthrone

    SatanMyMaster - 26.02.2005, 20:55


    I'm full of Hate hat folgendes geschrieben: Ich hasse Death-Metal und ich kann mich auch nicht mit deren Anhänger identifizieren... es ist einfach nru Dummschiss, obwohl der Sound manchmal nicht übel rüber kommt, ist der Inhalt grotesk und mir persönlich zu nichtssagend.
    öhm zu deiner info darkthrone machen black metal -_-" und öhm wie meinste jetz nichts sagend nen bissl extrem sindse schon zugegeben^^



    Re: Darkthrone

    I'm full of Hate - 26.02.2005, 21:30


    Fuck wie komm ich denn auf Deathmetal ? Ich meinte BM, sry. Aber Du musst auch nicht alles kommentieren ;) wenn jemand was dagegen hat, nimm es so hin, außer Du bist der Manager der besagten Band und dementsprechend für die Außenarbeit zuständig



    Re: Darkthrone

    Grimnir - 30.03.2005, 21:54


    SatanMyMaster hat folgendes geschrieben: nen bissl extrem sindse schon zugegeben^^

    was ist an denen extrem?????

    zur band. genial, hab alle alben. für viele bands ein vorbild. typischer baustellen klang wie man es von darkthrone gewöhnt ist
    die band ist sich selber treu geblieben und macht auch noch jetzt tolle musik



    Re: Darkthrone

    Saschisch - 16.08.2005, 16:44


    Transylvanian Hunger
    Under A Funeral Moon
    A Blaze In The Northern Sky
    sind Meilensteine im Black metal, alles was deanach kam, ist mit einem Schuss Death Metal...
    rechtsextrem sind sie sincht...
    Sie hatten mal "Norsk Arysk Black Metal" auf Transylvanian Hunger stehen, aber das war Provokation und wurde auch entfernt...



    Re: Darkthrone

    _-~+q-X-p+~-_ - 01.09.2005, 08:26


    Ui da hat aber jemand geschmack! :D

    saugeile blackmetalband >>> Meilenstein



    Re: Darkthrone

    Joey_JordisonX - 15.02.2006, 16:39


    Waren das nicht die Herren die ihre ersten Alben in so ner Hütte im Wald aufgenommen hatten?



    Re: Darkthrone

    Saschisch - 15.02.2006, 20:57


    Joey_JordisonX hat folgendes geschrieben: Waren das nicht die Herren die ihre ersten Alben in so ner Hütte im Wald aufgenommen hatten?

    Muahaha welche trve BM Band tut das nicht :D

    Was haltet ihr von too Old Too cold?
    Interessanter mix aus wirklioch sehr alten BM tagen (Punk Riffs inkl Gekreische und dunkler Atmosphäre). Findet man hier wieder. Hört sich an wie Dark Motörhead :cool:



    Re: Darkthrone

    Saschisch - 08.03.2006, 20:41


    Habe heute das neue Album the Cult Is Alive gekauft.
    Der absolute Killer!

    Old School BM meets Motörhead... Genial!
    Wer wisen will wie sich das ganze anhört kann als Vergleich den Song Fuel For Hatred von Satyricon herunterladen: Satyricon - Fuel For Hatred

    (Der link ist von der offiziellen Homepage von Satyricon: www.satyricon.no )



    Re: Darkthrone

    P.Niss - 12.03.2006, 22:11


    hört sich ja eig echt net schlecht an! obwohl mir blackmetal eig gar nicht gefällt! das lied is jetzt aber nicht schlecht



    Re: Darkthrone

    Saschisch - 13.03.2006, 21:17


    P.Niss hat folgendes geschrieben: hört sich ja eig echt net schlecht an! obwohl mir blackmetal eig gar nicht gefällt! das lied is jetzt aber nicht schlecht

    Jawohl, der Reiz an dem Lied ist halt, dass das Riffing her eher an Punk (net so Green Day Kiddy Punk) und Rock N Roll wie ihn die frühen Motörhead fabriziert haben, erinnert. Dann hin und wieder mal ne death doomige passage und natürlich sind die bei Darkthrone üblichen BM Roots rauszuhören.
    Das ganze ergibt einen ziemlich teuflischen Cocktail.

    Noch 2 recht interessante "Flyer":

    http://darkthrone.no/press/the_cult_is_alive.pdf (zum Album)
    http://darkthrone.no/press/too_old_too_cold.pdf (zur Single, ja, Darkthrone haben den Song Too Old Too Cold als Single rausgebracht)

    Nicht erschrecken: Der Sound der aktueleen CD ist wie gewohnt dreckig und alles andere als überproduziert, lääst aber echtes 80er Feeling aufkommen


    EDIT: habe hier das Promo-Video zu Too Old Too Cold gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=-tVKRs4kfqc&search=darkthrone



    Re: Darkthrone

    Pitman - 15.05.2006, 20:13


    Motörhead im BM gewand! ;)

    Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen, jedenfalls gefällt mir das aktuelle Album nicht ganz so gut da die Produktion ziemlich dünn is und auch manchma Songs echt mal lahm sind^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Fluch der Karibik 2 - gepostet von PogoGandalf am Freitag 07.07.2006
    Slipknot Referat - gepostet von $cHl!pPy am Freitag 13.01.2006
    Glaubwürdigkeit - gepostet von alterSack am Sonntag 05.03.2006
    Goat-Wahl 2006 - gepostet von z3Ro am Sonntag 16.04.2006
    Fear Factory Kurztrip 2^^ - gepostet von JimRootFreak am Montag 17.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Darkthrone"

    Darkthrone - CountBalroth (Montag 29.11.2004)
    onlinebrowserspiel darkthrone - Wingfighter (Mittwoch 21.07.2004)
    DARKTHRONE - Rasluka (Freitag 06.10.2006)
    Darkthrone - Shalafi (Dienstag 04.01.2005)
    Neue Darkthrone! - Blasphemer (Sonntag 19.02.2006)
    Darkthrone - Martyrium (Samstag 23.10.2004)
    THE DARKTHRONE - slmaggot (Freitag 13.04.2007)
    Darkthrone - Azazel (Freitag 28.07.2006)
    Darkthrone - CountBalroth (Montag 23.08.2004)
    DARKTHRONE - Zerschmetterling (Dienstag 14.09.2004)