Alte Pferde nicht mehr impfen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Alte Pferde nicht mehr impfen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: glückskeks - mini-maxi - Farina - Shetty Uta - Zottelchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alte Pferde nicht mehr impfen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 1 Stunde,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alte Pferde nicht mehr impfen?"

    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    glückskeks - 17.05.2008, 19:25

    Alte Pferde nicht mehr impfen?
    Hallo,

    gestern war unser TA da, den es war wieder einmal Impfen angesagt.
    Ich meinte dann zu ihm, er solle sich nochmal unser "altes" Sternchen angucken, da ihre Tumore immer mehr werden und sie auch unheimlich dünn geworden ist (sie hat diese Knubbel an und unter der Haut, die sehr viele Schimmel haben, fragt mich bitte nicht wie die heißen...).
    Auf jeden Fall fragte er uns dann, ob er sie überhaupt noch impfen soll.
    Da hab ich erstmal geschluckt und mich gefragt "OH Gott wann stirbt sie denn".
    Ich mein sie ist auch relativ schlank, aber sie frisst immer sehr gut und viel, außerdem flitzt sie auch ab und zu mit unseren Minis über die Wiese, zwar nicht mehr so flott aber immerhin... :wink:

    Wir haben uns ja schon länger darauf geeinigt, sie zu erlösen, sobald sie Schmerzen oder andere Probleme hat, denn quälen wollen wir sie nicht, aber wie das vom TA gestern kam, hab ich schon einen Schock bekommen.
    Letzten Endes haben wir sie impfen lassen, weil ich nicht glaube, dass sie in der nächsten Zeit sterben wird.

    Ich hab aber auch schon von meiner Freundin gehört, die haben auch ein altes Pony im Stall und die hat der TA (nicht derselbe) auch gefragt, ob sie das alte Pony überhaupt noch impfen lassen wollen.
    Habt ihr das auch schon erlebt und wenn ja, was habt ihr gemacht?
    Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin alte Pferde nicht mehr impfen zu lassen. Ich mein die müssen doch in ihren alten Tagen nicht mehr an Tetanus oder sonstigen sterben, oder?

    Hoffentlich gibt es das Thema noch nicht, falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. :wink:



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    mini-maxi - 17.05.2008, 21:33


    also wir haben max auch immer impfen gelassen, auch als er "schon" 40 jagre alt war, weil man kann sich oft verschätzen, wenn es um leben odet tod geht...

    wenn ich überlege, dass max zum schlachtr sollte, weil er so schlimm hufrehe und ein hufgeschwür hatte und dann doch noch 16 jahre gelebt hat.

    nachher ärgert ihr euch, dass ihr sie nicht geimpft habt, wenn sie sich etwas einfängt. ich hätte auch so gehandelt. habe mein hase auch impfen lasssen, obwohl im februar gesagt wurde, dass die sehr wahrscheinlich krebszellen im unterkiefer hat, aber ihr geht es super *dreimal-auf-holz-klopf*



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    Farina - 17.05.2008, 21:59


    Also wenn ein Pferd ein gewisses Alter erreicht hat und eine gewisse Anzahl Impfungen bekommen hat, dann wird der Körper sich schon gut genug an die Krankheit erinnern (jetzt mal etwas Laienhaft ausgedrückt). Ich denke auch, dass man den Körper immer wieder durch Impfungen stresst, denn Impfungen haben ja leider nicht nur Gutes. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das so einem alten Pferd, was nicht mehr auf Turniere etc. fährt das noch antun möchte.

    Farina



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    Shetty Uta - 18.05.2008, 08:32


    bei uns stand es noch nie zur diskusion ob oder ob nicht impfen, es werden alle pferd und ponys im bestand geimpft.
    was nützt es die turnier und rennpferde zu impfen und die rentner nicht, wenn die alle zusammen auf die weide gehen?



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    glückskeks - 18.05.2008, 10:23


    Hallo,

    @ shetty uta: Genau das Selbe haben wir auch gedacht. :wink:



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    Farina - 18.05.2008, 12:23


    Sicherlich ist es besser, wenn der gesamte Bestand geimpft ist. Aber wer garantiert mir, dass auch bei einem älteren Pferd genügend Abwehrstoffe aufgebeaut werden, wenn es schon zu Erkrankungen kommen kann, wenn man nur den Impfstoff-Hersteller wechselt? Außerdem sinkt nur das Risiko einer Erkrankung, es kann trotzdem auch zu einem Infekt kommen.
    Unsere Rentner sind abgesehen von Arthrose so fit, dass sie auch mitgeimpft werden. Aber wenn das Pony schon so angeschlagen ist, würde ich mir und dem Pony nicht mehr antun.
    Bei meinem ersten Pferd, sie wurde 27 Jahre, habe ich sie auch immer mitimpfen lassen, bis es ihr im letzten Jahr immer schlechter ging. Nach der letzten Impfung bekam sie auch Fieber und war 14 Tage deutlich abgeschlagen. Danach haben wir sie nicht mehr geimpft, da ich finde, dass auch ein Pferd Lebensqualität verdient hat.

    Farina



    Re: Alte Pferde nicht mehr impfen?

    Zottelchen - 18.05.2008, 16:47


    Farina hat folgendes geschrieben: Also wenn ein Pferd ein gewisses Alter erreicht hat und eine gewisse Anzahl Impfungen bekommen hat, dann wird der Körper sich schon gut genug an die Krankheit erinnern (jetzt mal etwas Laienhaft ausgedrückt).

    Farina

    ab einem gewissen Alter und Impfungen , hat der Körper genug abwehrkräfte das man nicht mehr impfen muss, da der Körper auch einiges speichert wie bei Tetanus .....
    hat mir mal ein Ta erklärt,
    es wäre viel Geldmacherei........ Ob das so stimmt weiß ich nicht!

    sagen wir mal so, wenn ein Altes Pferdchen mit anderen zusammen steht die viel auf Turnier fahren, würde ich es gegen ansteckende Krankheiten weiter impfen lassen, man weiß ja nie was die anderen dann mitbringen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub



    Ähnliche Beiträge wie "Alte Pferde nicht mehr impfen?"

    Videos - BlackBloodyRose (Mittwoch 07.02.2007)
    Videos - Hidetsugu (Donnerstag 07.06.2007)
    Der Maulkorb für Abgeordnete - Surak11 (Samstag 14.04.2012)
    coole videos mit kampfsport - StevieP (Sonntag 13.08.2006)
    Luschtige Videos etc. - perser (Freitag 18.08.2006)
    Videos (T-Mobile Bundesliga) - Anti_Rapid (Sonntag 18.03.2007)
    Meine Bundeswehrzeit - Videos - airscape (Donnerstag 24.08.2006)
    Lustiche Videos - pegasus (Mittwoch 13.09.2006)
    Videos - ***BillsMegaFan*** (Freitag 23.02.2007)
    Videos - Tobias (Sonntag 15.04.2007)