Stats zum Spielen

Mighty Hockey League
Verfügbare Informationen zu "Stats zum Spielen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Crusader - Paddy - Pat - Jan
  • Forum: Mighty Hockey League
  • aus dem Unterforum: Aufbau
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 09.05.2011
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stats zum Spielen
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 11 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stats zum Spielen"

    Re: Stats zum Spielen

    Crusader - 28.07.2014, 10:26

    Stats zum Spielen
    Hier können wir gerne ein wenig über die Statistiken Plaudern, nach denen wir die Siegpunkte ausmachen wollen.

    Ziemlich selbstverständlich finde ich die Kategorien:

    Goals
    Assists
    +/-
    PIMs (Penalty Minutes)
    SOG (Shots on Goal)
    FaceoffWins
    Hits
    Blocks
    SHP (ShorthandedPoints)
    PPP (PowerplayPoints)

    Goalie Starts
    Goalie Wins
    Goalie Losses
    SA (Shots Against)
    GAA (GoalsAgainstAverage)
    SV% (Save Percentage)

    Die Frage ist nun ob wir etwa Faceoff-Loss dazunehmen wollen. Es gibt außerdem noch die S% (Shot Percentage), GWGs (GameWinningGoals), SHO (ShutOuts) und man kann Points zählen lassen, PPG (Powerplay Goals) und SHG (Shorthanded Goals) und auch PPA (Powerplay Assists) und SHA (Shorthanded Assists).

    Ob es Giveaway und Takeaway die kommende Saison überhaupt über yahoo gibt, muss ich schauen. Vorher darüber spekulieren kann, wer möchte, aber wir hätten ja auch so schon genug Kategorien.

    Ich würde von den persönlichen Vorlieben her keine Unterteilung in PPG und PPA zb brauchen. Da reichten mMn PPPs. Das gleiche bei Shorthanded. Aus den restlichen Kategorien würde ich die Shot-Percentage weglassen. GWG ist immer n netter Tiebreaker oder ne Chance auch mal eine Kategorie extra für sich zu entscheiden. Allerdings ist da ähnlich wie bei den SHOs natürlich ne Menge Glück dabei, bzw. es ist einfach nicht berechenbar im Sinne von "oh, ich liege bei SHOs eins zurück, da ziehe ich mir nen FA, der das sicher hinbekommt".
    Vom Flavour her sind aber sowohl GWGs als auch SHOs eigentlich etwas, mit dem ich keine Probleme hätte.
    Faceoff-Loss bin ich mir nicht sicher drüber. Da belohnt man dann Leute, die sich Kollegen wir Toews oder Bergeron ins Team holen. Wertet Faceoff-Monster wie etwa Stoll von LA oder Helm von Detroit etwas auf, aber dann ist ein "ich zieh mal noch n Center, um die Bullies in meine Richtung zu bewegen" natürlich schwieriger. Generell hab ich auch dagegen nix, habe es einfach selbst noch nie ausprobiert/gespielt.

    So, ich bitte um Senf!



    Re: Stats zum Spielen

    Crusader - 28.07.2014, 10:33


    Hab gerade eine Seite innerhalb von Yahoo gefunden, die das ganze Rahmengedöns abdeckt. Hier noch mal die Liste aller verfügbaren Kategorien. Giveaway/Takeaway wird leider erst mal Wunsch von Paddy bleiben, so wie es aussieht.

    Forward/Defensemen Kategorien:

    G -- Goals;
    A -- Assists;
    P -- Points;
    +/- -- Plus/Minus;
    PIM -- Penalty Minutes;
    PPG -- Power Play Goals;
    PPA -- Power Play Assists;
    PPP -- Power Play Points;
    SHG -- Shorthanded Goals;
    SHA -- Shorthanded Assists;
    SHP -- Shorthanded Points;
    GWG -- Game-Winning Goals;
    SOG -- Shots on Goal;
    SH% -- Shooting Percentage (Rotisserie, Head-to-Head Only);
    FW -- Faceoffs Won;
    FL -- Faceoffs Lost;
    H -- Hits;
    BLK -- Blocks

    und Goalie-Kategorien:

    GS -- Games Started;
    W -- Wins;
    L -- Losses;
    SHO -- Shutouts;
    SA -- Shots Against;
    SV -- Saves Made;
    GA -- Goals Against;
    GAA -- Goals-Against Average (Rotisserie, Head-to-Head Only);
    SV% -- Save Percentage (Rotisserie, Head-to-Head Only)



    Re: Stats zum Spielen

    Paddy - 28.07.2014, 19:24


    Ich bin für die Faceoffs Lost-Kategorie.
    Selbst noch nie gespielt, aber neugierig :)

    Ansonsten gern mit oder auch ohne GWG und SHO - is mir eigentlich Wurst.
    Ebenso egal isses, ob wir bei den Goalies Shots against oder Saves made nehmen, das wird vermutlich selten pro Spieltag pro Goalie die Zahl 5 überschreiten...
    Goals against find ich auch nicht uninteressant, das ist wieder eine Kategorie der Marke "nicht jeder Start ist ein guter Start", ebenso wie die Losses.
    Wär ich glaub ich dafür...



    Re: Stats zum Spielen

    Crusader - 29.07.2014, 09:26


    Wir müssen auf jeden Fall aufpassen, dass wir nicht zu viele Goalie-Kategorien mit reinnehmen, denn da sollte die Balance zu den Feldspieler-Stats schon gewahrt bleiben.

    Ein 12 zu 6 Verhältnis oder auch 12 zu 7 wäre denkbar. Dann Kämen wir bei den Feldspielern auf folgende Kategorien:

    G
    A
    +/-
    PIM
    Hits
    Blocks
    PPP
    SHP
    GWG
    FW
    FL
    SOG

    Hier können wir noch über die Shooting % nachdenken, würde ich aber vom Gefühl her rauslassen. Die Points-Kategorie finde ich auch noch interessant. Wenn man etwa die Tore nur knapp verliert, die Assists aber 15 zu 4 gewinnt, dann hätte man hier noch mal einen netten Vergleich zum aufholen. Nehmen wir die beiden Werte dazu (oder nur einen) würde das einen weiteren Goalie-Wert erlauben.

    Da würde ich von 6-7 ausgehen.

    GS
    W
    L
    SHO
    GAA
    SV
    SV%

    Das SHO ist optional. GA finde ich auch sehr interessant. Im Zweifelsfall könnte das die Loss-Kategorie ersetzen. Wobei dann lieber Losses, finde ich, sonst gewinnt ein Goalie mal ne knappe 5:4 Kiste und Du bekommst trotzdem dafür aufn Sack, weil er vier einkassiert hat. Das geht ja dann schon in der GAA und SV% ein. Von daher würde ich bei nochmaligem Überlegen GA einfach weglassen. In den Medien hast Du ja eigentlich auch immer die SV% und GAA in den Stats-Vergleichen.

    Dann hätten wir bei den Listen oben in diesem Posting ein Verhältnis von 7 Goalie-Stats zu 12 Feldspieler-Stats. Nehmen wir noch Points oder S% dazu. Hätten wir 7 zu 13 und damit 20 Werte insgesamt. Das klingt doch erst mal rund.



    Re: Stats zum Spielen

    Pat - 29.07.2014, 13:46


    Gerne mit GWG und SHO

    Definitiv rate ich von FL ab!! Hatte schon damit gespielt. Erfahrungsgemäß neutralisiert sich FL und FW.
    Bist du bei FW gut dabei, verlierst du idR FL und andersrum.



    Re: Stats zum Spielen

    Paddy - 29.07.2014, 18:57


    Crusader hat folgendes geschrieben:
    Hier können wir noch über die Shooting % nachdenken, würde ich aber vom Gefühl her rauslassen. Die Points-Kategorie finde ich auch noch interessant. Wenn man etwa die Tore nur knapp verliert, die Assists aber 15 zu 4 gewinnt, dann hätte man hier noch mal einen netten Vergleich zum aufholen. Nehmen wir die beiden Werte dazu (oder nur einen) würde das einen weiteren Goalie-Wert erlauben.
    a) Ich bin entweder für Shots on Goal oder Shooting-Percentage; Tendenz zu SoG.

    Und die Points-Kategorie lehne ich so vehement wie möglich ab.
    Klar, kann es was bringen, wenn es eng ist, aber genau so kann man Goals und Assists knapp verlieren und kriegt als "Belohnung" noch eine Kategorie "abgezogen".
    Find ich einfach nicht fair.


    Crusader hat folgendes geschrieben:
    Das SHO ist optional. GA finde ich auch sehr interessant. Im Zweifelsfall könnte das die Loss-Kategorie ersetzen. Wobei dann lieber Losses, finde ich, sonst gewinnt ein Goalie mal ne knappe 5:4 Kiste und Du bekommst trotzdem dafür aufn Sack, weil er vier einkassiert hat. Das geht ja dann schon in der GAA und SV% ein. Von daher würde ich bei nochmaligem Überlegen GA einfach weglassen. In den Medien hast Du ja eigentlich auch immer die SV% und GAA in den Stats-Vergleichen.
    Joa, aber wenn ein Goalie mal 4 Buden kassiert, hat er es halt verkackt!
    Kommt ja net so oft vor...
    War ja nur ne Idee, hab noch nie mit der Kategorie gespielt...

    Das Argument bzgl. Faceoffs Lost von Pat klingt sinnvoll...



    Re: Stats zum Spielen

    Jan - 04.08.2014, 07:27


    Als Vorbemerkung: Ich kann mit allem leben, was wir letztlich beschließen und sehs im Zweifel als Herausforderung :D

    Meine Meinungen zu einzelnen Punkten möchte ich euch aber trotzdem aufdrücken :) :

    - Ganz grundsätzlich finde ich die "Verdopplung" einzelner Kategorien nicht so besonders gut (also z.B. G, A und P zusammen)

    - Bei den Goalies weiß ich nicht so recht, ob man W, L und GS braucht? Wenn schon W und L dabei sind, muss der Goalie dann dafür belohnt werden, dass er überhaupt aufm Feld steht? Bei Feldspielern zählt die Time on Ice ja auch nicht. Also mir persönlich würden einfach W und L an der Stelle reichen. Aber wenns gute Argumente für GS gibt, immer her damit!

    - Ich bin für SHO und GWG, bei den Face-Offs bin ich unentschlossen und würde da den Erfahrungen der anderen trauen, da ich selbst noch nie damit gespielt habe

    - GA würde ich raus lassen, wenn wir GAA und SV% drin haben. Die Abweichung zwischen GAA und GA ist ja meist eh nicht so groß und ich finde GA und GAA zusammen verdoppeln den Effekt ja nur. Wer das eine versaut, wird in den allermeisten Fällen die zweite Kategorie gleich mit verlieren.



    Re: Stats zum Spielen

    Crusader - 05.08.2014, 12:48


    Ich schlage folgende Kategorien vor:


    G -- Goals;
    A -- Assists;
    +/- -- Plus/Minus;
    PIM -- Penalty Minutes;
    PPP -- Power Play Points;
    SHP -- Shorthanded Points;
    GWG -- Game-Winning Goals;
    SOG -- Shots on Goal;
    FW -- Faceoffs Won;
    H -- Hits;
    BLK -- Blocks

    und Goalie-Kategorien:

    W -- Wins;
    L -- Losses;
    SHO -- Shutouts;
    SV -- Saves Made;
    GAA -- Goals-Against Average (Rotisserie, Head-to-Head Only);
    SV% -- Save Percentage (Rotisserie, Head-to-Head Only)

    Das sind 11 Feldspielerstats gegen 6 Goalie-Stats.
    Nach Feedback von Heidi und Pat, die schon in einer Liga mit FL gespielt haben, ist die Kategorie erst mal rausgeflogen.
    Ich würde sagen: Wir testen diese Stats und modifizieren ggf nach der ersten Saison unseren Erfahrungen entsprechend.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mighty Hockey League



    Ähnliche Beiträge wie "Stats zum Spielen"

    Ritualgegenstände - gepostet von Venus am Donnerstag 02.06.2005
    November 2007 - gepostet von daniela am Sonntag 28.10.2007
    ICW #48: Road to the Stage - gepostet von Sick Nick Mondo am Freitag 15.06.2012
    CoB: Hamburg 02.02. - gepostet von Korppi am Freitag 03.02.2006
    32. Spieltag: GWD - Rhein-Neckar-Löwen - gepostet von Frank Wentzlawsky am Sonntag 27.04.2008