http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heck nicht einstellbar...Gyro?
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 18:20 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hallo liebe heligemeinde.

habe in den letzten 2 wochen 2 mal den DF36 gecrasht. beim ersten mal hab ich mich einfach verknüpelt :n183:
jetzt am samstag flog die kiste wieder einsame spitze und stand sowas von festgenagelt am himmel. in ca 3-4 meter höhe finge es auf einmal an, dass sich das heck nicht mehr wirklich steuern lies. er drehte langsam mit der schnauze nach links. heck und seitenschweben klappt ja schon nahezu perfekt, aber mit nasenschweben hab ich es noch nicht so. hab ihn versucht wieder nach rechts zu drehen, was zwar auch ging, aber nicht wirklich richtig. naja....dann hab ich halt ne notlandung auf der wiese versucht und ca. 1-1,5 meter über dem boden den motor ausgeschaltet. er steckte mit den blättern bis zur hälfte in der wiese :shock:
bis auf die haube und die blattlagerwelle ist nichts passiert. selbst die blätter sind völlig in ordnung. also wieder alles repariert, eingestellt und geschwebt. bis ca 1 meter über dem boden ist alles super. geb ich mehr gas/pitch (ich fliege derzeit nicht konstantgas) dreht er mit der schnauze nach links. komisch ist, das wenn ich von hinten auf die heckrotorwelle schaue, sollte ja die hülse fürs heck etwa mittig sein. wenn ich das so mache, dreht er wild nach links. ich hab sie fast ganz links von hinten gesehen. damit fehlt dann logischerweise der weg, bei mehr gas.
das ganze ist sowohl im heading hold modus als auch im normalmodus.
beide ritzel fürs heck sind fest auf der welle verklebt. weder riemen noch ritzel haben karies und der riemen ist vernünftig gespannt.
noch was kommt mir komisch vor.... wenn ich im HH modus fliege, steuert ja der gyro das heck, wenn ich aber im normal modus fliege, sollte doch dies nicht der fall sein oder? ich kann mich daran erinnern, das sich nach dem kauf der pitch vom heck automatisch mit änderte, wenn ich am hauptrotor mehr gas/pitch gegeben habe. ich meine im normalmodus. das ist jetzt nicht mehr der fall. wie seht ihr das? gyro defekt? servo? pitchbereich geht von -4° bei null gas über 6° bei halbgas bis 11° bei vollgas. wieso reicht die heckleistung nicht mehr aus? die 5° am heck hab ich nie und nimmer, dass sind weit mehr und trotzdem dreht er nach links mit der schnauze. :shock:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.04.2008, 18:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 14:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Also, auch im Normal-Modus "steuert" der Gyro das Heck. Wofür sollte er sonst gut sein?

Er hält es nur eben nicht auf einer Stelle sondern bremst nur Drehbewegungen ab.

Dazu braucht's die Heckbeimischung, das was du beschrieben hast: daß bei mehr Pitch auch der Heckpitch steigt. Da hast du offenbar die Kurve verstellt bzw. gelöscht.

Klingt für mich aber trotzdem nach rutschendem Heckriemen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 19:47 
hab heute mal ein paar sachen versucht.

ich hatte ja die 315er align carbonblätter dran. die haben ja zur hälfte in der wiese gesteckt. nun habe ich mal zum testen die 285er schaumwaffeln draufgetan und siehe da, das heck lässt sich gut steuern. bin in ca 1-1,5 meter geschwebt. komisch ist nur, dass die alignblätter ja wochenlang funktionierten. es ist auch keinerlei verzug oder sonstwas dran zu sehen. wie auch immer. nun ist es aber so, das die ganze kiste ziemlich nervös am heck zuckt. er fliegt etliche sekunden saueb und plötzlich schwenkt das heck hin und her (ca 10° in beide richtungen)an der funke bin ich absolut nicht drangewesen! kann also nichts verstellt sein, auch die antenne ist so verlegt wie vorher. das sieht auch nicht nach störungen aus. ich dachte es ist die empfindlichkeit vom gyro, aber ich habe die werte für beide modi überprüft und sie sind so wie vorher. am gyro selbst stehen beide potis auf 0 wie vorher. leichtgängig ist auch alles. welche werte sind denn noch alles für den gyro an der mx-12 habe bisher nur die gear werte versucht einzustellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 20:56 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hat denn niemand weiter eine Idee?
ich hab heute noch den freilauf gewechselt, da der durchdrehte und hab bei der gelegenheit auch gleich noch die hauptrotorwelle mit gewechselt. nun sind also rotorblätter, HRW, Blattlagerwelle und freilauf gewechselt. er läuft ohne vibrationen an und startet auch sauber. heck lässt sich gut steuern. nach ein paar sekunden fängt das heck an hin und her zu zittern. wenn das passiert und ich anschließend mehr gas/pitch gebe, bricht sofort die drehzahl so zusammen, dass er alleine landet. die leistung ist erst wieder da, wenn ich den motor an der funke richtig mit dem schalter ausschalte. nur gas auf 0 und dann wieder neu gas geben hilft nichts :(
das ganze scheint mit dem heck zusammenzuhängen, da es ja nur passiert, nachdem das heck zittert. was kann das sein? motor? regler?

bin für jeden tipp dankbar :wink:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 09:45 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Du KÖNNTEST die Motor-Kontakte mal überprüfen. Also alle neu stecken, prüfen ob die Stecker fest sind und ggf. neu löten. HAlte ich aber für unwahrscheinlich

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 09:55 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hab die kontakte heute nochmal überprüft, sie sind fest. die leistung ist ja dann auch nicht komplett weg, aber es reicht nicht mehr zum schweben. hat noch jemand eine idee?

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 13:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Gan ganz dumme Frage: du hast nicht etwa noch den Original-Walkera-Strom-Stecker am Akku? Das könnte zu so einem Effekt führen, da der nur für 5A zugelassen ist und bei hohen Strömen langsam wegbrennt, bis kaum noch was durchkommt... dann könnte genau das passieren, das unter Last der Strom wegbricht. Könnte natürlich auch bei defektem LiPo passieren, haben wir heute beim Fliegen gleich drei Mann gehabt - ich kann meinen Saehan wohl wegwerfen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 16:23 
nee, die stecker am heli sind inzwischen alles goldkontakte, aber ich hab sie trotzdem noch überprüft. allerdings kann der akku ein guter hinweis sein. :shock: ich habe 3 akkus, habe aber nur mit dem einen getestet bis jetzt. werde also mal mit allen 3 akkus testen. bin jetzt allerdings bis sonntag nicht da, komme also leider erst montag wieder dazu. ich geb aber dann bescheid.

bis dann
mike


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo mike,
das Ganze wär viel einfacher, wenn du dich anmelden würdest.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 16:46 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
LOOOOOL !!!!

Ist mir gar nicht aufgefallen *vomstuhlfälltvorlachen*!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:22 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
@walter

:shock: ich hab ja vorher meine nachrichten gelesen, deshalb ging ich davon aus, dass ich angemeldet bin. na mal sehen, jetzt bin ich definitiv angemeldet.

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Yes, bist :-)

Hast denn schon nen anderen Akku getestet? Ich kann leider jetzt einen Saehan wegwerfn bzw. auf 2 Zellen umlöten für's Auto. Eine Zelle ist hin, bricht unter Last sofort komplett ein

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2007, 21:12
Beiträge: 123
Wohnort: Borken 46359
Hi ich tippe auf des drehmoment der blätter hatte ses selbe problem hab die drehzahl höhergestellt und es ging des mit dem heck eieren das es immer hin und her zuckt könnte eine fehlprogramierung sein haste die gyro empfindlichkeit im sender zu hoch ich hab meine bei dem gx02 auf 35 und bei dem wk011 bei 60 dann ist es weg

_________________
MFG Alexander Wagner

Noch zu haben Cularis multiplex 160€ mit antrieb und elektronik (ohne brushlessregler) zzg versant

Diverse 1700mah 18 c 11,1v lipo accus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:11 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hab die anderen akkus gerade getestet, bei allen 3 akkus das gleiche problem. kann ja nicht sein, dass 3 fast neuwertige akksu gleichzeitig den geist aufgeben. hört sich beim einbruch der drehzahl fast wie ne fehlzündung an. bei 85% konstantgas passiert das deutlich weniger als bei steigendem gas.

das mit der drehzahl ist ja gerade mein problem im moment, ich schwebe, das heck fängt an zu zucken und plötzlich bricht die drehzahl rapide zusammen und bleibt es auch, bis ich den motor an der funke richtig ausschalte. die drehzahl auf 0 und nach stillstand wieder gas geben reicht nicht aus, dann kommt er gar nicht hoch. nach aus und anschalten gehts wieder paar schwebesekunden.
das gas hatte ich vorher mit ner manuellen gaskurve bei 85% (ohne governour mode). das heck zuckte trotzdem.

der gyro wk011 steht an den potis auf 0 und in der funke unter travel adj hab ich unter gear +8 oben(normalmodus) und -50 unten (heading hold)

das heck zuckt immernoch wie blöde. ich werd zur not nächste woche mal nen video einstellen, gibt vielleicht ein besseres bild für euch

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 08:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich denke du hast zwei voneinander unabhängige Probleme. Vielleicht kannst Sniping Jack sich ja mal einklinken?

Was den Motor angeht, fallen mir da zwei Dinge ein. Erstens könnte es sein, daß deine Regler-Motor-Kombi nicht so toll zusammenpasst und der Regler im Teillastbereich einbricht (deswegen auch bei 85% besser lief) oder du hast das Motor-Timing verstellt bzw. falsch eingestellt.

Zweitens könnte es sein daß dein Regler abgeraucht ist. Vielleicht nur ein oder zwei Transistoren, genug aber daß er einbricht wenn entsprechend viel Strom gefordert wird.

Zum Heck:

Ich glaub du hast das Geheimnis, zumindest des Hecks, gerade gelüftet:

Zitat:
der gyro wk011 steht an den potis auf 0 und in der funke unter travel adj hab ich unter gear +8 oben(normalmodus) und -50 unten (heading hold)


Warum du das machst ist mir ein Rätsel.

Der G011 hat einen Poti "Delay" mit dem du die Ansteuergeschwindigkeit des Heckservos regelst, das solltest du soweit hochdrehen, bis du merkst daß das Servo nicht mehr schneller läuft, dann wieder ein wenig zurück. Dann hast du den Gyro optimal auf den Servo angepasst.

Das andere Poti ist "Extent" und das ist die Servowegbegrenzung. Die solltest du mal VOR der Funke einstellen. Also an der Funke den Begrenzer aus und dann am Gyro soweit drehen, daß das Servo bei Voll-Ausschlag grade eben nicht mehr anschlägt. Ich weiß, daß manche G011 ganz seltsame Sachen machen, wenn der Extent-Poti auf Null steht! Dann laufen die nur noch in eine Richtung oder so Scherze.

Du hast ja komischerweise unterschiedliche Begrenzungswerte für Normal und HH eingestellt - wieso das? Du montierst doch kein anderes Heck oder anderes Servo, wenn du umstellst, oder?? *Scherz*

Also, du solltest versuchen die Probleme einzeln anzugehen. Um das Heck zu testen kannst du ja auch Pitch auf 0° stellen, dann braucht der Motor keine Last.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gyro/Heck testen , Wie?
Forum: Gyro
Autor: helihunni
Antworten: 6
Gyro macht nicht mehr was es sollte
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Superfast
Antworten: 6
MX 12 + uralt gyro funktioniert nicht
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Heck lässt sich nicht steuern? Hilfe!!!!!
Forum: T-REX Tech.
Autor: eGoN22e
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz