Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hagi - vw grufti - nixon - 8-Ball - VW85 - tigerenterich - Biodola - surf_multivan - Landstreicher - tuttomatto - Vollmond - cheverito-driver - Neil - Tron - T2b 1977
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 45
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 24 Tagen, 22 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-("

    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 17.09.2007, 21:03

    Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(
    hallo zusammen
    heute ca. 1h busgefahren, normal 80er strecken, keine autobahn. dann den bus ca. 5min im stand laufen gelassen um den ladestrom zur batterie zu messen. 1. Problem ist nun, dass bei der batterie nur 12V ankommen. direkt am alternator gemessen bringt er auch nur knappe 13v...das ist doch zuwenig, oder? nun weisss ich auch, warum meine batterie auf der hinfahrt nach teufen schlappgemacht hat. auch das occassion nachfolgermodel hat mittlerweile den geist aufgegeben. bei der ersten batterie hatte ich einen anderen alternator drin. nun, mit dem austauschalternator hat aber auch die 2. batterie schlapp gemacht... komisch, nicht?
    das 2. problem ist:
    als ich ihn also ca. 5min im stand laufen gelassen hatte, fing das kühlwasser an zu kochen! :shock: :shock: :evil: der lüfter hat gar nicht eingeschaltet, ist mir nacher aufgefallen.... :roll: .... auf was würdet ihr tippen? thermostat?

    mann mann mann, immer vor den ferien! hatte das bei meinem letzten bustrip nach island genau gleich... paar tage vor abfahrt kam plötzlich noch dieses und jenes problem! :evil: :x naja, besser hier wie in marokko in der pampa....

    grüsse und danke für eure tips!

    hagi der syncroholiker :D



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    vw grufti - 17.09.2007, 21:14


    heisse kühlwasser kenn ich auch meinen diesel bus zeiten her. hab aber den bus verkauft bevor ich rausgefunden habe, woran es gelegen hat.
    aber wenn du da was machen musst, würde ich dir raten, es so zu machen, dass du den kühlerventi manuell zuschalten kannst. das sollte dann auch allfällige wartezeiten auf tiefere temperaturen verkürzen.
    hab ich mal irgendwo so gelesen.

    greez vw grufti



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 17.09.2007, 22:21


    kontrollier mal deine tempanzeige. funktioniert sie?
    - wenn ja, kontrolliere die sicherung des elektrolüfters. ist eine blechsicherung, welche seitlich unter dem armaturenbrett installiert ist.



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 17.09.2007, 22:25


    wenn auch diese sicherung ok ist, so kontrolliere den thermoschalter am kühler selber (ist er korrekt eingesteckt, schalter er?)



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 17.09.2007, 22:34


    hallo
    hab die sicherung für den kühlerventilator geprüft, die scheint in ordnung. (die sitzt doch beim sicherungskasten, oder wie?). den ventilator selbst hab ich vor kurzem auch noch summen hören. die anzeige funktionierte und zeigte bei fahrt immer knapp über LED. hat aber nie geblinkt oder geleuchtet. als er am kochen war, hab ich ihn sofort abgestellt und nicht darauf geachtet, wo die anzeige stand. hoffe da hat es nun nicht noch was anderes verbraten....dichtungen oder so?!? ich denke ich wechsle mal den thermostat, entlüfte ihn mal anständig und schaue ob der venti zuschaltet.... wie kann ich das mit dem manuel zuschalten elegant lösen? :wink:
    was könnte das problem für den niedrigen ladestrom sein?

    greez und danke euch!
    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 17.09.2007, 22:54


    wenn du den lüfter manuel zuschalten möchtest, so achte auf genügend dimensionierte kabel und schalter. der lüftermotor zieht 650 Watt! das gibt bis zu 54 Ampere und die eingebauten kabel sind nicht für dauerbetrieb ausgelegt.
    der ladestrom wird über den wechselbaren spannungsregler geregelt.
    den kannst du einfach ersetzen. wenn dann immer noch nicht mehr saft kommt, so ist deine lichtmaschine defekt.



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 17.09.2007, 23:18


    sorry, der sr motor hat nur einen 450 watt lüftermotor und darum reicht eine 50 ampere blechstreifensicherung aus. kontrolliere unbedingt diese sicherung!



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 17.09.2007, 23:41


    hab da noch ne andere idee. wie siehts mit dem wasserstand im kühlsystem aus?



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    8-Ball - 18.09.2007, 00:19


    hiho

    was heisst austausch alternator? komplett neu oder occ?
    verbinde mal das ladekabel und das batterieplus direkt (zb mit überbrückungskabel) vieleicht sind deine kabel.l nichts mehr und kontroliere danach den ladestrom auf der batterie! und gebe mal gas bei höheren drehzahlen ist auch der ladestrom höher!

    greez benny



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 18.09.2007, 08:08


    guten morgen zusammen!
    werde heute abend mal die sicherung kontrollieren die nixon meint. kühlmittelstand sollte ok gewesen sein....
    der alternator war austausch...occassion... hatte erst 95t km drauf.... direkt am alternator bringt er eben auch nur knappe 13v im standgas.... versuche dann auch mal direkt zu verbinden...mal sehen....mann mann mann, das ding braucht nerven! :evil:

    greez hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    VW85 - 18.09.2007, 09:18


    Morgen,und jetzt komme noch ich 8)
    Also zum ladestrom:Mein alternator drückt ca.13,9 Volt ab(ist ein neuer ca.600Km)Das zum vergleich.
    Kontrolliere alle massekabel/kontakte.Ohne masse geht nix!!Ich habe zusätzlich zwei zusatzt masebäder montiert,seither nie mehr probleme mit der elektrik.
    Zum Lüfter:Ev.schalter ersetzten.
    Wasser:kochendes kühlwasser ist nie gut.Termostath kontrollieren oder/und ersetzten.Funktioniert die wasserpumpe???
    Und am schluss gut entlüften.
    Viel glück hoffe kann Dir so helfen ev.weiterhelfen.
    Gruss Tömu



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 18.09.2007, 09:43


    @nixon, wo sitzt diese sicherung genau? nähe sicherungskasten oder andere seite? wie kann ich kontrollieren, ob der thermostat funktioniert? halt einfach wenn der kühler einschaltet oder eben nicht? der spannungsregler, ist dass das kleine schwarze teil, das lose rumliegt, wenn man die schrauben für die kabel löst?
    @VW85, die wasserpumpe sollte schon funzen, glaub ich zumindest...dreht jedenfalls alles schön mit :?: :!: wie kann ich den schalter testen? auch einfach warten bis er warm hat und schauen ob der venti einschaltet??

    greez und danke
    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    tigerenterich - 18.09.2007, 09:43


    Würde auch mal die Zylinderkopfdichtung testen, dh. in Werkstatt "abdrücken". Von manuellem Ventischalter würde ich abraten. Gesunder Thermostat ist effizienter. Gibt solche, die früher (bei tieferer Temp. öffnen). Wasserpumpe ok? Wird die Heizung warm?

    t3-infos schreibt:

    Kühlwasser-Thermostat

    Serie ist 87°C, VW hat in anderen Modellen auch 80er verbaut, die passen und sind eine große Entlastung für den Motor.
    71er gibt's von den Tunern, da wird dann die Heizung schon nicht mehr richtig warm im Winter, im Sommer hat man natürlich gewaltige Reserven damit.
    Allerdings: Genauso wie es einem Motor schadet, wenn er überhitzt, schadet es ihm auf Dauer auch, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

    Bei Thomas Koch: Thermostat 80 - 91 Grad KFZ m. Klimaanlage CS, KY, JX Art.-Nr.: 105150, 10,- €

    Nach oben



    Kühlwasserverlust

    Wenn regelmäßig etwas fehlt, muss es irgendwo bleiben:

    * Bei ZKD- oder ZK-Schaden sind logischerweise außen keine Spuren, bei geringen Mengen ist auch nichts im Abgas zu sehen.

    * Wasserpumpe tropft gern nur bei laufendem Motor, Wasser trocknet entweder sofort oder tropft in die Wanne: wieder keine äußeren Spuren zu sehen.

    * Wasserrohre undicht: Wasser wird durch den Fahrtwind nach hinten verteilt, wieder nix zu sehen

    * Kühler undicht: siehe oben

    * Heizungs-Wärmetauscher undicht: sollte schon eher im Innenraum was zu sehen / riechen / fühlen sein. Auch Zusatzwärmetauscher unter der Sitzbank prüfen!

    * Minimale Mengen werden sicherlich auch mal verdunsten, man bedenke aber, welch geringe Oberfläche dazu im Ausgleichsbehälter zur Verfügung steht, diese Mengen dürften kaum messbar sein.


    Ergo: Wenn regelmäßig eine bestimmte (größere) Menge fehlt, ist das System irgendwo undicht!

    Hoffe für dich, dass es eine "milde" Diagnose ist und keine wilde...
    Gruss, Manu



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    VW85 - 18.09.2007, 12:07


    Hallo ,denn schalter testen .indem du den bus im leerlauf laufen lässt(natürlich immer alles kontr.wie wasserstand oder verlust und temp.anzeige) bis der lüfter kommt.geht meist seeeeeeeeeeehhhhhhhhhr lange da der bus viel wasser in sich hat.wenns wasser kocht sofort abrechen.
    Ein wager test der wasserpumpe ist wenn du die wasserschläuche von hand drückst,dann merkst du ev.druck von der pumpe wenn "weich "ist kanns sein das die pumpe nix mehr schöpft.



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 18.09.2007, 15:51


    nixon hat folgendes geschrieben: kontrolliere die sicherung des elektrolüfters. ist eine blechsicherung, welche seitlich unter dem armaturenbrett installiert ist.

    wo genau liegt die denn? links oder rechts? in tacho-nähe?
    muss das möglichst schnell beheben... ist doch forumtreffen am samstag und samstag darauf ab in die ferien :-(

    gruss und daanke
    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 18.09.2007, 15:56


    links unter dem tacho. um an sie ranzukommen musste ich zuerst den sicherungskasten demontieren.



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 18.09.2007, 16:16


    cool! thanks! :wink:
    werde wie folgt vorgehen:

    1. Sicherung kontrollieren
    2. Stecker und verbindungen kontrollieren (zu thermostat)
    3. Kühlsystem Entlüften
    4. Wasserpumpe kontrollieren

    für das alternator-problem:
    1.Masseverbindungen kontrollieren
    2. Spannungsregler austauschen
    3. Kabel zur batterie überprüfen...

    gruss und danke nochmals
    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 18.09.2007, 20:47


    also, sicherung ok, termostat scheint auch in ordnung, denn die heizung läuft und der Kühllüfter auch :idea: :?: :?: :?: wir haben nun den kreislauf mal ordentlich entlüftet...ev. war da auch einfach nur zuviel luft drin...vielzuviel..... das scheint nun also wieder in ordnung... mal noch ausgiebig testen....
    greez und danke euch!

    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 25.09.2007, 00:26


    das problem scheint noch nicht behoben. wollte heute nach der fahrt schauen, ob er kühlwasser aus dem nachfüllbehälter gezogen hatte. da sah ich, dass das teil fast bis oben mit flüssigkeit voll war :shock: hääää? wie jetzt? warum wird das zurückgedrückt? die tempanzeige war wärend der ganzen fahrt knapp über der LED. nix geblinkt oder geleuchtet...SCHEIXXE! mal wieder entlüften, und dann?

    greez hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Biodola - 25.09.2007, 01:33


    Zylinderkopfdichtung wechseln oder luftgekühlten Motor einbauen :roll:
    Nein ehrlich, hab keine Ahnung aber leide mit Dir :?

    Gruss Beni



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 25.09.2007, 09:09


    wasser dehnt sich unter wärmeeinfluss aus und darum hast du im bus dieses expansionsgefäss. wenn also bei heissem motor mehr kühlwasser dort drin ist, so ist dies normal. sobald der motor abkühlt, sollte der pegel etwas sinken.
    eine weitere möglichkeit ist, dass du zu wenig frostschutz im wasser hast und dadurch der siedepunkt des wassers etwas tiefer ist.

    griessli - nixon



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    VW85 - 25.09.2007, 09:18


    Morgen,ist normal.Wenn der motor heiss ist dehnt sich das ganze aus!Darum auch nicht zuviel Kühlwasser einfüllen und sich an die Min. und Max. angaben halten.
    Gruss



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    surf_multivan - 25.09.2007, 09:26


    wann muss man das kühlwasser auffüllen, wenn der motor warm gelaufen ist oder wenn er kalt ist?
    weil wenn er kalt ist, ist die anzeige sicher nicht gleich hoch als wenn er warm ist! oder hab ich es falsch verstanden...?



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 25.09.2007, 09:30


    genau das wollte ich gestern ja machen, kontrollieren nach der fahrt. das geht anscheinend also nicht? kontrolliert werden kann demfall nur im kalten zustand?! hmmm...ok, demfall ist das normal...komisch, ist mir bei meinem 2WD nie aufgefallen...
    greez und danke¨

    @nixon: see you heute abend! :wink:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    tigerenterich - 25.09.2007, 09:45


    Schau nochmal hier:

    http://www.forumvwbus.de/read.php?1,331147
    Fünfter Beitrag von oben.

    Wichtig: Karre vorne min. 30 cm hoch (Rampe, Auffahrt, Gartenbord etc.) und bein Entlüften nicht in den Nachfüllbehälter einfüllen, sondern in den Druckausgleichsbehälter (der links im Motorraum)!
    Min/Max-Kontroll immer im kalten Zustand.

    Und wenn grösserer Lüfter angesagt, folgender Link zeigt ne super Anleitung.
    http://www.famkos.net/dukebernd/vw/repair/kuehler.html

    Viel Erfolg! Manu



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 25.09.2007, 10:01


    goil, danke tiegerchen! :D

    gruss
    hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 25.09.2007, 11:49


    hab mich ein bisschen durch deutsche foren gelesen... das ist schon nicht ganz normal mit dem druck im nachfüllbehälter.... es fällt immer wieder das böse böse wort: Zylinderkopfdichtung! :shock: mann mann mann.... bringe das teil mal in die garage.... :cry:

    greez hagi



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    hagi - 01.10.2007, 11:20


    so, sind noch immer im land :-( haben in einer nachtaktion einen AT motor eingebaut und nun scheint mehr oder weniger alles wieder in ordnung. maribus hatte noch einen liegen, der er mir ausleiht solange mein motor in der revision ist.... nun erst mal ab in die ferien. marokko ist gestrichen, es geht in einen andere richtung....sind aber noch nicht sicher wohin... mal sehen.... ich verabschiede mich nun mal und wünsche euch einen gute zeit! see you in 4 weeks ;-)

    gruss an allle!

    hagi, joelle und udolein :-)


    PS: ein riesen grosses dankeschön an marius, für die "motoreinbaunachtaktion"!!!!! du hast ja sooooo viel zu gut von mir! ;-)



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 01.10.2007, 11:27


    yeah! hagi lebt!
    ich habe mir bereits sorgen gemacht. ich wünsche euch viel spass und erholung.

    griessli - martin



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Landstreicher - 01.10.2007, 11:37


    hey, schöne Ferien. Freue mich schon auf die Bilder, wo sie dann auch immer geknipst werden. :D

    Gruss Mischi

    PS: vielleicht gehen wir dann einmal gemeinsam nach Marokko :D



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    tuttomatto - 01.10.2007, 12:07


    he hagi und joelle und udolein und BUS natürlich
    schöne ferien in jedem fall....egal wohin es geht....
    was "schlecht" beginnt MUSS gut enden

    gruzz
    tutto



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Vollmond - 01.10.2007, 12:08


    Gute fahrt und schöne ferien :kebab:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    surf_multivan - 01.10.2007, 17:40


    von mir auch noch schöne ferien!

    gruss



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    tigerenterich - 01.10.2007, 17:41


    Guuuuute Reise!

    Gruss, Manu



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    cheverito-driver - 01.10.2007, 21:00


    Yeah mann!

    Rock it hard! :D

    viel spass Euch allen!



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Neil - 01.10.2007, 22:48


    :-{ :baller :motz ](*,) sooooo hart!! motorschaden vor dem trip des jahres! riesen pech!!!!! cool das ihr trotzdem noch geht. =D> respekt! were wohl voll durchgedreht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: geniesst es!!!! vieeeeeeeeeeeel spass!!!!!!!!!
    marius bist echt der hammer!!!



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Tron - 01.10.2007, 22:52


    hey, auch von mir : GUUUUTE Fahrt... wünsche euch ganz schöne ferien, auch in die andere richtung

    ps.: marius, du bist ein vw-gott :top



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    T2b 1977 - 02.10.2007, 21:29


    Ich sag nur luftgekühlt..... :lol:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 03.10.2007, 00:16


    T2b 1977 hat folgendes geschrieben: Ich sag nur luftgekühlt..... :lol:

    ...und immer zu heisses öl :lol:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Biodola - 03.10.2007, 10:39


    nixon hat folgendes geschrieben: T2b 1977 hat folgendes geschrieben: Ich sag nur luftgekühlt..... :lol:

    ...und immer zu heisses öl :lol:
    ...dafür kein kochendes Wasser :lol:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 03.10.2007, 11:08


    Biodola hat folgendes geschrieben: nixon hat folgendes geschrieben: T2b 1977 hat folgendes geschrieben: Ich sag nur luftgekühlt..... :lol:

    ...und immer zu heisses öl :lol:
    ...dafür kein kochendes Wasser :lol:
    ...aber einen ständig überhitzten 3. zylinder :lol: :lol:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Biodola - 03.10.2007, 11:15


    nixon hat folgendes geschrieben: Biodola hat folgendes geschrieben: nixon hat folgendes geschrieben: T2b 1977 hat folgendes geschrieben: Ich sag nur luftgekühlt..... :lol:

    ...und immer zu heisses öl :lol:
    ...dafür kein kochendes Wasser :lol:
    ...aber einen ständig überhitzten 3. zylinder :lol: :lol:

    1:0 für Nixon :cry:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 03.10.2007, 12:31


    ein argument hätte ich noch auf lager gehabt, aber dann wäre auch schluss :wink:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    Biodola - 03.10.2007, 12:51


    nixon hat folgendes geschrieben: ein argument hätte ich noch auf lager gehabt, aber dann wäre auch schluss :wink:

    Nur zu, wir Luftis sind hart im nehmen :wink:



    Re: Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-(

    nixon - 03.10.2007, 13:09


    aber, aber. ich hatte bereits zu viele luftis um über sie herzuziehen zu können.

    griessli - martin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Deckenverkleidung innen mit U-Leisten - gepostet von JoeT3 am Samstag 26.05.2007
    Sitz & Bett - gepostet von roman77 am Donnerstag 03.05.2007
    campen am doubs - gepostet von vw grufti am Freitag 29.06.2007
    Bügelspiegel für T3 - gepostet von hagi am Montag 27.03.2006
    .ch Domain - gepostet von 8-Ball am Samstag 20.05.2006
    Sitzbezüge kaufen / machen lassen? - gepostet von DeGon am Mittwoch 24.10.2007
    Schiebefenster links - gepostet von Greesoo am Montag 12.11.2007
    Maaaaaaaaaaalee - gepostet von Greesoo am Mittwoch 31.05.2006
    was ist das für ein nach bau - gepostet von bully am Freitag 06.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe, logischerweise neue Probs. kurz vor den ferien :-("

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Clantreffen , kurz vor`m Dicken . - EFS Punisher (Donnerstag 04.10.2007)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)