Habemus Papam

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Habemus Papam"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rosi - stephi - Eli - michi - höbi - Mogli - Monja - Johanna - Stephane - Mani - Sir_Nemo_II - sophie - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Klassenforum des Maturajahrgangs 2007
  • aus dem Unterforum: Plauderecke
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Donnerstag 03.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habemus Papam
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 29 Tagen, 2 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habemus Papam"

    Re: Habemus Papam

    Rosi - 19.04.2005, 19:29

    Habemus Papam
    Was sagt ihr dazu?
    http://www.gmx.net/images/772/929772,h=86,pd=2,tlr=true,w=303.jpg



    Re: Habemus Papam

    stephi - 19.04.2005, 19:31


    hmm.... den link kann man leider nicht öffnen...

    stimmt geht oft nicht aber jetzt per klicklink! ;)



    Re: Habemus Papam

    Eli - 19.04.2005, 19:33


    ich find ihn nicht sooo schlecht! Vielleicht is er ein bissi zu konservativ aba sonst ganz ok, glaub ich! Nur ich find dass er schon ein bissi zu alt is, weil ich mein 78 is ja nimma so jung!



    Re: Habemus Papam

    michi - 19.04.2005, 19:35


    ich hätt nicht gedacht, dass sie sich so schnell einig werden!



    Re: Habemus Papam

    Rosi - 19.04.2005, 19:37


    ich hab auf ihn getippt aber hät mir auch wen anderen gewünscht (vorzugsweise andersfarbig..)...
    die Lumper wirds wahrscheinlich freun...kriegen dann noch mehr razinger texte zu lesen...



    Re: Habemus Papam

    höbi - 19.04.2005, 19:40


    und wemma in ein paar jahren an neuen papst wählen , dann is da schönborn im richtigen alter!!!!!!



    Re: Habemus Papam

    stephi - 19.04.2005, 19:40


    also ich find 78 is zu alt....da kama eh schon in ein paar jahren wieder an papst wählen... und er is wie die eli schon gsagt hat a bisl zuu konservativ



    Re: Habemus Papam

    Mogli - 19.04.2005, 22:27


    is ja blunzen wer papst is, es ändert sich eh nix!



    Re: Habemus Papam

    Monja - 20.04.2005, 14:56


    was mich am meistn stört, is das der razinger von den konservativen is.....ich mein grad in da heutigen zeit!
    die kirche beklagt sich ja, dass so viele menschen aus der kirche austreten etc. und grad da wählns an von den konservativen?!?!?!
    außerdem is a doch a bissal zu alt - in aller aller spätestens 8-10 jahrn müssns wahrscheinlich eh neu wähln!
    aber ich glaub, dass da razinger viel von seinem neuen amt versteht und hoffentlich ein guter papst is!

    glg



    Re: Habemus Papam

    michi - 20.04.2005, 15:11


    es geschehen immer noch zeichen und wunder...



    Re: Habemus Papam

    Johanna - 20.04.2005, 15:14


    konservativer gehts nimmer... hoffma...
    dass sich das nicht sooooo durchsetzt..



    Re: Habemus Papam

    Stephane - 20.04.2005, 21:58


    er wirds sicha gut machen und zum konservativen möcht ich nur soviel dazu sagen dass es einfach so ist dass man die Lehre Christi nicht einfach umschreiben kann und das ein neuer papst auch nur das verkündigen wird was im Evangelium steht und was halt die Kath kirche bis jetzt gepredigt hat. Ich kann mir verdammt gut vorstellen dass uns ( ja mir auch) viel am oasch geht was die kirche so verkündigt (zb bez. Verhütung) aber es ist einfach so und wenn ein innovativer papst sagt bitte verhütets soviel ihr wollts dann ist das nichtmehr die lehre gottes und der Kirche!! dann soll dieser einen neue religion gründen oder was weiß ich ... und bez Homosexuelle die müssen ja wirklich nicht kirchl.heiraten dürfen!! aber darüber könn ma ja irgendwann einmal reden oder so...
    glg stephane



    Re: Habemus Papam

    stephi - 20.04.2005, 22:33


    also bei allem respekt, aber da muss ich jetzt schon mal was dazu sagen, wenns kein anderer tut.
    erstens: was is das bitte für ein blödsinn, dass homosexuelle wirklich nicht kirchl. heiraten müssen??? das wär ungefähr so, wie wenn man dir auf lebzeiten verbieten würde, zu heiraten... und das wär ja wohl nicht gerade unbedingt GERECHT, oda?
    zweitens: du sagst, dass es nicht mehr die lehre gottes und der kirche ist, wenn der papst sagt "verhütets soviel ihr wollts" - über das mit da verhütung kann man jetzt natürlich auch wieder streiten, aber ich geh jetzt mal von dem schutz vor aids aus. und dass man sich fürs leben einsetzt und die menschen über sowas besser aufklärt is ja wohl nicht grad gegen die lehre gottes und der kirche oder?? und da ja gerade aids ein so großes problem überall auf da welt darstellt is es meiner meinung nach eher ein bissal schlecht wenn sich autoritätspersonen, die die möglichkeiten haben, die breite masse anzusprechen und sich für etwas einzusetzen dem einfach den rücken zuwenden oder sogar dagegen sind.
    also das is meine meinung.... und da es ja zum glück noch sowas wie meinungsfreiheit gibt.....



    Re: Habemus Papam

    Rosi - 21.04.2005, 15:07


    hmm ja ich schließ mich auch der stephi an...
    Könnt mich nicht erinnern dass ich in der Bibel, die wir ja als Glaubsgrundlage ansehen, etwas von Verhütung steht...(natürlich auch nix pro Verhütung)
    Und ist die Interpretation der Glaubenslehre die lehre gottes? haben dann alle anderen weiß ich wieviele milliarden menschen einfach nur pech wenn sie keine christen sind?

    PS: Ein hoch auf die meinunsfreiheit!° :D



    Re: Habemus Papam

    Mogli - 21.04.2005, 15:12





    Re: Habemus Papam

    Mani - 21.04.2005, 15:46


    wegen dir stephane:

    ich weiß nicht ganz was ich sagen soll zu deinem post, also fang ich halt mal an.
    die lehre gottes hat nix mit der verhütung zu tun. das haben die kirchenoberhäupter gesagt oder eben verboten, aber nie hat jesus christus oder sonst wer gesagt das verhütung eine sünde ist.
    weiters ist ja interessant dass das zölibat auch von der kirche und nicht von jesus christus oder gott eingeführt worden ist und ich glaub auch nicht das jesus oder gott sich das gewünscht hat, dass priester nicht sex haben dürfen oder mastubieren und so. du kannst ja gewisse ministranten fragen die dieses verbot gespürt haben. Hermann groer(ich glaub so schreibt man ihn) hat auch kinder vergewaltigt, so wie es schon viele vor ihm getan haben. is das okay?????? es is sogar wissenschaftilich erwiesen das du ohne sex usw auf gut deutsch deppat wirst. auf jeden fall is da ratzinger ein konservativer papst der die kirche ins 19 oder 18 jahrhundert und nicht ins 21 jahrhundert führen wird. überhaupt, wenn man genauer hinblickt is die kirche eh voller widersprüche, am besten derjenige wo man galilei gezwungen hat seine lehre zu leugnen. achja, wenn du das mit evangelium meinst dass man es nicht umschreiben kann, liegst auch falsch. es ist bewiesen das die KATHOLISCHE kirche die bibel verändert hat und wir alle können davon ausgehen dass vieles was uns heute überliefert ist jesus gar nicht getan hat. ich geb zu ich bin nicht ein antichrist, aber die katholische kirche macht in letzter zeit immer schlechter von sich reden. vor allem die priester, bischöfe und kardinale die einfach alles nachplappern was ihnen der vatikan sagt und nicht eine eigene meinung vertreten. so, jetzt seits ihr wieder mal dran mit dem posten



    Re: Habemus Papam

    Sir_Nemo_II - 21.04.2005, 16:41


    Eigentlich wollt ich mich ja raushalten aber:

    1.: Das was der Zilli gepostet hat is einfach nur geschmacklos. Gleiches gilt für sämtliche Menschen und Medien die den neuen Papst als Nazi bezeichnen nur weil er Deutscher is.

    2.: Religion is seit jeher auslegungssache, oder warum gibt es rund um Jesus mindestens 4 Relgionen (juden, Katholiken, Orthodoxe, Evangälische) Nicht so weit verbreitet sind z.B. die anglikanische Kirche.

    3.: Ich persönlich sehe mich als CHRIST und nicht als KATHOLIK, selbst wenn ich denn katholischen Gottesdienst besuche. Für mich ist die Absolutitätsforderung der Kath. Kirche nicht mehr haltbar.

    4.: Derzeit wird Ratzinger nur noch seinen ANKÜNDIGUNGEN und seinem BISHERIGEN VERHALTEN als Papst als zu konservativ kritisiert. Tatsache ist, dass er noch NIX WICHTIGES gemacht hat.



    Re: Habemus Papam

    sophie - 21.04.2005, 17:24


    hm... ich würde mich schon zu den christen zählen (ähnlich wie der gregor), aber trotzdem glaube ich nicht an alles, was die Kirche!!! oder der vatikan mir erzählt! ich denke, dass in gewissen dingen übertrieben wird wie zb. verhütung, abtreibung...
    ich finde es auch nicht ok, was sich der christlich, katholische glauben im mittelalter geleistet hat: all die menschen dazu zu zwingen an gott und soweiter zu glauben; und vorallem mit den kreuzrittern und kreuzzügen hab ich so meine problem, weil ich es einfach nicht einsehen kann, dass man den menschen sowas im namen gottes antut!!!
    aber ich bin sowieso der meinung, dass jeder an das glaubt, an das er glauben will und daher finde ich es nicht verrückt gewisse dinge aus anderen religionen zu übernehmen oder sich einfach nur dafür zu interessieren...



    Re: Habemus Papam

    Rosi - 21.04.2005, 17:46


    ja muss mich auch dem Gregor anschließen ich fine auch das die Bezeichnung christ für viele treffender ist...

    Das mit den kreuzzügen und so würd ich jetzt etwas distanziert sehn, weil das gsd schon lang her ist und wie wir alle wissen so ziemlich das schlimmste was man mit Glauben anstellen kann...
    Allerdings kommt es auch heute noch vor, glücklicherweise nicht mehr im Christentum (zumindest wären mir keine kreuzzüge mehr bekannt...)
    (soll kein aushau auf andere Religionen darstellen!)

    @gregor: Ich hoff mal du hast mit der andeutung richtung anti-konservativ recht... allerdings hat er hald in der vergangenheit viele Aussagen in konservative richtung gemacht...
    Hoffentlich triffts zu dass sich ein mensch mit seiner Aufgabe verändert..



    Re: Habemus Papam

    Anonymous - 21.04.2005, 17:46

    hi
    hi!
    also weil ihr alle sagt der stefan hat unrecht.
    also eigentlich wollt ich ja nix posten aber habt ihr schon mal folgendes bedacht ?
    Ihr redet von der kirchlichen Homoehe..
    Ich glaube JEDER sollte so aufgeschlossen sein für die gesetzliche gleichstellung aber im christentum ist es nunmal so dass die ehe ein heiliges sakrament ist welches genau besagt dass mann und frau heiraten und bis ans lebensende in einer christlichen gemeinschaft leben...
    das is es...
    und wenn das ein papst ändern will würde das die christl. lehre grundlegend verändern - mal abgesehen davon dass alle kirchen aufschreien würden.
    abgesehen davon sind so grundlegende sachen in der praxis nicht durchführbar.
    habt ihr euch schon mal überlegt dass eine nonne,mönch etc. sein *normales* leben aufgegeben hat um nach der christl. lehre zu leben. jetzt nehmt mal an der papst ändert was grundlegendes - da nimmt er ihnen den boden unter den füßen weg.
    das gillt auch für gläubige die daran festhalten.
    deshalb ist das ganze nicht so leicht und ihr solltet euch mal vorher die ursachen überlegen bevor ihr den für konserativ etc. abstempelt.
    da gehts um nix kleines da gehts um was großes.
    das ist eigentlich so wie wenn einer sagt ich mach im freibad einen bauchfleck und bin getauft. klingt jetzt deppat is aber so.
    meiner meinung nach sollte was das angeht nicht auf die kirche sondern auf die politik druck gemacht werden damit die , die gleichstellung vorantreiben..
    wir leben gott sei dank in einer zeit wo man sich die religion aussuchen kann..



    Re: Habemus Papam

    höbi - 21.04.2005, 17:49




    Re: Habemus Papam

    stephi - 21.04.2005, 19:13


    .....und selbst wenn die ehe ein heiliges sakrament ist, welches GENAU besagt, dass mann und frau heiraten und bis ans lebensende in einer christlichen gemeinschaft leben.....
    ob nun mann & frau, frau & frau oder mann & mann...um was es da eigentlich geht liegt doch a bisl "tiefer", oda nicht?
    außerdem ist in dem satz (siehe oben) wenns amal genauer schauts was anderes auch nicht so "wortwörtlich" genommen worden: ...und bis ans LEBENSENDE in einer christlichen gemeinschaft leben... hm... wieviel ehen werden heutzutage geschieden?!?
    also ich denk, dass das ganz allein deren entscheidung sein sollt, den wenn man was gegen die ehe zwischen homosexuellen hat - sima uns amal ehrlich - hat man auch was gegen die homosexualiät ganz allgemein.
    .....ich kann nur soviel dazu sagen: wenn ich homosexuell wär, würd ich auch wollen, dass das von den anderen menschen akzeptiert wird, ihr etwa nicht?
    und ich glaub ehrlich gsagt schon, dass das was bringen würd, wenn sich da papst für sowas einsetzt.....



    Re: Habemus Papam

    Mani - 21.04.2005, 19:45


    du hast schon recht stephi, ich hab auch nix gegen die homoehe, aber ich könnte damit leben wenn sie nicht gestattet wird. natürlich wird ihnen eine recht verweigert, das ihnen eigentlich zusteht, aber ich glaub der papst würde da als letzter was ändern.

    um auf dich zu kommen joe:

    du hast schon recht mit deiner aussage, aber die kirche muss mit der zeit gehen und sich weiterbilden und nicht nur stur auf alten meinungen und äußerungen beharren.

    noch was weil du nonnen und mönche etc ansprichst.
    is dir schon mal aufgfallen, dass viele mönche und nonnen nur deswegen zu gott gekommen sind, weil sie von der Gesellschaft nicht akzeptiert wurden???
    ein beispiel: DIE TOTEN HOSEN: "Bayern München"
    "es gibt nicht viel, auf dieser welt woran man sich halten kann,
    manche sagen die liebe, vielleicht ist da was dran,
    und es gibt ja immer noch gott, wenn man sonst NIEMAND hat,
    AB HIER IS ES NUR MEHR TEXT; SONST NIX
    andre glauben an gar nichts, das leben hat sie hart gemacht.
    es kann so viel passieren, es kann so viel geschehen,
    doch eins weiß ich 100%ig nie im leben würde ich zu bayern gehen.
    ich meine wenn ich 20 wär, und super talentiert,
    Real Madrid hätte schon angeklopft und die jungs aus Manchester,
    und ich hätt auch schon für Deutschland gespielt und wär mental topfit.....

    ich will damit nur ausdrücken dass viele zu gott finden indem sie von den menschen ausgestossen werden, keine freunde haben usw.
    diese haben dann nix außer gott und diejenigen sind dann die radikalen oder extrem gläubigen, die fanatiker. und ich glaube ihr wisst dass in keinem bereich fanatismus was gutes ist. und da stell ich mir auch die frage wie diese menschen uns, den in familien lebenden menschen helfen sollen, wenn sie selbst keine ahnung von der "realität" oder vom richtigen leben haben.(damit meine ich die seelsorge)



    Re: Habemus Papam

    Stephane - 21.04.2005, 21:37


    ein letztes zur homoehe: warum zum teufel sollte die kirche homosexuellen die ehe spenden wenn sie sich dagegen ausspricht!! ist doch ein widerspruch in sich!!!

    Genesis: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen...auf den Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild gottes schuf er sie. Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: seit fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde ...

    Genesis 2,4b-25
    ...Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Mensche fallen sodass er einschlief, nahm eine seiner rippen und verschloss ihre stelle mit fleisch. Gott der Herr baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu. Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinen Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen...

    Also davo steht noch irgendwo dass der mensch nicht allein bleiben soll und so halt... warum stellt dann Gott nich einen zweiten Mann her??! die hätten sich sicher auch gut verstanden oder??

    Und die botschaft im oberen text is a irgendwie klar oder?? Ausser ich hab was versäumt und Männer können auch schon kinder zeugen...
    lg Stephane



    Re: Habemus Papam

    stephi - 21.04.2005, 21:58


    .......ich halt mich aus dem hier ab jetzt raus - die ansichten werden mir etwas zu religiöus....



    Re: Habemus Papam

    Sir_Nemo_II - 22.04.2005, 16:28


    Ich glaube ihr verfehlt mit euren posts zum thema homoehe irgendwie das thema.
    DENN: es ging nie wirklich darum eine kirchliche homoehe einzuführen. Die STAATLICHE homoehe sollte eingeführt werden um den beiden partner einer solchen beziehung RECHTLICHE SICHERHEIT zu garantieren. (krankenhausbesuche, erbrecht, etc.)

    Desweitern: Die staatliche homoehe wäre absolut kein Problem. obwohl es noch viele Vorurteile in fast allen bevölkerungsschichten gibt, könnte man leicht einen betreffenden gesetztesantrag vorbringen.
    DAS PROBLEM is die regierung. man hat es ja wieder super am beispiel HADER gesehen. er sollte in griechenland verurteilt werden aufgrund karikaturen über das leben jesu ( ich behalte mir vor diese karikaturen weder zu befürworten nocht zu kritisieren ) Die verurteilung wäre so ziemlich gegen jedes menschenrecht gewesen. und was macht unsere REGIERUNG??
    schickt irgendeinen lustigen typ vom AA (außwärtige amt, nicht was ihr denkt) hinunter der den hader glatt verurteilen lassen hätte.
    Doch der KATH. - KIRCHE wird TOTALE RECHTLICHE SICHERHEIT von seiten der regierung zugesichert. des weitern mischt sich die KATH. - KIRCHE immer weiter in die politik ein obwohl sie streng genommen neutral is.
    Bestes Beispiel die Schulreform. Es kann ja die Meinung kundgetan werden, ABER als KIRCHE sich in den STAAT einzumischen und "eher harmlose" sachen zu verurteilen find ich doch etwas hart.
    Da besteht ja kein unterschied mehr zum mittelalter und zweimal gewählt hab ich:
    zum einen vertritt mmich eine Partie zum anderen bin ich durch die kirchensteuer auch KIRCHENWÄHLER??
    tja, das gibts halt nur in österreich, dem staat der dauerhaften provisorien.

    MfG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Bandauftritt von meiner Band: TEH AMPS - gepostet von Mani am Samstag 22.07.2006
    Für alle Rosis und Sevis dieser Welt... - gepostet von Stephane am Dienstag 20.09.2005
    BALL-Kontostand - gepostet von Johanna am Montag 19.02.2007
    Maturareise.. x-jam - gepostet von babsi p am Mittwoch 13.09.2006
    ÖBB vorteilscard - gepostet von Eli am Freitag 30.03.2007
    waswasi - gepostet von Stephane am Montag 09.01.2006
    Mitternachtseinlagen- "PROBE" am 17.11. - gepostet von höbi am Freitag 17.11.2006
    Die Liste der 100 Schönheiten - gepostet von Stephane am Freitag 17.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Habemus Papam"

    Habemus Papam - Thomas (Dienstag 19.04.2005)
    Habemus Casta - LeCastaLarva (Samstag 03.09.2005)
    habemus wohnung - eazyberny (Mittwoch 27.09.2006)
    Habemus Schreyhals ! - Tuborg (Freitag 22.04.2005)
    07.+08.Mai Mittelaltermarkt Cloppenburg - Calzifer (Mittwoch 04.05.2011)
    Habemus Papam - Mustafa (Dienstag 19.04.2005)
    Avemus Papam !!! - 4d15 (Dienstag 19.04.2005)
    Habemus Daum - NUFC (Samstag 23.04.2005)