Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

Forumspack.de
Verfügbare Informationen zu "Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: barthez - Einschi - Kinski - bollock - rallef - Remember78
  • Forum: Forumspack.de
  • Forenbeschreibung: Heimat des Forumspack
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 11 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe..."

    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 19:11

    Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...
    hab ich gestern bekommen :roll:

    Hintergrund:
    Ende 2002 ist in Euskirchen eine 20jährige vergewaltigt worden, jetzt werden 700 potenzielle Täter zur freiwilligen Speichelabgabe aufgefordert, unter anderem auch ich, obwohl ich da schon nicht mehr im Kreis Euskirchen wohnte, aber noch gemeldet war.
    Der Termin ist um 13.00 Uhr in MH auf dem Polizeipräsidium.

    Frage:
    Da ich keine Lust habe, dafür Urlaub zu nehmen und es beim besten Willen nicht einsehe, wegen sowas der Polizei meine DNA zur Verfügung zu stellen, werde ich da nicht hingehen!

    Können die mir irgendwelche Auflagen erteilen, trotzdem es ausdrücklich eine freiwillige Vorladung ist?
    Gut, ich werde mich durch Fernbleiben wahrscheinlich fester im Täterkreis etablieren, da ich aber 1. nichts damit zu tun hab und zweitens auch gar nicht im Kreis EU anwesend war, ist mir das ziemlich egal.

    Oder hat da jemand begründete Einwände, dass ich doch besser hingehen sollte?



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Einschi - 16.06.2005, 19:30

    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...
    barthez hat folgendes geschrieben:hab ich gestern bekommen :roll:

    Hintergrund:
    Ende 2002 ist in Euskirchen eine 20jährige vergewaltigt worden, jetzt werden 700 potenzielle Täter zur freiwilligen Speichelabgabe aufgefordert, unter anderem auch ich, obwohl ich da schon nicht mehr im Kreis Euskirchen wohnte, aber noch gemeldet war.
    Der Termin ist um 13.00 Uhr in MH auf dem Polizeipräsidium.

    Frage:
    Da ich keine Lust habe, dafür Urlaub zu nehmen und es beim besten Willen nicht einsehe, wegen sowas der Polizei meine DNA zur Verfügung zu stellen, werde ich da nicht hingehen!

    Können die mir irgendwelche Auflagen erteilen, trotzdem es ausdrücklich eine freiwillige Vorladung ist?
    Gut, ich werde mich durch Fernbleiben wahrscheinlich fester im Täterkreis etablieren, da ich aber 1. nichts damit zu tun hab und zweitens auch gar nicht im Kreis EU anwesend war, ist mir das ziemlich egal.

    Oder hat da jemand begründete Einwände, dass ich doch besser hingehen sollte?
    würd ich auch nicht machen! mal ganz davon abgesehen, daß deine "freiwillige" speichelprobe dann auch in der bundesweiten datenbank verbleibt....



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 19:32

    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...
    Einschi hat folgendes geschrieben:
    würd ich auch nicht machen! mal ganz davon abgesehen, daß deine "freiwillige" speichelprobe dann auch in der bundesweiten datenbank verbleibt....

    Eben!
    Mir reichen die Repressalien wegen GS vollkommen.
    Aber, können die mir dann was?



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Einschi - 16.06.2005, 19:38


    irgendwann wirst du, sofern sich der täter nicht schon vorher finden lässt, bestimmt besuch von den herren bekommen. möglicherweise auch einfach nur eine vorladung.
    schon kacke und ärgerlich die ganze geschichte!



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Kinski - 16.06.2005, 19:40


    Solange der Täter nicht gefasst ist, kannst du mit Einladungen bzw. auch Besuch rechnen. Normalerweise kann man solche "Termine" auch telefonisch in den Feierabend verlegen.



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 19:45


    Einschi hat folgendes geschrieben:irgendwann wirst du, sofern sich der täter nicht schon vorher finden lässt, bestimmt besuch von den herren bekommen. möglicherweise auch einfach nur eine vorladung.
    schon kacke und ärgerlich die ganze geschichte!

    Bisher eigentlich nur amüsant für mich, aber irgendwie haben die 700 Männer im Kreis EU "eingeladen", in irgendeiner Weise werde ich halt schon ins Täterprofil passen, möglicherweise sogar ausschließlich nur wegen meinem Eintrag in der Gewalttätersport-Datei??? :shock:

    Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Polizei die GS auch für andere Sachen "untersucht"!! :evil:

    Warum ausgerechnet 700 Männer aus dem Kreis EU? Haare? Hautfarbe? Wenn alle im Verdacht stehen, müssten es wesentlich mehr sein!

    Jede Wette, dass die die bereits aufgefallenen Fußballfans als erstes rannehmen!
    :shock:



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Kinski - 16.06.2005, 19:49


    Thomas, ich glaube nicht, dass die zunächst nach GS schauen. Es gibt meist ein Profil (Alter!), wonach gefiltert wird.



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 20:01


    Kinski hat folgendes geschrieben:Thomas, ich glaube nicht, dass die zunächst nach GS schauen. Es gibt meist ein Profil (Alter!), wonach gefiltert wird.

    Klar gibts erst Alter usw, aber es gibt im Kreis EU auch mehr als 700 in meinem Alter mit meiner Haarfarbe, ich denke trotzdem, dass die mal so aus Spaß alle Dateien durchlaufen lassen, die sie zur Verfügung haben, aber um das rauszufinden, ruf ich den Herrn die tage mal an 8)



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Kinski - 16.06.2005, 20:03


    barthez hat folgendes geschrieben:Kinski hat folgendes geschrieben:Thomas, ich glaube nicht, dass die zunächst nach GS schauen. Es gibt meist ein Profil (Alter!), wonach gefiltert wird.

    Klar gibts erst Alter usw, aber es gibt im Kreis EU auch mehr als 700 in meinem Alter mit meiner Haarfarbe, ich denke trotzdem, dass die mal so aus Spaß alle Dateien durchlaufen lassen, die sie zur Verfügung haben, aber um das rauszufinden, ruf ich den Herrn die tage mal an 8)
    Das ist auch ne Idee :!:



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    bollock - 16.06.2005, 20:17


    Solche Aktionen dienen in erster Linie dazu, den Täter nervös zu machen und Zeit zu gewinnen.
    Das mit der freiwilligkeit ist eigentlich klar. Du musst nicht hin, darfst DESWEGEN nicht mit Repressalien rechnen. Wenn Du im engeren Kreis bist, dürfen Sie Dir gegen Deinen erklärten Willen keine Probe entnehmen, sofern es nicht ein Richter angeordnet hat (und das ginge schon recht weit) Also wenn Du wirklich zum konkreten Kreis der Verdächtigen gehören würdest, würden sie irgendwie mal mit Dir Kontakt aufnehmen. Der Vorteil bei einer Ladung ist der, dass Dir Auslagen erstattet werden, sprich, Dein Urlaub bleibt Deiner.
    Zur Kartei GS ist sicher schon viel gesagt worden. Leider wird da sicherlich auch alles an Datenmaterial genutzt was da ist. Ob das rechtlich so richtig ist scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Ich selber finde es unerträglich, dass man gleich in so eine Schubslade gesteckt wird und dazu noch aus Situationen heraus, die schon sehr häufig durch Willkür der "neutralen" Polizei bestimmt sind.
    Gegen dieses Vorgehen müsste man mal versuchen, Rechtsmittel einzulegen. Aber wahrscheinlich hat mal irgendein Inenminister heimlich und leise irgendwelche Gesetze entwickelt und absegnen lassen, die kein Schwein kennt und alles legitimiert, Hauptsache es dient der Sicherheit... :evil:
    Nun denn, ich würde an Deiner Stele ganz locker warten was passiert, Du verstößt ja gegen keinerlei Auflagen. Stinkig solltest Du nur sein, wenn Du 2006 mit Hundertschaft aus dem Hooligan Bannkreis, der sich 150 km um jedes WM Stadion zieht, deportiert werden würdest :shock:
    Gruß, bollock



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 20:31


    bollock hat folgendes geschrieben:
    Zur Kartei GS ist sicher schon viel gesagt worden. Leider wird da sicherlich auch alles an Datenmaterial genutzt was da ist. Ob das rechtlich so richtig ist scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Ich selber finde es unerträglich, dass man gleich in so eine Schubslade gesteckt wird und dazu noch aus Situationen heraus, die schon sehr häufig durch Willkür der "neutralen" Polizei bestimmt sind.
    Gegen dieses Vorgehen müsste man mal versuchen, Rechtsmittel einzulegen. Aber wahrscheinlich hat mal irgendein Inenminister heimlich und leise irgendwelche Gesetze entwickelt und absegnen lassen, die kein Schwein kennt und alles legitimiert, Hauptsache es dient der Sicherheit... :evil:

    Gruß, bollock

    Wenn ich so aussehen würde, oder nur Ähnlichkeit hätte, mit dem Täter, OK! Aber jede Wette, dass die einfach mal alle Daten, die zur verfügung stehen, nutzen!
    Danke dafür Bollock!!


    Zitat: Stinkig solltest Du nur sein, wenn Du 2006 mit Hundertschaft aus dem Hooligan Bannkreis, der sich 150 km um jedes WM Stadion zieht, deportiert werden würdest :shock:
    Da bin ich eh mit dabei, deshalb guck ich ganz entspannt in Krasnojarsk :twisted: :wink:



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    bollock - 16.06.2005, 20:34


    barthez hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich so aussehen würde, oder nur Ähnlichkeit hätte, mit dem Täter, OK!

    Ich denke, die wissen doch gar nicht konkret wie der Täter aussieht. Die Beschreibung passt doch auf ziemlich jeden, zumal die Beschreibungen von Tätern immer sehr kritisch gesehen werden bei der Polizei. Was ich mir teilweise bei Fahndungen schon geleistet habe bzgl Beschreibung meiner Abgängigen... :D
    Zitat:

    Aber jede Wette, dass die einfach mal alle Daten, die zur verfügung stehen, nutzen!
    Danke dafür Bollock!!

    Was kann ich denn dafür...? :shock:


    Zitat:
    Da bin ich eh mit dabei, deshalb guck ich ganz entspannt in Krasnojarsk :twisted: :wink:

    aber bitte keine Steine nach Deutschland rüberschmeißen... :twisted:
    Gruß, bollock



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    barthez - 16.06.2005, 20:42


    Bollock, danke für die Unterstützung meiner These, dass die auch die GS-Datei mitreinnehmen!!

    Besser so??! :lol: :wink:



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    rallef - 16.06.2005, 22:01


    Also ich hab auch mal ne Vorladung bekommen, da stand erstmal nur drin, es ginge um den Mord an xyz. Den Namen kannte ich nicht, trotzdem hab ich geschwitzt. Ich hab dann mal gegoogelt und dabei rausbekommen, daß es um einen Sexualmord an einem 5jährigen ging an einem See, an dem ich früher als Kind mit meinem Vater oft angeln war, da ging es wohl um die Tatortkenntnis.
    Beim entnervten Anruf im Präsidium kam dann raus, daß es "nur" umeine Speichelprobe ging, die hab ich dann auch abgegeben, nachdem ich schriftlich hatte geben lassen, daß Daten und Probe nach Auswertung vernichtet werden. Meines Wissens dürfen nämlich auch heute noch Speichelproben bei solchen Reihentests nicht archiviert werden. Mit ein bisschen Paranoia kann man sich sicher was anderes dabei denken, aber...



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    bollock - 16.06.2005, 23:34


    barthez hat folgendes geschrieben:Bollock, danke für die Unterstützung meiner These, dass die auch die GS-Datei mitreinnehmen!!

    Besser so??! :lol: :wink:
    Aber Hallo!
    Für ne Kiste Bier unterstütz ich noch mehr Deiner Thesen einschließlich der, dass die Erde eine Scheibe ist 8)



    Re: Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe...

    Remember78 - 17.06.2005, 08:06


    @Bollock

    Er hat Jehova gesagt....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forumspack.de



    Ähnliche Beiträge wie "Vorladung zur Abgabe einer Speichelprobe..."

    Abgabe Projektarbeitsthema - Starker (Mittwoch 02.05.2007)
    Acc. Abgabe - coolwater (Donnerstag 21.09.2006)
    Abgabe der Gildenbank? - Gronkhar (Mittwoch 30.05.2007)
    Geld Abgabe - Daniel L. (Donnerstag 09.03.2006)
    Abgabe - Werwolf Server 14 - Clangebunden - Upuaut (Montag 30.10.2006)
    Abgabe-Werwolf Server 11 und Server 16 - Golgartaner (Mittwoch 03.01.2007)
    [20.02.07] Wichtig: Kunst- Abgabe - Patrick (Donnerstag 15.02.2007)
    Angriff Abgabe Einigung - zielinski (Sonntag 04.09.2005)
    Abgabe für Kosci - Paul (Dienstag 31.07.2007)
    GROUP B /// ROUND 1 ///MartelAxe(w) vs CsK_Suha - MartelAxe (Freitag 17.04.2009)