1,5 Milliarden Euro für die Liga?

Forumspack.de
Verfügbare Informationen zu "1,5 Milliarden Euro für die Liga?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FL@ERS - Bästi - Kickes - Einschi - herw - DSR-Uwe - KölnAmRhein - Remember78 - Flockinho - Edelweiß
  • Forum: Forumspack.de
  • Forenbeschreibung: Heimat des Forumspack
  • aus dem Unterforum: Fußball allgemein
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 17 Tagen, 10 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1,5 Milliarden Euro für die Liga?"

    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    FL@ERS - 24.04.2005, 13:35

    1,5 Milliarden Euro für die Liga?
    Um 18.10 Uhr begrüßte Reinhold Beckmann gestern abend wieder die Zuschauer der „Sportschau“. Alle Spiele, alle Tore – nicht einmal 60 Minuten nach dem Abpfiff in den Bundesliga-Stadien. Für Millionen Fußball-Fans seit Jahrzehnten (bei wechselnden Sendern) der
    perfekte Start ins Wochenende.

    Doch schon sehr bald kann diese Tradition jäh enden. Während die Fans um Titel und Abstieg fiebern, pokern die Liga-Bosse um die Zukunft der Bundesliga. Bei dem neuen Vertrag ab der Saison 2006/07 geht es um Milliarden. Da ist nichts tabu. Es ist sogar denkbar, daß ab 2006 von manchen Spielen bis auf die Tore nichts mehr im frei empfangbaren TV zu sehen ist. Und daß zumindest ein Spiel am Samstag schon um 13 Uhr angepfiffen wird.

    Der Hintergrund ist klar: Mit aller Macht wollen die Klubs ihre Erträge aus dem TV-Geschäft steigern. Um neue Stars zu kaufen. Oder die horrenden Schulden abzubauen. Derzeit kassiert die Liga rund 300 Mio Euro im Jahr vom TV. „Damit sind wir international nicht mehr konkurrenzfähig“, schimpft Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und fordert „mittelfristig mindestens 500 Millionen Euro“. Wären 1,5 Milliarden für den angestrebten Drei-Jahres-Vertrag.

    Daß ARD (60 Mio im Jahr), ZDF (10 Mio) oder das DSF (12 Mio) künftig in diese Dimensionen vorstoßen, gilt als undenkbar. Den weitaus größten Teil der 500 Mio, da sind sich alle Experten einig, müßte Premiere (derzeit 180 Mio pro Jahr) spendieren. Zumal beim Pay-TV-Sender die Kasse nach dem Börsengang prall gefüllt ist. Premiere-Chef Georg Kofler ist auch bereit mehr zu zahlen – allerdings nur unter einer Bedingung: „Wir brauchen mehr Exklusivität.“ Denn nur dann steigt der Anreiz für den Kauf der Premiere-Abos (Komplett-Sportprogramm kostet 25 Euro pro Monat, ein Spiel pro Woche 5 Euro, Decoder extra).

    Im Klartext: Zumindest am Samstag müsste die Zusammenfassung der Spiele frühestens ab 22 Uhr gesendet werden – das Aus für die 18.10-Sportschau. Ein Liga-Boß zu BamS: „Im Interesse der Pay-TV-Gelder müssen wir die heilige Kuh Sportschau schlachten.“

    Zudem verlangt Premiere mehr Sendetermine. Als sicher gilt bereits, daß ab der übernächsten Saison wieder freitags gespielt wird. Uli Hoeneß: „Für Vereine, die wie Kaiserslautern, Bremen oder Bochum ihre Zuschauerstruktur im Umfeld haben, ist das sowieso sehr attraktiv.“ Premiere will, daß die Konkurrenz von diesen Freitag-Spielen nur noch um Mitternacht die wichtigsten Torszenen im Sekundenraffer zeigen darf – genau wie momentan bei den deutschen Champions League-Spielen, die SAT1 nicht live zeigt.

    Nur sonntags bliebe dann noch Alles beim Alten: 2 Spiele um 17.30 Uhr (live bei Premiere), Zusammenfassung ab 19.15 Uhr bei DSF oder RTL. Der Kölner Sender hat nach BamS-Informationen jedenfalls Interesse.

    Samstags würden dagegen womöglich sogar nur noch vier Spiele um 15.30 Uhr angepfiffen. Denn seit Monaten gibt es in der DFL Planspiele zumindest ein Samstag-Spiel bereits auf 13 Uhr vorzuziehen, um so den asiatischen Markt aufzubohren. In Japan oder in China wäre diese Partie dann zur besten Sendezeit am Abend zu sehen. Die englische Premier-League verdient dort mit den Mittag-Spielen Millionen. Werder-Aufsichtsratschef Willi Lemke: „Warum soll bei uns nicht funktionieren, was in England, also im Mutterland des Fußballs, längst akzeptiert ist? Ich wäre gespannt, was die Fans darüber denken.“

    Das ist in der Tat die alles entscheidende Frage: Denn schon einmal scheiterte der Versuch, die Gewohnheiten der deutschen Fans zu ändern. Noch in der Hinrunde der Saison 2001/02 mußte SAT 1 nach einem dramatischen Quoten-Einbruch „ran“ von 20.15 Uhr wieder auf 19 Uhr vorziehen.

    Diesmal geben sich die Liga-Bosse optimistischer. Lemke: „Entscheidend ist, daß die Liga den Fans vermitteln kann, wie wichtig höhere Einnahmen sind. Und ich bin sicher, daß unsere Fans auch in Zukunft hochklassigen Fußball und Topspieler in der Bundesliga sehen wollen.“ Auch DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ist auf Modernisierungskurs: „Der Fußball darf sich auf Dauer nicht vor sich selbst schützen. Der DFB läßt 40 Millionen Euro im Jahr in die Breite fließen. Wenn man die Spitze gefährdet, ist auch der Amateurfußball an der Basis gefährdet.“

    Der Weg scheint frei für die Bundesliga-Revolution.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Bästi - 24.04.2005, 13:46


    na dann prost Mahlzeit :x :twisted: :cry:



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Kickes - 24.04.2005, 13:54


    Wenn unsere Vereine international konkurrenzfähig bleiben bzw. überhaupt mal wieder werden sollen, geht da kein Weg dran vorbei. Man muß ja auch nicht alles gleich direkt immer nur negativ sehen.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Einschi - 24.04.2005, 13:58


    "Mit aller Macht wollen die Klubs ihre Erträge aus dem TV-Geschäft steigern. Um neue Stars zu kaufen. Oder die horrenden Schulden abzubauen."
    ich finde den letzten satz doch äußerst süß :evil:

    und die internationale konkurrenzfähigkeit geht mir ja sowas von am arsch vorbei! vor allem wenn der preis dafür die exklusivität und das aufgeben des prinzips "volkssports" fußball ist, dann nein danke!! und selbst dann bezieht sich diese "konkurrenz" auch nur auf 3-4 vereine, während der rest aber auch nichts davon hat...



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Kickes - 24.04.2005, 14:07


    Einschi hat folgendes geschrieben:und die internationale konkurrenzfähigkeit geht mir ja sowas von am arsch vorbei! vor allem wenn der preis dafür die exklusivität und das aufgeben des prinzips "volkssports" fußball ist, dann nein danke!! und selbst dann bezieht sich diese "konkurrenz" auch nur auf 3-4 vereine, während der rest aber auch nichts davon hat...Also so negativ würd ich das aber in der Tat nicht sehen... Freitagsspiele gab es früher auch in der Bundesliga... und 13:00 als Anstoßzeit für ein Spiel find ich auch noch akzeptabel. Klar ist so eine Auseinanderziehung des Spieltages nicht wünschenswert und ich bin da mit Sicherheit auch kein Fan von... aber wir wollen doch schließlich auf absehbare Zeit zu den 3-4 Vereinen gehören, auf die sich das bezieht :wink:



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    herw - 24.04.2005, 14:11


    Ich halte von einer Aufsplittung des Spieltags auch nicht wirklich viel, idealerweise alle Spiele am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit und zwar so, dass man als Fan auch weite Auswärtsfahrten ohne große Probleme meistern kann.
    Das hält so manche vielleicht davon ab zu sehr auf die Konkurrenz zu schielen und dann, wenn der Tabellennachbar gewonnen/verloren hat, danach auch das eigene Spiel zu gestalten.

    Andererseits haben natürlich die Flutlicht-Spiele am Abend schon was.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Einschi - 24.04.2005, 14:16


    nun ja, freitagsspiel, sonntagsspiel, mittagsspiel.... ist doch nur die spitze des eisbergs!
    was mich an der sache auch stört, ist die dann in frage kommende spielberichterstattung. das ist es, was ich mit "exklusivität" meinte. mit "volkssport" hat eine 10 sekündige schnippelsendung um mitternacht aber auch gar nichts mehr zu tun... :?



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Kickes - 24.04.2005, 14:23


    Einschi hat folgendes geschrieben:nun ja, freitagsspiel, sonntagsspiel, mittagsspiel.... ist doch nur die spitze des eisbergs!
    was mich an der sache auch stört, ist die dann in frage kommende spielberichterstattung. das ist es, was ich mit "exklusivität" meinte. mit "volkssport" hat eine 10 sekündige schnippelsendung um mitternacht aber auch gar nichts mehr zu tun... :?Das stimmt allerdings... aber es ist leider die logische Konsequenz. Premiere bezahlt der DFL nur dann mehr Geld, wenn seine Berichterstattung ein höheres Maß an Exklusivität hat, sprich, Premiere noch mehr Kunden verspricht.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    DSR-Uwe - 24.04.2005, 14:25


    Samstag 13 Uhr würde beispielsweise für mich bedeuten, dass ich es nicht bis zum Anpfiff ins Stadion schaffen würde...



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Kickes - 24.04.2005, 14:30


    Kom. JCR hat folgendes geschrieben:Samstag 13 Uhr würde beispielsweise für mich bedeuten, dass ich es nicht bis zum Anpfiff ins Stadion schaffen würde...Es geht aber auch nur um ein Spiel... also um 34 13 Uhr-Spiele pro Saison... es gibt 18 Vereine und dann ist auch noch jedes zweite Spiel ein Auswärtsspiel...



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    KölnAmRhein - 24.04.2005, 14:43


    Kickes hat folgendes geschrieben:Kom. JCR hat folgendes geschrieben:Samstag 13 Uhr würde beispielsweise für mich bedeuten, dass ich es nicht bis zum Anpfiff ins Stadion schaffen würde...Es geht aber auch nur um ein Spiel... also um 34 13 Uhr-Spiele pro Saison... es gibt 18 Vereine und dann ist auch noch jedes zweite Spiel ein Auswärtsspiel...

    Es fängt bei einem 13 Uhr Spiel an. Nach ein, zwei Jahren ist das dann fest verankert und dann kommen die nächsten bombigen Ideen. :x



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Kickes - 24.04.2005, 14:49


    KölnAmRhein hat folgendes geschrieben:Kickes hat folgendes geschrieben:Kom. JCR hat folgendes geschrieben:Samstag 13 Uhr würde beispielsweise für mich bedeuten, dass ich es nicht bis zum Anpfiff ins Stadion schaffen würde...Es geht aber auch nur um ein Spiel... also um 34 13 Uhr-Spiele pro Saison... es gibt 18 Vereine und dann ist auch noch jedes zweite Spiel ein Auswärtsspiel...Es fängt bei einem 13 Uhr Spiel an. Nach ein, zwei Jahren ist das dann fest verankert und dann kommen die nächsten bombigen Ideen. :xJa sicher, die Gefahr besteht... bin mal gespannt, was sich jetzt an Widerstand formieren wird.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Remember78 - 24.04.2005, 14:59


    Genau so wirds kommen und wir werden NULL dagegen unternehmen können. Bei Heimspielen isses ja wie gesagt letztlich Wurst, auswärts ist es der absolute Untergang....schlicht zum kotzen :(



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Bästi - 24.04.2005, 15:39


    Remember78 hat folgendes geschrieben:Genau so wirds kommen und wir werden NULL dagegen unternehmen können. Bei Heimspielen isses ja wie gesagt letztlich Wurst, auswärts ist es der absolute Untergang....schlicht zum kotzen :(

    Bei Heimspielen ist es nicht egal, wenn man so wie ich Samstags bis 13.30 Uhr arbeiten muss!



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Remember78 - 24.04.2005, 15:48


    Das ist mir auch klar Bästi. Aber das trifft je nach dem immer mal jemanden. Aber auswärts um 13.00 Uhr in Cottbus, Burghausen, Rostock oder Hamburg ist schon argh eklig.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    herw - 24.04.2005, 17:22


    Remember78 hat folgendes geschrieben:Genau so wirds kommen und wir werden NULL dagegen unternehmen können. Bei Heimspielen isses ja wie gesagt letztlich Wurst, auswärts ist es der absolute Untergang....schlicht zum kotzen :(

    Naja, bei unseren Heimspielen ist es dann dennoch für die Gästefans ein Auswärtsspiel.
    Somit.... alle um 15.30h und gut ist. :)
    Ich weiß, das wird´s nicht geben.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    FL@ERS - 24.04.2005, 18:00


    ich finds gut



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Flockinho - 24.04.2005, 18:39


    Richtig lustig wird es erst, wenn Premiere alle Wahnsinnigen im Sack hat, ein Monopol hat und die Preise diktieren kann.
    Denkt man noch weiter, besieht sich die englischen Verhältnisse, dann werden auch die Eintrittspreise nachziehen und dann aber Nacht Matthes.



    Re: 1,5 Milliarden Euro für die Liga?

    Edelweiß - 25.04.2005, 15:45


    Ich find Spiele um 13:00 gut. Könnte mich damit anfreunden, samstags mittags ins Oscar gehen zum Mittagessen und mir dabei ein Live-Spiel der Bundesliga anzuschauen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forumspack.de

    Worls Games 2005 - gepostet von barthez am Dienstag 24.05.2005



    Ähnliche Beiträge wie "1,5 Milliarden Euro für die Liga?"

    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    500 Euro - dead kenny (Samstag 27.11.2004)
    2. Liga - RoterTeufel (Montag 26.06.2006)
    ESL liga season 7 - rabbitraper (Montag 16.04.2007)
    DER SPIELPLAN DER KIA - B-LIGA IST DA !!! - lakis (Montag 02.07.2007)
    ESL , GIGA Liga etc. - [Bsp]Todesengel (Mittwoch 22.08.2007)
    30.000 Euro Strafe für Sichone - starbuck77 (Dienstag 27.03.2007)
    Festnahme von Bush und Cheney angeordnet!!! - girl (Mittwoch 05.03.2008)
    Gesteppter Babyschlafsack 8.99 Euro bei Plus - browneyesgirl (Donnerstag 23.08.2007)