Aygo leiser machen, aber wie?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo leiser machen, aber wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aygo2007 - Berliner - Fred - Patitwelve - ToyC1 - blueaygo - Paladium - *Icke* - cdet - Zyankalie - Lubomir - Everdream - Der Mika
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Auspuff und Kat
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo leiser machen, aber wie?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 3 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo leiser machen, aber wie?"

    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Aygo2007 - 11.03.2008, 10:00

    Aygo leiser machen, aber wie?
    Hallöchen,

    wollte mal wissen ob man den Aygo ein wenig leiser machen könnte mit einem neuen Auspuff der leiser ist als der originale?

    Und was gibt es sonst noch so für Tipps um den Aygo schön Flüsterleise *g* zu machen?

    Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.

    So long ...



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Berliner - 11.03.2008, 10:21


    Schau Dich mal hier im Forum um, dazu gibt es schon Beiträge. das Dämmen der Reserveradmulde soll eine Menge bringen.



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Fred - 11.03.2008, 16:40


    Hier ist eine Anleitung dazu:

    http://aygo.kakteenschmidt.de/



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Patitwelve - 11.03.2008, 23:22


    Wirst den aber nie flüsterleise bekommen, das ist eben bei Benzinmotoren so.
    Kauf dir nen Prius!



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    ToyC1 - 12.03.2008, 13:48


    Wer hat denn das mit dem Dämmen schon versucht und würde sagen, dass es sich lohnt?



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    blueaygo - 12.03.2008, 14:36


    Ich. Lärminderung ist deutlich...
    :D
    Schwer zu schätzen, ich würde sagen so zwischen 10-20%.

    Olli



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Patitwelve - 12.03.2008, 17:21


    Ob sich bei durchschnittlich 15% der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt.
    Fand den Aygo mit normalem Auspuff nie zulaut. Man merkt halt, dass da nen Motor drin sitzt.



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Paladium - 12.03.2008, 17:25


    MOTOR??? :shock:
    Dachte das im Aygo 3 Japaner sind und in den 107er und C1er je 3 Franzosen... :lol:

    Gruss
    Paladium



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Patitwelve - 12.03.2008, 17:28


    Achso.....

    ......deshalb ist der Motorraum so klein, Japaner sind ja auch nicht die größten, also man nur die Größe betrachtet :lol:



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    *Icke* - 12.03.2008, 17:34


    wenn du dein Auto wirklich leise (im Innenraum) haben möchtest, musst du den kleinen Inne komplett strippen und dann ALLE Blechteile mit einer dicken Bitumenschicht einstreichen oder Dämmatten aufkleben, und dann alles wieder montieren. Vorallem an der Spritzwand und in den Türen und den Radläufen wichtig!!
    So kannste den kleinen locker um gefühlte 50-60% leiser machen.
    Der kleine wiegt danach zwar ungefähr 300-500kg mehr, aber du hast ein absolut leises Auto (im Innenraum).


    Was du dir aber wirklich ohne viel Aufwand machen kannst, damitter leiser ist die Spritzwand im Motorraum mit Bitumen bestreichen/bestreichen lassen, weil dann der Schall vom Motorraum zum großteil wegfällt.

    Wenn dir die Laufgeräusche der Reifen zu laut sind, das gleiche kannste auch mit den Radkästen machen, nur dasdu hier ab und zu nochmal nachstreichen wirst, wegen Abtragen des Materials bei Nasser Fahrbahn...


    greez Icke



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Patitwelve - 12.03.2008, 17:39


    Man lernt immer mehr dazu, "strippen" hat also mehrere Bedeutungen.
    Bei 500Kg überschreitet man doch das Gesamtgewicht oder?
    Vor allem wären das 50% mehr Gewicht.
    Naja muss ja jeder selber wissen, aber ich finde es etwas sinnlos.
    Vor allem was bringen die anderen Methoden in Prozent? 20? 30?
    Musst aber viel Geld ausgeben und hast viel Arbeit damit und wofür?
    Schätzt dann eh keiner ausser du selber.



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    blueaygo - 13.03.2008, 08:32


    Hi,

    ich fand den Aufwand ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.

    1. Reserverad raus
    2. Klebezeugs rein
    3. Reserverad wieder rein

    Fertig. Zeitaufwand etwa 45 min. :wink:

    Cheers, Olli



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    cdet - 13.03.2008, 09:56


    Richtig.
    Kostenaufwand ca. 20 € (wenn ich mich richtig erinnere).
    Und seitdem ist Ruhe vom Auspuff.

    Natürlich ist der Aygo danach nicht flüsterleise,
    aber der Sound kommt jetzt von vorne, und nicht mehr von hinten.
    Ich fand das Auspuffdröhnen einfach unangenehm.



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Zyankalie - 13.03.2008, 18:18


    ... ich bin der meinung toyota hatte den wagen mal so konzipiert, damit "die jungen leute auch spüren, dass sie ein auto fahren" ...

    ^^



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Patitwelve - 13.03.2008, 19:35


    Naja die "jungen Leute" sind hier glaube ich auch nicht die sich über den zu lauten Sound beschweren.

    Meine Nachricht bezog sich zudem auf diesen Teil:

    Was du dir aber wirklich ohne viel Aufwand machen kannst, damitter leiser ist die Spritzwand im Motorraum mit Bitumen bestreichen/bestreichen lassen, weil dann der Schall vom Motorraum zum großteil wegfällt.

    Wenn dir die Laufgeräusche der Reifen zu laut sind, das gleiche kannste auch mit den Radkästen machen, nur dasdu hier ab und zu nochmal nachstreichen wirst, wegen Abtragen des Materials bei Nasser Fahrbahn...

    Und ob das wenig arbeit sein soll, naja dann weiss ich ja nicht.



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    *Icke* - 13.03.2008, 20:21


    "Gehörte" Leisigkeit (?blödes Wort?) ist immer im Ohr des Hörenden anders.
    Wenn du die Spritzwand mit Bitumen bestreichst, holst du schon einiges an -db raus, weil dadurch der Schall der vom Motor (und deren Anbauteile) erzeugt wird bedeutend mehr "aufgenommen"/gedämpft wird.

    Prozentual gesehen würde ich jetzt behaupten bringt das sogar mehr als das "Reserveradbehälter" Dämpfen..

    Ich komme halt grob gerechnet auf die 500 kg Mehrgewicht, wenn ich von ausgehe, das in eine Tür vonnem Kleinwagen ca. 20-30kg an Dämmmaterial reinpassen, ohne zu stören^^


    Das mit der Spritzwand ist eine Sache von ca. 30 min., wobei der großteil der Zeit wohl mit dem Abdecken des Motors und der Anbauteile draufgeht. Das Bitumen wird dann einfach mit einem Pinsel aufgetragen, in mehreren Schichten, weil hier isses so: <Viel>.


    greez Icke



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Lubomir - 18.04.2010, 19:19


    Ich hatte noch einige Bitumenmatten übrig und habe jetzt ab der B säule nach hinten nahezu alles sinnvolle bedeckt :)
    Reserveradmulde, hinter den verkleidungen rechts und links und auch hochgehend nach hinten und noch hinten hinter dem Stoff rechts und links im Kofferraum.
    Habe noch alle verkleidungen hinten draußen und bei einer Testfahrt kommt dennoch das 'Rauschen' jetzt märklich von vorn statt von hinten :)

    Und: Ich denke ich gehöre mit 21 eher zu den "jungen Leute" :wink: .Wenn ich die Musik aus habe, sollte es leise sein. Wenn ich die aufdrehe ist es durch den frisch eingebauten 300W RMS Reserverad-Sub und den 120W RMS (reel aber auf jeden fall weniger) 10" Boxen alles andere als "leise" :lol:



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Everdream - 21.04.2010, 15:28


    Soo, seit 2 Wochen bin ich nun auch Aygo-Besitzerin :D
    Hatte zwar vorher einen Diesel, so dass mich die Lautstärke des Aygos nicht wirklich verschreckt, aber die Reserveradmulde würd ich doch gerne dämmen.
    Welche Matten habt ihr denn verwendet? Ich hab bei Ebay da so einige Unterschiedliche gefunden und bin ein wenig ratlos :?

    Da gibts z.B diese:
    http://cgi.ebay.de/CHP-Bitumen-Platten-18-mit-20mm-Schaumstoff_W0QQitemZ130337798362QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item1e58bcf8da
    und diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130338042874&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    und auch in dicker:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130338042991&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Was nimmt man denn da am besten? :?:
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen...



    Re: Aygo leiser machen, aber wie?

    Der Mika - 21.04.2010, 19:44


    Einzig was nervt ist wenn über spilt fährt die dann hässlichen lärm machen. Es gibt ja auch schönen lärm,so lange der richtige Motor brüllen darf.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tipp: Pioneer Radio DEH-P5800MP + Pioneer Subwoofer TS-WX22A - gepostet von Hawe001 am Mittwoch 10.01.2007
    Grüsse aus OWL !!! - gepostet von VulcanoAygo am Mittwoch 05.04.2006
    Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 27.02.2007
    Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges - gepostet von Letz Fetz am Sonntag 27.05.2007
    Rubelt ihr auch??? - gepostet von x-aygo-x am Donnerstag 29.06.2006
    Mal meine kleine Scarlet - gepostet von ceins am Sonntag 09.03.2008
    ...jetzt mit schnelleren Lieferzeiten - gepostet von jumping-blueberry am Donnerstag 10.05.2007
    Meins! - gepostet von David am Dienstag 25.07.2006
    Toyotaholics Aygo - gepostet von Toyotaholic am Montag 03.12.2007
    Treffen : Süddeutschland Freiburg i.Breisgau - gepostet von olivetti am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo leiser machen, aber wie?"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Komme in der nächsten zeit nicht viel rein - Hugo1 (Montag 31.07.2006)
    Alle kbs der dragonm und co hier rein - Balu (Mittwoch 20.12.2006)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wing und wer rein gehen sollte - Glubsch (Donnerstag 23.11.2006)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    Doorboards (Volumen) und was rein? - tomix (Samstag 15.09.2007)
    Anfragen auf Nap's hier rein bitte - diretwo (Mittwoch 29.06.2005)
    Und ich kucke nicht rein *Ätsch* - Checkerbunny (Mittwoch 11.10.2006)
    Wie setze ich hier Bilder rein ? - Khara (Montag 06.12.2004)