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 Betreff des Beitrags: Lipo killt Originalmotor?
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 23:05 
Hallo Forum,
ich hab hier einen komischen Effekt: Bei einem ganz neuen Motor bricht die Leistung nach 3-5Minuten Flugzeit brutal ein, bis er überhaupt nicht mehr losläuft. Wenn ich den Motor darauf ohne Last 5Minuten laufen lasse, geht er wieder und kann wieder eingebaut werden.
Das Problem hab ich, seit gestern, als ich einen neuen Originalmotor eingebaut habe und Lipos benutze.

Hat jemand was ähnliches erlebt?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.11.2005, 23:05 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 23:23 
Grüß Dich PLD,

Gestern, als er nicht mehr ging, hab ich ihn eben ausgebaut und ohne Last vielleicht 20 Minuten bei ca. 4V laufen lassen. Daraufhin ging er ja wieder. Zählt das als Einlaufen?

Bei dem ersten Motor hatte ich nie irgendwelche Probleme, hatte auch kein Lipo. Ist natürlich nicht klar ob jetzt der Motor schuld ist, oder der Lipo.

PS: Offenbar ist entscheidend, daß ich beim Laufen ohne Last mal die Welle mit dem Finger leicht raufdrück. Dann geht er schon nach 10Sekunden wieder gut. Als Arbeitshypothese nehm ich mal, daß sich irgendwie Kohlenstaub auf dem Anker ablagert, der dann Kurzschlüsse verursacht, und durch dieses rauf und runterschieben entfernt wird. Muß mal kucken, also, wenn das bleibt, wird der Motor umgetauscht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 23:47 
Also mit den Zahnflanken hab ich mit meinem alten Ex-Motor auch schon monatelang hin und her gespielt. Der alte hat in keiner Stellung gemotzt.

Hmmm, meine 20 Minuten bei 4V zählt nicht als Einlaufen?


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BeitragVerfasst: 22.11.2005, 00:28 
Ok also: Wenn der Motor nicht läuft, wird er auch nicht heiss: Irgendwie findet der Kollektor dann offenbar keinen Kontakt. Das merkt man auch daran, daß dann nur sehr wenig Strom durch den Motor fließt. Das spricht natürlich wieder gegen meine Kohlenstaubhypothese.


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BeitragVerfasst: 22.11.2005, 02:07 
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Flieger Ass
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Frage welche Volt Zahl hatte der org.Accu und welche der Lipo?

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BeitragVerfasst: 22.11.2005, 13:58 
Ori: 7*(1...1.4V)=7V...9.8V
Lipo: 3*(3...4.2V)= 9V...12.6V

Der Motor sieht aber eigentlich nur das, was er vom Empfänger kriegt, und nicht die volle Batteriespannung.


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BeitragVerfasst: 22.11.2005, 14:57 
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Reifer Pilot
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Registriert: 10.11.2005, 09:39
Beiträge: 101
@quickfly: Ich glaube das ist so nicht ganz korrekt. Der Motor bekommt ein gepulstes Signal; d.h. volle Spannung ein und gewisse Zeit wieder aus. Je kürzer die Ausschaltzeiten sind, desto mehr Saft bekommt er im Mittel.


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BeitragVerfasst: 22.11.2005, 15:25 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
du wirst die Kohlen ruiniert haben. Neue Motoren ohne einlaufen erzeugen da die Kohlen noch nicht sauber anliegen eine Menge an Funken. Die erledigen deine Kontaktflächen.
Das kenne ich noch aus den Anfängen meiner E-Fliegerei.
Längeres Einlaufen lasse verlängert oft ihr Leben. Wobei es egal ist ob es jetzt 2 oder 3 Volt sind. Ich stecke einen kleinen Prop drauf und lasse sie eine zeitlang laufen (schaun nicht auf die Uhr, kann auch mal eine Stunde sein).
Der Motor sollte bei der Belastung kalt bleiben.

Damit halten meine SPEED Motoren in meine Flächenmodellen deutlich länger.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 23.11.2005, 01:04 
Na zum Glück ist das Problem jetzt, nach dem zweiten Mal langsam "einlaufen" lassen offenbar gegessen :P Jetzt lief er auch von alleine ohne schwächer zu werden.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 16:35 
Nä jetzt läuft er wieder nicht. :evil: . Beim Langsamlaufen ohne Last kommt jetzt noch so ein vibrierendes/klapperndes/unrundes Geräusch - vielleicht schlecht aufgehängte Kohlen oder kaputtes Lager. Muß wohl doch wieder umtauschen.

TSTS, also dieser Motor kann kein japanisches Produkt sein. Von 3en die ich bekam waren 2 praktisch von Anfang an kaputt. Außerdem sieht der auch nicht wie der Mabuchi aus, dem fehlen zwei seitliche Lüftungsschlitze.

--

Na hoffentlich funktioniert dann mein neues X-peak. Fragt sich nur was ein "Grow-Flyer" ist.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 10:21 
Na sowas: Ich hab' jetzt nochmal meinen neuen kaputten Motor mit meinem alten kaputten Motor verglichen: Die Lage der Anschlußpole im Vergleich zu den Bohrlöchern unten ist unterschiedlich!! Obwohl beide das Paperl "Dragonfly r/c Helicopter" haben.

Beim alten Originalmotor, der monatelang hielt, sind die Anschlußpole exakt über den Bohrlöchern unten. Beim neuen, der so schnell kaputtging, sind die Pole von hinten gesehen um etwa 25 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, also in Drehrichtung, so daß praktisch der rote Plastikknopf über einem der Bohrlöcher auf der Vorderseite ist.

Also, wahrscheinlich war dann das der Fehler. Wie ist die Lage denn bei euch? Pld?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 22:05 
PLD hat geschrieben:
Bei allen Motoren die ich bisher hatte(2), sind die Anschlußpole gegenüber den Bohrlöchern um etwa 25 ° verdreht.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist? :?:

Hmmm: Das heißt wohl, es kann zumindest nichts mit der Lebensdauer zu tun haben.

Wenn der Motor zumindest insofern mit dem Mabuchi 370er vergleichbar ist bedeutet aber diese 25 Grad Drehung ein Counterclockwise timing, was für unseren Heli aber verkehrt ist. Na, will mal sehen was die neuen Motoren für ein timing haben.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 13:11 
@PLD
Wo bekommst du deine 2V zum einlaufen her?

MfG
Knuff


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