http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 01:04 
Vor ein paar Tagen im Park um die Ecke...

Meinen heissgeliebten F27 Stryker ausgepackt, Batterie reingeschoben, Motor und Servos getestet und los gings... ein paar runden spaeter, ich zieh grad in ne Kurve, der Vogel kippt ueber die linke Tragflaeche und bohrt sich mit vollgas aus rund 50m in den Boden :( :( :( :roll: :cry:

Was war passiert? Hinter mir aufm Parkplatz hat so ein Teenie-Rotzloeffel ohne Frequenzcheck seine Wal-Mart Funke angeschmissen. :n21: Also dem Knilch und seinem Herrn Papa die Leviten gelesen und dann die Truemmer aufgesammelt.

Linker Servo gefetzt, ESC kabel rausgerissen, Motor samt halterung aus dem heck gerissen, beide stabilisatorfluegel kaputt, Nase vom Rumpf abgebrochen... :n95:

Ich denk ich kanns alles flicken, und der Schaden ist mit etwas Glueck mit $20 Ersatzteilen repariert. Aber nun hab ich die Schnauze voll vom 27MHz-Band und werd wohl schaun ob ich mir irgendwie eine 72MHz Funke leisten kann... dat wird dann halt teuer :(
Futaba 4-Kanal-Funke ca. $120 (mit 4 Servos, empfaenger und Ladestation fuer die Funke)
Buerstenloser Motor: ca. $30?
ESC: ca. $40?

Inklusive Steuern sind das locker $200...

*grummel* *schnief* Mist, bloeder. Das dauert mindestens bis Februar bis ich das zusammengespart hab :cry: Aber wenigstens ist der ganze billig-R/C Schrott hier nur auf 27MHz und dann haett ich Ruhe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2005, 01:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 10:57 
tja. aber stell dir mal vor, der wär nem jungen auf dem kopf gekracht? dann wär es teurer als 200 $ geworden. demnach: glück gehabt, und draus lernen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 12:34 
Hm Loonsky irgendwie find ich deine Antwort ziemlich nutzlos, sorry das sagen zu müssen.

gruss
Treeda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 14:29 
was ich sagen wollte:

Sie soll daraus lernen und bei gefährlichen sachen (flugzeug, heli, autos) eine frequenz benutzen, die nicht oft gebraucht wird. die 27 MHz Frequenz kann man ja bzgl. häufigkeit mit unseren 40MHz vergleichen. daher ist es gut, dass sie so glimpflich davon gekommen ist. jetzt soll sie halt in eine Frequenz investieren, die nicht so oft IN der Stadt eingesetzt wird. das ist jetzt günstiger. ach, ich weiß net wie ich das sagen soll. egal. bringt ja eh nichts :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 15:26 
Das habe ich heut schon wieder zu spüren bekommen, hab in meinem Belt Hunter 27 MHz Shit drin. Bei vollgas machte das AUto aufeinmal wilde Bewegungen nach links und Rechts. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das ding mit 50 kmh irgendwo gegen gefahren wäre.

Aber da hab ich kein bock drauf, also pack ich dan den 40 mhz empfänger rein und nimm den 6 kanal sender....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 16:36 
@LoonSky: naja ok mag sein, kam halt irgendwie rüber wie, "Oh cool es leidet, es liegt am Boden, treten wir nochmal kräftig in die Rippen" :-)

(Ich benutze absichtlich die Bezichnung "es" um es neutral zu halten :-) )

Ich glaub halt immer daran Menschen sind in der Lage selber aus Fehlern zu lernen ohne Leute die noch Salz in die Wunde streuen um es zu verdeutlichen, naja wie dem auch sei, wie du schon sagtest, ist ja egal :-)

Ich geh weiter die Hecke schneiden *g

Gruss
Treeda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 01:05 
Fuer Personenschaden gibts Versicherungen (auch in DE). Hierzulande haben viele die AMA Mitgliedschaft, die dann auch ne Versicherung beinhaltet - aber leider nur auf AMA-sanktionierten Modellflugplaetzen.

Meine Versicherung deckt da mehr ab - inklusive Flugunfaellen in oeffentlichen Parks. Zumindest solange da kein Schild steht "Modellflug verboten". :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 09:57 
Hi,
also jetzt mal ganz im ernst, finger weg von 27 Mhz Anlagen. So ziemlich alles was über Funk läuft geht über 27Mhz, wie z.B. auch Garagen öffner etc. Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber in Deutschland ist 35 Mhz nur für Modellflug bestimmt!!!

Gruß
Roberto

PS: In Deutschland ist eine Versicherung für alle motoriesierten Modellflieger pflicht, wer keine hat sollte sich also mal bei seiner normalen Haftpflicht erkundigen (manche alte Verträge beinhalten eine Modellflugversicherung) oder man sollte sich eine anschaffen. Im Falle eines Falles kann es ansonsten ziemlich teuer werden!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 18:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
ich meine gelesen zu haben, dass diese strikte frequenztrennung ("35mhz ausschließlich für flugzeuge") mittlerweile aufgehoben wurde und alles mehr oder weniger durcheinander geht... wohl, weil die frequenzen knapp wurden oder so...

kann mich auch irren. hatte sowas aber mal gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 18:47 
Das würde erklären warum mein Carson Lightning Truck ne 35 MHz Rc Anlage hatte. Denn das war ein RtR Auto....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 03:56 
Nach der Liste hier ist 35MHz immer noch nur fuer Flugmodelle:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 27-01.html

Was bei den Frequenzen am nervigsten ist: sie sind nicht weltweit gleich :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 17:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
Jenni hat geschrieben:
Was bei den Frequenzen am nervigsten ist: sie sind nicht weltweit gleich


zum glück haben die sender nur eine begrenzte reichweite ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 18:14 
marius hat geschrieben:
zum glück haben die sender nur eine begrenzte reichweite ;)


:lol: Jau, aber mir gings eher darum dass ich hin und wieder in DE bin und da latuernich auch fliegen will :)

Muss man ja schliesslich den Eltern zeigen dass dat Toechterlein mittlerweile Fluegel bekommen hat, nicht? (Protzen tun Fraun ja grundsaetzlich nie nicht... neeeein woher denn auch :P )

A propos, der Flieger ist wieder repariert. Kosten: rund $15... (1x Servo + 1x Motorhalterung, den Rest hab ich mit CA geklebt). Nu wird gespart, und nach Weihnachten dann vielleicht neue Elektronik.

Und immerhin war der kaputte Flieger ein guter Grund endlich mal den #39 auszupacken und ein wenig die Katzen durch die Wohnung zu scheuchen :) Fliegt wirklich gut, ist aber ein wenig gross fuers Haus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 14:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also das 35Mhz A-Band und B-Band sind nur für den Modellflug

Außerdem gibt es im 40Mhz Band 4 Känäle die ebendfalls für den Modellflug sind (ich weiß nicht ob ausschließlich) Ich glaube Kanal 50-53

Siehe hier http://www.dmfv.de/de/dmfv/aktuell/d13.html

und hier http://www.dmfv.de/de/dmfv/aktuell/d10.html

Und wir sollten alles tun das dies so bleibt.
Jeder kann sich vorstellen was ein wildgewordenen Brummkreisel alles anrichten kann. Mamas Blumen ist da noch das harmloseste.

Außerdem sollte jeder eine Versicherung abschließen wenn er seinen Hubi draußen fliegt. Abgesehen davon das es für jedes Motormodell Pflicht ist (oder in kürze wird)

Ich bin seit Jahren über den DMFV versichert. Und die Zahlen auch wenn Ihr einen anderen Hubi runterholt, wenn Ihr Eure Fernsteuerung einschaltet ohne das Ihr Euch vergewissert habt das der Kanal frei ist.
Bei mir haben sie einen Schaden bezahlt als ich mit einem Hotliner einen Softliner abgeschossen habe.

Wir sollten uns darüber bewußt werden das es keine Spielzeuge sind.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 17:36 
Und ich habe mich vertan, mein Carson war doch 40 mhz........ups...peinlich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

JAAAA!!! -er fliegt WIRKLICH
Forum: Galerie
Autor: Flashcard
Antworten: 7
3D-Piloten - was können sie wirklich?
Forum: Fliegerbar
Autor: Schorch
Antworten: 19
und der df4 kann wirklich fliegen
Forum: Galerie
Autor: sycroz
Antworten: 5
WICHTIG PITCH RAPI 50!!!!!!!!!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz