chrigof hat geschrieben:
Ja, das mit dem "sich in den Heli hineinversetzen" habe ich irgendwo auch schon mal gelesen.....
Leider ist es halt nicht so einfach
zumindest für mich nicht....
Wenn du ein R/C auto, boot oder flieger hast kommt das nach einer Weile von selbst. Bei Heli hilft wohl nur am Sim ueben.
chrigof hat geschrieben:
Ach ja: habt ihr auch am Simulator geübt? bringt das etwas?
Oh ja. Das groesste Problem ist ja eben die Orientierung zu verlieren. Und da helfen Simulatoren halt enorm. Als Anfaengerin habe ich erstmal ein paar Monate lang am Sim geuebt bevor ich den Heli ueberhaupt bestellt habe. Ich weiss nicht mehr wer es mir beigebracht hat, aber im Grundsatz verliefen die Uebungen so:
Die meisten Simulatoren haben einen Heli-Uebungsplatz. Ich hab mir FMS genommen weil alle anderen mein Taschengeld ueberstrapaziert haetten.
Angefangen hab ich mit dem erstbesten Heli im Sim, und dann einfach abheben, schweben lassen, solange bis das schweben sauber klappte.
Dann den Heli abgehoben und gaaaaaaanz nah an den Bildschirm gebracht und versucht da so lange wie moeglich zu halten.
Als naechstes den Heli-Uebungsplatz geladen und den Heli von Fahne zu Fahne geflogen und jeweils mindestens eine Minute dort schweben gelassen.
Soweit war das alles mit dem Heck zu mir... und dann hab ich zum ersten mal nen "richtigen" Heli geflogen - das war dann kein umwerfendes Problem mehr.
Als naechstes kam dann das ganze nochmal, aber mit Heck mal links, mal rechts, mal weg von mir... und mittlerweile isses mir egal wo das Heck steht.
Ich benutz aber immer noch meinen FMS, fast jeden Tag.