http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 12:38 
Sorry Jungs, vielleicht stelle ich mich einfach zu doof an.
Ich habe bereits das Projekt "Fernsteuerung" ausgiebig studiert.
Jedoch benötige ich genau den umgekehrten Weg.
(Es geht um einen DF4)

Aktuelle Belegung (so kam er aus der Schachtel):
Rechts: Gas / Roll
Links: Nick / Heck

Gewünschte Belegung:
Links: Gas / Heck
Rechts: Nick / Roll

An welche Stellen muss ich dazu ansetzen?
Genügt es, die Servos umzustecken, oder muss ich auch an der Fernsteuerung ran?

Für alle Tipps, evtl. auch Bilder wäre ich euch super-dankbar!

Danke und schöne Grüße
MadMax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.11.2005, 12:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 13:26 
Kurzes Update:

Habe an der Fernsteuerung nun versucht, die Belegung zu ändern, und die Feder auf der anderen Seite einzuhängen.
Leider scheitert es daran, dass auf der rechten Seite der Bügel zum einhängen der Feder fehlt.
Vertauschen der gesamten Knüppel blieb ebenfalls ohne Erfolg, da dann die Trimmer nicht durch die Öffnungen passen. :-(

Hat jemand eine Idee ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 13:33 
Hallo!

Gas ist der Hebel der NICHT in die Mittelstellung zurueck springt wenn Du ihn loslaesst. Und der ist bei Dir rechts und Du willst ihn links haben? Dann bleibt Dir keine andere Wahl als die Funke aufzuschrauben und die Hebel umzubauen. Dazu findest Du die genaue Beschreibung mit Bildern hier zum Download.

Die anderen Funktionen lassen sich mit dem Umstecken der Servos veraendern. Ich habe es nicht im Kopf, aber die Belegung des Empfaengers ist mit in der Beschreibung. Ansonsten ein wenig ausprobieren! Dann kriegst Du das schon hin! Ist wirklich kein Teufelswerk!

Viel Spass!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Falsch verstanden
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 14:13 
Hallo Cyrano,

du hast mich falsch verstanden.
Natürlich wird die Pitch-Richtung nicht mit einer Feder zentriert.
Und genau da liegt das Problem.
Wenn ich Nick/Roll auf dem rechten Knüppel haben will, muss dieser ja auch zentriert werden.
Da es aber (zumindest bei meiner FS) nur die Möglichkeit gibt, auf der linken Seite beide Federn einzuhängen, hab ich ein Problem.

Kann man evtl. die Knüppelinnereien umbauen ?
Das Tauschen des gesamten Knüppels funktioniert wegen der Trimmhebel (Position) nicht.

Danke!
MadMAx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 23:24 
Also...

Ich hab gestern meine Fernsteuerung auch umgebaut. Ich hab die vom 22d, sprich die die oben nicht die beiden Pitchregeler hat.

Aus der Anleitung bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlau geworden, aber bei mir wars rechts einfach, ich hab beide hebel komplett ausgebaut (mit dem drumherum) dann die Seitenwand mit der rasterfeder und beim anderen die Seitenwand mit der Zugfeder ausgebaut und getauscht, dann noch Stecker für Gas und Nick vertauscht und voila fertig...

nun hab ich links Gas/Heck und rechts Nick/Roll... ich finds zums chweben sehr viel besser, auch wenn ich jetzt praktisch von vorne anfange mit dem üben *gg

Aber eine sache beschäftigt mich immernoch.... ich verwechsel extrem oft die Richtung beim Heckrotor, ich steuer ständig in die falsche richtig gegen, sprich wenn der heli sich links rum dreht (nase nach links, Ar... nach rechts) dreh ich in weiter nach links statt nach rechts... idie Fernsteuerung ist auch so eingestellt, hebel nach links = Nase nach links, hebel nach rechts = nase nach rechts...

Ich hab mir schon überlegt ob ich das invertieren soll ich würd gern aber die standardbelegung nutzen, irgendwie muss ich damit doch zurecht kommen... hat jemand tipps für mich diesbzgl?

Mittlerweile ist es auch soweit, das ich nicht versuche den heli zu drehen oder nur selten, ich steuer meist nur nick/roll. Kurven fliegen kann ich vergessen, das sieht so genial aus wenn sich jemand mit dem ding "in die kurve legt" das einzige was passiert ist das ich das ding auf die seite leg und daich durcheinanderkomme mal wieder in die falsche richtung drehe.... die folge ist ich hab ihn gekonnt.... auf den Boden gelegt :) zumindest in aerofly...

Aktuell warte ich immernoch auf meine 10m Federstahl und div andere teile :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 10:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Treeda hat geschrieben:
Aber eine sache beschäftigt mich immernoch.... ich verwechsel extrem oft die Richtung beim Heckrotor, ich steuer ständig in die falsche richtig gegen, sprich wenn der heli sich links rum dreht (nase nach links, Ar... nach rechts) dreh ich in weiter nach links statt nach rechts... idie Fernsteuerung ist auch so eingestellt, hebel nach links = Nase nach links, hebel nach rechts = nase nach rechts...

Ich hab mir schon überlegt ob ich das invertieren soll ich würd gern aber die standardbelegung nutzen, irgendwie muss ich damit doch zurecht kommen... hat jemand tipps für mich diesbzgl?

Vielleicht hab' ich ja was falsch verstanden, aber Gier-Hebel nach links soll doch auch die Nase nach links schwenken, oder? Bei mir hab ich es jedenfalls so eingestellt. Das Invertieren mit den Dip-Schaltern auf der Rückseite der FS ist ja kein Problem, um genau dieses Verhalten herbei zu führen. Zum Ausprobieren der Wirkung sollte man allerdings entweder den Heli festschnallen oder den Motor abklemmen. Ansonsten könnte es GEFÄHRLICH :!: werden, wenn nämlich aus Versehen der Motor-Dip invertiert wurde (=> Vollgas, aber erst nach einer kleinen Bewegung des Gashebels)!!!
Ein universelles Dip-Schalter-Bild, um der Frage vorzubeugen, gibts so nicht, da ja ggf. die Servo-Kanäle bei jedem anders gesteckt / belegt sind. Da hilft nur Ausprobieren.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DEUTSCHE Anleitung für align 25a regler
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 0
easyFly3 mit Fernsteuerung
Forum: Flugsimulator
Autor: oNe
Antworten: 2
Fernsteuerung an Reflex
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wk-701 Belegung BATT
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz