So, habe meinem Heli vorhin zum ersten mal etwas "Freigang" gegönnt!
Schon beim ersten Startversuch ein breites Grinsen....die Holzblätter knattern ja echt genial
Die Starts haben echt gut geklappt, nur die Kufen haben sich ein paar mal im hohen Gras verhakt.
Ich war dann gleich mal total überrascht, daß der DF dann direkt ein paar Sekunden wie angenagelt in der Luft Stand!
Aber leider ist das kein Dauerzustand und dann wurde mir auch schnell wieder bewußt, daß ich noch viel üben muß, um das Ding auch wirklich kontrollieren zu können (und nicht umgekehrt
)
Die Landungen waren zwar nicht unbedingt die sanftesten, aber immer halbwegs gewollt. Blöderweise ist dann etwas böiger Wind aufgekommen und ich miußte etwas härter und in Schräglage Notlanden. Oki, nur Blätter eingeklappt - also kein Problem, dachte ich. Aber dann habe ich einen schlimmen Anfängerfehler gemacht!
Ich kniehe mich also neben den Heli, um die Blätter wieder auszurichten, Mit der rechten Hand hinten am Heckrotor gehalten und mit der linken ................. am Gashebel der Funke hängengeblieben!!!!
Hab dann zwar reflexartig das Gas wieder rausnehmen können, aber da ich ja den Heckrotor in der Hand hatte, könnt ihr euch ja vorstellen, was mit dem Kronenritzel passiert ist
Jetzt hab ich zwar noch ein Ritzel aus Alu hier, aber ich möchte damit nicht undedingt mein Motorritzel ruinieren - So ein Sch..........
Dabei war ich so stolz, daß mein selbstgebastelter Heckrotorschutz so gut funktioniert hat und keinen Bodenkontakt vom Heckrotor zugelassen hat, und dann sowas!!!
Aber aus eigenen Erfahrungen soll man ja bekanntlicherweise lernen - sagt man. Jedenfalls werde ich so einen Fehler nich noch einmal machen!
Ich glaube, ich werde mir noch einen Schalter für die Stromversorgung einbauen, damit man nicht jedesmal den Stecker ziehen muß, wenn man zwischendurch was am heli machen muß!!!!!
Aber letztendlich bin ich trotzdem sehr zufrieden und denke, daß ich mit viel Üben auch mal in der Lage sein werde, meinen DF zu "fliegen"