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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 15:56 
Hallo zusammen?

Ich hab gerade das Walkera Brushless Set von RC-Discount eingebaut mit 180er Motor und 30A Regler. Fliegt super der Heli, aber der Regler wird sehr warm und der Motor kochend heiß. Ist das normal? Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrung mit


MFG Jochen


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Verfasst: 12.09.2005, 15:56 


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 18:34 
Habe genau das gleiche Problem habe mein Set von rc-expert der sticker von denen löst sich schon auf :( .


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 21:30 
Hi,

welche Drehzahl fliegt ihr?
Welchen Akku?

Bzw. welchen Flugstil und wie lange?

Gruß
Wolle


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 23:01 
wolle hat geschrieben:
Hi,

welche Drehzahl fliegt ihr?
Welchen Akku?

Bzw. welchen Flugstil und wie lange?

Gruß
Wolle


Also ich fliege mit originalen 10Z, 1500er bzw. 1800er LiPos "normalen" Rundflug. Und nach ca.10 Min. sollte ich mit den Fingern nicht auch nur in die nähere Umgebung des Motors daddeln...Verbrennungsgefahr...
Ich hatte schon Bedenken, daß sich der durchs Plastik brennt... ;)

Gruß, Ipu


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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 06:14 
Drehzahl? Gute Frage. Ist ein 10er Ritzel drauf. Vielleicht hilft das etwas weiter!?
Ich flieg lediglich etwas Rundflug und Schwebeflug mit nem Lipo 2200.
Das Etikett des Motors hat schon blasen geschlagen. Hab erst eine Akkuladung mit dem Antrieb geflogen.


MFG Veith


Zuletzt geändert von Veith am 13.09.2005, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 06:18 
noch eine kleine Ergänzung.
Die Drehzahl des Rotor bleibt auf jeden Fall über den gesamten Pitch-Bereich konstant. Ich will damit sagen das er nicht irgendwie gewürgt wird. Erst wenn der Akku (nahezu)leer ist fängt er an sich bei voll Pitch zu quälen. Von daher würde ich sagen ist das Ritzel schon i.O.


MFG


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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 08:30 
Fliegen ist gut :D hab denn brushless nur mal ohne rotorblätter in betrieb genommen und bekam voll denn schreck als ich Gas gegeben habe. Er läuft volkommen ruckartig an und ich brauche nahezu Vollgas bis er endlich richtig dreht aber dann richtig :shock: sah die Paddel schon in meinen Augen ^^ .


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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 11:05 
@Slightly Different


mmh, komisch. Wie startest Du den Motor denn :?:

Also ich mach das wie folgt:
Gas-Hebel und Trimmer runter auf null, Akku anklemmen, kurz warten bis der Piepston vom Regler kommt, dann langsam den Trimmer auf max. (wenn er anläuft gibt es einen kleinen Ruck. er hat sofort eine gewisse min. Drehzahl) und dann den Gas-/Pitchhebel hoch. Bei ca 60-70% hat er volle Drehzahl erreicht und ist im Schwebeflug :win

Nur nach ca 10 Minuten Rundflügen und Schwebeübungen ist der Motor nicht mehr anfassbar. Hab mir direkt ne Brandblase geholt :n113:


MFG Veith


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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 19:09 
Hallo Flieger-Kollegen,

ich wollte gerade meinen zw iten Flug mit dem Brushlessantrieb ausprobieren und mußte leider feststellen das er keine Lust hat. Der Motor rührt sich nicht. hat nur einmal kurz gezuckt nach mehreren Versuchen.
Kann es etwa sein das Regler schon durch ist? Nach eibmal fliegen? Wie geht das denn? Der wird nämlich heiß, aber das war es denn auch.


MFG Veith


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BeitragVerfasst: 13.09.2005, 21:34 
Hi,

wenn der Regler heiß wird schaltet das ESC ab.

Hört sich für mich so an, als ob du einen Kurzschluß hättest.

Alle Kabel richtig angeschlossen?

Gruß
Wolle


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BeitragVerfasst: 14.09.2005, 11:54 
Hallo wolle,

ja die Leitungen sind alle richtig angeklemmt. Hab das ganze nochmal im ausgebauten Zustand an einem anderen Empfänger ausprobiert mit einem Kontrollservo. Das Servo lief einwandfrei, also war alles soweit richtig angeklemmt, der Regler wurde warm-heiß und der Motor ruckte nur sporadisch. Manchmal auch gar nicht. Da der Motor dann auch nach kurzer Zeit wieder heiß wurde hab ich alles ganz schnell wieder abgeklemmt. Ich schätze das der Motor intern 'nen Schluß hat und will nicht das dann der Regler auch noch einen mit bekommt.
Hab jetzt beides wieder eingeschickt. Ich gehe davon aus das das im Rahmen der Garantie geklärt wird (War ja nur einmal im Betrieb und ich wüsste nicht was man da falsch anklemmen könnte, da er ja auch super funktionierte).

Somit ist mein Heli wieder im Hangar. Vielleicht bau ich dann mal solange den Bürstenantrieb wieder ein. Ganz schön frustierend. :(


MFG

Veith


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BeitragVerfasst: 15.09.2005, 09:44 
Mein problem hat sich geklärt habe die original schrauben zum befestigen des Motors benutzt (von der Bürste) :roll: 1mm zu lang na ja letztendlich ist der Brusher kaputt und aus dem regler kam sogar schon qualm ^^ . Komisch ist Allerdings das er noch funzt, zumindest piepst er noch und versucht den Motor zu bewegen


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BeitragVerfasst: 15.09.2005, 10:28 
Tse...

hast du denn gar nicht bemerkt, dass die allein vom Durchmesser gar nicht passen?

Also mit Garantie kannste dann schon mal sicher vergessen...

MfG
JAn


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BeitragVerfasst: 25.09.2005, 18:19 
Hallo!

Bin gerad über dieses Forum gestolpert und stelle fest das es mein Problem häufiger zu geben scheint.

Ich habe mir den Walkera-Motor WK-20-001 3200KV und den Regler WK-WST-30A BEC besorgt.

Also, Bürstenantrieb raus und Brushless rein. Los gehts - dachte ich!
Bei vollem Pitch geht jetzt die Drehzahl in den Keller. Ist der Antrieb etwa Leistungsschwächer als der Bürstenantrieb??? Das kann doch wohl nicht sein. Also hab ich alles nochmal kontrolliert. Sitz des Motors, Steckverbindungen... Alles i.o. Hab dann den Pitch soweit runtergestellt das ich noch so gerade aus dem Bodeneffekt rauskomme und kleinen Rundflug machen kann. Hat auch geklappt aber der Motor wird richtig heiß.

Kann mir jemand helfen? Welche Alternativen an Motoren gibt es? Bei dem Regler könnte ich ja auch einen Leistungsstärkeren einbauen, oder nicht?

Als Fernbedienung nutze ich übrigens einen Standart 6 Kanal-Empfänger und eine Graupner MC12 Funke.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

MFG
Markus


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BeitragVerfasst: 28.09.2005, 16:31 
Schade das niemand eine Idee hat.


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