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 Betreff des Beitrags: Reicht 2 Zellen Lipo?
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 16:45 
Hallo Gemeinde,

es wurmt mich, dass man beim DF4, wenn man auf Lipo umsteigen will, bei 3 Zellen 14% der Energie wieder durch die Dioden verbraten muß.
Fliegt der nicht auch mit 2 Zellen?
Man könnte dann ja auch gewichtsmäßig etwas mehr Kapazität nehmen, 1.5-2Ah. Die Spannung würde damit zwischen 6.5V und 8.4V liegen, die meiste Zeit wohl bei 7.3V. Das müsste wohl auch die Spannung beim Originalakku unter Belastung sein. Damit würden wohl auch die Komponenten weniger belastet als bei 3Zellen Lipo+Dioden.
Habt Ihr das schon mal probiert?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.08.2005, 16:45 


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BeitragVerfasst: 31.08.2005, 19:13 
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Jagdflieger
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würd mich jetzt wundern, wenn das klappt (bzw SO klappt, dass man ordentlich fliegen kann).

muss mal jemand probiern... ich flieg zwar kein lipo, würd aber auch nich auf spannung verzichten wollen....


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BeitragVerfasst: 04.09.2005, 16:07 
ich hab aus nem dreizellen 1050mAh Akku mal n 2 Zellen gebmacht,
(wog 80g). Da ich ja auch mit Rumpf fliegen will, fand ichs nicht schlimm dass ich alle dreizellen dran gelassen hab.

Auf jeden Fall ende der Geschichte:
Heli kam nicht mehr aus dem Bodeneffekt!

Aber meiner kommt mit dem 7Zellen LiPo und Standartladekabel auch nicht aus der Bodeneffekt.

Vielleicht klappt das ja mit nem Tuningmotor, der Speed 300 soll ja ordentlich Power haben mit normaler Überstezung und M24 Blätter


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BeitragVerfasst: 05.09.2005, 20:44 
Aha, danke. Ich hatte gerade so ein Erfolgserlebnis mit dem Abmachen des Trainingsgestells -> Heli flog wesentlich länger über dem Bodeneffekt. Die Standardakkus sind wohl geraaaaade so ausreichend den Heli mit der Minimalausstattung hochzuhieven. Ist klar daß man da 3 Zellen möchte.

Schöne Grüße,
Quickfly


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BeitragVerfasst: 07.10.2005, 23:26 
Schade, daß das hier keiner mal berichtet hat.

Wenn man vorne einen 6V-Motor reinmacht und hinten mit dem 4,5V müßte doch ein 7,2V LiPo sehr gut passen, wenn auch das Board mitspielt!?


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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 09:41 
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Jagdflieger
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wenn du einen 6V-motor mit ausreichender power findest..... und das board bei 7,2 volt noch läuft.....


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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 11:18 
das Board läuft noch!

meinst du der Speed 300 hätte nicht genug power?


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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 11:38 
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Jagdflieger
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wenn der nur auf 6 volt läuft.... weiß ich nich. ich hatte ihn von anfang an aug 8,4 und jetzt auf 9,6... kann ich nicht beurteilen. allerdings war der leistungssprung von 8,4 auf 9,6 schon ziemlich groß, sodass man mit 2,4v weniger vielleicht garnich mehr abheben kann...


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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 11:47 
Es kommt auf das Gewicht des Lipos an.

Z.B. mein Lipo vom WASP hat 2 Zellen 7,4 V und 900mA, es wiegt 45g.

Damit sollte der DF4 abheben auf jedem Fall abheben.

Die original Akkus haben bestimmt 90-100g und bei 45g sollte er auf jedem Fall abheben. :lol:


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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 11:50 
es sind doch nur 1.2V da n 2 Zellen LiPo 7,4 Nennspannung hat.

Ist sicher wieder ein Sprung. Man kann aber locker 40g gegenüber dem originalakku sparen.

Ich könnt mir gut vorstellen, dass das ausreicht.


Zuletzt geändert von Capico am 08.10.2005, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005, 11:52 
Method Man hat geschrieben:
Es kommt auf das Gewicht des Lipos an.
Die original Akkus haben bestimmt 90-100g und bei 45g sollte er auf jedem Fall abheben. :lol:


Mit dem Originalmotor könnte das vielleicht auch schon knapp werden, mit dem 300 kann ichs mit wie gesagt gut vorstellen.

Aber es gibt noch leichtere LiPos nur haben die weniger mAh, könnte also auch mit Originalmotor klappen, wenn der Akku leicht genug ist.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005, 22:46 
Nennspannung von Li-Ion Akkus ist 3,6 V, also bei 2 Zellen 7,2 V.

Aber ich meinte Li-Po mit 3,7 V, also bei 2 Zellen 7,4 V.


Ich bin mir sicher, das man mit dem Akku leicht abheben kann.


Zuletzt geändert von Method Man am 09.10.2005, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.10.2005, 23:07 
ahh ich glaube jetzt hab ich erst Marius verstanden:

er meint 6V vom LiPo, denn das ist die Entladespannung bis zu der man den Akku entlädt.

Ich finde aber subjektiv, dass die Spannung sich relativ konstant hält und erst am ende so absackt.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 01:03 
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Jagdflieger
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hehe nicht ganz ;)

ich meinte auch, dass 7,2 oder 7,4 volt schon wenig sein können.

beispiel: meinen heli hab ich mit metallteilen versehen, damits stabiler ist. konsequenz: 360g abfluggewicht. dazu zieht die beleuchtung noch strom.

--> schwebt nur noch im bodeneffekt.

eine zelle mehr, +1,2V = 9,6V --> heli fliegt agil wie vorher, hebt gut ab und hat in alle richtungen noch reserven.

was ich damit sagen will: evtl macht das bisschen spannung eben viel aus. und eventuell reichen dann die 7,4 volt nicht mehr zum fliegen. habs aber selber noch nicht ausprobiert... wär mal interessant.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 02:11 
Wundert mich, daß das keiner mal vorher ausprobiert sondern jeder sich lieber gleich nen teuren schweren Packen Lipos und dann noch Dioden und Kühlergedöns gegen die Überspannung dranhängt.

In der Tat geht es ja nur um 1V Nennspannungsunterschied. Also wenn da mit 7,4V nicht mal ein 6V Motor funzt, wär mir das schon suspekt.


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