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 Betreff des Beitrags: mehrer GYROS
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 02:19 
Wie sieht es eigentlich aus wenn man mehrere Gyros im Heli einbauen tut..... Also z.B. noch für Roll.... und Nick..... Hat jemand schon Erfahrung damit ?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.08.2005, 02:19 


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BeitragVerfasst: 10.08.2005, 08:29 
Ich wär ja schon froh wenn ein Gyro richtig laufen würde aber mal im ernst wie stellst du dir das vor?
Der Gyro hält das Heli-Heck in einer Richtung fest und gleicht Böen- und Seitenwindeinflüsse aus. Ebenfalls gleicht er die unterschiedlichen Drehmomente des Hauptrotors während Pitch- und Drehzahländerungen aus.


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BeitragVerfasst: 10.08.2005, 08:43 
bin grad am testen wie das so läuft.

für uns anfänger ist das sicher eine erleichterung.

ich hab folgendes ausprobiert:
gebrauchtes gyro gekauft für 10 euro.
zwischen rollservo eingebaut
anschließend trocken getestet.

dabei musste ich feststellen dass, der gyro nur auf die bewegungen achtet das heißt nur für einen ganz kurzen mom arbeitet und danach auch wenn ich noch in seitenlage bin er wieder auf ruhestellung geht.

ich werde heute mal versuchen wie das auf der wiese funktioniert.
evtl sollte ich ein gyro mit headinglock funktion kaufen müsste besser arbeiten und vor allem stabiler.

zum glück besitzt ein df35 ein hl gyro werde es dann mal tauschen um zu sehen ob es was bringt

trockenübungen sind nun mal was ganz anderes


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BeitragVerfasst: 10.08.2005, 20:22 
sry für doppelpost aber geht nicht anders : (
naja zu meinen erfahrungen mit 2 gyros.
heute war es soweit heli auf die wiese und start!

heli schoss mit dem neuen akku auf 1,5 meter und der rollgyro konnte sich nicht entscheiden was er machen sollte durch die leichte schräglage beim starten, wechselte der gyro die ganze zeit ca 3-4 sekunden bis ich ihn runter ließ(war ne recht harte landung) von einer seite zur anderen.... naja vielleicht nur einstellungssache, bis er mir dann zu den kartoffeln flog naja kartoffelpflanzen sollte man ab jetzt vielleicht auch mähen : )

ich würde das mit dem gyro nicht empfehlen, vielleicht profis aber sonst nein.


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BeitragVerfasst: 27.09.2005, 19:44 
hmm hatte auch vorhin die selbe Idee für den DF4!

Du sagst ja, dass es wahrscheinlich wegen der schräglage nicht geklappt hat. Dann scheint es wohl so, dass diese Möglichkeit nur bei Koaxialhelis funktioniert.

Hab mal einen gesehen minikoaxial gesehen, wo der Pilot beide Hände von der Fernbedienung nehmen konnte, ohne dass der Heli zur Seite ausgebrochen ist! Und das sekundenlag...

Aber du beschreibst ja auch, dass das Gyro sich nicht kann entscheiden wo es hinlengen soll.

Kann es sein, dass die Servos nicht schnell genug stellen können und daher es zu diesem flattern kommt?


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BeitragVerfasst: 28.09.2005, 14:48 
nein an den servos liegt das nicht, waren die von walkera aber es liegt am gyro dieser braucht heading lock.

jetzt hab ich conrad servos sobald mein heli wieder fit ist, 1-2 monate könnte ich das testen.

vermutlich hatte ich da noch nicht die nötige erfahrung gehabt.

wenn ich meinen nächsten versuch machen sollte dann werde ich vorher folgende dinge berücksichtigen:

- perfekt getrimmten heli
- markierung erstellen für die entsprechende achse in diesem fall roll
achse.

- und werde den heli direkt in seiner flugposition starten lassen ( der heli
ist leicht schräg bei guten einstellungen)

ganz wichtig sind zudem noch heading lock gyros ohne diese funktion wird der heli nach einiger zeit sich von alleine in eine richtung bewegen.
wer gyros ohne heading lock hat sollte es nicht wagen diese stabilisierung einzubauen. (eigenerfahrung)

bei koaxial helis könnte ich mir gut vorstellen dass stabilisierung funktionieren würde.


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BeitragVerfasst: 28.09.2005, 20:23 
Entschuldigung,wenn ich mich einmische,aber:

Verschwendet nicht Eure Zeit(und Geld)mit solchen Projekten!
Fakt ist doch:Um den Heli stabil in der Luft schweben zu lassen,braucht er als Bezugspunkt für Nick und Roll die WAAGE(auch wenn er nicht ganz gerade in der Luft "steht"),ein Gyro weiß nicht,wo unten und oben ist.
Es gibt allerdings Sensoren,wie sie z.B. in elektronischen Wasserwaagen eingesetzt werden,die hätten auch die Genauigkeit(Auflösung)für eine solche Regelung.Nur,dann gehört noch mehr dazu,Servo's und Mechanik,die schnell sind,eine enorme wiederholgenauigkeit besitzen und nicht zuletzt wird auch einiges an Rechenleistung(und Tempo) für die Ansteuerung von Nöten sein!Ich denke,da sind schon ganz andere Leute dran gescheitert.Sorry,falls ich Euch Eure Illusionen genommen habe,aber Ihr seid auf dem falschen Weg!

Übrigens,ich fliege bestimmt noch nicht gut,doch gerade das reizt mich an der Sache,also,wozu das ganze?

Gruß T.


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BeitragVerfasst: 28.09.2005, 22:03 
ich glaub du hast recht! Digitale Servos, HHGyros... das wird glaub ich doch zuviel! Für die kohle krigt man fast n neuen Heli, der so gut schwebt, wie mans wahrscheinlich nicht mit den Gyros hinbekommen würde.

Intressant find ichs trotzdem.

es geht aber auch nicht umbending ums einfacher machen!
Es reizt mich nur den Heli so einzustellen bzw zu tunen, dass der ohne an der Funke was zu machen schwebt.

Im Moment kann ich das bei genügend Platz höchstens ein paar Sekunden in ner kleinen Halle.


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BeitragVerfasst: 29.09.2005, 14:29 
das wäre auch eine gute alternative z.b. wenn die steuerung ausfällt. fliegt der heli ne weile ohne dich bis du wieder kontakt hast.
dass wäre meiner meinung nach die optimalste möglichkeit.
sonst eigentlich nicht zu gebrauchen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 17:16 
Das ist ein Argument.
ok,wollen wir sowas bauen?wer macht mit?
ich recherchiere schonmal

Gruß T.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 17:43 
ich kann nur tipps geben, mein heli ist im mom geschrottet.
bis ich mein riemen kit hab dauert es noch 2 wochen : (

also was du brauchst sind noch 2 gyros mit heading lock.
sobald du die hast werden wir weiter darüber sprechen ^^
ich kann dir zwar ein gyro anbieten jedoch hat dieses kein heading hold.

bei ebay gibts jetzt die optogyros, da kann man angeblich sogar ohne zu trimmen auf einer stelle fliegen. jedoch wiegt das ganze ding mehr als 100 gramm.
und der heli wäre zu träge.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 18:40 
Wozu Gyro's?Wie sollen die den Heli in der Waagerechten halten(und darum geht es doch,oder?)?
Ich denke,sowas sollte man mit Beschleunigungssensoren machen.Habe auch schon einen gefunden:ADXL202 von Analog Devices-Der mißt gleich beide Achsen(Nick und Roll).Fehlt noch ein Prozessor,der die Signale vom Empfänger und dem Sensor verarbeitet und dann die beiden Servo's ansteuert.Klingt alles ganz einfach-ist es aber nicht.

Noch andere Meinungen?

T.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 20:11 
gut ich wollte nur die preiswertere/ schnellere methode nennen.
mit gyros ist es ja schliesslich auch möglich, oder den optogyro.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 20:22 
kennst Du denn eine Lösung nur mit Gyro's?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 20:38 
hier ist die optmale lösung für draußen; jedoch wiegt der heli dann viel zu viel:

http://cgi.ebay.de/Autopilot-HAL-Stabil ... dZViewItem

sonst reichen auch 2 gyros z.b.

http://cgi.ebay.de/Robbe-Kreisel-GY-401 ... dZViewItem

der rest ist dann nur noch eine einstellungssache von 20 minuten.


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