http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex will nicht in die Luft !?
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 15:56 
Hallo,

ich bins mal wieder. Ich hab den Spurlauf meines T-Rex jetzt eingestellt.

Nun habe ich das Problem, dass sich der Heli einfach nicht in die Luft bewegen will. Wenn ich schon ca. 3/4 Gas gebe, will er trotzdem nicht hoch, gebe ich mehr Gas fängt das Heck an sich zu drehen.

Hab jetzt noch den Gyro vom DF35 drin, aber der sollte ja auch damit fliegen können.

An Cypax: Du hast doch auch ne Graupner MC 12 (oder 15, 20 usw.)
Wie hast du die Pitchkurve usw. eingestellt? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir noch ein paar Tipps zum Einstellen meines T-Rex geben könntest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2005, 15:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 23:10 
Zitat:
Ich hab den Spurlauf meines T-Rex jetzt eingestellt.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Heli einfach nicht in die Luft bewegen will.


Null problemo!
Hast beim Spurlaufeinstellen wahrscheinlich so lange nach unten korrigiert bis die Blätter zwar gleichläufig waren, aber nicht mehr genug Pitch hatten.
Macht aber nix - den Pitch für beide Blätter (also gleichermaßen) kannst du am entsprechenden Servo erhöhen/verringern.
Einfach Servohebel in Servo-Neutralstellung abschrauben, von Hand mit dem Hebel mehr Pitch einstellen und wieder an das Servo anschrauben. Fertig.

Zitat:
Wenn ich schon ca. 3/4 Gas gebe, will er trotzdem nicht hoch, gebe ich mehr Gas fängt das Heck an sich zu drehen.

In gewissen Grenzen ist das Heckdrehen beim Abheben normal.
Wenn er sich aber wie irre dreht und nicht beherrschbar ist, stimmt was mit der Servoeinstellung nicht.

Zitat:
Hab jetzt noch den Gyro vom DF35 drin, aber der sollte ja auch damit fliegen können.

Seh ich auch so.

Zitat:
Du hast doch auch ne Graupner MC 12 (oder 15, 20 usw.)
Wie hast du die Pitchkurve usw. eingestellt?

MC-15. Ich hab eigentlich gar nix großartig eingestellt.
30% Expo auf Nick und Roll, und +10% Gasvorwahl zuschaltbar (brauch ich aber nicht).
An der Pitchkurve hab ich gar nix gemacht.

Wichtig ist nur daß der richtige Taumelscheibentyp eingestellt ist.
Sonst kann es z.B. vorkommen, daß Gas und Pitch vertauscht angesteuert werden, der Heli ganz normal reagiert, aber eben nicht vom Boden weg kommt und du merkst nicht woran es liegen kann.
Ich weiß nicht wie das bei deinem Sender heißt, aber bei der Graupner MC-15 ist der richtige Taumelscheibentyp "N".

Zitat:
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir noch ein paar Tipps zum Einstellen meines T-Rex geben könntest.

Klar, einfach fragen wenn was nicht klappt.

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 07:13 
Als Taumelscheibentyp hab ich auch "N" eingestellt.

Was ist eigentlich Expo, und was bewirkt es?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 08:23 
Zitat:
Was ist eigentlich Expo, und was bewirkt es?

Das bewirkt, daß der Servoausschlag nicht linear zum Knüppelausschlag verläuft, sondern
um die Neutralstellung herum nur schwach.

Also ich versuch das mal mit dem Bild zu erklären:
Bild
Wenn auf der X-Achse die Knüppelbewegung ist, dann ist auf der Y-Achse der Servoausschlag.
Wie du siehst: je mehr Expo eingestellt ist, umso geringer ist der Servoausschlag um die Neutralstellung.
(Man kommt natürlich immernoch in die Maximalstellungen des Servos)
Anfänger neigen dazu bei unerwartetem Verhalten des Helis zu stark gegenzusteuern, was den Heli schnell erst recht zum Absturz bringt (hab da leider schon Erfahrung gemacht :oops: ...) und mit Expo ist das Problem entschärft, da die Steuerung um den Neutralpunkt nicht mehr so stark reagiert.

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das erste mal länger als 4 sekunden in der luft! :D
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
nicht neu infiziert, aber noch lange nicht ausgeheilt...
Forum: Fliegerbar
Autor: simi
Antworten: 2
Jetz aber ab in die Luft
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 13
450XL-HDE in der Luft
Forum: T-REX Tech.
Autor: Fliese40
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz