http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lipo und regler?
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 12:12 
hallo leute! wenn ich mir einen lipo zulege muß dann der regler einen lipo modus haben? ich habe jetzt schon öfter gelesen das ein regler auch lipo fähig ist! gruß helifan!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2005, 12:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: lipo u. regeler
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 17:32 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
hi helifan :roll:

das mit dem regler verstehe ich nicht ganz. Meinste das ladegerät mit regler oder....
wenn du das ladegerät meinst das muß auf jedenfall für lipos ausgelegt sein sonst geht dein lipo kaput.
gruß udo-55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo u. regeler
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 07:57 
hallo udo! nein ich meine nicht das ladegerät! ich meinte ob ein REGLER :lol: für einen bürstenmotor extra ein lipomodus braucht oder ob es nur darauf ankommt das die voltzahl nicht überschritten wird?gruß helifan!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo u. regeler
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 08:10 
helifan hat geschrieben:
hallo udo! nein ich meine nicht das ladegerät! ich meinte ob ein REGLER :lol: für einen bürstenmotor extra ein lipomodus braucht oder ob es nur darauf ankommt das die voltzahl nicht überschritten wird?gruß helifan!


Dem Motor ist das egal, ob der Strom von einem LiPo oder einem NiMh-Akku bekommt. Es ist also nur wichtig, dass du auf die Spannung achtest.

Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo und regler?
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 10:40 
helifan hat geschrieben:
hallo leute! wenn ich mir einen lipo zulege muß dann der regler einen lipo modus haben? ich habe jetzt schon öfter gelesen das ein regler auch lipo fähig ist! gruß helifan!


Hallo,

also so weit ich weiß macht ein Regler im Lipomodus nichts anderes als mit aufzupassen, daß die Zellenendspannung von 2,5 - 3 V nicht unterschritten wird und schaltet rechtzeitig ab.
Ohne Lipomodus geht er von Nickel-Akkus aus und zieht diese so weit es geht leer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo und regler?
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:22 
das ist dann wohl nicht so gut für die lipos,oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo und regler?
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:44 
helifan hat geschrieben:
das ist dann wohl nicht so gut für die lipos,oder?


Nee, das ist eine der besten Methoden einen Lithium Akku zu töten.
Allerdings gibt es recht güstig kleine LED-Blitzer, die einen warnen, wenn die Spannung das Minimum erreicht hat. Deshalb benötigt man nicht unbedingt so einen Regler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lipo und regler?
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:52 
hast du auch eine empfehlung?gruß helifan...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:21 
So was hier z.B. :

http://www.handlaunchglider.de/catalog/ ... s_id=17153


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:47 
es ist einfach geil das forum :bravo: SCHADE das keiner von euch in meiner nähe wohnt!!! danke für den link an TESLA!!!frage: wo löt ich das ding an? an denn lipo oder an denn regler? :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:52 
Immer möglichst dicht am Akku, denn es geht ja im Prizip um die Spannug IM Akku.

Wichtig ist, das die Anzahl der Zellen mit dem Akku übereinstimmt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 14:42 
Hi,

nur eine kleine Anmerkung zum Thema LiPos.

LiPos reagieren recht empfindlich auf falsches Be- bzw. Entladen.
Deshalb immer ein ordentliches Ladegrät einsetzen.
Möglichst einen Balancer zwischenschalten, der dafür sorgt, dass alle Zellen gleichmäßig ge- und entladen werden.

Werden Lipo-Zellen einmal tiefentladen, könnt ihr sie wegschmeißen!
Meist gilt das gleiche wenn sie auch nur geringfügig überladen werden.

Mit gutem Ladegerät ohne Balancer könnt ihr beim Nachmessen feststellen, dass die Zellen ungleichmäßig vollsind!!!!!

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 09:22 
Kann mir jemand die Funktionsweise eines Balancers erklären? Und wie wird dieser am Akku angeschlossen?
*neugierigsei* - noch hab ich kein LiPo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 09:33 
Hi,

also an deinem LiPo sollten zwei Stecker sein, einer 2polig der am Ladegerät bzw. zu deinem Regler führt und ein zweiter mehrpoliger Stecker, sieht aus wie die MPX Stecker.

Am Balancer ist eine Buchse für den mehrpoligen Stecker.
Wenn nun ge- oder entladen wird achtet der Balancer auf die Spannung der verschiedenen Zellen und sorgt dafür, dass keine Zelle unter die voreingestellte Spannung entladen wird, bzw. nicht überladen wird.
Je nach Balancer kann er aber nur bestimmte Spannungen einregeln, d.h.
LiPo und Balancer müssen zusammenpassen.
Der Graupner kann z.B. kleine bis mittlere LiPos handeln.

Der Balancer wiegt sowenig, dass er auch im Betrieb am LiPo verbleiben kann, dadurch wird verhindert, dass deine Zelle während des Fluges tiefentladen wird.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005, 21:34 
Zitat:


Selbermachen spart Geld :P
Tiefentladungswarner jetzt auf dreli.de unter "Projekte" - Undervoltage Protector
http://www.bmwfreundeforum.de/dragonhel ... tector.pdf


Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LIPO-Schutz bei Align Regler - zu niedrig?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Lipo Zelle Align Lipo Akku 2100mAh 22c
Forum: Ich suche
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz