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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 09:39 
Hallo zusammen,

mir ist letztens mal mein Heckmotor ausgefallen, einfach von einer Sekunde auf die Andere ohne irgendwelche Veränderungen.
Habe es reklamiert und auf Garantie einen neuen bekommen. Eingebaut und nach 2-3 Flügen viel der Heckmotor von einer auf die andere Minute wieder aus. Als ich den Heckmotor dann angefasst habe, war das Teil richtig heiss!

Zum Glück hatte ich ja noch einen Ersatzmotor bei m3shop bestellt. Jetzt habe ich den drin und bin gespannt wann der den Geist aufgibt.

Woran kann das liegen, dass die Teile ständig abrauchen?

Ist der Heckmotor von WS-Technik besser als der originale, ansonsten muss ich mir mal 2 Stk. von denen bestellen und mal abwarten wie die laufen.

Ich habe nur einen Flugakku, daher sind keine langen Flüge möglich und ich habe eine Zwangsflugpause von ca. 2 Stunden um den Akku immer wieder zu laden.

Würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam die Ursache für das ständige ausfallen des heckmotors finden könnten, damit ich mal etwas mehr fliegen kann, bevor ich wieder ne Woche auf meinen neuen Heckmotor warten muss :)

Viele Grüsse
Umut


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Verfasst: 17.05.2005, 09:39 


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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 10:58 
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Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Der WES-Motor ist lauter aber gut. Meiner hält schon mindestens 5 Stunden. Ich habe allerdings auch gleich das Zahnrad mit umgebaut. Das Orginalritzel passt auf den Motor und zum Zahnrad.
Prüf mal, ob der Heckrotor ohne Motor leichtgängig ist!

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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 12:16 
Servus Wilih,

meinst Du jetzt die original Ritzel von dem WES-Motor oder von den original DF 4 Heckmotoren?

Das Zahnrad ist schon leichtgängig, muss es in beide Richtungen leichtgängig sein? Manchmal hackt es etwas wenn ich es in die eine oder andere Richtung drehen will, dass ist aber dann vom Motor! Ich versuche es immer soweit es geht so auszurichten, dass es in beide Richtungen leichtgängig ist.

Viele Grüsse
Umut

PS: falls ich mir den Motor von WES bestelle, dann bestelle ich gleich 2 Heckmotoren und eine oder 2 Ritzeln um die Versandkosten auszuschöpfen :)

Falls noch jemand was von WES-Technik bestellen will, können wir gerne gemeinsam bestellen, einfach mal melden.

PPS: bekommt man vergünstigungen wenn man bei der bestellung bemerkt das man aktiver user dieses forums ist?


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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 14:22 
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Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
1.) Ich meine das original DF4 Ritzel. Das WES-Ritzel ist innen etwas zu groß (!!). Diese muß man (lt. WES) mit Sekundenkleber fixieren. Das DF4-Ritzel passt mit Pressung.
2.) Eigentlich muß das Zahnrad nur in eine Richtung leicht laufen (Test durch "Motor anmachen") Freilauf ohne Motor testen! u.U. ist die Achse nicht o.K.
CFK hat recht hohe Tolleranz. Ggf. andere Stange (CFK oder Federstahl) nehmen.
3.) 2 Motoren bestellen ist o.k. Auf jedenfall würde ich 2 große Zahnräder mitbestellen, an denen das Rotorblatt festgemacht wird.

Der Motor wird ohne Entstörkondensator geliefert. Umlöten oder neuen bestellen...

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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 14:42 
und in welche Richtung muss sie sich freie drehen, vom heck aus gesehen nach vorne oder nach hinten? naja das kann ich glaub auch austesten indem ich einfach mal den heckmotor laufen lasse :)

Habe mir am Wochenende 5 x 100nF Keramiktransistor und 5 x 47nF Keramiktransistor besorgt. meine 100nF Transis sind mega klein und die 47nF sind so groß wie die 104 die ori drauf sind :)
Dann habe ich mir noch Ferritringe besorgt um den Motor nach folgender Anleitung zu entstören :)

http://www.flugmodellbau.de/04_entstoeren.html

Viele Grüsse
Umut


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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 21:33 
Maybach1981 hat geschrieben:
und in welche Richtung muss sie sich freie drehen, vom heck aus gesehen nach vorne oder nach hinten? naja das kann ich glaub auch austesten indem ich einfach mal den heckmotor laufen lasse :)

Habe mir am Wochenende 5 x 100nF Keramiktransistor und 5 x 47nF Keramiktransistor besorgt. meine 100nF Transis sind mega klein und die 47nF sind so groß wie die 104 die ori drauf sind :)
Dann habe ich mir noch Ferritringe besorgt um den Motor nach folgender Anleitung zu entstören :)

http://www.flugmodellbau.de/04_entstoeren.html

Viele Grüsse
Umut


Du meinst natürlich KONDENSATOREN und nicht Transistoren :!: :?: :D :D :D :D


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BeitragVerfasst: 18.05.2005, 21:35 
lol!

Natürlich Kondensatoren :)

Grüsse
Umut


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