Wer findet die Königin ?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Wer findet die Königin ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astacus - drohne - Kärntner Wassertier - Sybill - Konrad - weisl
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bienen-, Landschafts- und Naturfotos auch für unseren Forumskalender
  • Antworten: 56
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer findet die Königin ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer findet die Königin ?"

    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 24.11.2007, 12:15

    Wer findet die Königin ?
    Hallo,
    um die Wartezeit aufs nächste Jahr zu verkürzen, mal ein kleines Suchbild. Meine Königin hatte das Opalithplättchen verloren.



    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 24.11.2007, 13:08


    Auf dem zweiten Blick Astacus ;-)

    Für die Mamisuche habe ich ein sehr gut geschultes Auge, denn diese werden bei mir erst -wenn sie es überhaupt erlebt- im zweiten Jahr gezeichnet. Mein erster Blick dabei gilt immer dem unteren Bereich der Wabe. Warum: weil diese zumeist vor dem Imker flüchtet.

    Aber eine grandiose Idee solche ein Bild hereinzustelle. Meeehr davon wollen haben :D

    Josef



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 24.11.2007, 14:00


    Hallo Astacus

    Für mich als Neuling wars nicht einfach aber durch ein bisschen hilfe

    drohne hat folgendes geschrieben: Mein erster Blick dabei gilt immer dem unteren Bereich der Wabe.

    Habe ich sie auch gleich gefunden. Sie ist deutlich von den anderen zu Unterscheiden.

    Gruss Markus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 24.11.2007, 15:41


    @ Kärntner Wassertier

    Bravo Markus :!: Also das Auge dürfte bereits geschult sein. :D

    Im übrigen gefällt mir Dein neues Avatar sehr gut, ist bedeutend besser als das Roney -Insider- Ebenbild.

    Interessant zu beobachten ist auch noch, wie die acht Bienen in unteren Bereich der Mami alle Köpfe zu ihr gerichtet sind, während ihr die vier oberen offenbar den Weg zeigen. Also vermutlich eine Leibgarde von zwölf Kämpferinnen.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 24.11.2007, 18:02


    Hallo,

    gleiche DN - Wabe aber neues Bild und natürlich die gleiche Königin.



    Um es noch ein bißchen komplizierter zu machen, wieviel Bienen (außer der Königin) sitzen auf der Wabe ?

    Gruß und viel Spaß beim Zählen

    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 24.11.2007, 18:38


    Einsam und von allen im Stich gelassen,. kehren der Dame alle ihren Hintern zu. :lol:

    Aber eine prachtvolle Wabe und genauso wie ich sie immer mache, nämlich ohne starke Oberträger.

    Zur Erinnerung Astacus & All: bitte immer ein Copyright einfügen, denn dies erleichtert mir das Admin dasein erheblich. Dankeschön für diese kleine Mühe.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 24.11.2007, 21:05


    Hallo Drohne,

    aufs Copyright wurde diesmal von mir absichtlich verzichtet um die Schätzung der Bienenanzahl leichter zu machen.

    Wieviel Bienen sind nun auf der Wabe (Schätzwert reicht)?

    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 24.11.2007, 22:30


    Astacus hat folgendes geschrieben:

    Wieviel Bienen sind nun auf der Wabe (Schätzwert reicht)?



    800



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 24.11.2007, 23:20


    @ Astacus

    i schätz mal 720 bin zwar nit gut beim Schätzen aber das Zählen is heut nimmer drinn! hab mit mein Nachbar a paar Schnapsln getrunken. :lol:

    @drohne

    Sie ist wirklich sehr alleine bis auf die links unter ihr die wirft noch a Auge auf sie. Denk ich mir mal.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 25.11.2007, 00:07


    Hallo,

    seit beide gute Schätzer, aber der Punkt geht eindeutig nach Kärnten. Es sind genau 711 Bienen ohne der Königin auf der Wabe.

    Die Idee des Schätzspiels ist nicht neu, sondern von den Schweizern abgekupfert.

    http://www.apis.admin.ch/de/aktuell/bienenschaetzen.php

    Gute Nacht
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 25.11.2007, 02:11


    Astacus hat folgendes geschrieben: der Punkt geht eindeutig nach Kärnten. Es sind genau 711 Bienen ohne der Königin auf der Wabe.



    Den Markus gegenüber gebe ich mich natürlich sehr gerne geschlagen :D Deshalb Gratulation und herzlichen Glückwunsch nach Kärnten.

    @ Astacus

    tolle Sache, dies verlangt natürlich nach noooch mehr :!:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 25.11.2007, 03:00


    Hallo

    da hab ich ja wirklich gut geschätzt. :D

    Danke Josef



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 26.11.2007, 10:06


    Hallo,

    leider bin ich zu spät gekommen aber, auch wenn ein wenig abgekupfert, eine gute Idee.

    Die Königin hatte ich auch gleich ( geschätze 20 sec) gefunden, ich achte immer auf den Hofstaat, und meistens auf noch unverdeckelter Brut. Da finde ich sie meistens.

    Bitte, bitte, bitte macht sowas nochmals, ich will auch mitraten :n154:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 26.11.2007, 18:18


    Hallo Sybill,

    Zitat: Bitte, bitte, bitte macht sowas nochmals, ich will auch mitraten

    Diesmal ist das Schätzspiel ohne Königin



    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 26.11.2007, 18:46


    Ha, das weiß ich ganz genau 8)

    857

    Ich hoffe ich habe Recht :lol:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Konrad - 26.11.2007, 19:50


    Ich glaub 784 :?:



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 26.11.2007, 21:06


    750

    Warum: hier ist mehr verdeckelte Brut vorhanden, deshalb werden nicht mehr so viele Fütterer benötigt.


    @ Astacus

    Du zeigst und hier wunderschöne Waben, einfach eine Augenweide. Was mir besonders gefällt ist die vollständige Auflage an der Rähmchenunterleiste.

    Frage: bist Du Bio zertifiziert und machst Du Deine Rähmchen selbst? Die Frage der Bio Zertifizierung steht natürlich in Relation zum Wert der Waben bzw. des Wachses.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 26.11.2007, 21:17


    @ Astacus

    spitze Fotos! :D

    Das Raten Gefällt mir auch ganz super. :D

    Diesmal schätze ich 691 Bienen!

    lg
    Markus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 26.11.2007, 22:15


    Hallo Drohne,

    ich bin nicht Bio zertifiziert, als Hobbyimker mit 6 Völker (und da schon eines mehr als geplant), zahlt sich das nicht aus. Aber meine Mittelwände haben alle das Bio-Zertifikat und meine Rähmchen sind alle gekauft. Ich betreibe ein Volk auch auf Demeterbasis (nur Naturbau) und experimentiere gerne herum, auch sind schon einige Niederlagen dabei. 3 Völker betreibe ich mit Hoffmannsrähmchen, bin aber mit denen nicht zufrieden (verkleben zu sehr und einzelne Waben ziehen ist mir zu schwierig). Nächstes Jahr kommt der Versuch Rähmchen ohne Abstandsröllchen.
    Die Wabenfotos stammen alle aus Juli und sind von einem Ableger der acht Mittelwände bekommen hat, wurde zum Test für einen Fotoschaukasten (wie an der Imkerschule) geschossen. Ich muß mir aber noch einen genormten Abstand und eine Vorrichtung zum exakten Knipsen basteln.
    Außerdem trifft der Spruch "Ein Jungimker hats gut, der hat keine alten Waben" voll zu. Mein persönliches Ziel ist es auch jedes Jahr pro Volk 20 Rähmchen ausbauen zu lassen und in den Honigraum kommen nur Mittelwände.

    Nun zum Schätzspiel:

    Zitat: Warum: hier ist mehr verdeckelte Brut vorhanden, deshalb werden nicht mehr so viele Fütterer benötigt.

    Deine Logik verstehe ich nicht ganz, letztes Bild waren es 711 und jetzt kommst du nach so einem Satz mit 750.

    derzeit führt der Titelverteidiger, neue Schätzungen werden aber gerne angenommen.

    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 26.11.2007, 22:23


    ja wenn ich nochmal darf, dann schätz ich und geh runter


    auf 623


    hab auch schon ein bisschen Trainiert auf der von dir gelinkten seite Astacus!
    und ich muss sagen ich bin gar nicht so schlecht. :D



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 27.11.2007, 10:49


    Hallo,

    ok - dann revidiere ich auch nch schnell meine Schätzung:

    657

    Aber diesmal bin ich mir total sicher !!! :lol:



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 27.11.2007, 12:14


    @ Astacus

    Nun ist -fast- alles klar mit den Rähmchen. Bisher dachte ich, dass die im Handel erhältlichen alle dicke Oberträger haben, die hier gezeigten jedoch nicht. Wer macht mir meine Erfindung nach? :lol:

    Meine Logik ist ja eh logisch :roll: zuerst sagte ich 800, drauf waren 711, also weniger als von mir geschätzt. Nun sage ich eben 750 weil eben weniger benötigt werden. Also heraus bitte mit der Wahrheit, denn diesmal hat der Drohn die Nase vorn. ;-)



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 27.11.2007, 12:27


    Hallo,

    ich werde Euch noch bis am Abend zappeln lassen. Aber derzeit bist du (drohne) nur 3.

    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 27.11.2007, 15:21


    Astacus hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich werde Euch noch bis am Abend zappeln lassen. Aber derzeit bist du (drohne) nur 3.

    Gruß
    Astacus

    :n27:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 27.11.2007, 16:31


    drohne hat folgendes geschrieben: Astacus hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich werde Euch noch bis am Abend zappeln lassen. Aber derzeit bist du (drohne) nur 3.

    Gruß
    Astacus

    :n27:
    :n140:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 27.11.2007, 21:21


    Hallo,

    Markus ist mal wieder der Schätzkönig, es waren genau 593 Bienen.

    Gruß
    Astacus

    PS: Fortsetzung gefällig ?



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 27.11.2007, 23:12


    Abermals herzlichsten Glückwunsch an Markus! :n3: :bravo: :bravo:

    Das erste mal war offenbar doch keine Eintagsfliege.

    Zitat: Zitat Astacus

    Fortsetzung gefällig ?

    Ja bitte, wäre doch nett!



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 28.11.2007, 01:17


    :b020 :b020

    da hab ich ja schon wieder gewonnen. :D

    @ drohne Danke :D

    @ Astacus Würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.

    lg
    Markus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 28.11.2007, 12:27


    Mist ! Wieder nix !!!




    Aber beim nächsten Mal, da hab ich Euch dann !!! Also bitte unbedigt weiter so !!



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 28.11.2007, 18:03

    Wieviel Bienen beschützen die zukünftige Königin ?
    Hallo,

    diesmal mach ich es beim Schätzen spannender. Wieviele Bienen sind im Bild (die halbe Bienen von den Nachbarnweiselzellen werden als ganze gezählt) ? Wenn man alle zusammenzählt, weiß man ungefähr wieviele Bienen eine zukünftige Königin bewachen ?



    Jetzt hätte ich natürlich gleich wieder ein Forschungsthema:
    Wieviel Weiselzellen kann ein Vollvolk wirklich aufziehen, damit daraus hochwertige Königinnen entstehen ?

    Gruß und diesmal erwarte ich mir engere Schätzwerte

    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 28.11.2007, 18:09


    das is ja echt ein Super Bild

    nur die die sichtbar sin Schätzen? oder?

    ich hab meine Schätzung schon im Kopf! aber ich lass den Anderen den Vortritt!

    lg
    Markus



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 28.11.2007, 18:13


    Pars pro toto

    Ein sichtbarer Teil steht fürs Ganze (z.B. rechtsunten der Kopf mit Fühler gilt als eine Biene)

    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 28.11.2007, 18:42


    150


    Zitat: Zitat Astacus

    Jetzt hätte ich natürlich gleich wieder ein Forschungsthema:
    Wieviel Weiselzellen kann ein Vollvolk wirklich aufziehen, damit daraus hochwertige Königinnen entstehen ?

    Meine 20 Rähmige Lagerbeute hat mindestens 120.000 Pflegebienen, diese schaffen locker wöchentlich 24 Weiselzellen und mindestens sieben Serien. Aber dies bereden wir einmal im Zuchtthred, OK.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 28.11.2007, 20:21


    so i gib jetz a meine Schätzung ab!


    92



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 28.11.2007, 20:55


    Kärntner Wassertier hat folgendes geschrieben: so i gib jetz a meine Schätzung ab!


    92

    Stimmt gewiss nicht, diesmal hat der Drohn die Nase vorn :lol:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Konrad - 28.11.2007, 21:35


    Ich schätz 94



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 28.11.2007, 21:56


    drohne hat folgendes geschrieben:
    Stimmt gewiss nicht, diesmal hat der Drohn die Nase vorn :lol:

    :lol: :lol:

    schau ma mal was die Auflösung ergibt! Konrad is auch in meinem Bereich!
    ich denk ich lig ziemlich richtig. :D

    @ Konrad

    Hast sie wohl ja nicht gezählt?



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 28.11.2007, 23:50


    Konrad hat folgendes geschrieben: Ich schätz 94

    Kann nicht stimmen Konrad :!: :lol:

    Überleg einmal und nimm die Mamizucht kurz heran, ein Joghurtbecher voller Bienen sind etwa 1.000 - 1.500 Stecher. Mit den im Bild gezeigten Bienen kann man doch nicht nur den Boden eines Bechers auffüllen. Also wird diesmal garantiert Drohne die Nase vorn haben.

    Ätsch Markus :n14: ;-)

    @ Astacus

    tolles Bild!



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 29.11.2007, 00:13


    drohne hat folgendes geschrieben:
    Ätsch Markus :n14: ;-)



    nana sei mal nit so Vorfreudig. :lol:

    obwohl ich dir jetzt mal einen sieg gönnen würde.

    es sind ja nicht alle bienen zu sehen! die dahinter, die man nicht sieht werden ja nicht mitgezählt. und mein gutes Auge hat sich schon sehr gut auf Bienen eingestellt.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die auflösung!!!


    @ Astacus lass uns nicht mehr Zittern. :D :D



    Re: Wer findet die Königin ?

    Konrad - 29.11.2007, 08:35


    @Markus doch ich hab sie gezählt, kann aber sein dass ich mich verzählt habe. Da ich ja selbst noch keine Bienen habe, habe ich da auch absolut keine Ahnung.

    Die Suchspiele find ich aber total super, da kann ich mein Nicht-Imker-Auge jetzt schon ein bisschen schulen. Danke Astacus. :D



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 29.11.2007, 12:40


    Hallo Drohne,

    Zitat: Meine 20 Rähmige Lagerbeute hat mindestens 120.000 Pflegebienen, diese schaffen locker wöchentlich 24 Weiselzellen und mindestens sieben Serien. Aber dies bereden wir einmal im Zuchtthred, OK.

    Die 120.000 auf einmal (über die 7 Wochen wäre es für mich glaubwürdiger) sind für mich als Skeptiker zu hochgegriffen, dies wäre eine Bienenmasse von 12 kg bzw. nach meinen Rechnungen die Jungbienen von mindestens 5 Vollvölkern.
    Mein stärkstes Volk hatte zur seiner besten Zeit 18 Brutwaben davon 11 vollverdeckelt, ich halte schon 60000 Bienen pro Volk für zu hoch gegriffen.

    Bei deinem Schätzwert liegst übrigens auch zu hoch :shock:, solltest deinen Tip korrigieren.

    Ergebnis gibt es frühestens nach dem Tip von Sybill.

    Gruß
    Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 29.11.2007, 23:48


    @ Astacus

    auf unsere Sybill zu warten ist echt gemein, denn die gute ist bis zum Hl. Abend sieben Tage pro Woche von früh bis spät Abend bei Ihren Verkaufsständen im Dauereinsatz. Aber natürlich bin ich damit voll und ganz einverstanden, eh klar. Die kurze Zeit wo sie Online bei uns ist, ist entweder zwischen einer kurzen Pause und mit mit dem Läppi auf dem Schoss, oder eben ganz kurz am Abend. :cry:



    Zitat: Zitat Astacus

    Bei deinem Schätzwert liegst übrigens auch zu hoch, solltest deinen Tip korrigieren.

    Nein nein Astacus, diesmal liege natürlich ich richtig und somit bleibt meine Zahl aufrecht. :-)

    Zitat: Zitat Astacus

    Die 120.000 auf einmal (über die 7 Wochen wäre es für mich glaubwürdiger) sind für mich als Skeptiker zu hochgegriffen, dies wäre eine Bienenmasse von 12 kg bzw. nach meinen Rechnungen die Jungbienen von mindestens 5 Vollvölkern.
    Mein stärkstes Volk hatte zur seiner besten Zeit 18 Brutwaben davon 11 vollverdeckelt, ich halte schon 60000 Bienen pro Volk für zu hoch gegriffen.


    Hier sieht man wieder, wie sehr leicht man falsche Rückschlüsse bei anderen Betriebsweisen, im Bezug auf die eigene, ziehen kann.


    Dazu nun bitte folgendes:

    Meine Lagerbeute dient für acht Wochen ausschließlich der Mamizucht, das heißt, hier muss und soll kein Honig erwirtschaftet werden, sondern junges Fleisch en Masse wird benötigt.

    Wie mache ich nun solch ein starkes Volk? Wöchentlich wird diese 20 ÖB Waben fassende Beute mit nur voll verdeckelten Brutwaben und deren aufsitzenden Bienen befüllt. Geschlüpfte Brutwaben werden abgekehrt, die Bienen bleiben natürlich in der Lagerbeute. Die nun entnommenen Waben werden unverzüglich wieder mit voll verdeckelter Brut und den aufsitzenden Bienen, der Beute einverleibt. Es befinden sich also über acht Wochen lang ständig 20 :!: Brutwaben im Volk. Die Bienenmasse ist oft so enorm, dass ich mitunter Probleme beim einsetzen der neuen Waben habe. Bitte nun keine Sorge wegen den Bienen, die flugfähigen bzw. Sammelbienen finden sehr leicht beim Nachbar Quartier. Für mich haben bei der Mamizucht möglichst viele Jungbienen höchste Priorität.

    Natürlich ist hier imkerliche Erfahrung Grundvoraussetzung, denn es wäre zB. fahrlässig, während der Akazien-Volltracht nicht einen Raum zusätzlich zu geben.

    Bitte lieber Astacus & All, wenn hier etwas unklar ist, bitte fragen und posten, gerne gehe ich hier weiter ins Detail. Allfällige Fragen hierzu aber bitte im Thread Königinnenzucht richten.

    LG Josef



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 30.11.2007, 17:35


    Hallo,

    ha ich habs noch geschafft!

    mein sicherer Tipp:

    63 Krabbler rund um die Königin !!

    Und danke,ich fühle mich echt geehrt, das ihr extra auf mich gewartet habt !!



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 30.11.2007, 19:23


    Sybill hat folgendes geschrieben:

    63 Krabbler rund um die Königin !!

    Und danke,ich fühle mich echt geehrt, das ihr extra auf mich gewartet habt !!

    Wäre besser gewesen nicht mitzumachen, denn diese Zahl ist garantiert falsch :!: :n71: :n79:



    Re: Wer findet die Königin ?

    weisl - 30.11.2007, 22:32


    Und ich sage 180 Bienen und eine Varroa auf dem Bauch einer Biene.

    Anny



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 01.12.2007, 23:02


    drohne hat folgendes geschrieben: Sybill hat folgendes geschrieben:

    63 Krabbler rund um die Königin !!

    Und danke,ich fühle mich echt geehrt, das ihr extra auf mich gewartet habt !!

    Wäre besser gewesen nicht mitzumachen, denn diese Zahl ist garantiert falsch :!: :n71: :n79:

    Ich bin einfach mutig, und ich glaube, das Ihr einfach die Zahl überschätzt.
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis !!!



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 02.12.2007, 20:15


    Hallo,

    Sorry für die Verspätung, aber ich habe dieses Wochende 120 Rähmchen zusammengebaut und gedrahtet. Wenn ich mein Chef wäre, würde ich mich feuern, denn ich habe dazu 8 Stunden gebraucht.

    So und jetzt zur Auflösung:

    Wir haben eine neue Siegerin:

    Ich gratuliere

    :wav:

    Sybill

    es waren 76

    Gruß Astacus



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 02.12.2007, 20:31


    Da wird unsere Sybill aber einen Luftsprung machen! Jedenfalls meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser reifen Leistung. :n107: :n122:

    Die nächste Runde geht dafür aber suverän an Drohne. ;-)


    Zitat: Sorry für die Verspätung, aber ich habe dieses Wochende 120 Rähmchen zusammengebaut und gedrahtet.

    Oh Schreck, diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Wird vermutlich aber erst im Jänner neben dem warmen Kachelofen gemacht.



    Re: Wer findet die Königin ?

    Kärntner Wassertier - 02.12.2007, 20:51


    Herzlichen Glückwunsch Sybill :bravo: :bravo: :bravo:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 02.12.2007, 21:30


    JUHUUUU !!!
    :win :wav: :win

    Jetzt guck aber unsere Drohne sicher, hat er mich doch mit meinen Tipp ausgelacht !!! Ätschipätsch :aetsch



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 02.12.2007, 22:52


    Hallo Drohne,

    Zitat: Jetzt guck aber unsere Drohne sicher, hat er mich doch mit meinen Tipp ausgelacht !!! Ätschipätsch

    Damit Drohne auch Chancen auf den Sieg hast, darf er als erster den Tip abgeben.

    Wieviel Bienen sind auf dieser Wabe ?


    Gruß
    Astacus :aetsch



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 02.12.2007, 23:07


    Also wenn da Bienen drauf sind brauche ich offenbar neue Lesebrillen. Also sage ich diesmal mit Stolzgeschwellter Brust:

    0



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 03.12.2007, 12:31


    Gratuliere Drohne !!! :n3:

    Da kann ja nur sagen: Auch ein blindes Hendl findet mal ein Körndl !!! :lol:



    Re: Wer findet die Königin ?

    drohne - 03.12.2007, 12:47


    Sybill hat folgendes geschrieben: Gratuliere Drohne !!! :n3:

    Da kann ja nur sagen: Auch ein blindes Hendl findet mal ein Körndl !!! :lol:

    Nur net so gach Sybill, noch hat der Astacus meinen diesmaligen Sieg nicht bestätigt. :n33:



    Re: Wer findet die Königin ?

    Astacus - 03.12.2007, 13:43


    Hallo Drohne,

    da sieht man es mal wieder. Die alten Imkermeister haben es voll drauf, eine 100% richtige Antwort, da müssen sich die anderen noch viel mehr anstrengen.

    Gruß
    Astacus :lol:

    PS: Der Hauptpreis wird per Post zugestellt



    Re: Wer findet die Königin ?

    Sybill - 03.12.2007, 14:13


    Liebste Drohne,

    da siehst Du aber auch gleich wieder, aufgrund Deiner sehr treffenden Schätzung hat sich niemand mehr getraut gegen dich anzutretten. Vor dem alten Imkermeister haben wir Jungspunde doch noch ein wenig Respekt !! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Wunderschöne erste Oktoberhälfte - gepostet von drohne am Dienstag 16.10.2007
    Mein "Powerbien" - Tschüss teures Activia & Co - gepostet von Cora am Sonntag 15.04.2007
    Etiketten - gepostet von stixy am Sonntag 18.11.2007
    Imkern-Gebirge 900 mü meer - gepostet von Hermi am Dienstag 06.11.2007
    Hornissenplage in Frankreich - gepostet von drohne am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer findet die Königin ?"

    Wie findet ihr Kartfahren? - admin1 (Mittwoch 31.01.2007)
    Wie findet ihr den Unterricht insgesamt? - Alinaaa (Montag 18.09.2006)
    Wie findet ihr LAN-Partys? - dominik (Samstag 23.07.2005)
    Wie findet IHR unser Forum? - shadowmaster (Sonntag 30.04.2006)
    Jim Gilder (5.Klasse, Ravenclaw) - Jim Gilder (Sonntag 12.04.2009)
    Wie findet ihr X-Men (1, 2, 3) ? - Gameboymaster (Donnerstag 27.07.2006)
    Wo findet ihr die Traingszeiten - Timm (Donnerstag 06.10.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Wie findet ihr das Passwort - jonathan (Mittwoch 17.01.2007)
    Wie findet ihr Archer? - Death Flames (Sonntag 06.05.2007)