Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

www.ft2d3.online.ms
Verfügbare Informationen zu "Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Christian - Alexander - Sabine - Dennis - Daniel
  • Forum: www.ft2d3.online.ms
  • Forenbeschreibung: Forum der Klasse FT2D3 der Fachschule für Wirtschaft, Steinfurt
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 22.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 9 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen"

    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Christian - 10.06.2005, 10:28

    Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen
    Hi!

    Wie findet Ihr die Idee mit der Internet-Seite der Wirtschaftsschulen?

    Bitte einmal oben abstimmen und unten Eure Kommentare eingeben.

    Bis dann
    Christian



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Christian - 19.06.2005, 23:13


    Da Herr Utrup uns ja jetzt die Projekt-Entscheidung "abgenommen" hat :? und wir die Seite der Schule neue gestalten werden, hier die Details:

    - Nach dem Sommerferien werden wir bis zu den Herbstferien das Programm "Dreamweaver" kennenlernen, mit dem die Intenet-Seite der Schule erstellt wird.
    - Bis zu den Herbstferien sollen bereits 4-5 Design-Vorschläge erarbeitet werden.
    - Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien geht es dann mit SQL weiter.
    - Nach den Weihnachts- bis zu den Osterferien 2006 ist dann die eigentliche Projektzeit.

    Am besten macht sich jeder in den nächsten Wochen schon mal gedanken darüber, was er machen will und welche Gruppen wir überhaupt brauchen.

    Meine ersten Ideen sind folgende Gruppen:

    -> Projektleitung (Abstimmung und Koordination)
    -> Design und Programmierung (Gestaltung der Seiten mit Dreamweaver und Co.)
    -> Dokumentation und Präsentation (Erstellung Projektmappe und Abschlusspräsentation)
    -> Redaktion (Erstellung Inhalte für Internet-Seite, Doku und Präsi)

    Was meint Ihr? :?:



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Alexander - 19.06.2005, 23:30

    Vorschlag zur Projektarbeit
    Hi all.

    Vielleicht könnten wir die Homepage auch mit Flash bearbeiten. DENN: Ich habe heute ein Feedback von der Firma HP-G erhalten. Das Beste daran ist; wir brauchen kein komplettes Layout mehr zu entwerfen. Ich könnte nämlich einige Layouts zur Verfügung stellen. Und das ist rechtlich OK so (hab ja das Feedback erhalten). Zudem können wir dann auch ein Flashbuch zu Rate ziehen (würde ich ebenfalls beisteuern). Was haltet Ihr von dieser Idee? Natürlich müssten wir Hr. Utrup dazu überreden !! Sollte das nicht klappen, so habe ich dennoch 4 - 5 Vorlagen (auch für Dreamweaver). Könnten wir ja mal Samstag vorstellen! Ich bringe die CD mit. (Ein Dreamweaverbuch kann ich auch beisteuern, wenn Interesse besteht)


    P.S. Wir müssten nur noch Bilder und Texte editieren !! Das spart ne menge Arbeit und Zeit. Bitte postet doch weiter hierein oder wir klären das Freitag oder Samstag.



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Sabine - 20.06.2005, 09:33

    Projekt
    Hi Ihr,

    ich finde die Idee mit der neuen Internetseite für die Schule ganz gut!!

    Besser als irgendwelche langweiligen Datenbanken zu machen :D

    Wegen den einzelnen Gruppen können wir am Wochenende ja nochmal quatschen...

    Viele 8) Grüße

    Sabine



    [/b]



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Dennis - 20.06.2005, 13:59


    Nun die Idee der kompletten Umgestaltung der Internetseite finde ich nicht schlecht. Ich denke das läßt sich auch in der Zeit gut realisieren.

    Was die Einteilung in die Gruppen angeht finde ich das jetzt noch etwas früh. Schließlich bekommen alle erstmal nach den Ferien einen Dreamweaver Kurs. Daher sollte man erst schauen wer gut mit dem Programm klar kommt und unbedingt in die Programmier Gruppe rein sollte. Schließlich macht ja auch niemand eine Pfanne heiß wenn das Huhn noch frei im Wald rumläuft oder? :wink:
    Also erstmal abwarten und schauen was dieser Kurs so bringt am Ende. Während dieser Kurs läuft kann man dann ja schon erste grobe Einteilungen machen was die Gruppen angeht.

    Viel sinnvoller finde ich ist es sich schon mal einige Gedanken zu machen wie man die Seite interessanter gestaltet. Zum Beispiel ist mir aufgefallen das es keine Raumpläne gibt von beiden Schulstandorten (Emsdetten + Steinfurt) die man aufrufen kann oder aktuelle Stundenpläne. Beides fehlt bislang vollständig. Solche und ähnliche Gedanken sollten vielleicht gesammelt werden hier im Forum. Unter Umständen ist die Schule ja auch bereit mal bei den Schülern selbst zu fragen was aus deren Sicht noch dringend auf die Seite gehört.

    Ein fertiges Layout was nur noch leicht geändert werden müßte ist sicherlich eine riesen Zeitersparniss. Und so wie ich Hr. Utrup verstanden habe liegt bei seinem bestellten Software Paket ebenfalls eine CD mit etlichen Layouts dabei in der wir uns bedienen können. Wenn wir dann noch die von Alexander angesprochenen Layouts seiner CD benutzen dürfen sollte sicherlich irgendwo ein gutes und brauchbares Layout dabei sein. Das ist doch schon mal sehr positiv.

    Aber warten wir mal das kommende Wochenende ab und hören mal was Hr. Utrup sonst noch so zu erzählen hat.

    Gruß von
    Dennis



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Daniel - 20.06.2005, 23:17


    Also ich finde den Vorschlag auch nicht schlecht.

    Meine erste Idee ist es, sich andere Internetseiten von Schulen im Internet anzugucken. Da kann man schon mal erste Ideen sammeln, was auf der Seite fehlt oder zu verbessern ist.

    Eine weitere Idee von mir, ist das Logo von der Schule als Startseite zu nehmen und dort dann die einzelnen Menüs und Untermenus einzubauen.

    D.H. wenn man mit der Maus z.B. auf das blaue Rechteck fährt, klappt sich ein Untermenu auf usw. Da ich aber Dreamweaver bzw. Flash noch nicht genau kenne, weiß ich nicht welcher Aufwand dahinter steckt. Ich werde mir aber mal in den Ferien Gedanken machen.

    Desweiteren ist es sinnvoll, Prospekte oder Infomaterial von der Schule zu sammeln, da man auf dieser Schule ja nicht nur Betriebswirt machen kann. Es gibt ja unter anderem noch die allseits "beliebten" Handelsschüler. :lol: Die Inhalte zu den anderen Bildungsgängen sollten denke ich auch etwas überarbeitet werden.

    Tja, über alles weitere können wir ja nochmal am Wochenende reden. Genießt die "lernfreie Zeit". :ylsuper



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Alexander - 12.07.2005, 16:43

    An Alle
    Hallo !

    Während einige von uns sich bei Extrablatt in Rheine getroffen haben, hat sich Christian dort bereit erklärt unser Projekt vorzustellen :lol:. Schon mal ein Problem weniger :D



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Christian - 13.07.2005, 11:52


    Hey, jetzt fühle ich mich aber gedrängt 8) ...

    Ich meinte nur, dass ich lieber Inhalte, Präsentation und/oder Doku mache, als mich intensiv mit Dreamweaver auseinandersetzen zu müssen :wink: .

    Ausserdem kann ich so ja zeigen, was ich alles in PowerPoint gelernt habe :roll:



    Re: Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen

    Alexander - 13.07.2005, 16:53

    @ Christian
    Hi.
    So war das nicht gemeint; wir drängen Dich zu nichts :lol:. Aber das ist - wie ich finde - eine gute Idee. Dann kannste die Lehrerschaft mit Informationen eindecken und der Rest von uns stresst sich mit Dreamweaver :D. Alles Nähere können wir dann zum Schulbeginn (oder auch später) besprechen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ft2d3.online.ms

    Lob eines Webdesigners - gepostet von Dennis am Sonntag 03.09.2006
    Aktuelle Projekte des Berufskollegs in Ahaus - gepostet von Alexander am Dienstag 21.06.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen"

    Internet abbilden - 4dministr4t0r (Montag 25.12.2006)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    NAP`s für das Projekt Uni2 - Anonymous (Samstag 09.06.2007)
    Projekt: Streckenbau - Jinzoo (Montag 13.08.2007)
    Bilder vom PC ins Internet hochladen - Skillox (Dienstag 06.03.2007)
    Mozilla Firefox vs. Internet exprorer - Naidsabes (Donnerstag 21.06.2007)
    Internet kaputt ??? - Larsen (Mittwoch 29.08.2007)
    Internet - Unterhaltung - maybeli (Montag 12.02.2007)
    Projekt Gutenberg - Jadzia (Montag 31.10.2005)
    Internet - Sucht - Floggi (Donnerstag 18.05.2006)