Tacho

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    Re: Tacho

    Mulli - 29.01.2008, 23:34

    Tacho
    Wies einige nun wahrscheinlich schon mitbekommen haben, mir ging der M-Tacho derbst auf den Zeiger. Die zu kleinen Anzeigen stehen zu weit auseinander und sind eklig beleuchtet.

    Schlimmstes Problem, die Zeiger werden nicht durchleuchtet sondern von oben Angeleuchtet, meiner meinung nach übelste 1980-Technik :mrgreen:

    Plasmas gibts meiner Meinung nach keine schönen sondern nur so Kirmeszeug und bringen auch nur Probleme mit sich.

    Also bestand die einzige Möglichkeit in einem Komplett anderen Tacho. Also der ganzen Einheit.
    Wichitg war mir hier vorallem das Design und durchleuchtete Zeiger, da man ja alles andere dann nach seinen Wünschen anpassen kann.

    Der ITR Tacho war so die erste anlaufstelle, allerdings war mir der einfach zu bunt, mit gelben Zeigern und weißen Zahlen(unbeleuchtet) bzw. Gelben Zeigern und orangnen Zahlen(beleuchtet). Also hab ich weitergesucht und kam auf die Japanische Version des Integra GSR der einen Stark ähnlichen Tacho hat, nur mit ROTEN Zeigern(die orange leuchten). Allerdings hatte der (wie alle JDM Tachos) diese eklige 180KM/H Anzeige. Also weitergesucht und festgestellt das die American-ITRs auch Rote Zeiger haben, allerdings eine MPH Anzeige. Kam auch nicht in Frage, dann bin ich plötzlich über deren Nachbarn(=Kanada) gestolpert und hab festgestellt das die ja mit nem Metrischen System arbeiten und einen ITR Tacho mit Roten Zeigern und 220KM/H Skala haben.

    Als ich das wusste hab ich mich auf die Suche gemacht, was allerdings nicht so einfach war da diese Version nur in Kanada verbaut war und eher selten ist.

    Nach einiger Zeit und über jede menge Ecken kam ich dann aber trotzdem zu meinem begehrten Tacho :mrgreen:


    (Beispielbild)

    Nach einiger Zeit kam das teil dann auch hier eingeschippert und da ichs net erwarten konnt hab ich mich gleich an den Einbau gemacht.

    Zuerst war das reine Funktionieren das oberste Ziel. Nach ewigen Recherchen hab ich dann endlich nen ITR Tacho Plan gehabt, der, wie sich später rausstellte, allerdings total sinnlos war weil mein Tach oeinfach KOMPLETT anders war...
    Naja, also selber nen M-Tacho Plan und nen CDM ITR-Tacho Plan erstellt und Stecker gebaut. Besonders letzteres erwies sich als komplizierter wie ich mir das anfangs gedacht hatte. Allerdings hab ich das derzeit beinahe hinter mir.

    Z.Z. Funktionieren die wichtigsten Funktionen(Geschwindigkeit, DZM, Wassertemp und Tank) einwandfrei. Die Tür-Auf-Lampe habe ich abgeklemmt da die bei uns invertiert ist, also wenn ich die Tür zu hab leuchtet sie und wenn ich sie aufmache hört sie auf zu leuchten :mrgreen:
    ABS und SRS Lampe sind etwas Komplizierter geschalten, für die muss ich nochmal n Wochenende einlegen, ergo sind die derzeit auch noch ohne Funktion.

    Sonst funktioniert alles ohne Probleme! :)

    Allerdings war mir die Komplett orangne Beleuchtung des Tachos noch net genug und ich hab sie komplett rot gemacht:


    Nächstes Problem, die Form des Tachos ist natürlich komplett anders, wie ich das lösen will kann man sich dann wohl nur live angucken da es schon n bissl aufwendiger wird. Ich hoff mal das klappt... :D

    Ansonsten bin ich derzeit wohl einer der Glücklichsten Menschen in da Hood :mrgreen:

    So schauts nun derzeit vor meinem Stuhl aus:


    BÄM!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Tacho

    MaNDraxXXx - 30.01.2008, 00:14


    SPRACHLOS

    mannnnn wie geil ist dass denn!! mulli du sau :mrgreen: der tacho sieht sowas von geil aus, und dann das lenkrad dazu mit dem rot in beiden einheiten, himmlisch!

    aber bestimmt ein mega geschäft das komplett zum funktionieren zu bringen :? und wie hast du den tacho ins armaturenbrett bekommen? könntest du noch ein bild bei tag reinstellen? so plug n play mäßig dürfte der ja garnicht passen, bedingt durch die leicht andere form..

    sehr intressantes projekt.. schreib ein DIY :mrgreen: :X



    Re: Tacho

    SpitfireXP - 30.01.2008, 00:54


    Junge Junge...
    Geiles Ding hast du dir da gebaut...

    Bin mal gespannt wie das denn so bei tag aussieht :D

    Zu den SRS und ABS signalen...
    Die sind auch invertiert...
    Sprich wenn keine fehler da sind, liegt 12V an...
    Evtl hilft dir das ja schonmal..



    Re: Tacho

    roman1111 - 30.01.2008, 01:04


    wirklich genial, die großen skalen sind noch die die honda früher verbaut hat, vor allem in den 80ern, leider is honda davon abgekommen..



    Re: Tacho

    tabcore - 30.01.2008, 03:44


    haste fein gemacht und sieht auch sehr geil aus ;)

    BTW
    warum haste dir keinen ITR-EDM tacho geholt ?
    das ist der, der mir am meisten zusagt 8)
    die sind auch rare und dann wollen die auch immer soviel kohle dafür :(
    das ist das nächste, was ich mir dann noch besorgen werde



    Re: Tacho

    MaNDraxXXx - 30.01.2008, 11:39


    tabcore hat folgendes geschrieben:
    warum haste dir keinen ITR-EDM tacho geholt ?
    das ist der, der mir am meisten zusagt 8)

    haste da ein bild von solch einem?



    Re: Tacho

    HoTnda_Babe - 30.01.2008, 12:19


    Der schaut ja mal echt übelst geil aus... und auch noch in rot *schwärm* :D



    Re: Tacho

    A.B. - 30.01.2008, 16:44


    tatal geiles tacho, mich würden die gelben eudm Zeiger stören, aber du hast die sogar in rot...

    wie schon gesagt, einfach geil.

    rote innenbeleuchtung is aber ned so mein ding und ich weiss nicht ob ses sich lohnt :?


    aber geile sache trotzdem :mrgreen:



    Re: Tacho

    Mr2-FAN - 30.01.2008, 17:41


    Ja geiler Tacho, aber bin auch für bilder am Tag damit ich sehen kann wie du den jetzt mal eingepaßt hast :?



    Re: Tacho

    tabcore - 30.01.2008, 18:38


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: tabcore hat folgendes geschrieben:
    warum haste dir keinen ITR-EDM tacho geholt ?
    das ist der, der mir am meisten zusagt 8)

    haste da ein bild von solch einem? das ist der normale aus den europäischen ITRs, halt nur mit 260km/h anzeige
    Mulli hat ja nen special-tacho ;)



    Re: Tacho

    SebastianW - 30.01.2008, 18:56


    Goile Sache und Respekt vor deinem Vorhaben! Mir wäre es nur schon zu rot. Aber ist ja Geschmackssache. Nur wie gesagt, Daumen hoch für den Aufwand, den du betreibst :n122:



    Re: Tacho

    Mulli - 30.01.2008, 21:20


    Der EUDM Tacho ist mir wie gesagt zu Bunt! Da dieser nicht Rote sondern Gelbe Zeiger hat.

    Tageslicht bilder gibts erst wenn alles fertig ist. Z.Z. ist das ganze noch wenig vorzeigbar, aber ich arbeite mit hochdruck an der Lösung, die dann auch gescheit werden wird.

    Und ja die Form ist schon nen ganzen Zacken anders wie unsere, aber wer schön sein will muss leiden, was für mich halt die relativ aufwendigen Umbauarbeiten nach sich zieht. Allerdings is mir das total warz weils mir das 2 und 3 fach wert is :mrgreen:



    Re: Tacho

    Hubi84 - 30.01.2008, 22:15


    Das sieht ja mal richtig geil aus *auch haben will*



    Re: Tacho

    MB2sport - 31.01.2008, 00:03


    sehr gute arbeit..gefällt mir



    Re: Tacho

    Jörn - 31.01.2008, 15:38


    Alle Achtung!!! Geniale Arbeit mein Lieber mit einem genialen Ergebnis.
    Und die letzten Krankheiten kriegst auch noch in den Griff!



    Re: Tacho

    B18racer - 31.01.2008, 22:27


    saubere arbeit mulllllllllllllllllllllliiiiiii!



    aber für deinen motor reicht doch der halbe drehzahlmesser :n122:



    Re: Tacho

    MB2sport - 01.02.2008, 15:14


    B18racer hat folgendes geschrieben:
    aber für deinen motor reicht doch der halbe drehzahlmesser

    :lol:



    Re: Tacho

    Mulli - 02.02.2008, 20:22


    Da der Rest ja auch noch rot werden soll hab ich mich jetz drangesetzt die Mittelkonsole raus zu bauen. So eine asoziale Arbeit! :mrgreen:

    Da mein Radio zwar toll aber irgendwie viel zu lang ist hab ich damals fast nen Rückwärtssalto gemacht als ichs drin hatte, nun bekomm den Spaß mal wieder raus!! ARGH! Die Kabel sind alle derbst hintenrein gequetscht und ich hab mir(wieder mal...) fast den Arm gebrochen um den Schutt wieder raus zu holen. Naja, das hab ich jetz mit einigen Schrammen an den Händen dann doch hinter mir(wobei ich im Hinterkopf hab das es ja auch wieder rein muss, ARGH!!)

    Die anderen Schrauben ist ja kein Problem... DENKSTE! Die beiden unten vor der Handbremse sind der Hass. Ich denk mal durch die Fahrzeugverwindung nach 70000km sind die BOMBENFEST! Wie eingeschweist, hab es mit hängen und würgen geschafft sie nu 2 Umdrehungen auf zu drehen, dann hat mein schraubenzieher aufgegeben und sich in mehreren Teilen verabschieded(zur Info, ich hab mich auf ihn draufgedrückt wärend ich ihn mit ner Rohrzange gedreht hab...). Nu hab ich nen größeren, stabileren Schrauber und hoff die beiden Teile heut noch auf zu bekommen. Ich spiel schon derb mit dem Gedanken die Arschteile weg zu Dremeln! Fest bekomm ich den Spaß nachher schon irgendwie wieder.

    Aber es geht voran, die Heckscheibenheitzungstaste leuchtet schon rot, ERFOLG!!! :mrgreen:



    Re: Tacho

    BornTobiWild - 02.02.2008, 20:29


    Also das Problem mit Mittelkonsole und Radio kenn ich bzw der Jonny auch :wink: Der hat es sogar schon verflucht :D

    Aber das mit der Mittelkonsole ist schon scheiße. Bei meinem Mb1 gingen die Schrauben total einfach raus, ohne Kraft und Gewaltaufwand. Beim unfall mc2 ging eine ohne Probleme raus und die andere mussten wir den Kopf abbohren um die Mittelkonsole rauszubekommen.

    Dann drück ich dir mal die Daumen das alles ohne weitere Probleme klappt.

    MFG Tobias



    Re: Tacho

    Mulli - 02.02.2008, 22:46


    So, da ich schon vor langer Zeit beschlossen hab das ich mich nicht von irgend welchen Gegenständen Verarschen lass, is die Konsole nu draußen, wärend die beiden Schrauben noch drin sind :mrgreen:
    Brauche dann beim Reinmachen wohl etwas größere Unterlegscheiben..... :D

    Dann is mir noch die Birne vom Warnblinkschalter kaputt gegangen... toll. Bekomm ich wieder übers WE nirgends welche her, einwandfrei.

    Naja, der Rest is nu bis auf die Heizung rot, aber der Abend is ja noch lang... :mrgreen:



    Re: Tacho

    Jörn - 02.02.2008, 23:47


    Klingt super... :)

    P.S.: Die beiden Schrauben kenne ich auch zur Genüge. Ich glaub, ich hab da gar keine mehr! ;)



    Re: Tacho

    MaNDraxXXx - 03.02.2008, 03:08


    ich hatte mit denen noch nie irgendwelchen stress 8)

    @mulli
    bin mal auf die bilder gespannt.
    PS: die sitze von Crow würden bei deinem ganzen rot-ton denke ich richtig geil kommen, was meinste? ^^



    Re: Tacho

    Mulli - 03.02.2008, 12:24


    Das Dingends in der Mitte is garnicht mein ding....



    Re: Tacho

    SebastianW - 03.02.2008, 19:36


    Zu den 2 Schrauben hinter dem Schaltknauf: Die haben Kontakt nach außen und dürften festgerostet sein. Schnapp dir nen kleinen Metallbohrer (ca. 3 oder 4mm) und bohr sie aus. Notfalls nimm nen Linksausdreher zur Hand. Hab das ganze sogar mit meiner IXO geschafft. Am Ende würde ich die Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzen.



    Re: Tacho

    B18racer - 04.02.2008, 00:18


    stimmt die Mittelkonsole ist immer wieder ein heiden Spass :mrgreen:


    hatte sie bestimmt schon 5mal draußen.

    die zwei festgegammelten Schrauben bringt man am besten mit einer Bohrmaschine und einen 100%ig passenden Bitaufsatz auf.

    und en Steg hinten im radioschacht würde ich rausdremeln und die Löcher für die Kabel erweitern. habe ich auch gemacht. seitdem ist das aus und einbauen des Radios ein traum



    Re: Tacho

    Mulli - 04.02.2008, 00:21


    B18racer hat folgendes geschrieben: stimmt die Mittelkonsole ist immer wieder ein heiden Spass :mrgreen:


    hatte sie bestimmt schon 5mal draußen.

    die zwei festgegammelten Schrauben bringt man am besten mit einer Bohrmaschine und einen 100%ig passenden Bitaufsatz auf.

    und en Steg hinten im radioschacht würde ich rausdremeln und die Löcher für die Kabel erweitern. habe ich auch gemacht. seitdem ist das aus und einbauen des Radios ein traum

    So hatt ich mir das auch gedacht! :D
    Mal sehen, evtl veränder ich gleich mal n paar sachen wenn ichs einmal draußen hab.



    Re: Tacho

    A.B. - 07.03.2008, 17:17


    was machst du dann eigentlich mit dem KM zähler, drehst du es dann auf den aktuellen stand?



    Re: Tacho

    Mulli - 09.03.2008, 23:07


    Jup, der ist auf den aktuellen stand gedreht worden und geht nu munter weiter.



    Re: Tacho

    A.B. - 10.03.2008, 00:13


    war das umlöten arg schwer? hast du dir schaltungen ausm internet gehollt oder wie bist du dran gegangen?



    Re: Tacho

    Mulli - 12.03.2008, 00:25


    Im Internet steht viel murks, habs alles selber gemacht. Gelötet hab ich garnix :mrgreen:

    Alles schön von Stecker zu Stecker.



    Re: Tacho

    A.B. - 12.03.2008, 17:22


    ok danke schon mal... :mrgreen:



    Re: Tacho

    A.B. - 13.03.2008, 20:26


    es sind ja 2 große stecker.

    beim integra tacho sinds auch zwei, hast du die einfach reingemacht und dann liefs oder wie?



    Re: Tacho

    HomeboyDA - 14.03.2008, 13:03


    interessiert mich auch mal passen die stecker plug und play?



    Re: Tacho

    Jörn - 16.03.2008, 22:12


    Soweit ich weiß, passen die Stecker, aber die Belegung ist anders, richtig?! ;)



    Re: Tacho

    Mulli - 23.03.2008, 00:50


    Soweit ich weis, passt nix, nichtmal die MB Pins in die DC stecker(die komplett anders sind).



    Re: Tacho

    A.B. - 23.03.2008, 09:32


    bist du schon vorrann gekommen?



    Re: Tacho

    A.B. - 23.03.2008, 11:11


    Wenn wir bei dem Thema Tachos sind, hier mal 2 richtig geile :shock: :shock:

    Spoon tacho vom dc und ek...einfach nur geil :)








    :mrgreen:



    Re: Tacho

    Jörn - 24.03.2008, 18:17


    Oh fuck...das ist geil! :)



    Re: Tacho

    tabcore - 25.03.2008, 14:14


    wurden die wirklich in einem honda verbaut ?
    oder sind die extra von spoon angefertigt worden, nachdem sie den motor etwas umgebaut hatten ?
    mir kommt das mit denn 11rpm etwas komisch vor :n169:



    Re: Tacho

    A.B. - 25.03.2008, 17:00


    tja, damit beschäftigt sich ja spoon, hohe drehzahlen zu ermöglichen.

    kann zwar die sprache nicht, aber den drehzahlmesser kann man erkennen :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=Rl8T9KFgjWc&feature=related



    Re: Tacho

    Jörn - 25.03.2008, 17:14


    Denke schon, dass es sich bei den um OEM-Spoon-Tachos handelt! :)
    Geile Sache, dass!

    Aber nu mal BTT, das hier ist schließlich Mullis "Pimp my Tacho"-Thread! ;)



    Re: Tacho

    A.B. - 25.03.2008, 18:12


    stimmt, sorry Mulli :oops:



    Re: Tacho

    Mulli - 29.03.2008, 01:01


    Die Spoon Tachos sind übrigends modifizierte Honda-Tachos die mit weiteren Scalen ausgestattet sind und mit anderer Durchleuchtung(also, nicht nur ne Tachofolie, sondern das komplette Teil mit dem hinteren Stück was für die Durchleuchtung verantwortlich ist).

    Vorangekommen bin ich noch nicht, ich fahre derzeit mit der Orginalblende weil ich kaum Zeit hab. Hab noch ganz andere Sachen im Keller stehen die ins Auto müssten...

    Naja, dieses WE werd ich mich wohl mal wieder ein wenig an die Blende setzen können, mal sehen was dabei rum kommt.



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