Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dejost - harald
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: http://forum.kortz.at
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 13 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?"

    Re: Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?

    dejost - 31.10.2007, 16:42

    Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?
    Im Zuge der (letzten) E- Voting Diskussion stellte sich mir die Frage, ob man wohl eine Option "ungültig" zur Auswahl hätte, wenn man online wählt.

    Das führte zur Frage "Habe ich ein Recht, bei einer gleichen, geheimen, allgemeinen und persönlichen Wahl, eine ungültige Stimme abzugeben?"

    Leider weiß ich die Antwort nicht. In der NRWO habe ich nichts gefunden, dass eine Stimme ungültig sein kann ist mE mehr ein denklogisches Resultat, wenn man unbeobachtet in einer Zelle im Grunde alles mit einem Stift und einem offiziellen Wahlzettel machen kann. Das B-VG brachte auch keine Erhellung.

    Judikatur habe ich gar nicht versucht zu finden, Literatur wüßte ich auch keinen Ansatzpunkt.

    Auch wenn "weiß" wählen meines Erachtens eine sehr wichtige Form ist, seiner politischen Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen (nicht wählen kann ja auch "mir is' alles eins" heißen), ergibt sich das direkt aus obigen (materiellen) Verfassungsgesetzen? Habe ich ein Recht drauf? Was (recht-)meint ihr?



    Re: Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?

    harald - 29.08.2008, 20:04


    Passt zwar nicht ganz, aber doch, und nachdem es eine Heise Meldung über Familienmitglieder ist, muss der Artikel jedenfalls verlinkt werden, denn wie oft schaffen es österreichische Politikmeldungen in meinem Umfeld nach Deutschland.

    http://www.heise.de/newsticker/Oesterreichs-Datenschutzrat-gegen-E-Voting--/meldung/112935



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Fehler in Dan Brown's ILLUMINATI - gepostet von dejost am Montag 29.05.2006
    *PHOTOS* "Wie komm ich da bloß wieder runter...?" - gepostet von dejost am Sonntag 01.10.2006
    Dessous von Marvel - gepostet von harald am Donnerstag 20.07.2006
    Wegen großer Nachfrage endlich: reis.kortz.at - gepostet von dejost am Dienstag 24.07.2007
    WIR SUCHEN DICH! - gepostet von Anonymous am Samstag 21.01.2006
    ORF, NEWS und Kronen Zeitung - gepostet von harald am Montag 04.09.2006
    Österreich v Kronenzeitung - gepostet von dejost am Freitag 13.04.2007
    sachen für die piraten - gepostet von dejost am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen?"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    ich habe jemanden ausspioniert - The Scorpion (Samstag 30.09.2006)
    RECHT!!! - weeder (Montag 06.11.2006)
    Ich habe ein parr einzel spieler BnD mit der K-d-L - Tiger7373 (Montag 26.03.2007)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    hat Benni Recht??? :) - kirsch (Donnerstag 21.09.2006)
    Hausaufgaben die wir aufbekommen habe ! - michael (Montag 06.11.2006)
    Habe zu viel Quorrel - adbeat (Freitag 28.07.2006)
    Ich habe schmerzen in meine finger - Sonia (Samstag 06.01.2007)