http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK-701 & Servos umkehren ?
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:27 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.11.2007, 21:47
Beiträge: 16
Wohnort: 21720 Steinkirchen
Hallo ,

habe nach Bruch... einen Billig -Alu- Kopf für DF 60 an den 37er gebaut.
Mechanisch ist alles (relativ) schön -Endlich auch getrennt Spurlauf und Blatt-Winkel einstellen

Kleiner Haken : dieses Teil funktioniert aber genau verkehrt herum:
3 Servo Ärmchen hoch heißt nun :
Pitch -> Negativ.
Somit sind alle anderen Kopf-Funktionen auch invers.

...und nun die Frage:

geht sowas mit der WK701 ohne Lötarneiten hinzuzaubern ?
Oder (muß) darf ich mir die MX12/SMC16 Kombi zulegen?

Danke + schönes WE
Luko

P.S.
ich kenne Eure wohlmeinenden Empfehlungen zum Graupner Equipment:
Heli Filegen bleibt bei mir vorsätzlicherweise im Taschengeldbereich!
Es gibt da noch ein paar andere (teure) Hobbies.... (wie bei so vielen großen Jungen ) .... und einen nette Frau,....,..!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.03.2008, 23:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi luko,
deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine WK-Funke habe, aber:
Zitat:
Endlich auch getrennt Spurlauf und Blatt-Winkel einstellen

Wie soll denn das gehen :?: :?: :?: :?:
Blattwinkel der einzelnen Blätter und Spurlauf hängen immer zusammen :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blösinn
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:55 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.11.2007, 21:47
Beiträge: 16
Wohnort: 21720 Steinkirchen
Sorry, mein Fehler,
Blödsinn gehört ....und weitergeplappert.

So ein Rotorkopf birgt für mich noch reichlich Geheimnisse, zumal das Aluteil je eine weiter Einstellmöglichkeit für die Paddelstange hat.
Du weißt wofür (spätestens mit Bild), ich also gerade mal nicht.
Nichts für ungut, und danke für den Hinweis.

mfg Luko

P.S. Das Thema mit den Servos reizt mich allerdings mehr-
Dann geht es weiter voran ..!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2008, 16:17
Beiträge: 36
Wohnort: Solingen
Wenn wir über den gleichen Alukopf reden kannst Du das dadurch lösen, dass Du die Blatthalter einfach um 180° drehst.
So hab ich das bei meinem Alukopf gemacht. Funktioniert prima und man muss nix umprogrammieren.

_________________
There are only 2 types of R/C-Pilots: those who crashed and those who will crash.

Walkera Dragonfly DF60
Alu Heck- und Hauptrotortuning
Walkera G011 Gyro
Walkera 0701 PCM Funke
Robbe Heckservo
TowerPro SG90 an der Taumelscheibe
Sonix 30A Regler

Heckschweben bei jeder Windstärke.
Seitenschweben und geprügelte Kurven.

http://blog.dieolsenban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:09 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Luko,

Beschäftige Dich mal mit dem Dipschalter-Klavier auf der Rückseite Deiner Funke.
Aber Vorsicht: Dip 3 (Thro) invertiert das Gas, d.h.: bei Motor aus ist plötzlich Vollgas, also am besten
beim Klavierspielen den Motor abklemmen!!!
Dein Problem lässt sich mit den Dip´s 1 (Elev=Nick), 2 (Aile=Roll) und 6 (Pitch) lösen, wie genau
die allerdings stehen müssen kann ich Dir nicht sagen, am besten mal rumprobieren...

Gruss,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:09 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Marvin hat geschrieben:
Wenn wir über den gleichen Alukopf reden kannst Du das dadurch lösen, dass Du die Blatthalter einfach um 180° drehst.
So hab ich das bei meinem Alukopf gemacht. Funktioniert prima und man muss nix umprogrammieren.
........................................... :shock:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 10:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2008, 16:17
Beiträge: 36
Wohnort: Solingen
Soonhaeng hat geschrieben:
........................................... :shock:

Mei was denn?
Axial halt.
Bild
Gilt natürlich nur für das abgebildete Aluteil.
Wie gesagt funktioniert bei mir seit 10 Ladungen ohne Probleme.

_________________
There are only 2 types of R/C-Pilots: those who crashed and those who will crash.

Walkera Dragonfly DF60
Alu Heck- und Hauptrotortuning
Walkera G011 Gyro
Walkera 0701 PCM Funke
Robbe Heckservo
TowerPro SG90 an der Taumelscheibe
Sonix 30A Regler

Heckschweben bei jeder Windstärke.
Seitenschweben und geprügelte Kurven.

http://blog.dieolsenban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Marvin,
Jetzt erinnere ich mich: Ist glaub ich der untere DIP-Schalter (mit "Pitch" (?) bezeichnet

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 13:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Jepp, CCPM Elev um beim CCPM-Heli die Pitch-Funktion zu invertieren.

Da geht's ja nicht um einzelne Servos

Aber: prüfe erst, ob die anderen Funktionen (Nick und Roll) korrekt klappen. Wenn die auch nicht ok sind, muss du die Servos einzeln invertieren (AILE, ELEV und PIT).

Insofern ist ein CCPM-Heli eben für den NEuling nicht so einfach zu verstehen wie z.B. der 36er mit seinem NOR-Kopf...

Du musst einfach kapieren, wie das klappt: alle Servos arbeiten gemeinsam an den Funktionen Roll, Nick und Pitch. Die Funke kann jeden der drei Servos einzeln invertieren, um die Servos zu "synchronisieren". Der eigentliche Pitch (alle Servos rauf bzw. runter) hat im CCPM-Mode noch einen eigenen DIP, eben CCPM Elev.

Viel Spaß ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:50 
Marvin hat geschrieben:
Wenn wir über den gleichen Alukopf reden kannst Du das dadurch lösen, dass Du die Blatthalter einfach um 180° drehst.
So hab ich das bei meinem Alukopf gemacht. Funktioniert prima und man muss nix umprogrammieren.


Geht schon, aber es ist halt schon und nachhaltig unkomfortabler als einfach einen Dip umzulegen, findste nicht auch? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 15:24 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Marvin,

wie Du das meinst war mir schon klar und funktionieren tut das im Schwebeflug wohl auch.
Nur frage ich mich ob ein derartiger Eingriff in die Geometrie des Kopfes sich bei knackigem Flugstil, hohen
Belastungen und schnellen Lastwechseln nicht negativ auswirken kann? Es macht doch sicher einen
Sinn, dass der Kopf so aufgebaut ist wie er ist, dass bei allen Rotorköpfen die ich bisher gesehen
habe die Anlenkung des Blatthalters hinter dem Blatt erfolgt und die Anlenkgestänge möglichst
gerade verlaufen (ergibt sich da beim Umdrehen nicht ein ziemlicher Winkel?).
Also ich würde den Kopf auf jeden Fall so lassen, wie er ist und die Dip´s benutzen, dafür
sind sie schliesslich da....
Würde mich aber echt mal interessieren, wie sich das mit dem Umdrehen der Blatthalter
verhält, da kann Walter doch sicher was spezifisches zu sagen?!

Gruss,

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:03 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2008, 16:17
Beiträge: 36
Wohnort: Solingen
Wie das bei nem 37er aussieht, wenn man mit den umgedrehten Blatthaltern Hardcore-3D fliegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Wahrscheinlich machen da aber vorher einige andere Teile schlapp
(-:

_________________
There are only 2 types of R/C-Pilots: those who crashed and those who will crash.

Walkera Dragonfly DF60
Alu Heck- und Hauptrotortuning
Walkera G011 Gyro
Walkera 0701 PCM Funke
Robbe Heckservo
TowerPro SG90 an der Taumelscheibe
Sonix 30A Regler

Heckschweben bei jeder Windstärke.
Seitenschweben und geprügelte Kurven.

http://blog.dieolsenban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:12 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
DA haste auch wieder recht.... :lol:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 17:31 
Zitat:
...dass bei allen Rotorköpfen die ich bisher gesehen
habe die Anlenkung des Blatthalters hinter dem Blatt erfolgt und....


Da haben der Herr aber noch nicht viel gesehn, hm? :wink:

Also vor mir steht da so ein verträumter 500er und der hat seine Blatthalter ebenfalls VORlaufend angesteuert und wenn ich mich nicht ganz arg täusche, hat dein werter Kollege Silverwing ebenfalls einen Heli mit vorauslaufender Blattanlenkung.

Also kann man durchaus davon reden, dass es sich nicht wirklich was nimmt. Und sofern wirklich alles symmetrisch aufgebaut ist, kann man das auch fluggs mal umdrehen - so auch bei mir. Ich hatte meinen 500er ebenfalls einfach mal umgedreht und kein Problem damit gehabt. Die Sache ist nur die: wie bei manchen Walkeras auch, bewegt sich dann die TS nach UNTEN, wenn man hoch will. Etwas ungewohnt, geht aber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
Zitat:
Also kann man durchaus davon reden, dass es sich nicht wirklich was nimmt. Und sofern wirklich alles symmetrisch aufgebaut ist, kann man das auch fluggs mal umdrehen

so ganz ohne Weiteres würde ich das jetzt nicht unterschreiben.
Ich gebe da eher Soonhaeng Recht. Ich denke, es hat schon seinen Grund, wenn das Blatt hinten angesteuert wird. Man beeinflusst dadurch entscheidend Rücksteuereffekte und somit die Stabilität des Rotors.
Sicher gibt es auch andere Helis, z.B. der SJM 500 (?). die haben aber auch einen vollkommen unterschiedlichen Kopf ohne Dämpfergummis :!:
Also bitte nicht alles pauschalisieren :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mx-12 pitch umkehren ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ko2b-58
Antworten: 4
Drehrichtung Motor umkehren???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 4
servos tot!? servos testen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: marius
Antworten: 9
Servos TowerPro Servos SG90
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz