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 Betreff des Beitrags: Looping
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:50 
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Flugschüler
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Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wi man mit einem T-Rex einen Looping macht. Muss man einfach Schwung holen und dann den Steuerhebel zurück? Oder braucht man negatifen Pitch am oberen Wendepunkt?
Es wäre super wenn mir jemand den Ablauf kurz umreissen könnte

Gruß toper


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Verfasst: 18.01.2008, 14:50 


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:47 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 138
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Hi Toper !!!

Es wäre schon von Vorteil wenn du negativ Pitch haben würdest. Ich habe meinen Rex auf Acro eingestellt. d.h.: genausoviel negativ wie positiv Pitch. Meine Werte sind ca. 14 Grad positiv und 12 Grad negativ.
Einen Looping fliegt man indem man Fahrt nach vorne aufnimmt(Schwung holt), dann Nick zieht und mit Pitch bis zum oberen Punkt auf null Grad reduziert und danach dann wieder langsam reinschiebt. Nick bleibt die ganze Zeit gezogen bis sich der Hubi wieder in Normallage befindet. Ich hoffe das war verständlich.
Falls irgendjemand ne bessere Erklärung hat oder Verbesserungen , dann bitte dazuposten . Nicht das Toper beim ersten Loopingversuch ne Bruchlandung macht.

MfG
Schorse

_________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !!!
Wissen ist Macht, aber nichts wissen, macht nichts!!!

T-Rex 450 XL CCPM V2

GY 401
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Alu-Heckrotoreinheit
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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 17:24 
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Jagdflieger
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Ich kann dem nur zustimmen.

Und am besten vorher am Simulator üben.


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:09 
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Flugschüler
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@schorsche
Wenn Du sagst "Pitch rausnehmen" dann hast Du eine Gasgerade definiert?
Momentan fliege ich noch mit einer Gaskurfe von Null bis 100 mit einem Buckel in der mitte für etwas mehr Drehzahl zum Abfangen. Denke mal der Akku hält dann etwas länger als mit einer Gasgerade, Ich habe -4° Pitch bis +10° . Ich bekomme mehr wie 10° gar nicht hin. Wenn ich mehr will, muss ich dann im Funktions Menü "120°CCPM" die % zahlen erhöhen ?
Schön, dass man hier so schnelle Antworten bekommt. Ich habe die Suche schon 2 Stunden gequält für diese eigentlich einfache Frage.

Autsch. Das untere Foto tut einem ja in der Seele weh.
Ich habe mal meine Sig gefüllt . Zeigt es hier aber nicht an ich machs mal manuell:
-DF4 : Lipo 1300mAh, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Neopren Riemen, Alu Paddelwippe. Futaba Servo am Heck Rest original
-Funke:MX12


Zuletzt geändert von toper am 18.01.2008, 18:35, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:10 
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Stimmt. Vor allem Feste im SIM üben und in der Realität dann oben Pitch rausnehmen oder gaaaaanz weit oben anfangen (da sieht man ihn nur nicht mehr) :lol: :wink: sonst endet es im Boden und kann dann so ausschauen:

Bild



Gruß

Dirk

PS: schaut schlimmer aus, als es war. Nur seitdem lasse erst mal die Finger vom Looping :oops:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:27 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nen Looping ist ech nicht so wild.
Negativpitch ist nicht nötig aber ne Gasgerade solltest du schon haben. Pitch von -10° bis +10°, zur Sicherheit.
Viel Höhe ist immer von Vorteil falls mal was daneben geht und ihn irgendwie zum Schweben bringen muss.
Ansonsten wie schon gesagt Anlauf nehmen, Pitch rein und Nick ziehen. Letzteres aber nicht voll, sonst wird das eher nen Flip als nen Looping, damit kannst du steuern wie groß du ihn haben möchtest. Ruckartige Bewegungen sind aber eher weniger an der Tagesordnung und verhunzen das Ganze nur.:lol:


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:23 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Negativpitch ist nicht nötig
Zitat:
Pitch von -10° bis +10°, zur Sicherheit.


Ja was nu?

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 23:41 
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Jagdflieger
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Unter Gasgerade habe ich immer verstanden von 0 bis zum Maximalwert gerade rauf. Das ist aber bei negativem Anstellwinkel nicht sehr produktiv, mal abgesehen von Helischrott.
Also, wenn man sich aus einer Situation verkehrt rausretten will, braucht man eine Gaskurve die sich vom Maximalwert über Schwebegas wieder zum Maximalwert krümmt. Dass also ein positiver Wert bei Hebelstellungen unter der Mitte rauskommt.
(also in etwa wie diese hier : 80-70-60-70-80 bei Werten von 0-100)
Der Anstellwinkel sollte hingegen wirklich eine Gerade sein, um auch negativen Pitch zu bekommen.


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 00:34 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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W_Else hat geschrieben:
Zitat:
Negativpitch ist nicht nötig
Zitat:
Pitch von -10° bis +10°, zur Sicherheit.


Ja was nu?

Grüße
Walter

Negativpitch ist im Looping nicht nötig. Falls man aber doch irgendwie aus Versehen aufm Kopf landet hab ich lieber soviel Negativpitch wie möglich.:lol:


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 01:07 
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Jagdflieger
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Hi toper,

vor allem solltest du deine Drehzahl kennen !, denn was fürn Rundflug/Turn
noch reicht, ist fürn Looping viiieeellll zu wenig.

Mein ersten Loop mit dem Rex hatte ich auch mit relativ wenig Drehzahl
versucht, ich kam zwar schön aus dem Loop sauber raus, der Heli war schon
wieder waagrecht, aber zum Abfangen hatte ich keine Reserven :-(,
was in ner ziemlich harten "Landung" endete :-).

Also, bevor du zum Loop ansetzt Pitch/Gas und Drehzahl prüfen, dann
klappts auch mit dem Nachbar, ääähhhhh Loop meinte ich doch :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 08:44 
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Flugschüler
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Wohnort: Untergruppenbach
ZwergNase hat geschrieben:
(also in etwa wie diese hier : 80-70-60-70-80 bei Werten von 0-100)
.

Danke für den Tip. Auf diese mölichkeit bin ich noch nicht gekommen.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 09:12 
tomcat47 hat geschrieben:
Hi toper,

vor allem solltest du deine Drehzahl kennen !, denn was fürn Rundflug/Turn
noch reicht, ist fürn Looping viiieeellll zu wenig.

Mein ersten Loop mit dem Rex hatte ich auch mit relativ wenig Drehzahl
versucht, ich kam zwar schön aus dem Loop sauber raus, der Heli war schon
wieder waagrecht, aber zum Abfangen hatte ich keine Reserven :-(,
was in ner ziemlich harten "Landung" endete :-).

Also, bevor du zum Loop ansetzt Pitch/Gas und Drehzahl prüfen, dann
klappts auch mit dem Nachbar, ääähhhhh Loop meinte ich doch :-).

Gruß

Tomcat47


Ich will dir ja nit auf die Füsse treten, aber an der Drehzahl lag das sicher nit! Eher daran, dass du oben und vor allem im Abschwung nicht oder zu wenig Pitch harausgenommen hattest. Das führt unweigerlich dazu, dass der Heli schier die Nase nimmer rumbekommt und der Looping in der 2. Hälfte deutlich größer gerät als du ihn begonnen hattest. Doch das ist denn auch kein Looping wie er sein soll. Ein Looping endet genau dort, wo man ihn begonnen hatte. Und um das hinzubekommen, muss man den Heli nicht abfangen. Wenn du also genug Drehzahl hattest, hochzukommen, hast du auch genug Drehzahl, den Loop zu beenden.
If not, hast du generell was falsch gemacht und DANN brauchst du evtl die Drehzahl. Aber nicht für einen korrekten Loop an sich.
:wink:


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 09:14 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Und das war sein 1. Versuch --> Drehzahl hoch! :lol:
Kann einen einfach aus so einer Situation retten. Wenn man dann irgendwann Szabo heisst fliegt man das auch mit 1000rpm weniger.:D


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BeitragVerfasst: 21.01.2008, 09:53 
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Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
@ Sniping-Jack: Moin! Klar, wenn Du Loopings schon kannst ist die Drehzahl nicht mehr sooo
wichtig aber schon beim kleinsten Verknüppler dankst Du dem Heli-Gott für jede einzelne
Umdrehung :P Brauchst ja auch für Loopings keinen 3D-Modus, geht locker auch normal...
Aber wenn jemand seine ersten Loopings machen will: Drehzahl!!! ("Mehr Power, grunz, grunz")

GrüSoo.

_________________
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- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
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