AMD und AGT

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "AMD und AGT"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dobbi - zynx - Bambusratte - Knackhase - firefighter - Rubiner - LAMD - luigi - Dragstar - Anonymous - Traps - BwiFe
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AMD und AGT
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AMD und AGT"

    Re: AMD und AGT

    Dobbi - 03.08.2007, 16:50

    AMD und AGT
    Gibt es noch mehr bei Euch, die lt. AMD "fit wie ein Turnschuh" sind, obwohl sie gesundheitliche, familiäre und allgemeine Probleme wie z. B. neuer SD, angesprochen haben :?:

    Oder ist es mal wieder der berühmte Einzelfall :?: _grübel Frei nach dem Sprichwort ..... über Leichen gehen :?: :?: :?:

    Würde mich einfach mal interessieren. Glücklicherweise hat man darüber hinaus ja noch die freie Arztwahl, damit man nicht vorzeitig vor die Hunde geht :!: :!: :!: _bääh



    Re: AMD und AGT

    zynx - 04.08.2007, 11:18


    Mich persönlich wundert es schon, dass der AMD noch gar keine Stellung zum neuen Schichtdienst genommen hat. Ich wurde auf jeden Fall sehr intensiv über diese Problematik befragt und habe auch Probleme diesbezüglich angesprochen.
    Auf meiner Wache trifft man häufig nachts Kollegen, die nicht "schlafen" können, weil sie Schlafstörungen haben. Von den Ermüdungserscheinungen ganz zu schweigen...



    Re: AMD und AGT

    Bambusratte - 04.08.2007, 12:55


    Moin, Moin

    der AMD legt leider nur fest welche Funktionen und Tätigkeiten man an der Dienststelle noch machen darf _ichwill
    Die bekannte Problematik mit Schlafstörungen und all den anderen Problemen die jetzt auftreten (familär und allgemeine) können dort nur angesprochen werden. _grübel
    Da aber der gemeine Feuerwehrmann in Hamburg ziemlich dickfällig ist, findet keiner der Kollegen den Weg zum Hausarzt und außerdem kann man ja bei Schlafstörungen zu Hause immer noch schön eine Tablette einschmeissen _schrei _schrei _schrei


    Ich habe es einfach mal gewagt und bin den anderen weg gegangen, nun bin ich seit ca. 120 Tagen krank geschrieben und für mich wird sich der Tagesdienst als Alternative auftun . Ich teile mir meinen Job dann mit 2000 Asklepios Mitarbeitern, die auch noch vermittelt werden müssen.

    _bääh _bääh _bääh


    In diesem Sinne noch schöne Ferien



    Re: AMD und AGT

    Knackhase - 04.08.2007, 20:43

    @Bambusratte
    Du hast vollkommen recht; dennoch glaube ich, dass schon sehr viele den Weg zum Hausarzt finden. Ich traue eher nicht der "Statistik", dass durchschnittlich nur ca. 10 % krank waren/sind. _patsch

    Da waren bestimmt nur gaaaanz wenige "Bürohocker" dabei. Und dass man das nicht auseinanderhalten kann, glaube ich noch weniger. _oops

    Nun ja, untersteht der AMD nicht demselben Dienstherrn :?: Dann wundert mich gar nichts mehr. _what
    Aber auch ein AMD muss alle Symptome aufschreiben, die ihm geschildert werden, nicht nur, ob die Minimum-Normen erfüllt werden. Ob sie dann hinter Euch stehen, wenn totale Übermüdung einzelner zu einer Katastrophe -auch kleineren - führt :?: :?: :?:

    Ich wäre dafür, dass alle Einblick in ihre Gesundheits-/Krankenakte erhalten, um nachprüfen zu können, ob auch wirklich alles berücksichtigt wurde. Vollkommen übermüdete und erschöpfte und ausgepowerte Feuerwehrleute dürften danach doch wohl nur doch den "Hof fegen" :!: :!: :!:



    Re: AMD und AGT

    firefighter - 05.08.2007, 08:23


    Ich denke das die Krankenquote, egal wie hoch sie auch sein mag, nicht unbedingt eine so starke Rolle spielt. Klar 10% sieht erst mal niedrig aus, sagt auch das 1/3 mehr Kranke zu verzeichnen sind. Macht im Jahr ca. 60 Kranke mehr, die Personalkosten kann sich jeder selber errechnen. Kommen schon ein paar Millionen zusammen, die damit gewollte Einsparungen wieder auffressen. Da backen die sich doch ein Ei drauf.

    Zur Zeit wird eher wieder verbreitet, die K-Q ist rückläufig - alles wird gut - läuft doch .... und das erschreckt mich mehr. Denn nicht die K-Q ist ein Signal dafür wie es bei F läuft! Man sollte schon genauer hinschauen.

    Es ist schon fast erschreckend wie sich die Einstellung zu diesem Beruf bei der Mehrheit, ich mag fast sagen über 90% der Kollegen, geändert hat. Geht das so weiter und es ändert sich nichts, fällt die Feuerwehr Hamburg in ein Tal aus dem sie nicht mehr herauskommt. Und die Ergebnisse werden vielleicht nicht morgen zu sehen sein. Aber lange wird es nicht mehr dauern.



    Re: AMD und AGT

    Rubiner - 05.08.2007, 14:05

    @firefighter
    Muss Dir zustimmen, das die "Einstellung" etlicher Feuerwehrleute zu diesem DP alarmierend sind :!: Auch, dass sich hier schnellstmöglichst etwas ändern muss _dafür

    Dass diese Einstellung trotz der hohen Krankenquote noch so ist, lässt so manchen verzweifeln. Schließlich sind das keine Scheinkranken :!: :!: :!:

    Statistik ist natürlich so eine Sache, aber angenommen bei der gesamten Feuerwehr inkl. aller Bürojobs einschl. des Senators sind 5.000 Beschäftigte, dann muss man die Krankenquoto für 2.000 Feuerwehrleute mit 2,5 multiplizieren, sollten hauptsächlich nur hier die Leute erkrankt sein. Dann wäre die Krankenquoto 25 % :!: :!: :!: Geht man davon aus, dass jeder 5. der Gesamtfeuerwehr aus dem Büro erkrankt ist, bleiben immer noch 20 %. _heul

    Es müste wirklich ein Ruck durch die Feuerwehr gehen.
    Aber auch der AMD muss unverzüglich handeln :!: :!: :!: Auch wenn man Arzt ist, hat man früher einmal Prozentrechnen gelernt. Ärzte sind nicht nur dafür da, Erkrankte zu heilen, sondern vorbeugend zu verhindern, dass Menschen erkranken. Deshalb empfinde ich es als beschämend, wie verdeckt sich hier der AMD verhält. _oh no



    Re: AMD und AGT

    LAMD - 06.08.2007, 10:45


    wir sollten dieses thema als motto für die nächste demo nehmen !!!!!!!!!
    die letzte aktion ist schon sehr lange her.......wir müssen wieder in die öffentlichkeit um den druck zu erhöhen. am besten jede woche eine öffentlichkeitswirksame aktion!
    "ist jedenfalls meine meinung"



    Re: AMD und AGT

    luigi - 06.08.2007, 11:47

    AMD, krankenquote bei -F-
    Bei uns an der Wache ist die Krankenquote, und das schon seit Wochen, in einem Rahmen von 20 - 30%.

    Das kann keine Firma in der Öffentlichkeit auf Dauer vertragen.

    Die FL lügt sich die Zahlen schön, um nicht eingestehen zumüssen, das sie versagt haben.
    Kelle und Konsorten haben diese Feuerwehr doch schon lange nicht mehr in der Hand. Wir machen doch eh, was wir wollen.
    Ich habe jeden Respekt vor diesen Herren verloren.
    Angst habe ich sowieso nicht. Der Tagesdienst auf der Abteilung ist eine Erlösung.


    Wir machen weiter, denn wir werden gewinnen. Da bin ich mir ganz sicher.



    Re: AMD und AGT

    Dragstar - 06.08.2007, 12:37


    Schaut Euch doch nur die tägliche Stärkemeldung mit dem Soll/ Ist Vergleich an. Jede Schicht sind ca. 25-35 Funktionen nicht besetzt und das bei runtergeschraubten Sollfunktionen ( Vollzüge mit 14 statt 16 M. und Kurzzüge mit 10 statt 12 M.). Vor 6 Monaten waren die zu besetzenden Funktionen um etwa 40 Positionen höher. Ergo fehlen jede Schicht etwa 75-80 Mann / Frauen um den Stand vor dem neuen Dienstzeitmodell zu erreichen. Ich befürchte, die Langzeitwirkung des DP wird die Quoten noch ansteigen lassen und die nicht so anfälligen werden auch einknicken.



    Re: AMD und AGT

    Anonymous - 07.08.2007, 19:11


    Irgendwann ist die Luft bei JEDEM raus!

    Die, die bis jetzt noch durchhalten, wird es auf lange Sicht auch schon erwischen.
    Die Langzeitschäden sind verheerend!

    Und wer dann noch nicht aufgewacht ist, der merkt echt gar nix mehr!



    Re: AMD und AGT

    Traps - 07.08.2007, 21:45

    @profigrisuhh
    Natürlich merken noch viele etwas, nämlich wir Frauen.

    Wir fragen uns schon lange, wo eigentlich das "Pflegegeld" bleibt, wenn wir Euch während Eurer Erkrankung oder aber für den nächsten Dienst wieder aufpäppeln müssen.

    Es kann doch nicht sein, dass der Dienst Euch zu Krüppeln an Leib und Seele macht und wir dürfen die Suppe auslöffeln.

    Kämpft endlich mit allen Euch zur Verfügung stehenden Mitteln. _bääh _bääh
    Es sind zwar nicht viele, aber nutzt sie endlich. Irgendwann können auch wir Frauen nicht mehr. _heul

    Als Frauen wissen wir nur zu gut, was oftmals von Ärzten zu halten ist. Wenn diese dann noch denselben Arbeitgeber wie Ihr habt.......

    Denkt also auch endlich an uns und sagt beim AMD klipp und klar, dass Ihr nicht mehr könnt. Sollte dass dann auch nichts nützen, besprecht diese Tatsache mit Eurem Hausarzt, den Ihr immer noch selbst wählen dürft.



    Re: AMD und AGT

    BwiFe - 07.08.2007, 22:12


    Ich kann Traps nur zustimmen!!

    Es geht hier nicht nur darum, dass dieser DP Euch kaputt macht. Auch wenn es heißt, Frauen sind das stärkere Geschlecht, ;) aber irgendwann sind auch sie ausgebrannt. Und wenn Kinder dann auch noch alles zu spüren bekommen, weil Papa nicht mehr die Nerven hat, werden auch sie ihre Väter mit anderen Augen sehen und sich distanzieren. Und wenn Mama dann auch nicht mehr zu gebrauchen ist,....

    Ist es das, was ihr Nicht-Kämpfer und Ja-Sager wollt??? Eure Familien ebenfalls psychisch kaputt machen, in dem ihr lieber Eure schlechte Laune an den Falschen auslasst??? Spätestens bei den Kindern sollte der Spass aufhören! Denn manchmal frage ich mich, ob für einige dieser DP das Richtige ist, um nicht bei Ihrer Frau sein zu müssen.

    Das mein Mann kämpft ist für mich nur ein Beweis, dass ihm unsere Familie wichtig ist _thanx . Und unser Hausarzt steht auch hinter ihm.

    Nur solange sich an der Situation nichts ändert, kann kein Arzt der Welt ein Burn-Out o.ä. heilen.
    Und zum AMD kann ich nur sagen: Nach deren Diagnose bei der Einstellungsuntersuchung müsste mein Mann schwer Herzkrank sein _Negativ . Unser Kardiologe hat sich vor Lachen in die Hose gemacht, als er das EKG gesehen hat und ihm völlige Gesundheit attestiert!

    P.S.: Hier brauchen sich natürlich nicht die Leute angesprochen fühlen, die auch mal was bewegen!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Die Feuerwehr lebt noch - gepostet von T.Ruppmann am Freitag 19.10.2007
    Alle Macht geht vom Volk aus - gepostet von schmidteinander am Samstag 10.02.2007
    Gruß aus Fietendörp - gepostet von Hochleistungsbrandmeist0r am Sonntag 15.07.2007
    BRÜSSEL - gepostet von Erinnye am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AMD und AGT"

    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Amd h Intel???? - Devian (Montag 04.02.2008)
    Skills - Orakel (Samstag 31.01.2009)
    AMD news - schorchie (Dienstag 23.05.2006)
    AMD Athlon 64 FX-62 TEST - starbuck77 (Dienstag 14.11.2006)
    Intel oder AMD? - Sputim -=AMDCREW=- (Montag 09.01.2006)
    AMD vs Intel - Sense_Less (Samstag 09.09.2006)
    Amd Athlon 3000+ Auftakten - exitus (Montag 14.02.2005)
    AMD 2400+ - TrAxtON (Dienstag 15.02.2005)
    AMD Planet [1:45:8] - metric (Freitag 16.06.2006)