Buchempfehlung der "Schattengilde"

Daenys Desktop
Verfügbare Informationen zu "Buchempfehlung der "Schattengilde""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luthien - daenerys
  • Forum: Daenys Desktop
  • Forenbeschreibung: Ein völlig überfüllter, ungeordneter Schreibtisch. Hier fühlen wir uns wohl! DAS Forum zu http://daeny.da.funpic.de
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buchempfehlung der "Schattengilde"
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 22 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buchempfehlung der "Schattengilde""

    Re: Buchempfehlung der "Schattengilde"

    Luthien - 13.01.2005, 08:52

    Buchempfehlung der "Schattengilde"
    Hiermit möchte ich den Thread der Buchbesprechungen einweihen. Nun ja, zumindest möchte ich diesen Teil des Forums mit einer Buchempfehlung einweihen.

    Ich habe bei M's Silvesterfeier ja bereits mit Eve darüber geredet, und wir waren uns da wohl auch einig, dass diese Serie einfach nur genial ist, deswegen möchte ich dies jetzt näher erläutern:

    Die Schattengilde (Nightrunner-Series) von Lynn Flewelling

    Diese Fantasyreihe besteht momentan aus drei Büchern:
    - Das Licht in den Schatten
    - Der Gott der Dunkelheit
    - Unter dem Verrätermond

    Die Hauptpersonen dieses in einer Phantasiewelt spielenden Actionabenteuers (ja, man muss nicht immer explodierende Autos haben, um etwas ein Actionabenteuer nennen zu können) sind Seregil und Alec.

    Im ersten Buch lernen sich Seregil und Alec in einer Gefängniszelle kennen. Alec ist zu unrecht inhaftiert, weil in der Gegend, in der er unterwegs war, ein Spion gesucht wird und er fälschlicherweise für einen gehalten wird. Seregil hingegen IST der gesuchte Spion. Da er sich für Alecs Lage verantwortlich fühlt, befreit er sowohl sich als auch den Jungen aus der Zelle. Man merkt aber sehr schnell, dass Seregil etwas vor Alec verheimlicht (eigentlich verheimlicht er ständig irgendetwas vor ihm).

    Irgendwann auf der Flucht entschließt sich Seregil, Alec bei sich zu behalten und ihn "in die Lehre zu nehmen". Als Tarnung reisen sie als Minnesänger durch die Lande, aber eigentlich sind sie Diebe und Spione. Doch der Feind, die Dunkelheit, ist nicht fern. Denn als Seregil bei einem Einbruch im Namen seiner Spionagetätigkeit eine kleine Holzmünze einsteckt, sind plötzlich alle Höllenhunde hinter dem Paar her. Und auch mit Seregil selbst stimmt etwas nicht, denn plötzlich scheint er durchzudrehen...

    Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, aber es macht natürlich Spaß, die Abenteuer von Anfang an zu erleben. In Buch eins wird sich hauptsächlich mit der Ausbildung Alecs beschäftigt. Doch auch Seregils dubiose Vergangenheit wird ab und an beleuchtet. Auf jeden Fall wird es auf keiner Seite langweilig, wenn die beiden ihre Spionagetätigkeit für die Königin ausführen - was sie durchaus auch schon mal in Lebensgefahr bringen kann.

    Ich denke, das Faszinierendste an diesen Büchern ist die Tatsache, dass Lynn Flewelling eine Welt erschaffen hat, die auch ohne große Mühe unsere eigene sein könnte, ohne die Zauberer, Nekromantiker und Unsterblichen natürlich. Dennoch ist ihre Geschichte derart lebendig, dass man sich ihr einfach nicht entziehen kann.

    Natürlich spielt auch noch die sehr, sehr langsam entstehende Liebesbeziehung zwischen Seregil und Alec eine Rolle. Seregil selbst hat sich schon vor langer Zeit eingestanden, dass er sich mehr zu Männern hingezogen fühlt denn zu Frauen (auch wenn er mit beiden Geschlechtern in die Kiste steigt), aber Alecs Herkunft hat ihn nicht einmal ansatzweise darauf vorbereitet, dass Liebe zwischen Männern überhaupt möglich ist (weswegen Seregil auch niemals einen Vorstoß wagt)! Als er dann also plötzlich Gefühle romantischer Natur für Seregil entwickelt, weiß er zunächst nicht damit umzugehen. Doch wer kann sich Seregil schon verschließen?

    Vielleicht noch eine Analogie, falls hier jemand Harry/Draco-Fan ist: Seregil erinnert (bis auf seine Augen) in seinem Aussehen sehr stark an Harry, hat aber eher das Verhalten von Draco. Alec könnte äußerlich als Draco durchgehen, vermittelt von seiner Persönlichkeit her aber eher die Unschuld und Neugierde Harrys. Und dann gibt es da noch diesen Zauberer, Nysander, der mit seiner Heimlichtuerei und seinem mystischen Verhalten doch sehr stark an Dumbledore erinnert *g*

    Das wäre dann meine Buchbesprechung, wobei ich mich größtenteils an das erste Buch gehalten habe. Bis auf die entstehende Liebe, die wird erst in Buch zwei wirklich weiter ausgeführt. Dennoch kann ich nur sagen: lest diese Serie! Sie hat mich als absoluten Fantasy-Ablehner zu diesem Genre bekehrt! Ich liebe diese Bücher einfach!

    Gruß, Luthien.



    Re: Buchempfehlung der "Schattengilde"

    daenerys - 13.01.2005, 12:26


    Klingt auch sehr interessant...
    aber ich brauch undurchsichtige Gestalten, gefährlichen Gefahren (lach), und eine herzzerreißende Liebe.
    Ob ich schon so weit bin, in normalen Büchern über Slash zu stolpern... *rofl*
    Aber irgendwann werd ich dir das Ding bestimmt mal abverlangen.
    Hab ja selbst noch genug zum lesen.... *augen verdreh*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Daenys Desktop



    Ähnliche Beiträge wie "Buchempfehlung der "Schattengilde""

    Buchempfehlung "Der Börsenschwindel" von Günter Og - xdanie007 (Montag 28.05.2007)
    Buchempfehlung - arnefleischhut (Dienstag 16.05.2006)
    Ich brauche eine Buchempfehlung Meeresaquaristik - TheChemist (Freitag 01.09.2006)
    Buch - Buchempfehlung sexueller Mißbrauch - Amanda (Freitag 04.02.2005)
    Buchempfehlung Transaktionsanalyse - Uta (Dienstag 22.05.2007)
    "Q" - (Buchempfehlung) - kaeru (Mittwoch 10.05.2006)
    Buchempfehlung Jed McKenna - Sternkieker (Samstag 24.03.2007)
    Buchempfehlung - Rolando (Montag 27.02.2006)
    Buchempfehlung... Jerusalem - ayinchet (Sonntag 05.08.2007)
    Weihnachtsfeier am 12.12.2011 - Janinhio (Samstag 26.11.2011)