Metal aus Osteuropa

Michael Kiske Forum
Verfügbare Informationen zu "Metal aus Osteuropa"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wanda - MazeHard - Laura
  • Forum: Michael Kiske Forum
  • Forenbeschreibung: www.michael-kiske.de.vu - Ein Forum von Fans für Fans
  • aus dem Unterforum: Off-Topics
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Metal aus Osteuropa
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 15 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Metal aus Osteuropa"

    Re: Metal aus Osteuropa

    Wanda - 02.04.2005, 22:50

    Metal aus Osteuropa
    Mich würde interessieren, ob es außer der Laura & mir noch wen in diesem Forum gibt, der sich auch mit Metal aus Osteuropa (dem früheren "Ostblock" also, um das "böse Wort" :oops: zu verwenden) auseinandersetzt.
    Ich bin eigentl. auch erst sehr spät auf die sehr große und lebendige Metal-Szene in diesen Ländern aufmerksam geworden, da die meisten Bands gar nicht od. nur aus zweiter Hand im "Westen" verkauft werden; auch Reviews über Bands aus dem Osten sieht man bei uns eher selten.
    Und gerade diese fehlende Information find ich so schade, denn die meisten der Bands aus dem Osten müssen sich vor denen aus dem Westen nicht verstecken, im Gegenteil - ich kenne keine andere Metal-Band, die so "klassisch" daherkommt wie Catharsis (die bei uns kaum einer kennt, weil sie Russen sind), und wäre Ira nicht aus Polen, sondern aus England/Amerika/good old Germany, dann wären sie eine Insitution und auf jedem Festival dabei.
    Und gerade dieser "frische Wind" aus diesen Ländern ist für mich so faszinierend - genauso wie die Art und Weise, wie die Bands aus dem Osten mit den Einflüssen aus dem Westen umgehen. Es gibt übrigens gerade in Rußland einige Bands, die sich Good Old Helloween als Vorbild genommen haben, ohne dabei zu einem Plagiat zu verkommen.
    Sollte sich jemand von euch auch für solche Bands interessieren, so kann ich ihm die Seite von Metalglory (www.metalglory.de) empfehlen, das ist nicht nur ein Quell der Information, da kann man auch viele Scheiben kaufen.



    Re: Metal aus Osteuropa

    MazeHard - 03.04.2005, 22:28


    Hey LAura!

    Ich geb zu: Ich kenn da nix... Ich bin immer schon reichlich mit dem normal erhältlichen beschäftigt...

    Das einizige, was ich ausm "Ostblock" habe, ist der Soundtrack zu einem ungarischen Film - Honfoglalas - den ich nie gesehen habe. Der ist großartg, aber nur auf Kassette überspielt, deshalb gilts nicht für den Raritäten-Thread.

    ich bin auf einem Ungarn-Schüleraustausch vor ca. 10 jahren drauf gestoßen. ab natürlich auch alle Ungarn gleich gefragt, wies denn mit Metal so aussieht. Aber die haben alle Backstreet Boys gehört, deshalb war das nix und die Plattenläden waren mir zu teuer und sauschlecht sortiert, um in was reinzuhören.

    Hast du denn vielleicht auch die eine oder andere Homepage, auf der man mal in so Tracks reinhören kann?



    Re: Metal aus Osteuropa

    Laura - 06.04.2005, 06:34


    Das Topic war zwar von Wanda, aber macht nix :lol:
    Bei dem von Wanda angegebenen Link www.metalglory.de kann man auch in einige Soundsamples reinhören. Daheim hab ich den Link zu Carthasis (meine Faves!), den schreib ich dir noch, sind aber auch bei Metalglory zu finden. Metal aus Osteuropa ist sehr gut, man merkt denen die perfekte Ausbildung an. Unter den Polen mag ich IRA und von den Ungarn sind Ossian und Omega meine absoluten Faves. Die Ungarn haben wahrlich viele Schätze zu bieten.



    Re: Metal aus Osteuropa

    Wanda - 07.04.2005, 22:17


    Stimmt, "Wanda" bin an sich ich ;), ist aber wurscht, weil die Laura und ich da eh zieml. ähnlicher Meinung sind :mrgreen:.
    Die beste Seite, die ich im Netz zum Ost-Metal kenne, ist wirkl. die von Metalglory, die bieten Links, Rezensionen und MP3s und haben obendrein ein Shop, in dem man viele CDs kaufen kann. Sie sind übrigens nicht nur auf Ost-Metal fixiert, es kommen da Scheiben aus der ganzen Welt rein (ich wußte z.B. gar nicht, daß es auch palästinensische Metaller gibt!), und das Shop kann ich nur allerdickst loben, sie sind nicht nur gut bestückt & relativ günstig, sondern auch sehr zuverlässig und obendrein noch wahnsinnig schnell.
    Der Nachteil bei dieser Seite ist freilich ihre Größe und ihre daraus resultierende Unübersichtlichkeit - ich glaub, ich hab mich immer noch nicht durch alle Rubriken durchgeackert, und wenn ich zu irgendwas ein Sample suche, find ich es unter Garantie nicht :? !
    Außerdem kann ich jedem, der sich für Metal aus dem Osten interessiert, das Buch "Heavy Metal aus Osteuropa" von Stefan Riemayer nur wärmstens empfehlen - es ist ein Quell an Information, der seinesgleichen erst gar nicht mehr sucht! Es sollte noch bei Amazon zu haben sein.
    Links kann ich bei Bedarf gern weitergeben/raussuchen, das Problem ist nur, daß sehr viele Seiten aus dem Osten keine engl. Übersetzung anbieten ... Mit ein bissel Spürsinn findet man aber auch so wenigstens zu den MP3s!



    Re: Metal aus Osteuropa

    MazeHard - 26.04.2005, 00:52


    Ich hab bei Metalglory.de nichts über Catharsis gefunden. Bei "Suchen" kommen keine Ergebnisse, und auch in den Rubriken selbst steht unter "C" nichts über die Band. Der Blick auf die offizielle Homepage der Band hat mir auch nicht weitergeholfen - alles russisch!



    Re: Metal aus Osteuropa

    Laura - 26.04.2005, 12:40


    http://www.metalglory.de/shop.php# und Metal Glory Shop starten. Dort findest du die Dea und eine Mini EP von Carthasis. Hörproben sind keine dabei.



    Re: Metal aus Osteuropa

    Wanda - 10.05.2005, 18:09


    Stimmt, auf der Metalglory-Homepage findet man kaum was über sie, in meinem "schlauen Buch" (= Heavy Metal aus Osteuropa, von Stefan Riermaier) ist allerdings ein Eintrag über sie. Da dieser recht blumig gehalten ist ("...bevor mit 'Pro Memoria' der Überhammer des Albums folgt, mich ob seiner Kraft in den Sessel preßt und, wegen seiner Verzweiflung, Tränen die Wangen herunterrinnen läßt ...") spar ich ihn euch & schreib hier nur mal die Fakten zusammen. Sieht man von solchen gelegentl. sprachl. Ausritten ab, ist dieses Buch näml. wirkl sehr informativ.
    Catharis ist eine russische Band, sie haben bis jetzt 3 CDs: Febris Erotica (1999), Dea (2001) und Imago (2002: russ. Version; 2003: engl. Version); auf den beiden ersten Platten wird nur englisch gesungen.
    Die Musik von Catharsis wird als "Progessiver Neo-Classic Power Metal" bezeichnet, was wohl von der Hilflosigkeit herrührt, diese Musik richtig einzuteilen. Sie (die Musik) gilt als filigran und schwierig.
    Der Sänger war bei "Febris Erotica" Andrey Bartkievicz; seit "Dea" singt Oleg Zhilyakov; der Rest der Truppe wurde offensichl. auch schon mehrmals umbesetzt (sie treten fallw. zu fünft od. zu sechst auf).
    Leider ist aus dem Eintrag nicht zu ersehen, wer die Musik schreibt & woher die Musiker überhaupt kommen; Rußland ist ja bekanntl. groß ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Michael Kiske Forum

    Nightwish - gepostet von Wanda am Montag 24.10.2005
    Trackliste des neuen Albums - gepostet von Yogi am Dienstag 05.12.2006
    WM - gepostet von MazeHard am Samstag 24.06.2006
    Rhapsody (of Fire) ??? - gepostet von Laura am Montag 24.07.2006
    Kiske News - gepostet von Laura am Samstag 17.11.2007
    Frage - gepostet von Laura am Sonntag 18.03.2007
    Jorn verlässt Masterplan - Sängerposten frei - gepostet von Anonymous am Dienstag 16.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Metal aus Osteuropa"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Metal Gas/Brems Horn Gas befestigen... - xEBIx (Montag 29.10.2007)
    Metal vs. HIP-HOP - vampire_lord (Montag 01.05.2006)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)