2. Spieltag SV Welper - RSG

RSG Läufer-Ost
Verfügbare Informationen zu "2. Spieltag SV Welper - RSG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: teajay - Tokra - RSGFan - Horst Schlämmer
  • Forum: RSG Läufer-Ost
  • aus dem Unterforum: Saison 2007/2008
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2. Spieltag SV Welper - RSG
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 1 Stunde, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2. Spieltag SV Welper - RSG"

    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    teajay - 14.10.2007, 20:09

    2. Spieltag SV Welper - RSG
    Leider 3,5 : 4,5 verloren.
    Morgen im Laufe des Tages mein Bericht



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    Tokra - 14.10.2007, 20:48


    Mist, Doc hatte doch ein Remisendspiel auf dem Brett.
    Ich meine die Stellung: W:Kh2,Se3, Bh4 und S:Kf8, Ta7 und Bh5

    Ich dachte, das wäre verloren.

    Unter dem Strich haben wir verdient verloren. Welper war heute das bessere Team.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    RSGFan - 14.10.2007, 20:52


    Leider hatte er keine Idee, das zu halten. Der Gegner hat zum Schluss recht souverän gespielt, nachdem er zwischendurch etwas planlos wirkte. Kann man nichts machen. Ob verdient oder unverdient, ich hätte gerne das 4:4 mitgenommen. Aber mehr als der geschenkte Punkt für Mecki konnte man wirklich nicht verlangen.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    RSGFan - 14.10.2007, 21:02


    Hier schon mal die Einzelergebnisse:
    Heiko remis
    Klaus verloren
    ich gewonnen
    Mecki gewonnen
    Jürgen verloren
    Martin remis
    Frank verloren
    Hosh remis



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    Tokra - 15.10.2007, 06:54


    Meine Eindrücke:

    Farbloses Remis von mir. Ich habe es nicht verstanden, meinen Gegner mit Weiß vor Probleme zu stellen.

    Klaus: Hatte irgendwann kein ernsthaftes Gegenspiel am Damenflügel und wurde am Königsflügel sehenswert auskombiniert.

    Andreas gewann recht sicher. Sein Gegner spielte viel zu langsam und musste etwa 20 Züge bis zur Zeitkontrolle in nur wenigen Minuten machen.

    Roland verlor zwar einen Bauer, konnte seinen Gegner aber lange Zeit beschäftigen. Am Ende stellte sein Gegner einen Turm ein, was den Partieverlauf völlig auf den Kopf stellte.

    Unser Neuzugang Jürgen opferte bereits im 6.Zug ein Figur. In meinen Augen war das Opfer nicht korrekt. Ich hätte mir gerade in einem Mannschaftskampf eine solidere Spielweise gewünscht.

    Martin landete in einem schlechteren Endspiel und vermutlich später auch in einem verlorenen Endspiel. Am Ende wurde er für seine zähe Verteidigung mit einem glücklichen Remis belohnt. So muß man in schlechten Stellungen spielen. Einfach dem Gegner möglichst lange Probleme bei der Verwertung seines Vorteils machen. Hin und wieder kann man so noch den ein oder anderen Punkt retten.

    Unser Doc wurde leider zur tragischen Figur. Vor der Zeitkontrolle hatte er plötzlich eine ausgezeichnete Stellung und konnte einzügig (!) eine Figur gewinnen. Stattdessen tauscht er die Damen und stellt mit dem nächsten Zug eine Qualität ein. Am Ende hat er dann noch ein theoretisches Remisendspiel erreicht, aber dies nicht verteidigen können, was bestimmt auch nicht leicht war. Beide Spieler hatten inzwischen auch nur noch jeweils etwa 5 Minuten für den Rest der Partie. Ein Remis hätte das 4-4 bedeutet.

    Rainers Partie verlief noch langweiliger als meine Partie. Sein Gegner spielte ein solides 1.f4. Die Figuren wurden nach und nach abgetauscht...

    Fazit:

    Doc ist nicht als Sündenbock anzusehen! Auch andere Spieler habe zu wenig aus ihren Partien herausgeholt (z.B. Brett 1 :-) ) Ich bin der festen Überzeugung, daß Mecki nicht gewonnen hätte, wenn Doc vor der Zeitkontrolle gewonnen hätte. Wir waren einfach schlechter und hatten keinen Punkt verdient.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    Tokra - 15.10.2007, 07:10


    Doc konnte sein Endspiel mit der Idee halten, indem er mit dem Springer von g3 aus den Bauern h5 angreift. Schwarz ist an die Verteidigung des Bauern gebunden und kann keine Fortschritte erzielen.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    teajay - 15.10.2007, 12:10


    Diese 3,5:4,5 Niederlage war äußerst glücklich. Zwischenzeitlich habe ich schon die höchste Niederlgae der Vereinsgeschichte für die 1. Mannschaft befürchtet.

    Zur Eröffnungsphase :
    Heiko spielte eine vorbereitete Caro-Kann-Variante. Sein Gegner brachte ihm aber etwas aus dem Tritt, da er kurz anstatt wie sonst üblich lang rochierte. Vorteil konnte Heiko nciht erreichen.
    Die Eröffnung von Klaus sah spektakulär aus. Er spielte mit Schwraz einen Sizialianer und hatte nach 5 Uügen den Aufbau c5,b5,a6,Sa5. Er wußte wohl was er tat - ich nicht.
    Andy bekam es mit einem Jungtalent von Welper zu tun. Gegen seine Gewohnheit spielte unser Präsi 1.d4. Der Gegner zuckte zusammen - hat sich da jemand vorbereitet :-). Psychologischer Eröffnungsvorteil für Weiß.
    Mecki wählte einen soliden Aufbau. Jedoch kam zunächst keine Figur über die 6.Reihe hinaus.
    Jürgen opferte im 6.Zug bereits einen Springer auf f7. Da seine figuren noch nicht entwickelt waren sah es nciht so toll aus.
    Martin konnte in der Eröffnung die Damen auf d1 tauschen und damit die Rochade des Gegner verhindern. Aber es war schwer darus Vorteil zu erzielen.
    Doc´s Partien sind für mich häufig ein Fragezeichen. Er verschaffte sich einen Isolani und erhoffte so Druckspiel auf offene Linien zu bekommen.
    Ich bin froh das ich nciht an Brett 8 spielen musste, Der Gegner eröffnete mit f4 und wählte danach meinen Spezial-Bauern-Aufbau. Rainer war damit konftrotiert und biß sich die Zähne aus.

    Mittelphase :
    bei Rainer wurden die figuren abgetauscht, Bauern auf dem Brett gelassen, Remis angeboten, Remis angenommen. Eine ziemlich fade Partie. Aber wenigstens Remis.
    Genauso Brett 1. Es passierte nicht viel. 1:1
    Klaus bekam die offene c-linie und einen Springer nach a3, dafür aber auch einen eingeschlossenen weißfeldrigen Läufer. Klaus unterschätzte wohl den Konigsangriff des Welperaner und versuchte sein Glück am anderen Flügel. Der Gegner opfterte eine Figur auf h6 und setzte mit D,T und S matt. 1:2 gegen uns.
    Andy spielte eine positionelle Parite, kam Zug um Zug in Vorteil , gewann zunächst die Qualität, in Zeitnot des Gegner noch Bauern und setzte dann Matt - 2:2
    Bei Jürgen stellte sich heraus, dass das Opfer unkorrekt war. Er hatte nix dafür und kam schnell in Nachteil - schließlich 2:3

    Aus den restlichen 3 Partien mußten also 2,5 Puntke her.
    Doc beschäftigte seinen Gegner, konnte eine Figur gewinnen, verlor aber die Qualle.
    Mecki verlor im Mittelspiel einen Bauern, hatte aber etwas gegenspiel. Aber Bauer ist Bauer..
    Martin kam in ein schlechtes Endspiel mit entfernten freibauen des Gegner. Dazu hatte Martin S gegen L. Eine gefühlte Verluststellung.

    Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Martin kämpfte und konnte noch Remis halten - 2,5: 3,5
    Mecki mit Bauern weniger bot zum Damentausch an. Nimmt der Welperaner so steht der Gegner besser. Er deckte aber die Dame mit dem Turm, übersah ein Zwischenschach und verlor so D gegen T.- Der Rest war Technik. 3,5 : 3,5
    Doc hatte 5 Bauern+S gegen 3 Bauern+T. Mein Gefühl und Heikos Datenbank sagten Remis Aber Doc´s Spielweise sagte Niederlage . Schade

    Es wäre ein unverdientes Mansnchaftsremis gewesen. Vielen spielern fehlt wohl einfach die Praxis. - kommt zum Trainingsabend !



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    Horst Schlämmer - 15.10.2007, 14:48


    Das Zeug, das ich gespielt habe, ist gar nicht so absurd, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Bei Chess Base ist genügend Quellenmaterial zu finden, und New in Chess widmete dieser Variante (3.Sa5) bereits einige Seiten im Heft 8/2004.
    Im 21 Zug hätte Fritz mir vorschlagen, den Springer nicht zur Verteidigung des Königsflügels nach f8 zu stellen, sondern mit Sb8! den Einstieg am Damenflügel mit Sb8-c6-b4 vorzubereiten. Die Bewertung nach Sb8 wäre geringfügig zu meinen Gunsten ausgefallen. Dazu muss man aber die Nerven haben, den Gegner am Königsflügel mit h4-h5-h6 und hxg7 vorpreschen zu lassen, und das macht wohl nur ein blutleerer Rechner. Dass es am Ende für Weiß der Schönheitspreis wurde, hatte ich bei der Berechnung übersehen. Ich war von einer Zugwiederholung ausgegangen, da ich das Damenoper zwecks Matt mit Turm+Springer nicht in Erwägung gezogen hatte. Schöne Kombinationen verdienen den Punkt.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    RSGFan - 17.10.2007, 08:08


    Ich hatte in der Vorbereitung gesehen, dass mein Gegner mit Positionen, wie ich sie mit Weiß anstrebe, sehr gut klar kommt. Außerdem hat er taktisch einige gute Partien gezeigt, daher meine Entscheidung für eine ruhige positionelle Partie. Eigentlich war nicht viel los. Mein Gegner rechnete in einer Variante zu kurz, schätzte sie als verloren ein und wählte eine andere, die dann wirklich verloren war. Außer einem geringfügigen Vorteil hätte ich sonst nichts gehabt, also eher glücklicher Punkt.
    Das Zucken in der Eröffnung nach 1. d4 ist mir auch aufgefallen. Daher wohl auch der Versuch mit 1. ...e6 noch in einen Franzosen zu kommen. Vorbereitung macht sich einfach bezahlt.



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    teajay - 22.10.2007, 20:10


    Wattenscheid gewinnt 7,5 : 0,5.
    Wird wohl schwer die abzufangen



    Re: 2. Spieltag SV Welper - RSG

    RSGFan - 24.10.2007, 10:41


    Der nächste Kampf ist gegen Bottrop und der ist bekanntlich der Schwerste.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RSG Läufer-Ost

    gegen Constantin Herne (Vorbericht) - gepostet von MJCooper am Sonntag 14.01.2007
    10. VITAL SHOP Jugend-Schach-Open 2006 - gepostet von Anonymous am Sonntag 16.07.2006
    Vorstandssitzung - gepostet von Präsi am Donnerstag 08.11.2007
    Gurkenturnier 2007 - gepostet von Magier am Dienstag 15.05.2007
    H.O.R.S.T. - gepostet von Tokra am Freitag 02.02.2007
    Saison 2006/07 - gepostet von teajay am Dienstag 27.06.2006
    Mannschaftsaufstellung 2006/7 - gepostet von Präsi am Dienstag 09.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "2. Spieltag SV Welper - RSG"

    Burgfest, Festival, Urlaub - Bocki (Donnerstag 03.07.2008)
    3. Spieltag RSG- SV Bottrop 3,5:4,5 - Präsi (Sonntag 18.11.2007)
    2.Spieltag - Saison1/04 - patti08 (Sonntag 22.08.2004)
    13. Spieltag - angelnight (Samstag 22.07.2006)
    29. Spieltag - D2K (Montag 02.04.2007)
    7. Spieltag 11.05.2007 - Usi (Samstag 12.05.2007)
    Bundesliga: 2. Spieltag in Hildesheim! - BL LL Nord (Donnerstag 04.10.2007)
    Spieltag 21 - angelnight (Dienstag 11.07.2006)
    Premier League / 19. Spieltag - Valencia-Valencia (Montag 24.12.2007)
    Spieltag 17 - sportler (Dienstag 12.12.2006)