4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

Freyafresena.de
Verfügbare Informationen zu "4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Radolf - Redjeven Okko - Beate
  • Forum: Freyafresena.de
  • Forenbeschreibung: Unser Diskussionsforum
  • aus dem Unterforum: besuchte Heerlager
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich"

    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Radolf - 06.08.2007, 18:16

    4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich
    4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Da es für mich der erste Besuch bei den Wikingern in Norddeich war, kann ich natürlich keine Vergleiche zu den ersten drei Lagern ziehen.

    Besucht habe ich das Lager am Freitag, den 03. August 2007 ab 14 Uhr.

    Das Wetter hätte besser nicht sein können. Sonne, leichter Wind, Temperaturen über 20 Grad.

    Das Lager befand sich am Haus des Gastes, direkt am Strand und war durch eine Art Bauzaun vom übrigen Badestrand abgetrennt.

    Nachdem ich meine 4 € abgedrückt hatte, ging es durch das Tor ins Lager.

    Ich war gespannt. In der Presse war die Rede von 100 Wikingern und 80 Zelten und Ständen, im offiziellen Flyer waren es nur noch 40 Zelte und Stände.

    Mein erster Eindruck war, oha nicht viel los hier. Die Anzahl der Besucher war noch recht übersichtlich.

    In einer Ecke des Platzes wurde schon mal fleißig für die Schlacht geübt.

    In der Zeitung war heute zu lesen, das der Platz 7.500 qm groß war. Da muss wohl einer bei Ebbe gemessen
    haben. :mrgreen: Die Zelte waren kreisförmig am Platzrand aufgebaut. Im Innenbereich waren Sitzgelegenheiten aufgebaut, hier fand der Feuerlauf statt und hier traten auch die Gaukler auf. Die Kinder konnten hier Stockbrot backen.

    Händler, Handwerker und Wohnzelte waren bunt gemischt. Es waren tatsächlich knapp 40 Zelte und Stände. Was die Zahl der Wikinger auf dem Platz angeht, habe ich auch nach mehrmaligem Zählen keine 100 zusammenbekommen. Es dürften es so um die 40 gewesen sein. Vielleicht waren die übrigen 60 noch in den Zelten.

    Was gab es alles an Ständen.

    Verpflegung:
    Es gab 2 Mampfbuden, wobei Bude 1 gebratene Fleischspießchen mit Toastbrot und Bude 2 Feuerfleisch (Steak im Brötchen) und Lauchsuppe verkaufte, sowie 3 Schluckbuden mit Met, Bier und Fruchtschorlen.

    Handwerker und Händler:
    2 Stände mit Holzschwertern usw. für Kinder,

    2 Stände mit „Mittelalterartikeln“: Messer, Schmuck, Lagerausstattung usw.,

    1 Stand mit Edelsteinen, Schmuck usw.(Hier konnten sich die Kinder ein paar Steine zurecht-schmirgeln.),

    1 Stand mit Truhen und Laternen,

    1 Schmied der Töpfe, Dreibeine, Messer, Lanzen- und Pfeilspitzen anbot,

    1 Hornschnitzer.

    Und 1 Stand, an dem die lieben Kleinen sich an drei Geschicklich-keitsspielen versuchen konnten. In der Platzmitte konnten die Kinder Stockbrot backen (siehe oben).

    Die Preise waren wie auf allen Märkten recht hoch. Aber Handarbeit hat nun mal ihren Preis.

    Und was die Anzahl der Stände angeht, es war eben ein Lager und kein Markt.

    Ab 15 Uhr füllte sich das Lager doch zusehends.

    Von 15 Uhr bis 15.40 trat ein Jongleur auf, der war aber wirklich echt Klasse, danach war noch eine zweiköpfige Musikgruppe mit Dudelsack und Trommel unterwegs. Zeitgleich sollte es um 15 Uhr auch Waffenkunde/Kampftechniken geben, das muss mir aber irgendwie entgangen sein.

    Die Krönung war allerdings die „Schlacht bei Nordendi“, die um 16 Uhr begann.

    Die Schlacht fand auf einem umzäunten Areal am Rande des Platzes statt.

    10 Wikinger standen einem Dutzend Warfenfriesen gegenüber.

    Nachdem sich die Anführer beider Gruppen ungefähr 4 Minuten lang angeschrieen und beschimpft hatten, begann ein ca. dreiminütiges Gemetzel, in deren Verlauf die Wikinger von den Friesen vernichtend geschlagen wurden.

    Danach lagen alle Wikinger tot am Boden.

    Einige der Zuschauer (darunter auch ich) hatten die Schlacht so in Erinnerung, das die Wikinger von den Friesen ins Meer zurückgetrieben wurden. Dafür haben die Kräfte dann aber anscheinend nicht mehr gereicht. Nun war das Meer aber auch brutale 50 Meter vom Schauplatz des Gemetzels entfernt. Vielleicht hatten sie keine Lust zu laufen, vielleicht standen die Zelte im Weg oder sie kannten die Geschichte einfach nur nicht.

    Die Friesen haben nach der Schlacht die toten Wikinger aus der Arena geschleift. Ob sie die Nordmänner nachträglich doch noch in der Nordsee verklappt haben, war leider nicht zu erkennen. Gut zu erkennen war eigentlich nur die Enttäuschung bei einigen Zuschauern, dass nach knapp 7 Minuten irgendwie schon alles vorbei war. :(

    Ich weiß ja nun nicht, wie die „Schlacht von Nordendi“ in den letzten 3 Jahren abgelaufen ist, aber das hier fand ich doch schon ein wenig dürftig. Das so großartig als „Schlacht“ anzukündigen, ist schon ziemlich dreist. Das war gerade mal ein Scharmützel. Aber vielleicht hatte ich meine Ansprüche auch nur ein wenig zu hoch geschraubt.

    Das waren jetzt mal meine Eindrücke vom Freitag. Wenn ich meine persönliche Meinung zum Wikingerlager kundtun darf: Kann man besuchen, muss man aber nicht.

    Da ich das Lager nach der Schlacht um etwa 16.20 Uhr wieder verlassen habe, weiß ich natürlich nicht, was sich am späten Nachmittag und am Abend noch alles abgespielt hat. Und ob die Schlacht um 20.30 Uhr ähnlich kurzweilig war. Wie der Samstag und der Sonntag verlaufen sind, weiß ich leider nicht.

    Vielleicht werde ich es nächstes Jahr, sofern ich Zeit habe, noch einmal versuchen. Nach oben ist ja doch noch eine Menge Luft.

    Mich würde interessieren, wie die Wikingerlager in den letzten drei Jahren ausgesehen haben. War es da auch so und ich habe einfach nur zuviel erwartet oder war doch mehr los?

    Gruß
    Radolf



    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Redjeven Okko - 06.08.2007, 20:23


    Hallo Radolf wenn du wissen möchtest wie die lager in Norddeich die Letzten jhre ausgesehen haben dann schau bei Mama Saeta unter www.saeta.de rein die war dieletzten jahre dabei und hat supper Bilder und Berichte bei sich auf der HP. ZU nächstem jahr soll der alte veranstalter das wieder machen das man an das nivo der letzten jahre anschluß hällt

    PS
    Ich war am Freitag auch da aber nur aus demm Grunde weil ich dort Zelte stehen hatte die ich vermietet habe

    Auf Bald
    Okko



    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Beate - 13.08.2007, 21:21

    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich
    Hallo, Radolf!

    Die Schlachten dauern nie lange, wenn es sich um Freikampf handelt. Auch in den Vorjahren war man nach wenigen Minuten "fertig". Auch auf dem anderen Platz wurden die Wikinger nicht ins Meer getrieben (und das war da noch viel näher dran :lol: ), nein, die Wikinger haben sogar ab und zu mal gewonnen.

    Ob weniger los war, kann ich nicht beurteilen, aber du musst 2 Sachen bedenken: was die Besucherzahl betrifft, hängt dass stark von den Urlaubern vor Ort ab (Schulferien etc). Von der Teilnehmerseite litt es diesmal sicher auch am ungünstigen Termin (mehrere Wikingerveranstaltungen am gleichen WE und wichtige Termine (Wolin etc.) zu nah dran).

    Pressestimmen dazu hier: http://home.arcor.de/wikingerlager.de/termine/Termine_2007/Norddeich/Presse/Presse.htm



    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Radolf - 14.08.2007, 11:05


    Hallo Beate,

    erstmal Danke für die Infos.
    Da bin ich wohl wirklich mit etwas zu hohen Erwartungen nach Norddeich gefahren. :oops: Das liegt wahrscheinlich daran, das ich bislang nur die großen Märkte heimgesucht habe und daher wohl etwas "verwöhnt" bin.
    Aber jetzt hab ich zumindest einen Grund, im nächsten Jahr wieder nach Norddeich zu fahren und mir die ganze Sache nochmal anzusehen. Vor allem die "Schlacht" :mrgreen:
    Alles wird gut. Oder bleibt alles anders? Mal sehen.

    Gruß
    Radolf



    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Beate - 14.08.2007, 17:48


    Soweit ich weiss, wird auf den Märkten meist nur Schaukampf gemacht und kein Freikampf.

    Ausser beim Burgfest Neustadt-Glewe, da gibt es ein Huscarl-Turnier.



    Re: 4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich

    Beate - 19.08.2007, 07:26


    Redjeven Okko hat folgendes geschrieben: ZU nächstem jahr soll der alte veranstalter das wieder machen das man an das nivo der letzten jahre anschluß hällt



    Frage, ob der überhaupt will....:wink:
    Svart will (wollte?) die Veranstaltung nicht mehr machen, daher dieses Jahr eine andere Orga.

    Habe jetzt Info von Teilnehmern: die waren sehr zufrieden, gute Stimmung im Lager trotz (oder gerade wegen?) sehr gemischter Zusammensetzung. Mehr Stände/Programm etc. konnten mit dem (wieder mal) gekürzten Budget nicht finanziert werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freyafresena.de

    Forumbilder - Kategorien - gepostet von Hinrich am Mittwoch 10.05.2006
    Nette Sachen bei ebay! - gepostet von Berngar am Mittwoch 21.02.2007
    Planung Rastede - gepostet von Hinrich am Dienstag 08.05.2007
    Getränke aller Arten - gepostet von Berngar am Montag 18.12.2006
    Wir sind in der zeitung! - gepostet von Hinrich am Samstag 16.06.2007
    Seghorn - gepostet von Frauke am Sonntag 27.05.2007
    Nähkästchen - gepostet von Frauke am Dienstag 27.03.2007
    "Geburtstagsfeier mit Ritterspielen" - gepostet von Redjeven Okko am Freitag 19.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "4. Wikingerlager vom 03. – 05. August 2007 in Norddeich"

    NEWS: Rockstarz ab 11. August - LennaK (Mittwoch 28.06.2006)
    QOTD 4 August 06 - Dani (Freitag 04.08.2006)
    August - missendless (Montag 01.05.2006)
    Chatabend, August 2006 - vivian (Dienstag 25.07.2006)
    Samstag 25 August 9:15 LTU Arena 23 Grad sonne - Peter(75) (Mittwoch 22.08.2007)
    Spieltermin August 2007 - orryorry (Montag 18.12.2006)
    Prepare For 'Shark Week,' July 29-August 4 On Discovery Chan - infoshark (Donnerstag 28.06.2007)
    Abwesend vom 21. bis zum 24. August - MickieKrause (Mittwoch 20.07.2005)
    Jakked/Metal Juli - August 2001 - JM Hardy (Donnerstag 17.05.2007)
    31 July quasi 1 August - olifant (Dienstag 19.07.2005)