Heide gibt auf.

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Heide gibt auf."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Speedy
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heide gibt auf.
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 21 Tagen, 1 Stunde, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heide gibt auf."

    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 18.03.2005, 17:18

    Heide gibt auf.
    Zitat: niederlage

    Heide Simonis gibt auf

    Die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis steht nach vier fehlgeschlagenen Anläufen zu ihrer Wiederwahl nicht mehr als Ministerpräsidentin zur Verfügung




    Nach zwölf Jahren im Amt der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin und dem Wahldebakel vom Donnerstag will Heide Simonis sich nicht mehr zur Wahl stellen. Das kündigte sie am Freitagmittag in der SPD-Fraktion an. „Ich werde für ein Amt nicht mehr zur Verfügung stehen“, sagte die Ministerpräsidentin. „Gegen offene Messer zu kämpfen ist nicht leicht, aber in der Politik manchmal notwendig. Gegen einen hinterhältigen Dolchstoß jedoch gibt es keine Abwehrmöglichkeiten“, sagte Simonis zu den Vorgängen vom Donnerstag.

    Simonis hatte im Landtag in vier Wahlgängen keine Mehrheit bekommen, weil ihr aus dem Lager von SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband eine Stimme fehlte. Sie bleibt zunächst mit ihrer rot-grünen Regierung geschäftsführend im Amt. Simonis wollte ursprünglich eine vom SSW unterstützte rot-grüne Minderheitsregierung bilden, nachdem es bei der Landtagswahl am 20. Februar für eine Neuauflage von Rot-Grün allein nicht gereicht hatte.

    In Berlin rechnen die Spitzen der Bundesparteien nun mit einer großen Koalition in Schleswig-Holstein. Der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering sagte, man müsse mit den neuen „Gegebenheiten“ für eine regierungsfähige Mehrheit schnell fertig werden. Simonis hatte eine solche Koalition immer abgelehnt. Ihr Gegenspieler von der CDU, der Fraktionsvorsitzende Peter Harry Carstensen, setzte sich dagegen vehement für eine Regierung aus CDU und SPD ein. Er bekam bei der Ministerpräsidentenwahl alle 34 Stimmen von CDU/FDP und damit eben so viele Stimmen wie Simonis. eser Tage schon nicht mehr recht vorstellen.


    (c) ZEIT.de, 18.03.2005

    Das ist ja schön schief gelaufen für Heide Simonis. Da hat ihr einer die Karriere beendet.
    (Quelle s. oben)



    Re: Heide gibt auf.

    Speedy - 18.03.2005, 22:35


    Kenn mich bei ihr weniger aus, aber ich würde mal sagen: das passiert fast jedem höheren Politiker (fast jeder Politikerin) wahrscheinlich irgendwann mal. Vielleicht ist Angela Merkel bald die Nächste...wer weiß... :achselzuck:



    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 19.03.2005, 17:22


    Das passiert eher dem Schröder mal, denke ich. Warten wir mal die Wahlen in NRW ab, das könnte wieder einiges ändern.

    In Schleswig-Holstein zeichnet sich jetzt eine Große Koalition ab.



    Re: Heide gibt auf.

    Speedy - 19.03.2005, 19:22


    Und? Selbst, wenn es Schröder passiert und deine CDU samt Stoiber früher oder später wieder die Führung übernimmt, meinst du, dann wird es besser? Ich glaub ja mal eher nicht. Eine CDU ist viel zu wackelig bei ihren Entscheidungen.



    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 25.03.2005, 16:28


    Da hast du schon Recht, momentan glänzt die Union nicht gerade durch Einigkeit. Die würden's auch nicht viel besser machen.



    Re: Heide gibt auf.

    Speedy - 25.03.2005, 16:56


    Eben, irgendwie hab ich den Eindruck, dass Deutschland ziemlich verloren ist. :rolleyes:



    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 25.03.2005, 17:31


    Stell dich mal nicht auf allzu viel Rente ein. :(



    Re: Heide gibt auf.

    Speedy - 25.03.2005, 22:26


    Das ist mir längst klar.



    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 27.03.2005, 13:12


    Dann is' ja gut.



    Re: Heide gibt auf.

    Speedy - 07.04.2005, 19:36


    Gut oder nicht sei dahingestellt, sicher ist allerdings, dass auch das längst nicht das Ende der Fahnenstange ist. :achselzuck:



    Re: Heide gibt auf.

    Josef D. - 07.04.2005, 19:55


    Bestimmt nicht. Es wird ein paar geben, die werden immer noch reicher und reicher, während die Masse der Menschen immer mehr knapsen muss.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Überschreibung eures Wunsch-Styles[das Forum] - gepostet von Anonymous am Montag 14.11.2005
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    Zimmer Frei - gepostet von Amiki am Dienstag 05.09.2006
    Eigentumsrechte, über fremdes Eigentum verfügen und so... - gepostet von Josef D. am Dienstag 07.02.2006
    Quasselstunde-Header weihnachtlich gestalten!? - gepostet von Speedy am Montag 11.12.2006
    Upgedatet - gepostet von Josef D. am Sonntag 12.11.2006
    Der flo-ist-der-beste - thread - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.11.2007
    Teurer Scherz - gepostet von AW am Sonntag 12.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Heide gibt auf."

    A 23 Heide - xX_Oistar_Deluxe_Xx (Montag 13.03.2006)
    Lüneburger Heide - Buffy (Mittwoch 02.05.2007)
    Saisoneröffnung der Heide-Twingos 2007 - Seb (Montag 19.03.2007)
    Heide - jelena (Montag 03.12.2007)
    HEIDE PARK SOLTAU - deradmin (Mittwoch 28.03.2007)
    Volkslauf Lüneburger Heide - Papa-Wolfgang (Freitag 17.08.2007)
    Heide-Park-Fanboard - killer66 (Sonntag 14.10.2007)
    07/08: 2. Spieltag: BWA - MTV Heide 2 (abges.) - michael (Sonntag 19.08.2007)
    Heide Park - Tini (Mittwoch 28.03.2007)
    Heide-Park Soltau - rollerrebell (Samstag 31.03.2007)