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Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
ennocent - 13.06.2007, 21:45Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Ich hab mal etwas zusammengestellt, dass euch helfen soll schnell zu finden, wo ihr gewisse punkte zum modden findet--- ich hab nicht alles ausprobiert und es steht auch nicht zu allem was drin--- ich bitte euch nur definitive fehler hier nachstehend zu korrigieren oder andere aspekte hinzuzufügen--- diskussionen bitte wieder in den diskussionsthread
Hier ein paar informationen wo aller warscheinlichkeit nach bestimmte sachen verändert werden können um die suche zu beschleunigen:
data/world/maps/campaign/imperial_campaign
Datei
Descr_strat.txt
-Playable factions and nonplayable ones
-runden- jahr verhältnis
-start date, end date
- date, oder rundenzahl
-resource spawns?
-starteigenschaften der fraktionen
- spawn armeen, charaktere
- provinz-nationzugehörigkeit
- start diplomatieursprung—relationship
Descr_win_conditions.txt
Wie der name sagt alles zu den siegesbedingungen für jede fraktion
Campaign_script.txt
hier werden generell alle kampagnenereignisse ausgeloest, die auch auf den verlauf der kampagne direkten einfluss haben, also auch dinge wie das garrison script und feldkosten, sowie dynamische events, die auf ereignisse in der spielwelt reagieren (ich empfehle hier die gut kommentierte campaign_script.txt aus dlv zu studieren!
Anfangs kamera wenn fraktion das erste mal am spielen oder nicht
Descr_events.txt
Alle events, mit
Zeit – in Runden?
Ort… x und y wert
Und bezeichnung
Descr_mercenaries.txt
Behandelt welche, wie viele und mit welchen kosten Söldner in den Regionen verfügbar sind
Data/world/maps/base
Descr_desasters
Definiert die Naturkatastrophen…. Wo und wann sie einsetzen können mit welcher größe
Descr_regions.txt
Bezeichnet die Regionen:
Welche Rohstoffe, aber auch gilden und anschluss an atlantik (?)
Rebellen
Nation
Farbe von regions.tga in drei farbwerten
Name provinz und stadt
Zwei untereinanderstehende nummern ????
Religion in procent
Descr_sounds_music.txt
Regionsspezifischer Sound, vor allem im Battlebildschirm bemerkbar(?!)
Descr_terrain.txt
Grenzen der Landschaft.. aber welcher und inwiefern drückt sich das aus
Map_regions.tga
Mit Bildbearbeitungsgramm zu öffnen
Zeigt alle Provinzen mit particularen Farbwerten, einem schwarzen Punkt (Stadt) und einem weißen (Hafen) hierüber auch die x und y werte der städte rohstoffe e.c. ablesen dabei x wert nehmen y wert nehmen und 188-y wert = ergibt den y-wert, der für die .txt datein benötigt wird
Map_trade_routes.tga
Enthält warscheinlich eine art highwaysystem für trade via strassen und schiffe zu nicht benachbarten städten, bzw. häfen. Eine art magnetlinien--- aber noch nicht bestätigt und veränderungen noch unbekannt
Map_fog.tga
Zeigt den anfangsnebel, der die kanten der karte abrundet sowie amerika verhüllt
Water_surface.tga
Definiert die wassertiefen auf der kampagnenkarte
Map_roughness.tga
Oberflächenbeschaffenheit der karte
Map_heights.tga
3d-höhenunterschiede der kampagnien-karte
Map_ground_types.tga
Texturen auf der karte… also wo wald, wüste, wasser—aber keine flüsse oder wege
Map_fe.tga
Kampagnienkarte zur auswahl
Map_features.tga
Zeigt:
Flüsse= blau
Landverbindungen über wasser= grün
Vulkane=rot
Steilküsten, wo man nicht anlanden kann= gelb
Quellen=weiß
Flussüberwindungen=türkis
Map_climates.tga
Zeigt klimazonen (?) was bezwecken… sound?
/data/
Export_desrc_buildings.txt
Beinhaltet anscheinend den ganzen tech-tree
Also—was mit welchen eigenschaften unter welchen vorrausetzungen gebaut werden kann
Export_descr_unit.txt
Sehr viel potenzial um die units zu modden
Auch formationen, eigenschaften und spezialattacken… kosten, essen(=wird nicht verwendet)
stat_pri_ex ist warscheinlich der eintrag für panzerbrechend der primären waffe
vielleicht um hier was zu ändern:
type Zweihander
dictionary Zweihander ; Zwei Hander
category infantry
class heavy
voice_type Heavy
banner faction main_infantry
banner holy crusade
soldier Zweihander, 48, 0, 1.2
attributes sea_faring, hide_forest, hardy, can_withdraw
formation 1.2, 1.2, 2.4, 2.4, 3, square
stat_health 1, 0
stat_pri 14, 6, no, 0, 0, melee, melee_blade, slashing, sword, 25, 1.3
;stat_pri_ex 0, 0, 0
stat_pri_attr no
stat_sec 0, 0, no, 0, 0, no, melee_simple, blunt, none, 25, 1
;stat_sec_ex 0, 0, 0
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 7, 4, 0, metal
;stat_armour_ex 7, 8, 0, 0, 4, 0, 0, metal
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 5
stat_ground 1, -2, 3, 2
stat_mental 9, normal, trained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 680, 150, 90, 70, 680, 4, 170
armour_ug_levels 3, 4
armour_ug_models Zweihander, Zweihander_ug1
ownership hre
era 2 hre
;unit_info 14, 0, 11
Export_descr_guilds.txt
Gildennamen, level etc.
Export_descr_charakter_traits.txt
Beinhaltet charaktereigenschaften mit auswirkungen auf die battlemap (?!)
Export_descr_ancillaries.txt
Ancilliaries können hier bearbeitet werden
Export_descr_advice_timing.txt
Beinhaltet die zeit, die einige aktionen nehmen (kampagnenkarte—battlekarte nicht auszuschliessen)
Merkwürdig z.B.
Throw_Cows_At_Enemy_Text_01_Text1 3464.15192743764
Use_Standards_To_Improve_Morale_Text_01_Text1 2288.15419501134
Knights_To_The_Fore_Text_01_Text1 1567.39682539683
Rocket_Launchers_Text_01_Text1 2106.92517006803
Archers_Deploy_Stakes_Text_01_Text1 1531.81859410431
Gunpowder_Deploy_in_Blocks_Text_01_Text1 1404.73922902494
Wofür stehen gehighlightete passagen?... doch battlemap und rausgenommen?
Descr_water_types.txt
Hier in zahlen, was für einen effekt die veränderung der feature, climate, und watertype karte machen
Descr_water_interaction.txt
Für battlemap auswirkungen von units im wasser
Descr_walls.txt
Eigenschaften der mauern, tore und türme
Hitpoints, und feuerrate der turmgeschosse kann eingestellt werden
Descr_ui_colour_db.txt
Farbeinstellungen des menus (?!)
Descr_sm_resources.txt
Beinhaltet ressourcen für Händler (!?)
Descr_sm_factions.txt
Hier kann man einige interessante sachen bzg. Der fraktionen modden
Die Fraktionsfarben
Ob aktiv auf der See… nehme an order für ki viele schiffe zu bauen oder net
Religion
Woher fraktionswappen nehmen.. interessant
Ob es prinzessinen haben kann
Interessant auch die bedeutung des eintrages:
Can_sap… weil bei normannen und sachsen no steht.. vllt kampanienmgl
Descr_formations_ai.txt
Kann man irgendwie die formationen der ki verändern
Descr_formations.txt
Formationen selber können verändert werden
Descr_ik_controller_db.txt
Zeigt, wie man die animationen der Units verändern kann… geschwindigkeit
Descr_missions.txt
Hier werden die einzelnen funktionen der ingame missionen der gilden und des papstes beschrieben….auch hier modding möglich…. Ausserdem inquisition und excommunikation definiert
Descr_mode_strat.txt
Möglichkeit models zu verändern
Hauptsächlich campaignmap mit skeleton, size, texture, etc.
Descr_mount.txt
Betrifft alle berittenen einheiten… also- pferd, kamel und elefant
Descr_muzzle_flash.txt
Animationen der kanonen und mörser
Descr_particle.txt
Hier kann warscheinlich die entwicklung von staub auf der battlemap verändert werden
Descr_projectile.txt
Verhalten der Geschosse inklusive bouncing (auf der erde springen), einwirkungsradius und armee penetration… (vllt kann man bedingungen für bouncing lowern)
Natürlich auch gewehr, bogen und armbrust….
Descr_rebel_factions.txt
Wenn rebellen generiert werden steht hier welche einheiten und wie viel
Descr_settlement_mechanics.xml
Welche ereignisse was für wirkung auf die siedlungen haben… unten populationsstufen
Descr_skeleton.txt
Beinhaltet animationen der units…. Berittene einheiten haben zwei verschiedene für reiter und tier
Descr_ui_animations.txt
Beschreibt „nur“ die cursor-animationen
/data/scripts/show_me
.txt datein zum verändern der funktionen im rahmen
/data/text/
(müssen mit einem string.bin-converter in txt datein convertiert werden)
Behandeln die sprachausführungen wie die ereignisse und namen etc. erscheinen sollen
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Heilige 2222 - 13.06.2007, 21:55
Sehr schöne Zusammenfassung! Ich denke ich werde diesen Thread in Zukunft oft aufsuchen... Allerdings ist er !!!EXTREM UNÜBERSICHTLICH!!! :heul: Bitte heb nochmal die Überschriften hervor, wenn du Zeit dafür hast! :D
Mfg, Aftze
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Elvenkiller - 13.06.2007, 23:32
Ich finde man kann gut erkennen was ne topic ist und was net ;)
Liegt vlt daran das ich n bisschen ahnung davon hab, aber man kannes auch so sehen ;) ;) ;)
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
besiegter Flavius - 14.06.2007, 13:35
da er die Titel schon hervorgehoben hat, :top: und :respect:
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Heilige 2222 - 14.06.2007, 18:40
Elvenkiller hat folgendes geschrieben: Ich finde man kann gut erkennen was ne topic ist und was net ;)
Liegt vlt daran das ich n bisschen ahnung davon hab, aber man kannes auch so sehen ;) ;) ;)
Enno hat ja auch meinen Rat befolgt du Dummerchen :hoelle:
!!!UND NOCHMALS DANKE ENNO!!!
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Lord Finga - 14.06.2007, 18:43Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
ennocent hat folgendes geschrieben:
Export_descr_charakter_traits.txt
Beinhaltet charaktereigenschaften mit auswirkungen auf die battlemap (?!)
die auswirkungen der traits erstrecken sich sowohl auf die battlemap als auch auf die campaignmap. es finden sich hier sowohl die effekte der traits als auch deren trigger.
ennocent hat folgendes geschrieben:
Export_descr_ancillaries.txt
Ancilliaries können hier bearbeitet werden.
auch hier finden sich sowohl trigger als auch effekte!
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
Lord Finga - 14.06.2007, 18:52Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
ennocent hat folgendes geschrieben:
Campaign_script.txt
Kampagnenereignisse bezüglich anderer nationen wie
Mongolen, timuriden und azteken
hier werden generell alle kampagnenereignisse ausgeloest, die auch auf den verlauf der kampagne direkten einfluss haben, also auch dinge wie das garrison script und feldkosten, sowie dynamische events, die auf ereignisse in der spielwelt reagieren (ich empfehle hier die gut kommentierte campaign_script.txt aus dlv zu studieren!
\data\unit_models\
Battle_models.modeldb
aeusserst wichtige datei zur aenderung der einheiten, was skins angeht. es ist nicht leicht sich in dieser datei zurechtzufinden, da CA scheinbar fuer mtw2 hier einen anderen parser nutzt: dieser benoetigt vor jeder zeile die anzahl der strings in der zeile, um die zeile korrekt auslesen zu koennen. naeheres dazu ebenfalls im modding thread des twc!
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
ennocent - 15.06.2007, 17:17
falls ihr irgendwelche converter oder programme braucht-- hier ist ein guter link ;)
http://www.twcenter.net/forums/downloads.php?do=cat&id=7
Re: Ein kurzer überblick zu den einzelnen Datein
besiegter Flavius - 27.06.2008, 20:10
lalala x(
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
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