Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3

Braune Hanne
Verfügbare Informationen zu "Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peter Hellemann
  • Forum: Braune Hanne
  • Forenbeschreibung: Information und Diskussion
  • aus dem Unterforum: Umfeld
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 23.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 20 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3"

    Re: Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3

    Peter Hellemann - 12.06.2007, 23:17

    Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3
    Letzte Woche kamen zwanzig finnische Literaten nach Berlin. Ein deutsch-finnischer Kulturgipfel, den ich auch mitorganisiert habe. Am Tag der Anreise der finnischen Delegation klingelte mein Handy: „We are now in Schönefeld, train-station. Spandau or Hermannstraße?” Ich sagte: „No Spandau, no Hermannstraße. Take main-station!” Der Finne sagte: „No main-station! Now there is only Hermannstraße. We take Hermannstraße!”

    Ich habe mir den kommenden globalen Großflughafen Berlin jetzt mal angeguckt. Wenn man in den S-Bahnhof des Flughafens läuft, dann sieht man erst mal zirka achtzig Berlingäste vor zwei automatischen Fahrkartenschaltern Schlange stehen. Daneben „Snack&Back“ mit Hackepeter-Brötchen, gegenüber ein Fotofix-Automat und ein Informationskasten mit „Ersatzpendelverkehr“. An den Aufgängen zu den sechs Gleisen stehen zwei Hinweise, Gleis 3: „RE7 Wünsdorf-Waldstadt“ (heute wohl statt Spandau), Gleis 4: „S 45 Hermannstaße“. Sonst nichts.

    Wo lang?

    Oben auf Gleis 4 steht eine italienische Reisegruppe. „Herrrrrrrmannstraße??“, fragt der eine Italiener. Bei den Finnen klang es ganz anders, die Finnen sprechen bei Doppelbuchstaben den betreffenden Laut zweieinhalb mal länger als wir, „Hermannnnnnnnstraße??“
    Ich schließe mich drei Italienern an, die wieder runter laufen zum Informationskasten mit „Ersatzpendelverkehr“ neben Fotofix. Ein Italiener fragt bei „Snack&Back“: „Hello. Is Herrrrrrrmannstraße Berlin-City??“, doch die Frau von „Snack&Back“ versteht kein Englisch.

    Plötzlich steht am Gleisaufgang 3: „Exit/Sortie Senftenberg“. Die Italiener sind euphorisch und wechseln oben komplett mit der gesamten Reisegruppe auf Gleis 4 Richtung Senftenberg. Mittlerweile stehen ungarische Besucher auf Gleis 4 und rufen in ihr Handy: „Hermaaaaanstraße?!“, die Ungarn gehen eher auf das A, aber ob nun „Hermaaaaanstraße“, „Herrrrrrrmannstraße“ oder finnisch „Hermannnnnnnnstraße“, diese Hermannstraße ist wahrscheinlich berühmter auf der ganzen Welt als Heiligendamm oder Manhattan.

    Globalisierung im Eilschritt

    Eigentlich auch wieder schön. Die Welt globalisiert sich in rasendem Tempo, in Heiligendamm tagte nun die G8, wie man denn jetzt das große Rad ein bisschen zurückdrehen könnte, aber in Berlin-Schönefeld trifft die Welt auf die Hermannstraße und hat keine Ahnung, wie sie in die City kommt. Dafür, und das wird aber die internationale G-8-Umweltinitiative freuen, gibt es auf Gleis 3 in Schönefeld – ich schwöre – folgendes Müllsystem: Roter Deckel: Restmüll (residual waste), gelber Deckel: Verpackung (package), grüner Deckel: Glas (glassware), blauer Deckel: Papier (paper). Das alles viermal, insgesamt also auf einem einzigen Gleis sage und schreibe 16 große internationale Mülltonnen! G16! Hauptsache der Müll weiß, wo er hin muss. Dagegen sollte man auf keinen Fall demonstrieren.

    Moritz Rinke im Tagesspiegel vom 10.06.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Braune Hanne

    17.07.2007 - Hannover 96 - Glasgow Rangers - gepostet von Peter Hellemann am Donnerstag 12.07.2007
    Warum dieses Forum? - gepostet von Ihme am Donnerstag 04.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Globalisierung in Schönefeld - G 16 auf Gleis 3"

    Gleis 9 3/4 - Dennis Ranner (Dienstag 27.12.2005)
    Gleis 2 (richtung Stadt) - Nami (Samstag 14.05.2005)
    Totale Globalisierung - Chris (Samstag 28.01.2006)
    Gleis 9 3/4 - Albus Dumbledore (Samstag 16.09.2006)
    Forum lebe! - balnamib (Mittwoch 23.04.2008)
    Bahnsteig zwischen Gleis 9 und 10 - Lord Voldemort (Donnerstag 31.05.2007)
    Globalisierung - Luca (Donnerstag 24.05.2007)
    die böse globalisierung - Addfwyn (Freitag 23.03.2007)
    Artikel zur Diskussion - Globalisierung (aus WiWo) - christopherus (Mittwoch 15.02.2006)
    Gleis 1 (richtung auswärts) - Nami (Samstag 14.05.2005)