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 Betreff des Beitrags: Hals- und Rotorbruch!
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 22:56 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

wollte mal kurz "Hallo" sagen. Bin 35 und ganz frischer Heli-Hopser. Eigentlich wurde der Grundstein bereits in der Kindheit gelegt, als der örtliche Spielwaren- und Modellbauladen einen Heli im Schaufenster hatte. Wenn ich mit Muttern beim Einkaufen war, hab ich mir immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt. War irgendein Graupner-Verbrenner und so sündhaft teuer, dass ich nicht mal davon zu träumen wagte. Die folgenden Jahre hatte ich mit Helis dann überhaupt nichts am Hut, war irgendwie geistig abgehakt, weil zu teuer. Im Urlaub letzten Monat bin ich dann in Stockholm über einen PiccoZ gestolpert und hab mir den geholt. Macht einen Riesen-Spaß, auch wenn (weil?) es natürlich nur ein Spielzeug ist. Zurück zu Hause hab ich dann mal ein wenig rumgesurft und bin unter anderem auf dieses Forum gestoßen. Irgendwie wollte ich doch eher einen Modell-Heli als ein Spielzeug. Nach dem Lesen einiger Beiträge hab ich mich dann bewußt gegen einen Koax entschieden und mir statt dessen einen DF4 (Reely) geholt. Ich möchte gern gleich mit Heckrotor lernen und für den Anfang sollte es etwas Günstiges mit guter Ersatzteilversorgung sein :-)
Leider fehlt mir irgendwie der Platz, um richtig üben zu können. Die Wohnung ist viel zu klein für den DF4 und Draussen ist es zu windig für das leichte Ding. Sollte mich doch mal nach einer Halle umsehen... Ach ja, mit dem PiccoZ komme ich gut zurecht, mit dem DF4 rutsche ich nur in der Küche rum und produziere selbst dort schon Schrott ;-) Einmal war ich auch Draussen, das gab noch mehr Bruch - wegen Wind und Unfähigkeit. Aber ich habe mir gleich zwei DF4 geholt, einen sozusagen als Ersatzteilträger und Zweitakku-Spender und weitere gängige Ersatzteile (Rotorkopfkugellager, Landegestell, Heckrotorsatz...) sind ebenfalls schon auf dem Weg... Es heisst zwar "Übung macht den Meister!", aber auf der anderen Seite heisst es auch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!". Ich werde jetzt im Selbstversuch herausfinden, welche der beiden Redensarten zutreffend ist.

Cheers,

Loki.


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Verfasst: 12.06.2007, 22:56 


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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 07:28 
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Testpilot
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Hi Loki,
"Übung macht den Meister" natürlich! ;)

Die Sache mit dem Heckrotor ist am Anfang knifflig, stimmts? :lol:

Viel Spass hier...

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 16:24 
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Bruchpilot
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Hallo Schrotter,

vielen Dank für den Zuspruch. Hoffe, du hast recht ;-)

Was den Heckrotor angeht: kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich ja eigentlich hauptsächlich am Boden rumrutsche - in meiner Wohnung ist einfach nicht genug Platz zum Abheben, da der Heli während des Abhebens sofort seitlich abwandert und das Mobiliar gefährdet (und dann gefährdet mein Haushaltsvorstand mich :wink: )...

Die beiden Male, die ich mit ihm Draussen war, hatte ich viel zu viele Probleme mit dem Wind, als dass ich auf den Heckrotor hätte achten können :lol:

Cheers,

Loki.


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BeitragVerfasst: 14.06.2007, 08:42 
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Bruchpilot

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Ich würde auch nicht mehr in der Wohnung üben! Habe es 2-3 mal kurz in der Wohnung probiert aber als ich dann raus gegangen bin bei Windstillen Wetter habe ich viel mehr Fortschritte gemacht

_________________
T-Rex 450 SE - Algin 430 XL - X-Fly 40A mit Einzelzellenüberwachung - Taumelscheibe: Tower Pro SG90 - Heck: Robbe FS61BB - WK-G007 - 1x Helitec Lipo 20C 2200mAh - 1x Helitec Lipo 15C 2300

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Fernsteuerung: Graupner MX-12 35 MHz mit R700 Empfänger
Lader: Bantam BC6

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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 09:44 
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Hallo bin auch so ein neuling wie du, allerdings habe ich schon einige jahre Flächenflug erfahrung und habe mich gewundert, dass ich mir doch einigermaßen leicht tue zumindest beim heckschweben(bis jetzt noch keinen crash ;klopf auf holz), weiter bin ich eh noch nicht.

Versuche doch mal die Abendstunden auszunützen denn da ist es meist widstiller und hell genug ist es ja jetzt auch noch.

Viel spass noch beim heli fliegen und nicht verzweifeln!!


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 11:03 
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Pyro hat Recht. Die Abendstunden sind meist gut geeignet. Manchmal auch früh morgens, wenn es sich einrichten lässt... Das hat den Vorteil, dass die Akkus bis zum Abend wieder voll sind. :D

Keine Sorge, das wird schon werden...
Wenn du dich eine Weile mit der Technik auseinandersetzt und die Teile im Rotor dann beim Vornamen kennst, weil du sie schon so oft in der Hand hattest, wirst du die Einstellarbeiten irgendwann im Schlaf beherrschen. Und dann fängts langsam an richtig Spass zu machen! :D

P.S:
Was hast du für eine Funke?
Ich kann dir nur empfehlen die WK nicht zu lang zu benutzen...
Erstens fängt sie früher oder später bestimmt an zu spinnen und zweitens seit ich sie ausser Dienst gestellt habe geht's viel besser!

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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 11:54 
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Bruchpilot
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Hey, das mit den Abendstunden ist im Moment so 'ne Sache - berufsbedingt bin ich da so fertig, dass ich's meistens nicht mehr schaffe. Und wenn ich dann mal raus will ist Wind :-( Aber es steht ja das WE vor der Tür - nur leider ist mein Auto derzeit in Reparatur. Scheint so, als hätte man sich gegen mich verschworen :evil: Aber so schnell lass ich mich nicht entmutigen: der Werkstatt wird Druck gemacht und auf der Suche nach einem anderen Job bin ich auch. Wäre doch gelacht! :-)

Ansonsten schaffe ich in meiner Küche (Freifläche ca. 1,5m x 1,5m) Schwebehüpfer von so 3-4 Sekunden. Ist halt schwer auf dem engen Raum, weil der Heli beim Abheben immer zur Seite zieht.

Schrotter, momentan nutze ich noch die Original-Funke (kenn mich in dem Thema auch noch nicht aus). Dass die nicht so toll sein soll hab ich schon oft gelesen und tatsächlich fangen die Servos manchmal einfach so an zu zucken. Sogar, wenn ich die Hand dicht über den Heli halte... Vielleicht ist meine wahre Profession ja Magier?! :D

Vielen Dank euch allen für dir Tipps!


Cheers,

Loki.


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 12:04 
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Vielleicht wirst du ja der neue David Kopperfield... ;)
Guck mal! Ich kann Helis zu abstürzen bringen...!
Darin bin ich auch nicht zu verachten... :wink:

Tja, manchmal scheint es wirklich als hätte sich alles gegen einen verschworen... dranbleiben!

Hast du mal nachgesehen ob die Taumelscheibe waagerecht steht?
Funke an, Heli an, Motor abziehen, Trimmung auf Neutral und dann nachsehen. Wenn sie es nicht ist musst du die Gewindestangen justieren.
Die Servoarme sollten dabei auch in 90 Grad Stellung sein.
Das ist erstmal was mir zum Thema wegdriften einfällt...
Na ja, Bodeneffekt noch. Gerade in einem kleinen Raum ist das sehr heftig!

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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 19:33 
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Bruchpilot
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Habe den Heli jetzt mal eingestellt...
Jetzt zieht er beim Gas geben direkt nach links weg :D Hab's wohl noch nicht so drauf... Was ich gemacht habe, war folgendes:
1. Motor abgeklemmt
2. Funke an, Trimmung auf Neutral
3. Empfänger an
4. Die Servos ein paar mal bewegt und dann die Taumelscheibe kontrolliert
5. Servoarme abgeschraubt und im 90°-Winkel wieder angeschraubt
6. Gewindestangen so lange justiert, bis die Taumelscheibe seitwärts und in in Längsrichtung waagerecht stand
7. Servos wieder bewegt
8. Gewindestangen nachjustiert

Ja und jetzt - ziehr er direkt nach links weg.
Vorher hat er zwar beim Abheben auch nach links gezogen, aber nur kurz. Danach hat er sich dann stabilisiert (vorausgesetzt, er hatte dann noch genug Platz dazu) - das macht er jetzt nicht mehr, er zieht immer weiter nach links. Auch Nachstellen der Gewindestange machts nicht wirklich besser. Muss wohl noch üben - nicht nur das Fliegen an sich ;-)


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 22:56 
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Jagdflieger
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Hey Loki,

das mit dem links ausbrechen ist normal, eigentlich ne reine Übungssache,
vorm starten schon den Knüppel (Roll) ganz leicht nach rechts halten und
abheben. Das bekommste aber raus, irgendwann ists für dich ganz selbst-
verständlich :-), darum, Übung macht den Meister, bin auch nicht mehr
"Hänschen" und habs durch Übung gelernt :wink:

Gruss

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 23:08 
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Hmmm...
Beim Einstellen der Taumelscheibe muss der Heli natürlich auch auf einer geraden und waagerechten Unterlage stehen. Ich geh aber mal davon aus das passt schon.

Bestimmt hast du schon versucht das mit der Trimmung auszugleichen...
Wie standen denn die Servoarme vorher? War der Unterschied gross oder nur eine Kleinigkeit?

Ansonsten musst du mit viel Geduld weiterjustieren und dir vielleicht mal eine größere Räumlichkeit zum probieren suchen, damit nix passiert...

Der Heli geht meistens in irgendeine Richtung ab, aber das sollte nicht zu stark sein und leicht kontrollierbar!
Ich bin mir sicher du bekommst das geregelt. :)

Leider kenn ich mich mit dem DF4 nicht wirklich aus und kenn seine Eigenheiten nicht, aber mein DF 60 hat das am Anfang auch gemacht und ich hab es in den Griff bekommen. Also, nur nicht aufgeben! ;)

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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 07:24 
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Bruchpilot
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Ja Schrotter, der Heli stand auf einer ebenen Unterlage. Schätze, mein Augenmaß ist einfach nicht genau genug ;-) Hab noch zig mal nachgestellt und jetzt ist es mit der Trimmung einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Dank Tomcats Tipp in Verbindung mit der Trimmung fliegt er jetzt einigermaßen kontrollierbar (also für meine Verhältnisse ;-) )

Das Problem war, dass er in verschiedene Richtungen gleichzeitig gezogen hat. Hoffe ich kriege das jetzt endlich hin, muss noch mal rachjustieren, denn die Trimmung ist zum Teil schon ganz am Anschlag.

Die Servoarme waren eigentlich nicht weit aus der Mitte, aber doch schon deutlich. Jetzt sind sie mittiger, zwar immer noch nicht 100%, aber genauer geht's nicht, weil sonst Zahn auf Zahn stehen würde.

Gibt's beim DF4 eigentlich eine Möglichkeit, den Blattspurlauf einzustellen? Sieht nicht danach aus.

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 07:41 
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Freut mich, dass du es wieder halbwegs hinbekommen hast! :D
Glaub mir, das ging mir am Anfang genauso. :wink:
Der Blick für die wesentlichen Details wird aber irgendwann scharf und dann ist es eine Kleinigkeit die richtigen Einstellungen vorzunehmen...
"Übung macht den Meister..."

Das mit dem Blattspurlauf kann ich dir aber nicht beantworten. Ich kenne den DF4 Rotorkopf nicht...

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