Vorschlag zum DKP-System

Zweiundvierzig
Verfügbare Informationen zu "Vorschlag zum DKP-System"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kratos - Kizuna - dobser - Inso
  • Forum: Zweiundvierzig
  • Forenbeschreibung: Gildenforum
  • aus dem Unterforum: Stammgruppe
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 17.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorschlag zum DKP-System
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 9 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorschlag zum DKP-System"

    Re: Vorschlag zum DKP-System

    Kratos - 11.06.2007, 14:35

    Vorschlag zum DKP-System
    Hallo zusammen. Ich würde gerne mal ein DKP-System für unsere 25er-Raidgrp vorschlagen, dass wir auch in unserer 40er-Raidgruppe auf Pere verwendet haben und dass sich dort als sehr gut herrausgestellt hat.


    Vergabe der Punkte:
    Es gibt bei diesem System Punkte für... (je nach Wunsch der Raidleitung auch abänderbar)

    -Rechtzeitiges Erscheinen zum Raid und bleiben bis zum Schluss (kann man eventuell auch in 2 Pkt aufteilen)
    -Jede volle Stunde die man nach Beginn des Raids anwesend ist
    -Bosskill

    Wieviel Pkt man für die einzelnen Möglichkeiten gibt, ist natürlich frei wählbar.

    Der Vorteil bei dieser Punktevergabe ist, dass es die Raidgrp meiner Meinung nach sehr motiviert, zu Pünktlichkeit, zu längerem Raidaufenthalt und zur Anstrengung und Konzentration bei den Bossversuchen.


    Verteilung der Items:

    Bei der Lootverteilung whispern die Spielern die Bedarf auf ein Item haben, einem der Raidleiter der selbst nicht auf das Item mitbieten möchte (was bei uns ja kein Problem wäre, da Inso Tank und Xover Heiler ist und auch die T4-Gutscheine nicht diesselben sind) die Punktzahl zu, die sie bereit wären für ein Item auszugeben. Der Spieler der die höchste Punktzahl geboten hat, bekommt das Item für die Punktzahl des zweithöchsten + 1

    Beispiel:
    Spieler A bietet 100 DKP
    Spieler B bietet 200 DKP
    Spieler C bietet 300 DKP

    -> Spieler C erhält das Item für 201 DKP

    Beispiel2:
    Spieler A bietet 50 DKP
    SPieler B bietet 90 DKP
    SPieler C bietet 70 DKP

    -> Spieler B erhält das Item für 71 DKP


    Diese Itemvergabe geht sehr schnell vonstatten und ist auch sehr fair, da jeder Spieler selbst entscheiden kann wieviel ihm ein Item wert ist und wer die meisten Pkt hat, hat auch eine 100% Chance auf das Item. (Kann halt der Fall sein dass er dafür alle Pkt zahlen muss).

    Um zu verhindern, dass Spieler als einziger Bietender Items für 1 DKP abräumen, kann man den Items bestimmte Grundwerte zuteilen,z.b. einen Wert für T4, einen für Waffen und einen für Nonset-Rüstungsteile.

    Auch wenn das System auf manche auf den ersten Blick etwas seltsam wirken mag, es ist wirklich sehr gut und ich kann es euch (den Raidleitern) nur ans Herz legen sich es mal durch den Kopf gehn zu lassen dieses System zu nutzen. Bei diesem System entscheidet einzig und allein wie intensiv man am Raid beteiligt ist und wie clever man mit seinen Pkt umgeht.

    Gruß Kratos :-)



    Re: Vorschlag zum DKP-System

    Kizuna - 11.06.2007, 14:56


    sehr guter vorschlag kratos
    ... ich muss ehrlich zugestehn, das dkp system von damals hat mir wesentlich besser gefallen, da es keinen zwang gab, ein item nehmen zu müssen und es bisher keiner probleme mit diesem system damals bei uns gab.

    mfg Kizuna



    Re: Vorschlag zum DKP-System

    dobser - 11.06.2007, 17:59


    Das DKP System ist bereits vorhanden und wird nicht gross verändert werden.

    Alle Items werden einen festen DKP Preis haben. Es bekommt der das Item der Bedarf anmeldet und die meisten Punkte hat.


    Gruss Canis



    Re: Vorschlag zum DKP-System

    Kratos - 11.06.2007, 19:33


    Gestern sagten einige noch, es gäbe noch gar kein festes DKP-System und ich hab auch hier im Forum nix gefunden wo etwas von nem DKP-System steht. Wäre vll ganz nett wenn man dazu mal ne Kleinigkeit schreiben könnte, damit man weiß was auf einen zukommt. Abgesehn davon sollte eine Raidgrp meiner Meinung nach gemeinsam entscheiden welches System genutzt wird, ein System mit dem die Mehrheit unzufrieden ist sorgt immer wieder für Diskussionen bzw Unruhen.



    Re: Vorschlag zum DKP-System

    Inso - 11.06.2007, 20:24


    Zitat: Vergabe der Punkte:
    Es gibt bei diesem System Punkte für... (je nach Wunsch der Raidleitung auch abänderbar)

    -Rechtzeitiges Erscheinen zum Raid und bleiben bis zum Schluss (kann man eventuell auch in 2 Pkt aufteilen)
    -Jede volle Stunde die man nach Beginn des Raids anwesend ist
    -Bosskill

    Wieviel Pkt man für die einzelnen Möglichkeiten gibt, ist natürlich frei wählbar.

    Der Vorteil bei dieser Punktevergabe ist, dass es die Raidgrp meiner Meinung nach sehr motiviert, zu Pünktlichkeit, zu längerem Raidaufenthalt und zur Anstrengung und Konzentration bei den Bossversuchen.

    Halte ich für Sinnvoll, gerade auch um Leuten für nicht gelegte Bosse trotzdem ein wenig zu Motivieren (gibts auch schon, pünktlichkeit kommt erst wenn die SG soweit komplett steht)

    Allerdings werden wir die Items FEST mit DKP verknüpfen, es wird KEIN Bietesystem geben! Bietesysteme sind leider anfällig für Manipulation, z zt arbeiten wir die DKP-Liste noch durch, Cross ist nur leider die Woche im Urlaub so das wir erst am Sonntag das feste und entgültige System präsentieren können. Dort sind die Items entsprechend ihrer Werte mit DKP verknüpft und jeder kann sich überlegen in welche Richtung er seine DKP ausgeben möchte. Das 2t-Set der Tier Sets wird wahrschienlich nicht in die DKP einfliessen, sondern ausgegeben wenn alle ihr "Hauptset" bekommen haben, um das Gleichgewicht zwishcen den Klassen zu halten. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen dazu würde ich es begrüssen wenn ihr diese direkt im TS zur sprache bringt (zumindest parallel zu dem Threat hier), dort lassen sich solche Diskussionen meiner Meinung nach schneller und effizienter führen als hier im Forum.

    EDIT:
    Um das "ein System sollte man gemeinsam ausarbeiten" nochmal hier aufzugreifen, wir haben die verschiedenen DKP-Systeme in vielen Runden lange und ausführlich besprochen und wir haben uns auch, nachdem das System feststand, angehört, was wer an anderen Systemen besser finden. Als RaidLeader muss ich bzw müssen wir jedoch sicherstellen, das jeder die gleiche Möglichkeit auf die gleiche Menge und Wertigkeit von Items bekommt, und das kann ich mit einem Bietesystem bei weitem nicht gewährleisten. Ein Äquivalentes DKP-System haben wir auf Pere in der SG über ein halbes Jahr ohne nennenswerte Probleme gehabt, es gibt immernoch die Möglichkeit zu passen, sich untereinander Abzusprechen etc, es ist nicht unsere Absicht jemandem ein Item "aufzudrücken". Ich habe keine Bedenken das das System mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erzielen wird.

    Zitat: und wie clever man mit seinen Pkt umgeht.

    Ich lege Wert darauf das die RaidMember zum einen ihren Char spielen können und zum anderen "Gruppentauglich" sind. Das sind 2 feste Kriterien die in einer Raidgruppe meiner Meinung nach wichtig sind. Ob jemand ein guter Pokerspieler ist und sich im Voraus schon zusammenlegt wann welcher Boss liegen könnte, welches Item er droppen könnte und in welcher Reihenfolge er wann wie viele Punkte wo setzen sollte um für sich das beste Equip rauszuschlagen mag zum einen gerade für die Leute interessant sein die sich darin besser sehen als andere, warum man sowas unterstützen sollte ist mir absolut unverständlich! Zum anderen stachelt es meiner Meinung nach zur Grüppchenbildung an und fördert das ich-bezogene Denken bei den einzelnen Spielern. Dies steht meiner Meinung nach im genauen Gegenteil zu dem was wir eigentlich wollen, eine gut funktionierende Gruppe die intern gut funktioniert, und nicht 25 Einzelkämpfer die primär auf´s eigene Wohl bedacht sind und die den Rest der Gruppe eh nur akzeptieren weil sie allein net durch die Inis kämen.

    Zitat: ein System mit dem die Mehrheit unzufrieden ist sorgt immer wieder für Diskussionen bzw Unruhen.

    Im Bezug auf den letzten Abschnitt: wer mir da noch sagt er will aber die anderen "übern Tisch ziehen können", naja, ist bei uns dann eher falsch, oder seh ich das jetzt falsch?


    Bedenken bitte wie oben erwähnt an mich und das auch bitte im TS, wenn ihr das Bedürfnis habt das hier weiter im Forum "auszurollen" könnt ihr das gerne tun und das Gespräch mit mir hier zusammenfassen, für mich ist es jedoch einfacher sowas direkt und mit der Möglichkeit, auf ein "aber wenn" direkt antwortend, zu klären.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Zweiundvierzig

    Aq 40/ Naxx Randomgruppe - gepostet von dobser am Samstag 23.06.2007
    Prequest für Festung der Stürme, 25er Raid Instanz - gepostet von dobser am Freitag 11.05.2007
    Neuer Gildenwams? - gepostet von dobser am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorschlag zum DKP-System"

    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Alnadus Vorschlag - Alnadu (Sonntag 22.07.2007)
    DKP ausgabe erklärung und so - Tipili (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorschlag LOGO Streetkickers - Blade (Freitag 13.07.2007)
    Wochen-Candle-System - WorldTra.de (Freitag 02.07.2004)
    Tradingsystem - VT-Simple MACD System ändern?? - begu (Mittwoch 18.08.2004)
    Simple MACD-System - monchi (Freitag 27.08.2004)
    Trendlinien System - Gryf (Donnerstag 09.09.2004)
    Ein ganz anderes System ;-) - Anonymous (Dienstag 25.01.2005)
    Simples RSI-System - sakata (Mittwoch 08.06.2005)