Neue Führerscheinbedingungen

www.swissgrossroller.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Neue Führerscheinbedingungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Burgman-Fahrer
  • Forum: www.swissgrossroller.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Grossrollerfreunde
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Führerscheinbedingungen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 16 Tagen, 17 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Führerscheinbedingungen"

    Re: Neue Führerscheinbedingungen

    Burgman-Fahrer - 11.06.2007, 08:57

    Neue Führerscheinbedingungen
    Berlin/Bonn (dpa/gms) - Den Führerschein machen und damit bis ans Ende des Lebens fahren dürfen - das gilt in Zukunft nicht mehr. Denn mit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie kommt Bewegung ins Thema Fahrerlaubnis.

    Mehr zum Thema

    Würden Sie noch einmal bestehen?Die dümmsten Verkehrsschilder

    © dpaEine Neuerung wird sein, dass der Führerschein als Dokument in regelmäßigen Abständen gegen ein neues Exemplar getauscht werden muss. Auch Motorradfahrer und Eigner von Caravans und größeren Anhängern haben sich auf neue Vorschriften einzustellen.

    Zwar haben die EU-Staaten für die Umsetzung in nationales Recht bis 2013 Zeit. Doch mit dem in Kraft treten der Richtlinie am 19. Januar 2007 wurde bereits eine Rechtslücke geschlossen: "Im Rahmen des Führerscheintourismus haben einige Autofahrer im europäischen Ausland eine neue Fahrerlaubnis erworben, weil ihnen die deutsche Erlaubnis entzogen worden war", erläutert Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. Die ausländischen Führerscheine ermöglichten das Fahren auch in Deutschland.

    Quiz
    Würden Sie noch einmal bestehen?
    15 Fragen aus der Theorieprüfung für den Auto-Führerschein. mehr
    "Seit dem 19. Januar ist es nun nicht mehr so, dass ein solcher Führerschein in Deutschland zum Fahren berechtigt, wenn hier schon ein Entzug der Fahrerlaubnis vorgenommen wurde", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe in München. Wer eine ausländische Fahrerlaubnis besitzt, darf nicht mehr fahren, wenn ihr Ausstellungsdatum nach dem 19. Januar liegt.

    "Spätestens ab dem Jahr 2013 wird der Führerschein als solcher auf zehn Jahre befristet", sagt Peter Glowalla von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BFV) in Berlin. "Es wird ein Austausch des Führerscheins vorgenommen", erklärt Markus Schäpe. Ein Grund ist, dass der Führerschein mit einem aktuellen Foto versehen wird. Die geplante europäische Vereinheitlichung macht laut Sven Rademacher durchaus Sinn: "Es sind europaweit derzeit rund 110 unterschiedliche Führerscheindokumente im Umlauf." Sechs sind es in Deutschland
    Verkehrsschilder
    Nicht nur in Deutschland werden Autofahrer verwirrt. mehr
    Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit dem kommenden Recht sind Gesundheitsprüfungen. "Es bleibt den Staaten unbenommen, den Austausch der Dokumente mit einer Gesundheitsprüfung zu kombinieren", erläutert Peter Glowalla. Bisher heißt es allerdings, dass für Deutschland auch künftig keine derartigen Prüfungen vorgesehen sind.

    Mehr zum Thema

    Würden Sie noch einmal bestehen?Die dümmsten Verkehrsschilder
    Auf einen Test oder eine Prüfung sollten sich Fahrer einstellen, die mit größeren Anhängern oder Caravans im Schlepp unterwegs sind. Grundsätzlich wird hier die bisher nur schwer zu durchschauende Regelung im Hinblick auf die Gewichte von Fahrzeug und Anhänger entschlackt. Im Endeffekt ändert sich im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis der Klasse B bei Gespannen bis zu 3500 Kilogramm nichts. Neues gibt es dagegen im Gewichtsbereich 3500 bis 4250 Kilogramm. "Hier werden die Fahrer eine Schulung oder eine Fahrprüfung ablegen müssen", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe.

    Auch für Motorradfahrer wird sich einiges ändern. Zum Beispiel darf künftig bereits mit dem Führerschein Klasse A2 eine 35 kW/48 PS starke Maschine gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 25 kW/34 PS. Bei Leichtkrafträdern fällt die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer (km/h). Gerade dieser Punkt wird laut Peter Glowalla vermutlich schon in diesem oder im kommenden Jahr Realität werden. Denn nicht immer ist langsame Fahrt sicherer: Experten sind sich einig, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h Spitze besser zum "Mitschwimmen" im Verkehr geeignet ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.swissgrossroller.ch.vu

    Ferienabwesenheit 19.Aug. ÷ 8.Sept.´07 - gepostet von Pierino Keller am Donnerstag 16.08.2007
    Bei Lust und Laune.......... - gepostet von Frehni am Donnerstag 13.07.2006
    Homepage des T-Maxxers - gepostet von T - Maxxer am Sonntag 04.02.2007
    Visitenkarten / Kleber - gepostet von Frehni am Freitag 27.04.2007
    Frühschoppen im März - gepostet von Frehni am Donnerstag 22.02.2007
    Polizei-Malaguti für CH-Polizei - gepostet von Frehni am Samstag 07.04.2007
    Kennt Ihr alle Pässe - gepostet von Frehni am Sonntag 04.03.2007
    Neues System senkt Risiko für Motorradfahrer - gepostet von Frehni am Freitag 14.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Führerscheinbedingungen"