Kinder und Internet

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Kinder und Internet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kleiner prinz - HotziAlex - imi - Nanny - Anonymous - +*schaTTenkind*+ - momo3 - Steffi007
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kinder und Internet
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 10 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kinder und Internet"

    Re: Kinder und Internet

    kleiner prinz - 11.06.2007, 22:03

    Kinder und Internet
    Seit längerem nebenbei eine heiße Diskusion...

    ab wann dürfen Kinder ins Internet?
    Wie lange?

    Sollte man dabei sein und Seiten sperren?

    Meine Exfrau und ich sind uns da etwas uneinig. Würde mich über Meinungen von euch freuen!



    Re: Kinder und Internet

    HotziAlex - 11.06.2007, 23:53


    Ja, das "Problem" kommt bei uns auch auf.

    Also unser Großer darf ganz allein noch nicht ins Internet. Er sagt mir was er schauen will bzw auf welche Seite er möchte und ich bin dann in der Nähe. Meistens will er auf Fussball Seiten. Und dann wird das zeitlich eingegrenzt, also maximal so ne halbe Stunde.
    Zu Weihnachten will aber die Oma unbedingt den Jungs einen PC schenken. Moritz will dann auch unbedingt Internet haben. Aber ich muss mich da auch erst mal informieren inwieweit man das Kindersicher machen kann....ich hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Und ich bin ehrlcih gesagt auch nicht wirklich begeistert davon, dass sie einen eigenen Anschluß haben wollen....mal sehen.

    Aber ich bin ganz schön entsetzt wie locker das viele Eltern sehn. Bei Moritz in der Klasse sind ganz viele die da freien Zugang zum Netz haben. Die müssen nicht mal fragen, geschweige denn sagen was sie sich anschauen. Das find ich verantwortungslos :evil: . Moritz hat mir davon erzählt und er weiß, dass ich das nicht mag, dass er wo mit ins Netz geht. Ich vertrau ihm da soweit. Trotzdem ist es eben die Versuchung dann immer da....den Kontakt will ich ihm ja nicht verbieten.



    Re: Kinder und Internet

    imi - 12.06.2007, 10:02


    Hallöchen Morris,

    darüber haben wir im Fach Medienerziehung auch gesprochen und diskutiert und auch passende Bücher studiert und wir sind zu folgendem Schluss gekommen:

    Kinder, egal wie alt können den PC nutzen und auch das Internet.
    Es ist wichtig, denn Kinder werden heute von Computern umgeben groß, sie erleben den täglichen Umgang damit, egal wohin sie gehen (Eltern, Lehrer, Geschäfte, Büros, bei Geschwistern, Nachbarn, Verwandten....) WWarum sollte man sie von diesem Medium isolieren?

    Sie haben die Möglichkeit, Kompetenzen mit diesem Medium zu erlernen. D.h. den richtigen Umgang damit (technisch und inhaltlich). Auch in Bezug auf Internet (was für Schullaufbahn und auch Beruf später sicher nicht unwichtig ist!)

    Wir waren sogar so weit, dass wir sagten, dass das sperren von Seiten im Internet z.B. vielleicht sogar nicht sinnvoll ist, da sie so nicht den Umgang damit lernen. Z.B. ist es viel wichtiger zu erklären, warum bestimmte Seiten noch nichts für sie sind etc. und man besucht mit den Kindern gemeinsam Seiten im Internet und lebt somit den korrekten, kindgerechten Umgang damit vor. Verbote sind auch hier, wie überall sonst auch, fast eine Einladung genau diese Seiten die nicht gut sind hoch wertzuschätzen und somit gern heimlich zu besuchen etc. Verbote machen neugierig ;-)

    Fynn ist 11 und in seiner Entwicklung ja schon recht reif. Ich hab keine bedenken, ihn auch ans Medium Internet zu lassen. Ich würde sagen, das ist wie alles abhängig vom individuellem Sein des Kindes - nicht vom Alter.

    Ich geh z.B. schon mit Svenja, Nele und auch Marvin (3) schon ins Internet und zeige ihnen schöne Seiten. Svenja kann jetzt gerade lesen und stöbert gerne bei Diddl.de rum - und trainiert so sogar noch das lesen!

    Das Internet wird auch in der Schule immer wichtiger. Es bietet viel Informationsmöglichkeiten und dient da im hohen Maße der Wissenserweiterung - wenn man weiß wie es geht. Ich find es daher gut, wenn Fynn diese Kompetenz erlangt (z.B. wie sehe ich, das Informationen seriös sind im Netz etc.).

    Zur Unterhaltung kann es auch dienen und da kann man ja mit den Kindern gemeinsam etwas raus suchen. Und warum sollten Kinder keine eigene E-Mail Adresse haben? Briefe kann man ihnen schließlich auch schicken, warum dann nicht auf diesem Wege?

    In Foren und Chats würde ich dann aber immer noch dabei bleiben und auch auf Gefahrn hinweisen und Tipps geben und eben: selber Vorbild sein. Z.B. selber das Forum nutzen und kommentieren, warum man gerade wie handelt etc.

    Also ich würd es wie mein TV schauen halten: die Kids sollten fragen, ob sie dürfen und sagen, was sie sich anschauen dürfen. Dann sollte man die Kinder dabei beobachten und dabei bleiben um zu sehen, ob das wirklich was für das Kind ist oder ob es überfordert etc. ist.

    Fynn ist ja sehr gewissenhaft. Ic denke, ihm könnt ihr das schon erlauben. Und wie ich ihn kenne, konnte er das Verbot von pur.de sogar verstehen und hinnehmen. Ich freu mich shcon, wenn er danna uch mal hier sein darf :-)

    Also: klare Regeln ausmachen, Kinder beobachten dabei und auch anleiten und begleiten sowie selber Vorbild sein. So läuft das - nicht nur in Bezug auf Internet ;-)

    Liebe Grüße
    genug gelabert
    imi :wink:



    Re: Kinder und Internet

    Nanny - 12.06.2007, 11:14


    Auch ich habe zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren und die dürfen beide auch ins Netz.

    Allerdings wird vorher besprochen auf was für Seiten. Die Kleine spielt z. B. sehr gerne auf der Maus-Seite und der große auch schon mal auf einer anderen Spieleseiten oder auch bei Toggo. Im Forum ist er allerdings bidher nicht angemaldet und das werde ich auch vorerst nicht zulassen. Dafür ist er mir eindeutig noch zu jung.



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 12.06.2007, 12:48


    So nun antworte ich auch. :wink:

    Ich bin der Meinung, Kinder und Computer/Internet gehört mittlerweile zum täglichen Leben. Uns umgibt heutzutage nur noch Computer, neue Medien usw. Es ist sinnvoll Kinder schon früh da ran zu führen.

    Meine Kinder haben schon öfter mal im Internet gesurft, in meinem Beisein. Mittlerweile ist mein Sohn auch bei pur.de angemeldet (bald sicher auch hier), weil er sich dort verabredet hatte.
    Meine Tochter surft meist noch auf Mädchen Seiten..myscene...barbie usw. :wink:
    ich würde es sehr begrüßen wenn meine Kinder noch mehr sich mit dem Computer vertraut machen, das schadet nicht.

    ich habe bücher gekauft, die sie selber lesen um den Computer theoretisch und praktisch zu verstehen. Das macht denen total Spass und ganz nebenbei verbessert sich das Lesen und schreiben erheblich. gerade wenn man chattet muss man schreiben und verbessert sich, auch die eigene Sicherheit im Umgang mit Tastatur und Co steigt.

    Ich finde alles nur Vorteile. :wink:

    Natürlich darf man seine Kinder nicht alleine auf das www loslassen, aber ich denke jeder kann sein Kind da selber einschätzen. Ich habe auch bisher nur einige Seiten freigeschaltet auf dem Computer, aber wenn mein Sohn nachfragt und ich es ok finde, erweitere ich die Seiten täglich um mehr.

    Ich vertraue meinen Kindern, solange sie alleine am PC sitzen bin ich da ziemlich sicher das alles ok ist. Schwer wird es, wenn Kumpels dabei sind. Und aus diesem Grund habe ich momentan noch seiten gesperrt.

    Ich habe nichts dagegen wenn meine Kinder alleine am PC sitzen, es muss überschaubar sein und nicht in Stunden ausufern. Aber auch da mache Unterschiede. Wenn mein Sohn zB Bilder bearbeitet, malt oder texte abtippt, soll er das machen solange er Lust hat. Wenn er chattet, dann begrenze ich das noch.

    Ich denke eine Pauschallösung gibt es nicht, aber es ist nicht verkehrt Kinder in dem Alter (meine sind 10 und 11) an den Computer zu lassen. :D



    Re: Kinder und Internet

    +*schaTTenkind*+ - 12.06.2007, 12:54


    erklär mir mal die logik warum sie so lange am PC sein dürfenw ie sie wolln wenn sie Bilder bearbeiten aber nicht beim chatten?

    Ich find chatten schöner! Sonst mach ich fast nichs am PC nur chatten und in Forums schreiben ^^ :D

    ich find das is ok das ich fragen muss. Böse seiten will ich gar nicht sehen auch nicht so Sex seiten. Und ich weiß das ich niemanden viel über mich sagen darf. Und mich mit niemanden verabreden und nicht sagen wo ich hingehe und sowas alles. Weil man weiß ja nie genau mit wen man da schreipt!



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 12.06.2007, 13:05


    Den Unterschied erklär ich Dir gern. Ist ja eh nur meine Meinung und muss ja auch nicht logisch sein..*lol*

    Wenn man sich mit dem PC beschäftig, also was kreatives tut (bIlder, texte schreiben, wissenseiten belesen usw) dann ist das etwas, was man nicht zeitlich begrenzen sollte (ich mein ja auch nicht das sie dann etliche stunden am PC hocken)
    Wenn man chatte, finde ich sollte man das begrenzen, nicht nur bei Kindern :wink:
    Zumindest handhabe ich das so..das eine ist Vergnügen und das andere ist lernen. Wobei chatten ja auch nicht ohne ist..löl. Ich hoff Du verstehst das nicht falsch.

    Ich möchte das meine Kinder zum Computer solch ein Verhältnis aufbauen, wie zB zum Wörterbuch (als Beispiel)
    Der Computer gehört zur täglichen Arbeit/Schule eben einfach dazu. Das chatten ist aber Vergnügen und gehört meiner Meinung nach noch eingeschränkt. :wink:



    Re: Kinder und Internet

    imi - 12.06.2007, 13:10


    Na bigsister im gesprächen lernt man sehr sehr viel! :-)

    Wie man sinnig miteinader kommuniziert (Sozialverhalten) und Wissenerweiterung ist da auch bei ;-) Wie oft wissen andere Dinge, die man selber nicht weiß... und dann ergibt sich das im Gespräch. Und wie du schon sagtest: Schreiben festigt sich und vor allem auch Wortschatz und Wortspiele etc. Gespräche mit anderen Menschen, noch da zu über die normalen Grenzen hinaus dient ganz schön der Allgemeinbildung, finde ich.

    Aber jedem seine Meinung. Begrenzen sollte man meiner Meinung nach alles. Pc ist für Kinder wg. Bewegungsmangel halt nicht so gut und für die Augen ist es nicht so gut lange auf den Monitor zu sehen, egal, was man da macht. Und mit klaren Zeitgrenzen verhindert man auch die Gefahr, süchtig zu werden und in Isolation von der "Welt" draußen zu rutschen.

    LG imi :D



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 12.06.2007, 13:18


    Ich widersprech auch gar nicht :wink: *fg* ich seh es ganz genau so imi..konnte es nur wieder nicht so toll ausdrücken :wink:

    Ich denke wir machen das schon richtig :lol: 8)

    Die richtige Mischung macht es finde ich, von allem ein bischen und dann klappt das auch. Und ganz klar, beim chatten lernt man viel.
    Der PC sollte auch kein Zufluchtsort werden, auch klar. Grenzen sind da sinnvoll und ich denke das macht jeder wie er es für richtig hält. was ich zB nicht erlaube, sind PC Spiele. Dafür gibt es kontrolliert zB Playstation, gameboy und Co. Der PC ist zum lernen, arbeiten usw. :wink: aber nicht für Spiele...meine Meinung. 8)



    Re: Kinder und Internet

    imi - 12.06.2007, 13:27


    Also DI Logik versteh ich nun aber auch nicht. Wieso darf man am PC nicht spielen aber an der Playstation??? *grüüüübel*

    Also ich spiel am PC, weil, weißte ich könnt mir gar nicht ne Playstation noch dazu leisten. Ich hör auch Musik am PC. Das is ja das tolle, so ein PC ist ein Multimedium ;-)



    Re: Kinder und Internet

    kleiner prinz - 12.06.2007, 13:44


    danke für die nette diskusion. ich dneke auch, was sie am Pc machen ist egal. gibt auch schöne PC spiele. bei denen lernt man ja auch was ;-) aber das regelt ja jede familie für sich. die playstation vergammelt zum beispiel inzwischen bei uns ;-)

    ich werd mich nochmal mit der mamameiner kinder zusammensetzen. die argumente finde ich sehr interessant imi. glingt ja richtig pädagogisch wertvoll :D

    Zeit begrenzen machen wir auch.

    Fynn darf sich aussuchen unter der woche. er hat insgesamt 1 stunde PC oder Tv zeit das darf er sich selber einteilen. zur Zeit wähl er lieber eine stunde PC und verzichtet auf Tv dafür.

    am wochenende darf er länger und manchmal ausnahmsweise auch. das sprechen wir gemeinsam gut ab und er macht da echt supermit. gibt selten meckereien.



    Re: Kinder und Internet

    momo3 - 12.06.2007, 17:47


    Computer und auch Internet gehören auch in unserer Familie dazu.
    Wichtig ist meiner Meinung nach, abzusprechen, welche Seiten besucht werden. Und ein Erwachsener sollte in der Nähe sein, wenn die Kinder surfen.
    Chatten ist bei nur bei meiner Großen (knapp 13)Thema. Die meisten in der Klasse haben ICQ und schreiben nachmittag auch mal miteinander.
    Wir machen das übrigens auch so, dass Computer und Fernsehen gegeneinander angerechnet werden. Ausnahme: Recherche für die Schule



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 12.06.2007, 18:24


    Das ist ne gute Idee die Ihr beide Morris und Vera mir da gegeben habt...TV gegen Computer. Werd ich mal anwenden. Danke :wink:



    Re: Kinder und Internet

    Steffi007 - 13.06.2007, 13:59


    Also ich durfte als ich noch in dem Alter (10/11) Jahre war, noch ca. eine halbe Stunde am Tag an den PC. Da konnte ich dann spielen oder auch Bilder bearbeiten, Texte bearbeiten oder sowas. Internet gab es "damals" nur mit 56k, da war der Reiz an sich nicht so groß, da ging man höchstens mal rein, wenn man wirklich was für die Schule brauchte. Und auch sonst war vor nicht mal 10 Jahren der Reiz am PC einfach noch nicht so groß. Was ging, waren ein paar einfache Spiele...Tetris, Pacman, KingKong, SuperMario, die für mich aber auch heute einfach noch Kult sind. Das hat zwar Spaß gemacht, aber man hat nach ner halben Stunde dann von allein wieder aufgehört.
    Seit ich 16 bin, habe ich das Chatten angefangen, und dann auch immer mehr am PC gemacht, und hier läuft er eigentlich mittlerweile immer, wenigstens als Musikprogramm. Ich finde, das ist auch ein gutes Alter um selber zu wissen, was man wie machen will, und da wurden mir dann auch keine Vorschriften mehr gemacht, als ich noch daheim wohnte. Bei jüngeren Kindern finde ich es aber sinnvoll, Seiten zu sperren... Es gibt einfach ZU viel Müll, den Kinder noch nicht sehen müssen!
    Auch Zeitbegrenzungen und Aufsicht finde ich da nicht spießig, sondern so bis 12/13 Jahren sinnvoll und notwendig! Ich durfte lange nicht so viel am PC:..und ich mus sagen, es hat mir wohl nicht geschadet....ob mir das Gegenteil geschadet hätte, kann ich nicht beurteilen..
    :roll:



    Re: Kinder und Internet

    HotziAlex - 18.06.2007, 14:08


    Hab da mal ne ganz doofe Frage dazu....kenn mich da nicht so aus...
    WIE sperrt man denn Seiten, die Kinder nicht besuchen sollen? Denn da gibts ja unendlich viele....Oder schaltet man einfach die frei sie sie dürfen?

    Haben Eure Kinder eigene PC´s oder nutzen sie Euren mit?
    Wenn meine einen bekommen sollten (und sich die Oma durchsetzt) dann soll der oben im Zimmer stehen, wo ich natürlich nicht immer gegenwärtig bin....
    Und was haltet ihr für sinnvoller für Kinder einen Schleppi (Laptop) oder einen ganz normalen.....?



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 18.06.2007, 14:44


    Mmhhh also mein Sohn hat nen eigenen Rechner (aber durch Zufall von ner Kollegin)

    Normal wäre ja doch eher noch, sie nutzen den der Eltern mit. Man kann richtig gut Profile für Kinder anlegen, Seiten freischalten usw.
    Dazu gibt es coole Bücher für Kinder und Eltern, die hab ich und es klappt gut bei uns. Aber man findet auch Hilfe direkt bei Windows usw.

    Ob ´fester PC oder Laptop find ich persönlich egal. :wink:



    Re: Kinder und Internet

    Steffi007 - 18.06.2007, 14:56


    Also Laptop hätte den Vorteil, dassu wenn die Kinder nen eigenen haben, mit aufpassen kannst..



    Re: Kinder und Internet

    imi - 18.06.2007, 15:40


    Hallöchen :-)

    Also ob eigener PC oder den der Eltern finde ich jetzt egal, wichtig finde ich halt, dass jemand da ist, wenn sie das Internet nutzen. Das heißt ja nicht dasman dahnter stehen muss und mitliest etc. aber dass man in "greifbarer Nähe" ist und ab und zu mal reinlauert :-)

    Laptop halte ich für Kinder jetzt nicht so für eine gute Idee, denn der steht schnell mal so, dass es nicht gut für die Augen, Rücken etc. ist. Es sei denn man macht einen festen Platz aus. Das sollte nämlich grad bei Kindern noch berücksichtigt werden (vernünftiger Stuhl, Abstand zum Monitor, Hanhaltung bei der Tasttatur, Beleuchtung muss ausreichend sein etc.) - da sehe ich den nachteil bei einem Laptop. Aber ansonsten egal.

    LG imi :D



    Re: Kinder und Internet

    HotziAlex - 18.06.2007, 16:34


    Wie heißen denn diese Bücher Bianca? Würd da auch gern mal in eins reinschauen.



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 18.06.2007, 16:39


    Alex ich gucke zu Hause mal ok? Sag ich Dir dann heute abend hoffenltich :wink:



    Re: Kinder und Internet

    kleiner prinz - 19.06.2007, 13:38


    würde micha uch interessieren @bigsister - wobei ich ja für erziehungsratschläge die imi habe :lol: wirklich praktisch *drück dich mal*



    Re: Kinder und Internet

    Anonymous - 19.06.2007, 13:52


    Lach...da haste recht..imi ist besser wie jedes Buch :wink: *drückdichauch*

    Die Bücher die ich meine sind im Lingen Verlag erschienen und sind aus der Reihe "Addy". Ich habe 3 Stück...

    Windows XP
    Internet
    Homepage gestalten

    Die ersten beiden haben wir gerade beim Wickel. Die sind super für Kinder erklärt, bebildert usw. und auch Ratschläge für die Eltern sind dabei. Also ich finde sie gut.

    Für meinen Sohn ist momentan das erste Buch interessant, da muss er sich mit dem Computer auseinandersetzen und lernt was alles möglich ist. Ein guter und wichtiger Anfang.

    Ich meine die gab/gibt es bei Kick (meine Mutter hatte sie mitgebracht), denke aber das man sie auch woanders beziehen kann.

    Ich hoffe das hilft erstmal weiter. :lol:



    Re: Kinder und Internet

    +*schaTTenkind*+ - 21.06.2007, 12:10


    Addy hab ich auch!! Zumr Rechnen lernen das macht spaß weil ich gerne rechne!!!



    Re: Kinder und Internet

    HotziAlex - 21.06.2007, 13:36


    danke Bianca!
    da werd ich mal danach schauen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    Hab den Weg zu euch gefunden...(Uta) - gepostet von papillonsun am Samstag 05.05.2007
    Chat am 12.6. :o) - gepostet von imi am Sonntag 11.06.2006
    Hallo sagen will...(Bärbel) - gepostet von Kruemel am Sonntag 27.08.2006
    Clubtreffen 2007???? - gepostet von tähti am Mittwoch 17.01.2007
    hallo Leute - gepostet von Anonymous am Dienstag 02.05.2006
    Lui hat heute ihren Ehrentag - gepostet von studi2003 am Mittwoch 29.08.2007
    Hilfe, ich komm nicht in den Chat - gepostet von Ruth am Donnerstag 02.03.2006
    www.nadipur.de - gepostet von nadine_SB am Mittwoch 08.03.2006
    Köln, 2.12. - Wer ist da? - gepostet von imi am Freitag 17.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kinder und Internet"

    Moskau Immer mehr Kinderpornos im Internet aus Russland - Nordseeengel (Samstag 29.09.2007)
    Dresden Familienvater soll seine vier Kinder monatelang gequ - Nordseeengel (Freitag 21.09.2007)
    BitDefender Internet Security 2008 kostenlos - Backfire (Dienstag 27.11.2007)
    Wer macht gute Verdecke in Orig. Qualität? - Achter (Dienstag 12.10.2010)
    München Sexualstraftäter erpresst Mädchen über Internet - Nordseeengel (Freitag 17.08.2007)
    Kaum zu glauben, aber wahr... - Music_Chick (Mittwoch 30.07.2008)
    änderung der internet seite - kawabiker76 (Montag 30.07.2007)
    Internet - Liebe?! - rafi (Dienstag 05.07.2005)
    Staatsanwalt duldet Internet-Abzocke - Aysha (Samstag 01.09.2007)
    So werden kinder in zukunft gemacht - Raymond (Donnerstag 20.01.2005)