Dt. Musikwettbewerb für Amateure

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Dt. Musikwettbewerb für Amateure"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Principe - Turridu - zerlina - Philomela - Tamino - Rosenkavalier - Norina - gioachino - Uralt - dola - LaGioconda - Fliu - Califonia - cosima - Andreas - Tahalena - Eponine - melusine - Farinelli - MyLadyCapulet
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Wettbewerbe
  • Antworten: 83
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dt. Musikwettbewerb für Amateure
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dt. Musikwettbewerb für Amateure"

    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 10.06.2007, 19:11

    Dt. Musikwettbewerb für Amateure
    Hier schon mal für alle Interessierten eine Vorinformation für den 9. Amateurwettbewerb in Frankfurt a. M. 2008 - Gesang:


    Edition Peters

    Gesang
    Januar bis März 2008,
    Frankfurt am Main


    Sie betreiben das Singen alleine oder gemeinsam als Hobby und wollen sich und Ihren Leistungsstand im Vergleich mit Anderen messen? Dann laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am 9. Wettbewerb 2008 ein. Nähere Informationen und die Teilnahmebedingungen werden ab Spätsommer 2007 veröffentlicht.

    Anmeldeunterlagen

    Die Anmeldeunterlagen für den nächsten Wettbewerb können Sie ab Spätsommer 2007 als Download erhalten oder direkt beim Wettbewerbsbüro anfordern:

    Deutscher Musikwettbewerb für Amateure
    c/o Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V.
    Goethestr. 25
    60313 Frankfurt am Main


    Sonnige Grüße :big_eis Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Turridu - 14.06.2007, 22:08


    Wer von Euch will oder wird an dem Wettbewerb teilnehmen?
    Habt Ihr Euch schon entschieden?


    LG Turiddu :big_kaffee



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 18.06.2007, 00:52


    Es wäre ja schön, wenn sich die Teilnahmewilligen mal zusammenfinden würden. Vielleicht wäre ja ein vorbereitendes Treffen (oder sogar ein vorbereitender Workshop?) sinnvoll. Man könnte sich gemeinsam kritisch anhören und gegenseitig beratend zu Hilfe kommen. Wie wär's? :big_gruebel


    Ciao :big_good night Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    zerlina - 18.06.2007, 14:28


    Hi, Ihr Lieben alle, :lol:

    ich habe hier mal den Link zur Wettbewerbsseite kopiert. Infos könnt Ihr auch dort entnehmen.

    http://www.amateur-musikwettbewerb.de/

    Lieben Gruß von
    zerlina



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 27.07.2007, 07:28


    Jetzt ist es soweit - die Anmeldung kann nun vorgenommen werden.

    Geht einfach auf den Link, den Zerlina eingestellt hat und dort auf "Aktueller Wettbewerb".

    Hier noch einmal die Frage, ob wir uns dafür evtl. absprechen wollen, z. B. im Zuge der September-Konzerte?


    Ciao :big_lala Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Philomela - 19.08.2007, 18:23


    Hallo ihr!

    Ich finde diesen Wettbewerb sehr interessant, stelle mir aber die Frage, ob es sinnvoll ist an einem Amateurwettbewerb teilzunehmen, wenn ich vorhabe Gesang zu studieren. Ich bin zwar glücklich über jede Möglichkeit irgendwo vorzusingen, bewertet und beraten zu werden, bin mir aber eben nicht sicher wie es später ankommt, wenn im Lebenslauf steht: Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb für Amateure. Andererseits bin ich ja noch Amateur...
    Ich würde mich freuen, eure Meinung zu diesem "Problem" zu erfahren!
    Und vielleicht ist hier ja auch jemand, der schon mal teilgenommen hat und mir ein bisschen was zum Ablauf und dem Niveau (klingt ein bisschen blöd, aber ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll...) erzählen kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße, Philomela



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tamino - 20.08.2007, 08:18


    Bei dem Bundeswettbewerb Gesang gibt es auch eine Jugendgruppe, ich glaube von 17 - 23 Jahre. Da fallen auch so viele vor dem Finale raus, und keinem schadet's. Nein, ich denke die Erfahrung der Teilnahme an Wettbewerben zählt - und wenn man ins Finale kommt, umso besser.

    Außerdem bist Du ja momentan wirklich noch kein Profi und könntest problemlos teilnehmen. Täusche Dich aber nicht, denn das künstlerische Niveau der "Amateure" ist m. W. beachtlich.

    LG Tamino



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Rosenkavalier - 20.08.2007, 11:11


    Liebe Philhomela,

    "Prüfungssituationen" zu üben kann nie schaden. Und dafür bietet der Wettbewerb eine gute Gelegenheit. Es macht sicher nichts, dass Du später GEsang studieren willst und was man mal in seine Vita schreibt, bleibt jedem selbst überlassen, oder?

    Ich hab das letzte Mal mitgemacht und mich in einem anderen Forum dazu auch sehr kritisch geäußert. Ich werde dies hier nicht wiederholen (sonst bekomme ich vielleicht wieder einen bösen Brief vom Veranstalter), aber wenn es Dich interessiert, können wir uns gerne über PN austauschen.

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 20.08.2007, 11:15


    Hallo Philomela,

    nimm ruhig teil und sammel Erfahrung. Meine Erfahrungen mit dem Wettbewerb (allerdings nicht als selbst Ausführende sondern als begleitende Lehrerin) sind die, daß die dort sehr gut organisiert und recht freundlich sind, nur die Stimmberatung sollte man sich sparen, die fanden zumindest alle mir bekannten Teilnehmer nicht sehr schlüssig.
    Ansonsten waren es beim letzten Mal glaube ich über 1000 Teilnehmer für die erste Runde, ins Finale kamen 10 od. 11.
    Allerdings ist nicht überall, wo Amateur drauf steht auch Amateur drin.

    LG Norina



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 06.11.2007, 01:04


    Hier noch einmal die Frage (Hand auf's Herz!):

    Wer hat sich denn schon angemeldet - oder will es noch tun?
    (Ich bin dabei!)


    Ciao :lol: Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 06.11.2007, 13:25


    Zwei meiner Schüler werden dabei sein : Gabi ( Sopran ) und Alexander
    ( Bariton ). Zumindest ihm räume ich große Chancen ein, die erste Runde locker zu überstehen.

    Ciao. Gioachino :big_baden



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 06.11.2007, 16:39


    Na dann drück ich mal die Daumen und hoffe, die beiden am 30. März auf der Bühne zu sehen.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 06.11.2007, 17:50


    Hallo,

    es waren meines Wissens 300 -350 Teilnehmer insgesamt und in der zweiten Runde noch so ca. 50.

    Ob ich nächstes Jahr wieder mitmache, weiß ich noch nicht. Manches war schon etwas unklar, gerade diesen Kategorienmix. Inzwischen weiß ich z. B., dass sich im Profibereich niemand darauf einlassen würde, in unmittelbarer Abfolge ein Lied und eine Opernarie so darzubieten, dass beides einem Wettbewerb standhält. Außerdem hasse ich es, in Klassenzimmern zu singen.
    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 06.11.2007, 18:41


    Dieser Kategorienmix, liebe Dola,
    ist tatsächlich einer der zahlreichen Schwachpunkte dieses an sich begrüßenswerten Projekts. Da Alexander ( 26, angehender Jurist ) ein überzeugter Kunstlied - Freak ist, haben wir zum " Ganymed " eine liedhafte Arie ausgesucht : Wolframs Lied an den Abendstern aus Wagners Tannhäuser. Damit hat unser Workshop - Teilnehmer Bernard W. beim letzen Wettbewerb Furore gemacht - zurecht, wie wir vom Workshop wissen.

    Ciao. Gioachino :big_hand



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 06.11.2007, 23:51


    Lieber Gioachino,

    wenn man etwas zusammenstellen KANN, was den Genrewechsel abmildert, hat man es da sicher leichter. Aber das geht bei mir eher nicht. Mein Programm war genau das gleiche wie bei deinem Workshop. Und bei zweiten Durchgang passte auf deren Veranlassung gar nichts mehr in dieses Schema...

    Ich hab noch selten eine Motivation für Ablaufhandlungen weniger kapiert wie das...

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 30.12.2007, 11:16


    Der Anmeldeschluß war am 17. Dezember.

    Hat eigentlich schon jemand eine Einladung bekomen?

    Für Anreisende: Bei Tschibo kann man ein Bahnticket für Deutschland bekommen (hin und zurück für 58,00 Euro).
    Wie lange das Angebot läuft ist mir allerdings nicht bekannt.


    Ciao :n59: Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 30.12.2007, 11:37


    " Meine " Gabriela und Alexander haben eine Bestätigung ihrer Anmeldung erhalten - Termin ist noch offen. Geplant ist der 10. Februar, vormittags.

    Ciao. Gioachino



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 30.12.2007, 16:59


    ich habe sie gerade bekommen und mein Wunsch, nicht im Januar zu starten, wurde zielsicher ignoriert. (13.1.)

    Geht schon gut los.

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    LaGioconda - 30.12.2007, 20:17


    Dola, an dem Datum kann gar nichts schief gehen glaub mir !! Ich hab das im Gefühl :wink: :wink:

    An alle die daran teilnehmen :

    VIEL GLÜCK !!!!!!!!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Fliu - 30.12.2007, 21:51


    LaGioconda hat folgendes geschrieben:Dola, an dem Datum kann gar nichts schief gehen glaub mir !! Ich hab das im Gefühl :wink: :wink:
    Hihi, jetzt war ich zuerst etwas ratlos - aber nun hab ichs kapiert!

    Auch ich drücke allen Teilnehmern ganz fest die Daumen :D



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 30.12.2007, 23:33


    Nene, kein Aberglaube wegen dem 13.

    Mir ist das jetzt nur zu bald. Ich wollte aus verschiedenen persönlich - organisatorischen Grüßen später hin, das ist alles.


    Aber trotzdem, danke für die guten Wünsche.

    Grüße

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 04.01.2008, 19:08


    Meine beiden Kandidaten haben inzwischen ihren gemeinsamen Wunschtermin ( 10. 2. ) bestätigt bekommen. Das ist super, weil Norbert als Begleiter zur Verfügung stehen wird.
    Umso unverständlicher, dass man dir, liebe dola, nicht entgegen gekommen ist !

    Ciao. Gioachino :big_grubel



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Califonia - 04.01.2008, 20:08


    Selbst wenn es wegen Aberglaube gewesen wäre, es ist ja zum Glück kein Freitag^^ und ich habe selbst an vielen Freitagen, den 13. Arbeiten, Tests und sonstwas geschrieben oder rausbekommen, und die waren meist sehr gut^^
    Also, dieser Wettbewerb hört sich nicht so toll an, wenn er in Klassenzimmern stattfindet, und für mich wäre das eh nicht möglich gewesen, mich anzumelden, da es genau in der Zeit ist, wo ich meine Aufnahmeprüfungen habe, aber ich wünsche euch allen, die teilnehmen, viel Erfolg!

    @Gio: sind die zwei Kandidaten, die du ins Rennen schickst, auch beim nächsten Workshop dabei?

    Lg, Califonia



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Fliu - 04.01.2008, 21:15


    Von Aberglaube hat eh niemand was gesagt :wink: Der Kommentar von LaGioconda kommt nur daher, dass sie am 13.1. Geburtstag hat :lol:



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 04.01.2008, 21:46


    @ Califonia :
    Nein, sie sind beim nächsten Workshop nicht dabei, weil ihr Hauptinteresse dem Kunstlied gilt.

    Ciao. Gioachino



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 04.01.2008, 23:27


    hallo, zusammen,

    ich war ja kurz davor, zurückzuziehen, weil es einfach furchtbar kurzfristig ist. ich bin mt meiner Erkältung noch nicht auskuriert, konnte keinen Frühbucherrabatt bei der Bahn kriegen - das Auto benötigt Reparatur - und habe jetzt noch genau eine Möglichkeit der Korrep.

    Mich hat ehrlich fast der Schlag getroffen. begeistert bin ich nicht von diesem termin. Aber es ist halt nicht mehr zu ändern. :evil: Wird schon schief gehen. ich denke am besten an giocondas geburtstag, das wirkt positiv.

    Ich kann nur hoffen, dass man dieses Mal diesen Saal genommen hat. Diese Klassenzimmer sind mir zu klein.

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    LaGioconda - 05.01.2008, 16:36


    Fliu hat folgendes geschrieben:Von Aberglaube hat eh niemand was gesagt :wink: Der Kommentar von LaGioconda kommt nur daher, dass sie am 13.1. Geburtstag hat :lol:

    jetzt verrat doch nicht alles :lol:

    @dola: das wäre schön, wenn ihr alle an mich denkt und hoff, dass ich den Sonntag noch erlebe, denn das ist mein 18. Geburtstag :wink: aber wie gesagt das wird schon !!!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Califonia - 05.01.2008, 18:46


    Hey, was n Zufall, da hast du ja einen Tag vor mir^^!
    Dann versteh ich das natürlich... wobei, der Geburtstag ist doch immer ein Glückstag, also kann doch dann ein Wettbewerb nur gut laufen! Immer optimistisch bleiben!

    @LaGioconda: machst du denn jetzt bei dem Wettbewerb überhaupt mit? Oder wie war das mit dem überleben gemeint?

    Lg, Califonia



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    LaGioconda - 06.01.2008, 00:41


    Ich ??? Machst du Witze??? Neeeeeeee

    :lol:



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Califonia - 06.01.2008, 18:13


    Naja, ich habs eigentlich auch nicht für möglich gehalten, aber es hörte sich in deinem letzten Thread so an :n169:

    Lg, Califonia



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 12.01.2008, 11:52


    TOI - TOI - TOI

    für alle, die an diesem Wochenende in die erste Runde gehen.

    Reißt Euch einfach fest zusammen,
    spannt die Backen an zum strammen
    basisstarken Fundament
    (wie man's von den Profi's kennt),
    weitet Lunge, Kopf und Schlund -
    und tut, was Ihr könnt, dann kund
    mit vollem Herz und frischem Mut -
    dann wird am Ende alles gut!

    Ciao :big_engel Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 12.01.2008, 12:56


    Auch von mir
    TOI TOI TOI
    auch ohne Gedicht.
    Ich halt Euch die Daumen und hoffe euch bei der Abschluß-Veranstaltung zu sehen.

    Liebe Grüße
    Uralt

    P.S. Es sei mir von den anderen nachgesehen : Vor allem meiner Stimm-und Klingoninnen-Schwester Dola wünsche ich, dass sie dieses mal zu ihrer tollen Perfomance auch noch Glück hat und es bis aufs Podium in der Alten Oper schafft.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 12.01.2008, 13:32


    liebe Uralt,

    Fühle mich sehr gestärkt von deinen Wünschen.

    in Kürze reise ich ab, alle Klingonen - Schwerter sind eingepackt.

    Kapla´a



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Fliu - 12.01.2008, 15:57


    Auch ich drücke ganz fest die Daumen! Toi toi toi! :D



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    cosima - 12.01.2008, 18:35


    Ich drücke auch ganz fest die Daumen und wünsche größtmöglichen Erfolg!
    Cosima



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Andreas - 12.01.2008, 19:10


    Allen Teilnehmern an diesem Wettbewerb

    ein dickes TOI TOI TOI. :big_blume

    Lieber Gruss
    Admin.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 14.01.2008, 09:49


    Hallo DOLA (und wer sonst sonst noch letztes Wochenende vorsang)

    Wie war's denn? Wie war Dein Eindruck? Wie ist das Bauchgefühl?
    Und was kannst Du noch berichten?

    Ciao :big_grubel Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 14.01.2008, 21:25


    Hallo, zusammen,


    tja, nun bin ich wieder angelandet, eigentlich gestern schon, aber da eben viel zu müde zum Schreiben.

    Der Ablauf ist organisatorisch wie letztes Mal. Man hat, vorausgesetzt, man kommt früh genug, entsprechend Raum, sich alleine einzusingen. Auch die Jury ist die gleiche. Der Pianist kommt vorbei vorher zum anspielen, Tempo absprechen etc. Er ist sehr versiert.

    Mir ging es, glaube ich, gut. Es war sicher hilfreich, das Procedere schon zu kennen.

    LG und Toi, toi, toi den Nachfolgenden.

    Dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 06.03.2008, 18:56


    Hallo,

    ich habe eben die Nachricht erhalten, in der zweiten Runde zu sein.

    Termin 16.3, 16 h.

    Tja, dann auf eine Neues!

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tahalena - 06.03.2008, 20:40


    Bravo!!!
    Ich freu mich riesig für Dich. Hab leider Bereitschaft und kann nicht viel schreiben, aber meiner Freude muß ich Platz machen. Du weißt, was ich von Deiner Stimme halte und daß sie mir als Vertreterin der höheren Fraktion
    (rein tonal)wohliges Schauern verursacht.

    Ich bin ganz stolz auf Dich!

    Tahalena :D



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Eponine - 06.03.2008, 23:14


    Juchhu!!!!

    Auch von mir herzlichen Glueckwunsch, zeig' denen mal, was eine echte Tieftoenerin ist!!!!

    :big_applaus :big_give5 :big_ok



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 07.03.2008, 00:11


    Liebe Dola,

    ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen;
    leider wirst Du aber vermutlich diesmal in der Zwischenrunde
    ohne meine Gesellschaft Kaffee allein trinken müssen.

    Ciao :lol: Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    cosima - 07.03.2008, 10:24


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Dola, ich bin begeistert und drücke dir für das "Recall" die Daumen! Was wirst du singen? Oder musst du etwas Vorgegebenes präsentieren? Oder beides? Toi-Toi-Toi!
    cosima



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 07.03.2008, 10:34


    Auch hier nochmal :
    Ich drück die Daumen und will dich beim Finale sehen.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    melusine - 07.03.2008, 11:06


    Dann besteht ja berechtigte Hoffnung, dass diesmal die richtigen Leute ins Finale kommen! Nachdem was Rosenkavalier(und Andere) da letztes Jahr erlebt haben, ist Dola ganz sicher mehr als "siegertreppchenwürdig"!
    Felicitations und weiterhin viel Erfolg.

    Melusine



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 07.03.2008, 11:35


    Herzlichen Glückwunsch und Toi toi toi für Samstag!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Farinelli - 07.03.2008, 13:52


    Auch von mir alles Gute!

    Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist....liebe Melusine, was hat denn Rosenkavalier beim letzten Mal bei diesem Wettbewerb erlebt?
    Oder gibt es dazu noch einen alten Thread, wo ich das nach lesen könnte, ohne euch mit den für euch ollen Kamellen auf den Geist zu gehen?

    :razz:

    Liebe Grüße!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    melusine - 07.03.2008, 16:28


    Liebe Farinellina, dieser Wettbewerb fand vor zwei Jahren schon einmal statt und es gab sehr herbe Kritik an der "Urteilskraft" der Jury in einem anderen Gesangsforum(gesang.de) .
    Ob das da jetzt noch weiterging, weiss ich nicht, da ich nciht mehr aktives Mitglied bin.
    Rosenkavalier und auch andere mir bekannte Sänger mit gutem Ohr und viel Sing/UrteilsErfahrung waren bei der Finalrunde aktiv oder passiv anwesend und haben über das Niveau der dortigen Sänger berichtet.
    Abgesehen davon waren die Sieger nachgewiesenermassen keine Amateure, der gesamte Wettbewerb geriet also in Fragwürdigkeit.
    Mir und Rosenkavalier(und Anderen auch) war die Lust nach alledem jedenfalls gründlich vergangen, auch wenn das sicher eine sehr gute Vorsing/Probemôglichkeit darstellt. Vor allem auch für echte Amateure, die sonst kaum Auftritts/Vorsinggelegenheiten haben und solche Situationen üben wollen. Als Gesangslehrer würde ich evtl schon deshalb meine Schüler, die in einer solchen Situation sind, hinschicken.

    Rosenkavalier hat sogar damals persönlich Nachricht von einem der Jury-Mitglieder bekommen, die Leute kannten also die Kritikpunkte sehr gut.
    Es ist nun daher gut möglich, dass sich bei der diesjährigen Auflage Vieles geändert hat, gerade wegen der scharfen Debatte darum. Und wie auch immer es sei: ich wünsche allen Teilnehmern gute Erfahrungen und viel Erfolg.

    Melusine



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 07.03.2008, 17:24


    Wenn Eine ins Finale gehört, dann unsere Dola : TOI - TOI - TOI !
    Wie Ihr wisst, hatte ich zwei meiner Schüler/innen ins Rennen geschickt,
    Gabriela ( Sopran ) und Alexander ( Bariton ). Gabi hatte ich wenig Chancen eingeräumt wegen des Stimmfachs. Alexander hingegen ist musikalisch und sängerisch top, was zumindest Tahalena und Zerlina bestätigen werden.
    Aus mir wirklich unerfindlichen Gründen gibt es für ihn kein Recall.
    Er hatte übrigens bewusst auf eine Stimmberatung verzichtet, was ihm vielleicht angekreidet worden ist.
    Nun, ich werde am 30. 3. sehr aufmerksam das Finale verfolgen und hoffentlich die Siegerin Dola umarmen können !

    Ciao. Gioachino :big_applaus



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 07.03.2008, 19:57


    Liebe Tiritombas,

    ganz lieben Dank für eure Glückwünsche :big_seapferd

    (ich mag diese Seepferdchen)

    Ich sehe gerade, dass ich das falsche datum geschrieben habe. ich bin am Samstag, 15. dran.

    Lieber Principe: Ich entnehme deiner Aussage, dass du noch keine Nachricht hast.? Die kann doch noch kommen.

    Lieber Gioachino,

    das mit deinen Leuten finde ich sehr schade, gab es Begründungen?

    Ich werde die Ulrica und nochmal die Condotta - Azucena singen und hoffe, rechtzeitig, die Erkältung wieder loszuwerden

    Liebe Grüße,

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tahalena - 10.03.2008, 16:03


    Nochmals alles Gute, Dir, liebe Dola. Leider hab ich trotz 3 bereits geplanter
    und abgeflogener Flüge am Samstag nochmals Kurzzeitbereitschaft, sonst hätte ich gerne persönlich die Daumen gedrückt und mich nochmals ins
    Konservatorium gewagt.
    Daß Gabi und Alexander nicht weiter gekommen sind, wundert mich auch.
    Wie Gio schon erwähnte, siehts im Sopran mächtig schlecht aus, ich weiß
    nicht, wie hoch der Anteil an Bewerbern ist, aber er muß enorm sein.
    Aber da die Männerquote sowieso geringer ist, hätte man sich meiner Ansicht nach um Alexander prügeln müssen.Der hat doch nun wirklich alles, was man
    für eine hervorragende Performance braucht.
    Nein, ich bin weder verwand, verschwägert noch verliebt, aber wenn eine
    wunderbare Stimme mit gutem Sitz von einem so gut aussehenden Mann
    so präsent vorgetragen wird, hätte ich mehr als 1. Runde erwartet.
    Wie Melusine schon schrieb, sind die Auswahlkriterien nicht immer sehr
    durchsichtig und ich hoffe, daß alle Protagonisten, die nicht in die nächste
    Runde kommen, nicht an Ihrer Güte und Ihrem Können zweifeln.

    Eure Tahalena



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 10.03.2008, 16:08


    Tahalena hat folgendes geschrieben:und ich hoffe, daß alle Protagonisten, die nicht in die nächste
    Runde kommen, nicht an Ihrer Güte und Ihrem Können zweifeln.

    Eure Tahalena

    Oh ja, dem schließe ich mich an!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Fliu - 11.03.2008, 00:59


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Dola, und toi toi toi für die zweite Runde! :D



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 17.03.2008, 18:46


    Hallo, zusammen,

    jetzt kann ich nur abwarten, was rauskommt. Insgesamt war die Situation in der zweiten Runde nicht so hektisch wie letztes Mal. Es waren von 300 noch 40 Mann/Frau im Rennen und 12 kommen ins Finale.

    ich habe das erste Mal diese beiden Arien direkt hintereinander gesungen, was ich mich über lange Zeit nicht getraut hätte, und es hat bestens, wenn auch noch mit angerauhter Stimme, gehalten. Alle hohen und tiefen Spitzentöne kamen sauber, aber selbst habe ich mich von der Infektion her noch etwas k.o. gefühlt. Ich hoffe, dass man dies nicht allzu sehr gemerkt hat, obwohl man sicher gesehen hat, wie ich ins Schwitzen kam.

    Den Kommentaren habe ich entnommen, dass die Performance heftig rüberkam - was ja durchaus der Sinn der Sache ist. Wenn das allerdings alles zu wild ist, wirds nix, aber, - ich harre der Dinge. mehr konnte ich hier jetzt nicht machen.

    Vielen Dank fürs Daumenhalten und die guten Wünsche.

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 17.03.2008, 21:27


    PRIMA A3

    Na denn: Daumen drücken :big_ok und schau'n mer mal :big_kaffee

    Ciao :big_schaukelstuhl Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 18.03.2008, 01:02


    :big_applaus :big_applaus :big_applaus

    Ciao. Gioachino



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 21.03.2008, 01:22


    Soeben habe ich von Bernard Weese ( wer dabei gewesen ist, kennt ihn vom letzten Workshop ) die Nachricht erhalten, dass er ( wieder ) am Sonntag, dem 30. März, im Finale sein wird.
    Dorthin gehört er - wie so manch Andere(r) !

    Ciao. Gioachino :big_applaus



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 21.03.2008, 13:13


    hallo, zusammen,

    Gratulation an Bernhard :big_applaus


    Bei mir wird es denn wohl nix, auch wenn ich mich darüber, ehrlich gesagt, nicht zu knapp ärgere. Aber, das hat natürlich in keiner Weise was mit meiner Freude darüber zu tun, dass es Bernard geschafft hat, den ich letztes Jahr kennenkernen durfte und der es verdient hat.


    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    melusine - 21.03.2008, 16:29


    Liebe Dola, bitte ärgere dich nicht zu sehr!!! Es lohnt nciht und macht nur Magenschmerzen!
    Das Schwierige an diesem Wettbewerb ist m.E., dass er keinesfalls ein realistisches Bild des Stands einzelner Stimme vermittelt und Leute ohne starkes Selbstbewusstsein und ohne sehr viel Erfahrung und Rückmeldung bezüglich der Qualität ihres eigenen Könnens, destabilisieren kann.

    Es ist doch ein Witz, wenn gestandene Sänger, die für teilweise nciht geringe Gagen professionell engagiert werden wie z.B. Silvia oder du da nicht ins Finale kommen, weil sie wahrscheinlich nciht in das Konzept des Konzertes dort passen. Während Andere, die deutlich schlechter singen-wie mir vom letzten Finale mehrfach bestätigt wurde-dagegen da Preise gewinnen. Es ist sicher immer gut, sich sängerisch zu messen und solchen Dingen zu stellen, aber man darf dem dann in diesem Fall keine Bedeutung für die eigene Wertschätzung beimessen.

    Ausserdem:
    wenn Du dort gewinnen würdest und wolltest das evtl auf eine Homepage oder in eine Vita setzen, mit der du dich um bezahlte Engagements bewirbst: wenn die Leute lesen "Amateurwettbewerb" ist das in manchen Kreisen vielleicht gar nciht so vorteilhaft und sogar kontraproduktiv.
    Ich sehe den ideellen und praktischen Nutzen dieser Sache eher für ECHTE Amateure (was die Fähigkeiten angeht Amateure), die sonst nirgends auftreten und ihre Fähigkeiten testen können als für bereits etablierte Sänger wie dich.
    Also noch weniger Grund dich zu ärgern, obschon ich das natürlich gut verstehe.
    Aber vielleicht helfen solche Gedanken auch, den Ärger zu verwandeln.
    Entscheidend für den Stand und die wirkliche Wertung deines Gesangs von aussen sind (neben den Urteilen von Deinen professionellen Lehrern) bezahlte Auftritte und der Fakt, dass Menschen Dich und Deinen Gesang hören wollen und danach fragen. Alles Andere würde ich nicht weiter an mich ranlassen. Wer weiss denn, welche Kriterien da mitspielen? Vielleicht warst du denen sogar zu gut und sie bekommen Rechtfertigungszwang?
    Mich hat es serh wütend und traurig gemacht, dass dieser Wettbewerb vor zwei Jahren "durchgefallene Sänger so frustriert hat, dass sie mehr als ernsthafte Selbstzweifel bekamen.
    Das wäre für mich als Lehrer ein triftiger Grund, sensible Naturen da NICHT hinzuschicken.

    Melusine



    Da ich Bernhard nicht kenne, möge er dieses Posting überlesen und trotz meine felicitations annehmen.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 21.03.2008, 20:20


    Liebe Melusine,

    danke für deine aufmunternden Worte. Du beleuchtest hier Aspekte, die bei der ganzen Sache sicherlich eine Rolle spielen.

    Eine Destabilisierung oder Demotivierung ist sehr weit weg von mir, ich käme bei der enormen Fülle an sängerischer Arbeit, die mich bis zumindest nach 2009 hinein begleitet, gar nicht dazu, irgendwelche Flinten ins Korn zu werfen.

    Es trifft zu, dass ich heuer einen bezahlten Liederabend in Bälde mache, das gebe ich hier auch noch dezidiert bekannt. Aber Geld kommt insgesamt nach wie vor nicht wirklich herein. Nunja, auch das ist nicht die Messlatte, wie man ja weiß, eher, wie du richtig sagst, die Häufigkeit, angefordert bzw. eingeladen zu werden.

    Es trifft, wie gesagt, auch nicht wirklich ins Mark, aber mich ärgert es, weil der Aufwand halt doch recht groß war und ich zudem - allerdings sängerisch kaum bemerkbar - gesundheitlich angeschlagen war, mich trotzdem voll ins Zeug gelegt und nichts verbockt habe (hier könnte man ein Ausscheiden ja verstehen), und trotzdem wahrscheinlich "stromlinienförmigere" Perfomances und auch optische Erscheinungen bei uns Frauen dann das Rennen machen. Es ist sicherlich schwer vergleichbar und alles ist auch irgendwie schwierig, wenn es ordnetlich gesungen sein soll, aber der Schwierigkeitsgrad stimmlicher und musikalischer Art war ja nicht gering bei mir. Vielleicht wäre es mit einem Schubertlied der kurzeren Art besser gelaufen, da der "Krawallfaktor" der Verdihexen vielleicht zu dramatisch angelandet ist und eben nicht vornehm und ziseliert.

    Naja, genug geschimpft, es geht munter weiter, aber, liebe Melusine, ich habe mich über deinen engagierten Trost sehr gefreut.

    Liebe Grüße,

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    cosima - 22.03.2008, 11:48


    Liebe Dola, nun mal ein paar aufbauende Worte von einer Mit-Tieftönerin: Leider kennen wir uns ja noch nicht persönlich, aber ich habe schon viel Gutes über dich von den Kolleginnen und Kollegen gehört. Deiner Schilderung entnehme ich, dass du wahrscheinlich Azucena und Ulrica gesungen hast, wo du aufgrund deines Aussehens und deiner Ausstrahlung bestimmt heftig gut `rüber gekommen bist. Wenn ich die Zigeunerin gebe, muss ich mich immer sehr anstrengen, um das passende Feeling aufkommen zu lassen, da ich eher blond und kurzhaarig bin. Ich denke, du warst richtig gut, eben heftig gut - und wenn irgendwelche Leute dafür noch nicht reif sind, ist das deren Problem. Du hast dich gestellt und deine Erfahrungen bringen dich in jedem Falle weiter, das wirst du bald erleben. Also: Chapeau!
    Cosima



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 22.03.2008, 12:29


    Liebe dola,
    leider habe ich dich ja noch nicht live singen hören, aber auf den Aufnahmen hört sich die Azucena gut an. Da haben die "lieben" Leutchen vom Wettbewerb mal wieder eine Chance vertan, den ZuschauerInnen was anderes als Mainstreem zu bieten. Die Hexen sind halt nun mal keine Zuckerpüppchen, die brauchen die Power und die Energie, die du offensichtlich rübergebracht hast. Gibts eigentlich eine Begründung für die Ablehnung ?

    Haks ab, halt kurz inne, mach einen Schritt zurück - um Anlauf zu nehmen für deine nächsten Aktivitäten.

    Liebe Grüße
    Uralt

    P.S. Wie gut, dass ich mir noch keine Fahrkarte nach Frankfurt gekauft habe, jetzt überleg ich mir das nochmal dorthin zu fahren, wollte ja dola sehen.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    melusine - 22.03.2008, 17:41


    Mir scheint aus allen bisherigen Erfahrungen recht deutlich zu sein, dass im Finale weniger die Stimmqualität zählt, sondern es vor allem darauf ankommt, ins Konzept des Konzerts zu passen.
    Man sollte zwar annehmen , dass gerade seltene Stimmfächer wie echte Altistinnen da eine grössere Chance haben als ein Sopran unter Tausenden aber evtl war das Repertoire zu sperrig (was ich bei der publikumswirksamen Azucena einen Witz fände) oder der Typ zu "hexig". Von wegen Zückerpüppchen......möglichst jung und môglichst blond.............
    Jedenfalls kann ich das aus meiner Kenntnis von Dolas Gesang und dem, was ich dagegen von den letzten Finalistinnen gehört habe, überhaupt nciht anders nachvollziehen und würde mir daher nicht die geringsten Gedanken machen, dass es an der Stimme liegen kann. Ich würde sogar wie gesagt, nicht ausschliessen, dass du denen schon zu gut bist und sie Angst haben, ein solches Niveau nciht mehr mit Amateur rechtfertigen zu können.
    Solange es Publikum und Veranstalter gibt, die Dich FREIWILLIG, auf ausdrücklichen Wunsch und sogar bezahlt anhören môchten, kannst du in Frankfurt auch in der Vorrunde rausfliegen: wen interessiert's?

    Leute die dich für deinen Gesang engagieren ,sogar bezahlen und nach Konzerten begeistert zu Dir kommen, werden wohl ihre Gründe dafür haben. Jedenfalls tröstet mich das ungemein, wenn ich Erlebnisse habe, in denen ich mich ungerecht und unqualifiziert abgewertet sehe oder fühle.
    Transparente und durchschaubare Kritik dagegen, die man nachvollziehen und über die man reflektieren kann, ist etwas ganz Anderes .
    Bon courage
    Melusine



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 23.03.2008, 00:38


    Eine Begründung gibt es, im Gegensatz zum letzten Mal, eben nicht, ja nicht einmal eine Benachrichtigung. Schon das ist nervig, denn für vierzig Leute wäre das so viel Arbeit auch nicht gewesen und die Hinwarterei fand ich auch nicht eben erquicklich.

    Zur Transparenz trägt all sowas jedenfalls nicht bei. Bei den Chorwettbewerben, die ich früher mitgemacht habe, gab es immer Begründungen.

    Liebe grüße,

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 23.03.2008, 10:41


    dola hat folgendes geschrieben:Eine Begründung gibt es, im Gegensatz zum letzten Mal, eben nicht, ja nicht einmal eine Benachrichtigung.
    Liebe grüße,
    dola

    Ich finde, das ist eine Frechheit, dass es keine Benachrichtigung gibt. Oder könnte es sein, das die sich Optionen offen halten wollten ? Naja das könnte man in eine Absage ja auch reinschreiben.

    Uralt



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 26.03.2008, 10:03


    Ich fahre nicht nach Frankfurt zum Finale, schade, den ein oder die andere hätt ich schon gerne getroffen.
    Grüße
    Uralt



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tahalena - 29.03.2008, 19:55


    Obwohl ich mich vor 2 Jahren (als aktiver Teilnehmer ohne wirkliche Chance) schon einmal über die seltsamen Auswahlkriterien bezüglich anderer Teilnehmer gewundert habe, werde ich morgen mit Gio und 3 anderen Sängern zum Finale in die Frankfurter Oper fahren.
    Dann bilde ich mir (nochmals) eine eigene Meinung.

    Und ihr könnt sicher sein, daß die Tieftönerin einer besonderen Prüfung bei mir unterliegt.Alles andere, auch über die Nicht-Benachrichtigung, ist schon geschrieben worden.

    Grüße aus dem Taunus

    Tahalena



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 30.03.2008, 00:16


    Hallo, ich habe gehört, dass es solistisch überhaupt keine tiefe Frauenstimme geben soll im Finale. Ist mir da was entgangen?

    LG

    dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 30.03.2008, 09:26


    Nein dola, weder Altistin, noch Bass, nur ( ich denke mit exoten-bonus ) ein Counter. Ansonsten alles HochtönerInnen. Ich werde nicht dabei sein beim HochtönerInnenfestival, hoffe aber, dass die anderen berichten werden.

    Uralt



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tamino - 30.03.2008, 10:34


    :big_hihi1 Hochtöner-INNEN-Festival :big_haha

    Trotzdem: viel Genuss für die Zuhörer-INNEN

    LG :big_kaffee Tamino

    äh - und berichtet mal, bitte!



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Tahalena - 30.03.2008, 16:42


    Korrekt.
    Höchtönerinnen-Festival.Kein Baß, keine Altistin.1. und 2. Platz Sopran, 3. Mezzo, Sonder- und Publikumspreis an Duett Sopran/Mezzo.
    Ich hab es schon genossen, mich besingen zu lassen und bei jedem Teilnehmer noch Schwächen, allerdings in unterschiedlichstem Ausmaß, festzustellen.Allerdings ist mir auch klar geworden, daß Musikalität allein kein Gewinnkriterium war.Sicheres Auftreten, Präsens, Selbstvertrauen und Selbstdarstellung bis zum letzten Ton, im Zweifelsfall auch dem des Klavieres, haben eine große Rolle gespielt.Einen Exotenbonus gab es meiner Meinung nach nicht, sonst wäre Dola ja noch dabei gewesen und hätte der Countertenor wenigstens irgend eine Auszeichnung bekommen müssen. Er
    hatte einen wunderbaren Stimmsitz, schöne Höhe und gute Tiefe, intensive Töne und ein angenehmes Äußeres. Mit Notenwerten und Einsätzen ging er allerdings so unbekümmert um wie ich, was aber nur dem Pianisten zu schaffen machte.Ich bin diese Stimmlage auch nicht gewohnt, war aber beeindruckt. Ein 68jähriger Werbekaufmann gefiel durch Schauspielkunst,
    hatte aber eine starke Minderung seiner Verständlichkeit durch Lispeln .Lieder kommen einfach nicht so gut beim Publikum an wie Arien und leider gilt auch weiterhin:Mächtig ist prächtig.Die Gewinnerin hat mit ihrer Wagnerarie hoch gepockert(sie war durchaus in der Lage sie zu singen und hatte auch eine überzeugende und fließende Darstellungskraft),aber auch wenn es bei ihr noch an Feinabstimmungen fehlte, hatte ich den Eindruck, daß ihre Darbietung andere Beiträge schon durch die Kraft und Lautstärke in den Schatten gestellt hat.Obwohl ich gerade selbst dabei bin,mal ein bißchen mehr "Power"bei mir zuzulassen, hat mich dies gestört.Es waren auch "kleinere "Stimmen dabei, die aufdrehen konnten, aber das wirkt nie so imposant wie durchgängig große Stimme.Der einzige Tenor hatte großes(durchaus sympathisches )Auftreten, aber eine kleine enge Stimme.Der andere mir persönlich bekannte Bariton blieb weit hinter seinen Möglichkeiten und hatte mit Kunstlied gegen Arie keine Chance.Jetzt und erst recht jetzt wundert mich das Ausscheiden von besagtem Schüler von Gio noch mehr, auch Principe hätte sich dieser Herrenkonkurrenz stelen können.
    Verzeiht mir meine offene,kritische und persönliche Darstellung;aber ihr habt gefragt und da ich sonst so wenig im Forum vertreten bin, wollte ich dem Wunsch nach Berichterstattung nachkommen.
    Ich habe so gut wie kein Neidpotenzial(obwohl ich Sopran bin...hihihi, nicht übel nehmen)und verehre die tiefe Töne mindestens so wie die hohen,aber bei diesem Finale sollten sie(mal wieder )nicht so sehr vertreten ein.
    Euch allen weiterhin viel Spaß mit und Erfüllung durch die Musik, die ihr macht.
    Tahalena :lol:
    P.S.Bitte Tipfehler entschuldigen,ich PC-Autist



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Uralt - 30.03.2008, 17:34


    Danke für deine detaillierte Kritik, es scheint dort wohl so zu sein : hoch und laut muß man singen können.
    Was mir auffiel ( ich war ja letztes Mal als Zuschauerin dabei und dieses mal nicht ) : Wieder hat die Person gewonnen, die als letztes gesungen hat. :shock:
    Ein Schelm, wer merkwürdiges dabei denkt ...

    Grüße
    Uralt

    P.S. da hab ich mich mit meinem Tipp "Pizzabäcker" nun doch daneben gelegen.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 30.03.2008, 19:06


    Liebe Tahalena,

    erst einmal 'Danke' für den Event-Bericht, der auch und vielleicht gerade wegen der persönlichen Einschätzung einen schönen Einblick für die interessierten Abwesenden darstellt.

    In der Tat war ich erst etwas irritiert, als ich nach der fast schon bewundernden Stimmberatung dann doch aus der Zwischenrunde ausgesperrt wurde. Es lag vielleicht aber weniger an der Qualität als an meiner nachherigen Kritik bei dem vorletzten Mal. Wie dem auch sei - es verursacht bei mir kein Leid, denn ich war ja im Sinne des oplympischen Gedankens dabei.

    Nun, wir werden ja wieder beim WS in Kriftel und dann Ende Juni in Berlin unsere Qualität demonstrieren können, A5 gell?

    Ciao :big_herz Principe



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 30.03.2008, 21:38


    Ich möchte mich Tahalenas so plastisch geschilderten Eindrücken weitest gehend anschließen! :big_applaus
    Ergänzend muss ich feststellen, dass das Niveau der Darbietungen anerkennenswert hoch gewesen ist. Hinzu kommt, dass diesmal - dank meiner Google - Recherchen - tatsächlich Amateure vorn lagen; ein Fortschritt, im Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen.
    Aus der Reihenfolge der Auftritte war sehr deutlich zu entnehmen, wen die Jury favorisierte : Die Siegerin ( Hallenarie / Tannhäuser ) sang am Schluss.
    Dass sie schließlich auch gekürt wurde, war jedoch keineswegs unverdient.
    Ihr voluminöser, gut sitzender, jugendlich dramatischer Sopran, gepaart mit sicherem Auftreten, rollendeckender Gestik und Mimik, sowie attraktiver äußerer Erscheinung, machten die Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
    Das Fehlen von " Tieftönerinnen " muss als ein kaum verzeihliches Manko betrachtet werden. Es ist ja nicht so, dass es sie nicht gäbe. Du hättest dieser Finalrunde einen unverwechselbaren, entscheidenden Touch verliehen, liebe dola !

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    dola - 30.03.2008, 22:52


    hallo,

    Danke für die Schilderung.

    Ich frage mich, ehrlich gesagt, schon, warum da Leute mit, wie beschrieben, "enger Stimme" reinkommen als zu den 12 Besten gehörig. Darstellung ja, aber es ist doch in erster Linie ein Gesangswettbewerb. "Enge Stimme" bedeutet für mich, dass nicht unerhebliche technische Mängel vorliegen und man das richtig hört. Es mag zum Teil sicher sehr knapp hergehen bei einer solchen Auswahl, aber, um jetzt auch nicht von mir auszugehen, gab es in der Zweitrundengruppe sicherlich noch genug Auswahl an technisch gut geführten Stimmen, egal, welches Fach, und das, finde ich, muss Mindestvoraussetzung sein.

    Auch verstehe ich nicht, dass durchgängige musikalische Ungenauigkeiten (nicht gemeint: "Blackoutfehler", die in der Regel ein oder vielleicht zweimal im Stück passieren können) akzeptiert werden. Das ist schlechte Vorbereitung bzw. eine nicht ganz durchdachte Repertoireauswahl. Ich meine, in einem Profiwettbewerb wäre mit sowas der Ofen aus.

    Hätte ich jetzt Wagner machen sollen? Hatte mir die Waltraute sogar überlegt, aber eben deshalb gelassen, weil die Arie musikalisch noch nicht richtig sitzt und außerdem dauert die 10 Minuten.

    Liebe Grüße,

    Dola



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Rosenkavalier - 05.06.2008, 16:42


    Auch dieses Jahr waren wieder einige Schüler meines GL vertreten (ich hab's mir diesmal verkniffen...).
    In die Zwischenrunde kam von denen nur ein wirklich guter Tenor (melusine kennt ihn), er hat es aber nicht ins Finale geschafft.
    In der ersten Runde wurde wieder eine junge Sopranistin ausgesonderen, die ich für wirklich sehr sehr gut halte, sängerisch wie darstellerisch.
    Man sollte sich wirklich keine Gedanken machen, wenn man bei dem Wettbewerb nicht ins Finale kommt - mit sängerischen Aspekten hat dies NICHTS zu tun (sonst käme man um Leute wie Dola ja gar nicht herum!!!).

    LG
    Rosenkavalier :wink:



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 10.06.2009, 18:38


    Weiß eigentlich jemand, was mit dem Wettbewerb 2010 ist? Findet der noch statt? Die Webseite gibts anscheinend nicht mehr.

    Fragende Grüße
    Norina



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Principe - 12.06.2009, 18:50


    Ich habe nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:

    Sehr geehrter Herr Principe,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns vom Peters-Verlag weitergeleitet
    wurde. Der Amateurwettbewerb wird bis auf weiteres leider nicht mehr
    stattfinden. Sollte die Planung fortgesetzt werden, wird die entsprechende
    Website wieder im Netz stehen und weitere Auskünfte geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefanie Ambros
    FRANKFURTER MUSEUMS-GESELLSCHAFT E.V.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 13.06.2009, 12:48


    Huch, schade eigentlich. Ich vermisse solche Möglichkeiten für erwachsene Schüler wirklich schmerzlich, es ist sonst ja nicht immer so einfach, auf ein Ziel hinarbeiten zu können.

    Danke dir für die Auskunft, Principe! :big_blume



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    MyLadyCapulet - 20.01.2010, 00:16

    2010?
    Findet dieses Jahr auch wieder so ein Gesangswettbewerb statt?



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    gioachino - 21.01.2010, 00:35


    Leider nein, ML. Ich habe meine Zweifel, ob er je wieder stattfinden wird - schade, trotz vieler widriger Begleitumstände in der Vergangenheit.

    Ciao. Gioachino



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    Norina - 22.01.2010, 11:59


    gioachino hat folgendes geschrieben:Leider nein, ML. Ich habe meine Zweifel, ob er je wieder stattfinden wird - schade, trotz vieler widriger Begleitumstände in der Vergangenheit.

    Ciao. Gioachino

    Ja, wirklich schade!
    Für erwachsene Gesangsschüler ist es leider (so gut wie?) unmöglich, sich mal auf einem Wettbewerb vorstellen zu können.

    Ich wollte schonmal ein übergreifendes Schülerkonzert organisieren, aber ich scheine hier bei uns im Raum die einzige zu sein, die ihre erwachsenen Schüler wirklich fördert.



    Re: Dt. Musikwettbewerb für Amateure

    melusine - 22.01.2010, 18:38


    In Paris gibt es das. Concours Léopold Bellan. Müsste über Google zu finden sein.
    Melusine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Elvis Presley - gestorben vor 30 Jahren - gepostet von Principe am Freitag 17.08.2007
    Wieder gesund!! - gepostet von Califonia am Sonntag 11.11.2007
    Wagner - Tag am 01.08.2007 - gepostet von Administrator am Mittwoch 25.07.2007
    Dola ist hier... - gepostet von Administrator am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dt. Musikwettbewerb für Amateure"

    Red Bull Amateure auswärts - chris (Mittwoch 04.04.2007)
    Private Amateure zeigen sich tabulos - Anonymous (Mittwoch 30.05.2007)
    VFR Aalen*in Württenberg* gegen Karlsruhe Amateure - KSCler (Donnerstag 07.09.2006)
    Amateure - BavarianStallion (Montag 21.11.2005)
    Amateure im Film - hans (Freitag 19.01.2007)
    Spiele der Amateure - Ultra Grumbeer (Samstag 25.11.2006)
    03.11.2006 Amateure vs Austria Lustenau - chris (Dienstag 07.11.2006)
    steigen die amateure auf?? - edmundsackbauer (Mittwoch 24.11.2004)
    Austria Amateure Away-Support im Frühjahr?! - Etienne! (Donnerstag 12.01.2006)
    22.09.2006 Amateure vs FC Lustenau - chris (Sonntag 24.09.2006)