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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Thareas Forum: Rollenspiel in Stuttgart Forenbeschreibung: Hier können sich Rollenspieler aus dem Großraum Stuttgart austauschen. aus dem Unterforum: Exalted Antworten: 1 Forum gestartet am: Montag 07.05.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Reihenfolge der Kampfhandlungen Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten
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Re: Reihenfolge der Kampfhandlungen
Thareas - 10.06.2007, 17:59Reihenfolge der Kampfhandlungen
Das weiß wahrscheinlich schon jeder, aber sicher ist sicher...
Das Erste ist die Initiative:
Dexterity + Wits = Basiswert
(Das muss evtl. noch an die verwendete Waffe angepasst werden.)
Würfle mit einem Würfel und zähle die erwürfelte Zahl dazu = Initiative.
Der Charakter mit dem höchsten Initiativeergebnis beginnt.
Ein Charakter kann seine Aktion nach hinten verschieben:
- wenn er einen "Full Dodge" durchführen will
- wenn er zuerst einen gegnerischen Angriff parieren will
(Beide Handlungen können vor dem Ini-Wurf durchgeführt werden.)
- wenn er andere Gründe hat.
Jetzt geht's looos:
1. Angriffswurf: Dex + vom Charakter gewählte Kampffähigkeit
2. Abzüge abziehen (falls es welche gibt)
3. Verteidigungswurf:
Dodge: Dex + Dodge
Parry: Dex + Kampffähigkeit, mit der die Waffe geführt wird
4. Schaden ermitteln:
Strength + ein fixierter Wert von verwendeter Waffe + übriggebliebene Erfolge (nachdem der Gegner auch würfeln durfte)
Das ergibt den Grundschaden des Angriffs
Bei Schaden gilt folgende Faustregel:
unbewaffet macht "bashing" damage
bewaffnet macht "lethal" damage
"aggravated" damage ist in Exalted nicht häufig und beruht immer auf irgendeiner Art von Magie.
5. Soak:
Den Soakwert vom Grundschadenswert abziehen = erlittener Schaden
Soak kann einen erfolgreichen Angriffsschaden niemals unter 1 reduzieren. Ein Punkt geht immer durch.
6. Schaden auswürfeln:
Für jeden Punkt nach der Rechnerei bei 5. hast du einen Würfel, mit dem du die Erfolge würfeln kannst. Jeder Erfolg bedeutet einen Healthlevel weniger für das Opfer. Hierbei gibt es keine Botches und die 10er werden nicht doppelt gewertet.
7. Schaden festhalten:
Indem man Kreuzchen oder Kringel oder was anderes in die Kästchen auf dem Charakterblatt malt.
Natürlich gibt es noch die Modifier:
1. Bonusse dazuzählen
2. Negative Modifier hinzufügen
3. Charm Modifier hinzufügen
Entsprechend verändern sich die Würfelpools.
Multiple Actions:
Ein Charakter kann Mehrfachaktionen während einer Kampfrunde durchführen. Dazu kann er seinen Würfelpool aufsplitten.
Die einzige Ausnahme ist der "Full Dodge".
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