10.6. Pferderassen und ihr Sport

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "10.6. Pferderassen und ihr Sport"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Horselove - Anonymous - Peperoni - Mini-Mary - dusty - Shettynudel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 10.6. Pferderassen und ihr Sport
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 22 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "10.6. Pferderassen und ihr Sport"

    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Fjordi777 - 10.06.2007, 20:46

    10.6. Pferderassen und ihr Sport
    Weil ja in einem Thread über rassespezifische Sportarten diskutiert wurde, hier meine Frage:

    Gibt es Pferderassen, für die manche Sportarten nicht geeignet sich?

    ZB im Westernbereich sieht man fast nur Quarter und andere amerik. Rassen, ab und an ist mal ein Hafi erfolgreich.........ein KB hab ich noch nie gesehen.......auch Fjordis selten......
    Ein Araber wird bestimmt nie ein Rückepferd oder ein KB ein toller Springer....

    Wer hat Beispiele für das Gegenteil?

    Also mein Fjordi geht seit einem Jahr Western, zwar nur freizeitmäßig aber ich sehe nach jeder Trainingstunde einen Erfolg. Er wurde von einer guten Westernreiterin (ich lerne selber noch) Probe geritten, er reagierte super auf ihre Hilfen! Auch unter mir im Unterricht, unser Trainer ist uns nur noch am Loben, Ole macht das wirklich prima......

    Und beim Fahren sieht man wohl jede Rasse........oder?



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Horselove - 10.06.2007, 21:19

    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport
    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: .......auch Fjordis selten......

    Also ich habe schön öfter Norwgeer unter'm Westernsattel gesehen!

    Natürlich kann ein KB nie ein Springpferd werden, aber ein guter Mix oder Tinker gehen zum Teil schon E-Springen.
    In der Dressur sieht man leider wirklich kaum Kaltblüter, aber Haflinger und Norweger, sowie andere Ponies werden in den niedrigeren Klassen immer populärer.

    Eigentlich sind - leider - *nur* Warmblüter die ultimative Allroundrasse und leider auch das, was die meisten Menschen sehen wollen.

    LG



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Fjordi777 - 10.06.2007, 21:27


    Zitat: Eigentlich sind - leider - *nur* Warmblüter die ultimative Allroundrasse und leider auch das, was die meisten Menschen sehen wollen.



    Das stimmt! Obwohl ein Pony ein so toller Kamerad sein kann!

    Norweger hab ich auch schon oft mit Westernsattel gesehen.....meinte aber eben, die Fjordis, die auch Westernturniere gehen!



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Anonymous - 10.06.2007, 22:19


    Ich schätze mal, so Freitzeitmäßig kann man wohl alles mit jeder Rasse machen, nur eben der Größe und dem Ausbildungsstand angepaßt.
    Ich habe schon Araber gesehen, die Holz rücken und mit Spaß dabei sind, allerdings nicht mit so großen Stämmen wie die richtigen Rückepferde. Ebenso kann man das mit Shettys machen. Springen tun diese wiederum im Verhältnis genau so gut wie ihre großen Kollegen :wink:
    Das muß eben immer alles angepaßt werden.

    Anders wird dann schon im"großen" Turniersport. Es gab schon Deutsche Reitponys, die locker beim springen mit den dafür typischen Rassen mithalten konnten, aber in der Regel ist ja ja wohl doch so, das die verschiedenen Rassen auch durch Zucht spezialisiert werden (geeigneter Körperbau,etc.)

    Hm, und warum sollte ein Kalti nicht gut Western ausgebildet werden können? Er wird wohl wahrscheinlich nicht ganz so wendig und schnell sein, aber genau wissen tuts doch keiner, weil es einfach nicht ausprobiert wird.

    Vielleicht spielen dabei mal wider Vorurteile eine große Rolle, wer weiß.
    Ich denke, was und wieviel ein Pferd, egal welcher Rasse, leisten kann, hängt sehr viel von der Ausbildung und dem Trainning ab, nicht unbedingt von der Rasse. Schön gesagt, oder? :wink:



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Peperoni - 11.06.2007, 07:15


    Ich seh das wie Schneemandy : Zitat: Ich schätze mal, so Freitzeitmäßig kann man wohl alles mit jeder Rasse machen, nur eben der Größe und dem Ausbildungsstand angepaßt.

    Eigentlich liegt es doch am Reiter was der aus dem Pferd herausreitet.
    Sicher gibt es rasstypische Unterschiede , wie zb das Kaltblüter ( auf Grund ihres hohen Gewichtes) eher ungeeiget sind zum Springen.
    Wenn ich mir also einen KB kaufe sollte ich mir vorher darüber klar sein das ich damit nicht auf Springturnieren glänzen kann.
    Im Westernfreizeitbereich hingegen sind die Kalten ( soweit ich weiß ) stark im kommen.
    Ponys vom schweren Schlag ( wie zB Pepino ) haben sicher nicht so das Bewegungspotential eines Warmblüters sind aber trotzdem in der Lage im gehobenen Freizeitsport Dressur zu gehen und auch ( je nach Vermögen und Ausbildungsstand ) zu springen.
    Unser altes Pony ( Haffityp) ist recht erfolgreich mit seinen Pflegemädels auf Turnieren im Basisbereich unterwegs gewesen und hat seine "Mädels" auch alle sicher durchs Reitabzeichen getragen ( Springen und Dressur).
    Etwaige körperliche Mängel ( die auch Warmblüter haben können ) muß der Reiter durch entsprechendes Reiten ausgleichen - schön das es heute diese Dressurreiterprüfungen gibt wo mehr auf den Reiter geachtet wird und nicht so auf das Gangwerk des Pferdes :)

    Und dann noch der schöne Abschluss von Schneemandy :

    Zitat: Ich denke, was und wieviel ein Pferd, egal welcher Rasse, leisten kann, hängt sehr viel von der Ausbildung und dem Trainning ab, nicht unbedingt von der Rasse. Schön gesagt, oder?


    geenauuuu :top



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Mini-Mary - 11.06.2007, 15:39


    Also ich denke schon, dass einige Rassen für bestimmte Reit- oder Nutzungsweisen besonders gut geeignet sind und andere weniger. Was aber nicht heißt, das es grundsätzlich so sein muss :!:

    Natürlich kann ein Kaltblut auch Springen, aber selbstverständlich nicht in dem Maße, wie ein leichteres Pferd :!: Und genau so könnte ein Araber holzrücken, wenn auch nicht solche Stämme wie ein Kaltblut, aber möglich wäre es :!:

    Es ist aber doch auch so, dass viele Rassen für eine bestimmte Nutzung gezüchtet wurden, daher kommen ja auch diese typischen Klischees!

    Was aus jedem einzelnen Pferd wird liegt eben nicht nur an der Rasse, sondern auch am Besitzer und/oder am Werdegang des Pferdes, wie es gefördert und geforder wird.



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    dusty - 11.06.2007, 17:03


    EINSPRUCH Fjordi!!! Okke on Top war 2004 das erfolgreichste Pferd der EWU! Und dat ist ein Fjord, der schon Profi-Western-Pferdle ist.

    Früher dachte ich mal, Isländer sind ja nur zum ausreiten gut, aber inzwischen kenne ich soviele, die auch super in der Kutsche laufen.

    In Herborn-Schönbach muss ich leider sagen, hat die schönste klassische Dressur ein Rheinisch-Deutsches Kaltblut gezeigt. Da sind sogar die PREs nicht mehr mit gekommen. Die Reiterin des KB hatte einen Damensattel drauf, was die Sache noch kniffeliger und auch schöner machte.

    Aber ich denke mal: wir Ponyleute wissen doch, dass WIR die ultimativen Allrounder haben, oder???



    Re: 10.6. Pferderassen und ihr Sport

    Shettynudel - 12.06.2007, 19:54


    den hab ich letztens live gesehn(glaub ich^^)

    http://picasaweb.google.de/MeikeDiefenthaeler/Ponyfest3607SchNbach/photo#5071919843762771906

    :?: :?: :?: :?: :?:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Halli Hallo - gepostet von Heidschnubbi am Dienstag 12.06.2007
    07.10.2007 10. Kutschentreff in Walddorfhäslach - gepostet von Peppels am Mittwoch 03.10.2007
    Suche Schleich pferde/tiere und zubehör - gepostet von Shettynudel am Samstag 15.04.2006
    meine Lieblingszicken! - gepostet von Fjordi777 am Samstag 02.09.2006
    @NOVY - gepostet von black_devil am Samstag 03.03.2007
    Geht ihr Turniere??? - gepostet von Strolchi am Sonntag 06.08.2006
    Fahren mit Handycaps - gepostet von Junikind am Freitag 27.04.2007
    Ohr abgebissen.. - gepostet von roxane am Dienstag 17.10.2006
    Dringend Wiese für 2 Raum Duisburg - gepostet von Pako am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "10.6. Pferderassen und ihr Sport"

    Sport-Windschutzscheibe für Burgman AN 650 - heavyburger (Montag 02.07.2007)
    Extrem Sport - Kid Mo (Dienstag 18.04.2006)
    Irish Sport Horse - §~~PuNkY~~§ (Montag 10.01.2005)
    Sport an der Uni - Kleiner Engel (Montag 20.09.2004)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Sport ist .. - URBW1988 (Freitag 15.06.2007)
    Sport!!! - MIKO (Mittwoch 28.02.2007)
    Was macht ihr für Sport? - Wölfchen (Dienstag 06.06.2006)
    der tollste sport der welt! - g-rewe (Mittwoch 15.11.2006)
    Sport ist Mord? - Krümel (Freitag 28.07.2006)