Rennkupplung verbauen

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    Re: Rennkupplung verbauen

    TFFY - 08.06.2007, 15:25

    Rennkupplung verbauen
    Ich wollte die Originalkupplung gegen eine einstellbare Rennkupplung von Blade Racing auswechseln.

    Bei der Montage fiel mir auf, das ich die originale Kupplungsglocke nicht mehr festschrauben kann, da der Innendurchmesser der Kugellager in der Glocke kleiner ist, als das Gewinde für die Schraube zum festziehen innerhalb der Kupplung.

    Wie dem auch sei:

    Sind die Kupplungsglocken in Ihrer Konstruktion unterschiedlich (mal abgesehen von der Zähnezahl) oder gehört zu jeder Kupplung eine eigens dafür passende Glocke?

    Ich habe kein Bild des Problems gemacht, da die eigentliche Frage dies nicht erfordert.

    Gruß

    TFFY



    Re: Rennkupplung verbauen

    V25 - 08.06.2007, 15:34


    das wundert mich, eigentlich sind die glocken gleich, hab auch die glocke von meinem force mit os-welle auf meinen ninja mit sg-welle verbaut. war eigentlich kein problem.



    Re: Rennkupplung verbauen

    TFFY - 08.06.2007, 20:24


    Aber umgekehrt ist es ein Problem. Die OS-Welle hat kein M3 Innengewinde am Ende. Also wird ein sogenannter Adapter mit M3 Innengewinde benutzt, der auch auf eine SG-Welle passt (wie bei Dir).
    Wenn man aber nun eine Rennkuplung einbaut (Edelstahl/Alu 4 Backen/mit einer Zentralen Spannfeder, daher einstellbar) kann man diesen Adapter nicht mehr benutzen, sondern hat ein sogenanntes Gewindestück. Dieses besitzt ein Innen und ein Außengewinde und mittels einer Nutmutter wird die Feder auf dieses Gewindstück gespannt.

    Das Problem nun bei einer OS-Welle ist, das diese kein Innengewinde (M3) besitzt, und das Gewindstück ebenfalls nicht zum befestigen der Glocke geeignet ist.

    Folge: Die Kupplungsglocke kann nicht befestigt werden.

    Eine akkurate Lösung durch Eigenbau ist ebenfalls sehr schwer herzustellen, da mir keine Möglichkeit gegeben ist, ein selbst gedrehtes Gwindestück mit M3 Innengewinde in der passenden Qualität zu härten und damit halstbar zu machen. Alles Andere würde zerfetzen.

    Damit hat sich die Sache (leider) erstmal erledigt


    :cry:



    Re: Rennkupplung verbauen

    V25 - 08.06.2007, 21:01


    es gibt für den motor auch ne sg-welle, aber da würd ich jetzt auch nicht groß investieren in den motor. fahr den erstmal mit der standard-kupplung und hol dir irgendwann nen richtigen motor und da kannste dann die kupplung drauf machen



    Re: Rennkupplung verbauen

    RudiRodi - 09.06.2007, 11:16


    nimm lieber ne rmv speed 2.5 die kupplung fahren fast alle rennfahrer, die ist umkompliziert extrem lange haltbar und die kpllungsbacken lassen sich im ganzen mit dem kupplungskörper tauschen, weil es keine einzelne kupplungsmutter ist, sodass man die kupplung auch im rennbetrieb gut warten kann.

    Übrigens wirst du bei alu backen alle 3 liter deie Kupplung reinigen und warten müssen, weil die Alu Backen vergraten und spähne werfen und dir so die kugellager fressen.
    Ausserdem, wenn deine Kupplungsglocke einmal mit alu backen gefahren ist kannste damit nur noch alu backen fahren, weil sich deren oberfläche verändert und die schwarzen backen davon kaputt gehen.

    Mein Tipp RMV Speed 2.5 eine der besten Kupplungen überhaupt!



    Re: Rennkupplung verbauen

    TFFY - 09.06.2007, 14:28


    Habe mich verschrieben. Die Backen sind aus irgendeinem Sinterstoff?
    Aus Alu bestehen lediglich die Führungen.

    @V25:
    Ich ändere auch nichts mehr, ich hoffe der Motor hält lange, und wenn es mal soweit ist, kommt ein anderer Motor dran.



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