was interessantes zum Thema Impfen..

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "was interessantes zum Thema Impfen.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - sunny3 - Fine - Loewchen - nirvana - Sybsilon - moularoush - kaninchenparadiese-freibu - Martina - Kati
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was interessantes zum Thema Impfen..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was interessantes zum Thema Impfen.."

    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Anonymous - 07.06.2007,12:36

    was interessantes zum Thema Impfen..
    Das hier hab ich auf einer Homepage gefunden und fand es recht interesssant:



    Wichtige Informationen zum Impfen!

    Am 23. September hatte ich ein interessantes Gespräch mit unserem Vereinstierarzt:

    Er hat mir eigene Erkenntnisse, die ich auch schon mit meiner Tierärztin diskutiert hatte, definitiv bestätigt.

    Auch hat er mir einen Beipackzettel als Orientierung hinterlassen.



    Wenn die Zuchttiere geimpft sind, dann ist eine Impfung ihrer Jungtiere erst mit 3 Monaten sinnvoll!

    Begründung: Die Babys bekommen durch die Muttermilch den Immunschutz der Mutter übertragen, bilden also noch kein wirklich eigenes Immunsystem!

    Erst mit ca. 3 Monaten erlischt dieser Schutz.

    Impft man nun 6 Wochen junge Kaninchenbabys von geimpften Eltern, werden diese keine Antikörper bilden, da sie diese ja von der Mutter noch in sich haben. Sie würden also in ein so genanntes "Impfloch" fallen. Wenn dann der Impfschutz durch die geimpfte Häsin mit ca. 12 Wochen erlischt, sind sie sozusagen ungeimpft!!!



    Ein gutes Beispiel dafür: Wenn Bestände zu jung gegen z.B. RHD geimpft sind und es bricht RHD aus, so erkranken überwiegend die Tiere, die schon als Jungtiere besonders kräftig waren. Sie haben nämlich am meisten Muttermilch mit Antikörpern bekommen und sind besonders tief in das Impfloch hineingerutscht.



    Eine andere Situation ist natürlich gegeben, wenn z.B. RHD ausbricht und Jungtiere im Bestand vorhanden sind.

    Dann impft man die Jungtiere sicherheitshalber mit 6 Wochen. Es ist aber dann unbedingt eine Wiederholungsimpfung nach 3-4 Wochen erforderlich, sonst besteht kein sicherer Impfschutz!



    Hinweise aus einem Beipackzettel einer RHD-Impfampulle von Rika-Vacc:

    Erstimpfung von Nachkommen immunisierter Muttertiere:

    - ab einem Alter von 3 Monaten -

    -ab einem Alter von 6 Wochen in infektionsgefährdeten Gebieten, bei Gefahr der RHD-Einschleppung bzw. infizierter Bestände, Wiederholungsimpfung nach 3-4 Wochen erforderlich



    Es ist also kein Gewinn, wenn man stolz sein 6-8 Wochen altes Kaninchen mit ausgefülltem Impfpass nach Hause trägt.

    Das ist einfach Unsinn!



    Ich möchte hiermit keine Züchter beleidigen, die es so handhaben, wahrscheinlich hat sie ihr Tierarzt falsch beraten. Ich habe mich seit dem Beginn meiner Zucht, mit diesem Thema auseinander gesetzt und mittlerweile kann ich diese These mit fachlicher Literatur und der Fachkompetenz unseres Vereinstierarztes belegen. :-)



    Man impft auch menschliche Säuglinge nicht in den ersten Lebensmonaten!!!

    Brechen z.B. in der Familie Windpocken aus und ist die voll stillende Mutter gegen Windpocken immun, wird das Neugeborene nicht krank.

    Das Prinzip ist dasselbe!





    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    sunny3 - 07.06.2007,12:45


    Hmm...



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Fine - 07.06.2007,13:05


    gut zu wissen.
    Dann weiß ich ja, wann ich demnächst den Impftermin anberaume:)



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Anonymous - 07.06.2007,13:08


    Ich weiß natürlich nicht, ob das so stimmt, aber es hörte sich für mich schon irgendwie stimmig und schlüssig an....

    Man gerät jedenfalls ins Grübeln ;)



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Fine - 07.06.2007,13:20


    Naja, beim Menschen ist es ja auch so.
    Wenn ich in meinen Impfpass gucke, den ich seit Geburt an habe, sieht das ebenso aus.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    sunny3 - 07.06.2007,13:52


    Ich kam auch ins grübeln...

    Normal habe ich meine Jungtiere auch nie impfen lassen, aber seitdem oich dieses beschissene Myxo im Stall hatte, biete ich den Käufern an, das ich die Kleinen mitimpfen lasse....

    Wenn ich schon manchmal lese, die Kleinen haben den Impfschutz von der Mutter....da denk ich immer....."Ja, die ersten 6 Wochen wird es wohl mal so gerade eeebend halten....aber danach?"
    Irgendwie glaube ich nicht daran, denn die kaninchenmama bekommt ja nur so viel Impfmittel, wie für sie angemessen ist...und wenn es dann auf die Jungen übertragen genauso "wirksam" sein soll, frag ich mich, wieviel Mittel die TA in das Muttertier pumpen.

    Es dauert 3 Wochen, bis ein Impfmittel wirkt, das heißt, wenn ich mein 7 Wochen altes Junge impfen lasse, hat es erst mit 10 Wochen den Imfschutz...... und diese 3 Monate, die dort angegeben sind, sind 12 Wochen. Ich denke das macht keinen Unterschied.

    LG
    Sunny



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Loewchen - 07.06.2007,20:23


    *g* sunny da haste nen denkfehler ;)

    Zitat: Irgendwie glaube ich nicht daran, denn die kaninchenmama bekommt ja nur so viel Impfmittel, wie für sie angemessen ist...und wenn es dann auf die Jungen übertragen genauso "wirksam" sein soll, frag ich mich, wieviel Mittel die TA in das Muttertier pumpen.


    woraus besteht denn ne impfe? mal drüber nachgedacht?

    es ist ja nicht das mittel was injeziert wird, das den schutz darstellt, es sind die körpereigenen antikörper, die dadurch gebildet werden

    und die gehen direkt mit der milch in die kleinen über :)



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    nirvana - 07.06.2007,20:37


    ist aber dann ja passiv... wie hieß der kist nochmal? auf jeden fall bekommen die kleinen die antikörper, aber ich denke mal, dass die nicht lange "halten" oder? und ich kann mir kaum vorstellen, dass die 6 wochen halten... erinnert mich an die impfen oder wsa das war... o mann, ich komm bnet aufs wort... gibt passive und aktive... (die punkte stehen für das fehlende wort). aktive bedeutet man bekommt abgeschwächte errreger ( wie bei impfungen meist üblich), derf körper reagiert darauf, indem er entsprechende antkörper bildet. dadurch kann er die krankheit, wenn er denn mit den echten erregern, also den nicht abgeschwächten, in kontakt kommt, reagieren und wird nicht krank. beim passiven dingsda bekommt der körper schon die fertigen antikörper gespritzt, diese bleiben aber eben nicht lanbg im körper. somit ist er eine weile geschützt, aber eben nicht auf dauer. der vorteil war ja, dass man beim passiven dingsda (nina, setzz doch mal üvberall das wort ein, studierst doch bio ;) ) sofort immun ist, aber eben nur für kurze zeit, während beim aktiven dingsda der körper eine zeit bvraucht, bis er immun gegen die krankheit ist, das hält aber auch länger. deswegen glaube ich nicht daran, dass die antikörper 6 wochen lang halten sollen, nachdem die kleinen nicht mehr trinken...



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Loewchen - 07.06.2007,20:49


    aktive und passive IMMUNISIERUNG meinst du ;)

    ich studier zwar kein medizin aber bitte :)



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Sybsilon - 11.06.2007,21:28


    AKTIVE IMPFUNG/IMMUNISIERUNG:

    Es gibt Lebende Impfstoffe (Vakizine) wie Myxo wo Antikörper vom Tier selber gebildet werden ( Beim Menschen Grippe oder Pocken Impfe)

    und dann gibt es tote Vakizine .

    Der Lebendimpfstoff enthält abgeschwächte, noch vermehrungsfähige Erreger, welche aber die Krankheit nicht auslösen können. Bei einem Totimpfstoff wurden diese Erreger dagegen abgetötet oder er enthält nur noch Bruchstücke des Erregers (Antigene).

    Bei der aktiven Impfung wird das Immunsystem zur Bildung einer Immunkompetenz angeregt, ohne dadurch die Erkrankung selbst auszulösen.

    Die Reaktion des Organismus auf ein unbekanntes Antigen führt zur Bildung von Lymphozyten, welche spezifische Antikörper gegen dieses Antigen produzieren. Nach dieser primären Immunantwort differenzieren diese Lymphozyten zu Gedächtniszellen. Durch die Gedächtniszellen, die weiterhin im Blut und den Lymphbahnen zirkulieren, bleibt der Schutz gegen diese Antigene lange erhalten und somit auch der Impfschutz.

    PASSIVE IMPFE/IMMUNISIERUNG (zb bei Verdacht auf Tollwut oder Tetanus):
    Bei der passiven Immunisierung wird der Antikörper direkt gespritzt. Das hat den Vorteil, dass der Organismus nicht erst selbst Antikörper ausbilden muss, was bis zu einer Woche dauern kann. Statt dessen können die gespritzten Antikörper die Erreger sofort erkennen und markieren, so dass das Immunsystem des Patienten anschließend auf die Signale der Antikörper reagieren und die Erreger unschädlich machen kann. In der Regel hält eine solche passive Immunisierung nur wenige Wochen bis Monate an, dann sind die „geliehenen“ Antikörper ausgeschieden oder abgebaut und der Organismus ist durch eine neuerliche Infektion durch denselben Erreger wieder gefährdet, da das Immunsystem durch diese Form der schnellen Behandlung nicht stimuliert wurde, ein eigenes Immungedächtnis auszubilden.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    sunny3 - 11.06.2007,21:36


    und was sagt uns das jetzt?



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Sybsilon - 11.06.2007,21:44


    wollte nur mal schlau tun und es näher erläutern was es mit aktiver und passiver und lebender und toter Impfe auf sich hat. :lol:



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    nirvana - 11.06.2007,21:46


    na das hatte ich ja shcon en bissl konfus erklärt ;) mit den fetzen, die ich ausm bio-kurs noch wusste^^

    aber wie lang die antikörper nun im körper sind, die die kleinen durch die milch aufnehmen, wäre mal interessant...



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    moularoush - 11.06.2007,23:42


    also soll man seine jungtiere jetzt besser nicht impfen lassen wenn man se abgibt und dann auf die gefahr hinauslaufen das sie bei dem neuen besitzer sich impfiziert , oder derjenige sogar gar nicht zum impfen geht?

    kann ja sein.

    und sind sie dann denn überhaupt genug geschützt. wir hatten das thema zwar grad iner schule mit immunisierung und so , aber je nachdem welche impfung ... also passiv oder aktiv.

    eigentlich müsste es ja aktiv sein, weil bei menschen zumindest die passive erst angewendet wird wenn der mensch ( oder hier das tier) schon impfiziert ist. und dann werden ja nur die antiköfper gespritzt. aber da das tier gesund ist wenn es geimpft wird , müsste es aktiv sein. und die aktive immunisierung hält bei menschen zumindest über jahre.

    jetzt bin ich irgendwie auch durcheinander.

    kann ja am mittwoch mal mit meiner TA drüber reden

    Lg Katja



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    nirvana - 12.06.2007,15:27


    @mr: die impfung is aktiv, die die kleinen bekommen. trinken suie bei der mutter und nehmen die antikörper auf, isses passiv. jetz ist halt die frage, wann die antikörper, die sioe von der mutter bekommen haben, "weg" sind... denn dann ist der richtige zeitpunkt zum impfen.
    meine kleinen werden alle geimpft. grund hatte ich shcon mal geschriebern. und da hatte ich vorgewarnt. seiut ich impofen lassen, gabs keine probs mehr.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    kaninchenparadiese-freibu - 12.06.2007,15:59


    Ich habe hier ein paar Infohefte zu Hause von den Tierärzten und da steht immer drinne man soll sie zwischen der 6 und 8Wochen impfen lassen, ich denke wenn es anderes wär, würden sie nicht solche Infoheftchen austeilen.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Martina - 13.06.2007,10:50


    An die Züchter :wink: (sind ja fast alle hier)
    Kriegt Ihr kein Schock wenn Ihr Eure Kaninchen alle impfen müßt?
    Bei der menge an Tieren die Ihr habt kommen bestimmt sehr viele € zusammen.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Anonymous - 13.06.2007,11:02


    Martina,

    nö, die Kosten sind ja wirklich seeehr überschaubar ;)

    Zahle pro Kaninchen für RHD und Myxo zusammen 2,50 Euro ;)

    Das lästigste/schwierigste ist die alle zur TÄ zu bringen. Das werd ich jetzt wohl mal einen speziellen Einsatz fürs Auto bauen.... oder irgendsowas...



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Kati - 13.06.2007,11:08


    Ich weiß, dass sehr viele Züchter Jungtiere ab der 4. Woche impfen lassen.
    In übrigen bekommen die meisten kein Schock, weil die meiszens nur um die 1-2 Euro für ein Tier zahlen.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Martina - 13.06.2007,11:36


    Sooo wenig... :shock:
    Ich muß für Myxomatose und Chinaseuche 17,90 pro Tier zahlen.Letztes Jahr war es sogar 20 € pro Tier.



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Kati - 13.06.2007,11:38


    Dann machst du aber sicherlich keine Sammelimpfung mit. Man kann doch nicht, wenn man 100 Tiere für jedes tier 20 Euro zahlen, und die noch Past impfen noch mehr? Nee, da würden ja manche Züchter arm werden... :wink:



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Martina - 13.06.2007,11:43


    Nein Sammelimpfungen mache nicht mit.Würde ich gerne aber die gibt es hier nicht. :cry:



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Kati - 13.06.2007,11:56


    Martina hat folgendes geschrieben: Nein Sammelimpfungen mache nicht mit.Würde ich gerne aber die gibt es hier nicht. :cry:
    Gibts bei dir nen Kleintierzuchtverein? Schau mal unter www.Kaninchenzucht.de und erkundige dich doch bei den Vereinen. Meistens gibts die fast überall, bloß keiner weiß es. :wink:



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Martina - 14.06.2007,11:49


    Danke schön,ich werde mich mal umschauen. :wink:
    Muß man dann denn nicht in einem Verein sein,wenn man zu einer Sammelimpfung gehen möchte?



    Re: was interessantes zum Thema Impfen..

    Kati - 14.06.2007,11:51


    Martina hat folgendes geschrieben: Danke schön,ich werde mich mal umschauen. :wink:
    Muß man dann denn nicht in einem Verein sein,wenn man zu einer Sammelimpfung gehen möchte?
    Nö, muss man nicht. :wink: Man braucht nur einen Züchter, der mitmacht.
    Je mehr Tiere zusammenkommen, desto billiger wird es für alle.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Der Löwenberg - gepostet von sunny3 am Samstag 01.09.2007
    Birgit Drescher und Brot.. - gepostet von Kati am Dienstag 22.05.2007
    HP aktualisiert - gepostet von Fine am Montag 02.04.2007
    Namen für Pflegestelle - gepostet von Schmusebunny am Donnerstag 28.12.2006
    ...aufgenommen? - gepostet von alverdis am Dienstag 21.08.2007
    englisch lernen! - gepostet von sunny3 am Montag 27.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "was interessantes zum Thema Impfen.."

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Impfen - babs (Sonntag 07.10.2007)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)