Wie schnell verlernt man die Dressur???

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wie schnell verlernt man die Dressur???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dusty - Zarina - Mini-Mary - black_devil - Fjordi777 - Tornado - Zottelchen - roxane - Anonymous - Jazz - Novy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie schnell verlernt man die Dressur???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie schnell verlernt man die Dressur???"

    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    dusty - 06.06.2007, 17:30

    Wie schnell verlernt man die Dressur???
    Hallo,

    ich habe nun gut zweieinhalb Jahre keinen Unterricht mehr gehabt und bin überwiegend nur noch ins Gelände. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder eine RL und muss zu meiner Schande / Überraschung feststellen, dass ich ja fast alles verlernt habe!?!? Kann das denn sein? Ich bekomme meinen Sitz nicht mehr hin und Bahnfiguren... lassen wir das! Oder bin ich zu fix und muss mir - ich rede nicht von Odin! nur von MIR - mehr Zeit geben? Ist es normal, dass man sich als totale Niete vorkommt?? Wer kann Rat geben? Ich war gestern abend in der Stunde an einem Punkt, wo ich mich ernsthaft gefragt habe: ob Reiten denn wirklich mein Sport / Hobby ist...


    H E U L . . . :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Zarina - 06.06.2007, 17:40


    Das kenn ich nur zu gut!

    Aber: Lass dich nicht unterkriegen!!!! Das wird wieder. Ist halt immer schwer, wenn man so lange nichts gemacht hat... Ist bei mir nicht anders im Moment.. Man muss dann eben immer auch selbst korrigieren und zwingen garade zu sitzen!

    Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Aber wirf bloß nicht die Flinte ins Korn! Das kommt wieder! :D



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Mini-Mary - 06.06.2007, 20:07


    Ach Dusty,
    nicht verzweifeln, das ist normal. Man glaubt es kaum aber man verlernt es nicht komplett, es dauert nur ein wenig, bis man es wieder einigermaßen drauf hat. Ist ne Übungssache, versprochen. Das wird wieder :wink:



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    black_devil - 06.06.2007, 21:52


    *grins* ja das kenn ich auch... wollte dann nach längerem wieder unterricht.. oh man ich war so schlecht,. das mich der RL wieder in eine völlige anfängergruppe gesetzt hat... nur kam ich mir dort noch blöder vor, weil das waren 1.kleine kids und 2. konnten selbst die manche sachen besser, was mich natürlich auch noch mehr vom hocker riss...

    bin dann dort nie wieder hingeghangen, die haben mir da ein total schlechtes gefühl vermittelt...

    ich denke man muss da echt am ball bleiben...es ist wie in der schule du gehst jahr lang zur schule, ein jahr später weißt du den stoff gar nicht mehr... aber nach der zeit wenn du dir das anschaust oder übst, kommt es alles wieder... und du erinnerst dich wieder...

    aber glaube mir am anfang denkt man echt man hats verlenrt hat man nicht, nur wie es richtig durchgeführt wird, das ist das schwierige :wink: :wink:



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Fjordi777 - 06.06.2007, 22:09


    Davon kann ich auch ein Liedchen singen.......hatte das letzte Mal mit 20 richtigen Unterricht......nehm jetzt Westernstunden, nach 30 Min denk ich manchmal :"Laßt mich doch bitte in Ruhe"!
    Man verlernt das nicht direkt, nur im "gesetzten" :lol: Alter das Ganze umzusetzen ist schwieriger....



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Tornado - 18.06.2007, 00:06


    ohh ich kenn das auch... ich bin vor gut 3 jahren das letzte mal im unterricht geritten. damals L dressur und nun? nun habe ich nen pferd was M dressur ausgebildet ist und bekomme nix mehr auf die reihe... auch meine beste freundin (damals zusammen mit mir im untericht gewesen, allerdings auch weiter gemacht) kommt ab und zu vorbei und verbessert mich und nach den ersten 10 mins bin ich schon am verzweifeln.... ich kippe nur noch nach vorne, meine beine liegen nicht mehr und ich bin total hart mit der hand geworden..... bin nun echt am verzweifeln, vorallem weil ich gestern bei na E dressur voll versagt habe.... ich wurde net mal gewertet :( aber naja es liegt nur an mir! das heißt also, einen passenen RL finden und mich auf den arsch setzn....

    Lg leyla



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Zottelchen - 18.06.2007, 01:28


    höhö wer kennt das nicht?
    ich habe gestern nach zwei Jahren das erste mal Winnie wieder Dressurmäßig geritten, *löl* er wusste zwar was ich von ihm wollte und er wollte auch mit arbeiten aber ich konnte meinen Sitz nicht halten und Winnie viel mir immer wieder auseinander, ich konnte ihn über den Sitz nicht mal mehr im Takt halten und nach ner halben Stunde gab ich auf.
    das ende vom Lied, ich habe Heute nen Muskelkater der immer schlimmer wird obwohl ich fast jeden Tag reite aber halt immer nur ins Gelände.

    werde wohl wieder an die Longe müssen, und nur über den Sitz Tempowechsel zu üben und den Takt zu halten. und die Muskeln Trainieren die mir heute so weh tun, (vor allem Bauch und Rücken bis hin zur schulter auauaua)

    Lg Erika



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    roxane - 18.06.2007, 07:59


    ohhhja... :lol: als andi reitstunden hatte, hab ich öfter mal zugeschaut und kam auf die dumme idee (nach booohhhh 7 oder 8 jahren) auch mal wieder welche zu nehmen*g*es war die hölle!!!!!!!!! bin all die jahre nur mein pony geritten und wir sind ein eingespieltes team :lol: dann plötzlich auf ein zusammengeschnürtes pony... ich hab genau eine std ausgehalten*g*hab mir dann überlegt ob ich mir das wirklich antun muss und mein entschluss war...NEIN!!!!!! aber nötig hätt ich das wirklich*g*
    winke birgit



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    dusty - 18.06.2007, 08:54


    Ja, das liebe Einschnüren der Ponies... Meine RL meinte auch gleich was wegen einem anderen Gebiss und dem Pullerriemen - den ich bei Odin aber gar nicht brauche. Als sie dann noch - schon vorsichtig - mal Ausbinder sagte... war es bei mir aber aus. NEIN, ich schnüre kein Pferd zusammen, das nun gut 2 1/2 Jahre mal ein paar Minuten nur an der Longe ausgebunden war.

    Mir haben nach der letzten Stunde noch nach 3 Tagen alle Muskeln weh getan. Sollte man guten Unterricht also am Muskelkater festmachen - dann war es super gut! Nur muss ich leider die Stunden schon wieder canceln - das mit Dusty & Koliken habt Ihr ja mitbekommen. Jetzt will unserer SB abends mal nach Absprache drauf schauen, nur triezt der einen nicht sooo. Einerseits nett, andererseits...? * ich glaube, ich bin masochistisch veranlagt... *



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Anonymous - 18.06.2007, 08:58


    Da Benny mir einen eigenen Reitstiel angewöhnt hat :oops: , würde es mir heute bei/mit Reitstunden wohl auch sehr schlecht ergehen :wink:



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    dusty - 18.06.2007, 09:02


    Grins, jaja, das kenne ich. Bin im Gelände meist ohne Sattel und mit Sidepull unterwegs - da klappt es mit Odin und mir super! Aber Platz, Sattel und dann soll ich auch noch gerade sitzen... KRAMPF!



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Zottelchen - 18.06.2007, 10:14


    gerade das Reiten ohne Sattel finde ich Super gut für das Gleichgewicht halten,
    ich reite auch oft ohne Sattel oder mit Sattel aber ohne Reithosen, (die reithosen finde ich sowieso net so Dolle) einfach mit normalen Hosen.
    so und mir ist oft aufgefallen das wenn ich mit Stall kolleginnen reiten gehe und sie auch nur mit "Normalen Hosen" reiten das sie sich immer beschweren das sie keinen halt im Sattel haben, oder auch ohne Sattel nur auf dem Pferd Rumrutschen.
    wenn ich heute mal eine Reithose anziehe und nen Sattel drauf habe kommt es mir vor als wenn ich auf dem Pferd kleben würde.
    ich Finde das es für den Festen Sitz und für das Gleichgewicht kein besseres Training gibt als ohne Sattel und ohne Reithosen zu reiten.

    das einzigste mal das Winnie mich ohne Sattel absetzte, war als ich mit ihm einen kleinen aber steilen Hügel runter geritten bin, im schnellen schritt, da meinte mein Dickerchen mitten im Hügel das er sich einen keinen Imbiss rupfen müsste, das war zu viel für mich,ich rutschte ihm bis an die Ohren, aber das störte ihn nicht und frass weiter, wenn er den Kopf wieder gehoben hätte wäre es ja gut gewesen aber so musste musste ich mich entscheiden ganz runter zu rutschen, sonst würde ich heute noch an seinem Hals hängen.



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    dusty - 18.06.2007, 17:45


    @ Zottelchen: :lol01 SO bin ich mal unfreiwillig von meinem WB-Wallach abgestiegen! Der meinte auch im Wald am Hang die Rübe runter nehmen zu müssen und schwupps - rutschte ich über sein Genick. Und weit und breit war nischt, von dem aus man auf 1.62m ohne Sattel wieder rauf kam... :oops: :lol: :lol: :lol:

    Ja, das mit dem Gleichgewicht ist ein unschlagbares Argument, um mal den Sattel daheim zu lassen. Reithosen? Was ist denn das? Ich reite meist in irgend einer Jeans oder neuerdings in meiner Rangerhose. Das ist auch wie Schmierseife im Sattel und auf dem blanken Pferd. Eigentlich denke ich ja auch, dass es mehr darum geht, aber naja, Odin mit seinem langen Rücken und ich bin ja nicht die allerleichteste - da ist etwas Dressurarbeit bestimmt hin und wieder auch nicht schlecht... Ich werde meine Ansprüche an mich selber wohl erstmal weit runterschrauben.



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Anonymous - 18.06.2007, 18:06


    Ich bin früher sehr viel ohne Sattel geritten, dadurch habe ich gelernt mich nur mit den Knien zu halten und nicht mit den Unterschenkeln anzuklammern.
    Auf Benny reite ich meistens nur mit Sattel, da er die Angewohnheit hat, wenn er denn so richtig gallopiert, plötzlich einen "sliding stop" mit Handstand zu machen...und da ist dann nur ein kurzer Hals vor mir :roll:
    Da habe ich mit Sattel dann doch ein wenig mehr Halt, und jünger wird man ja auch nicht - auch wenn man nicht tief rutscht :lol:



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Jazz - 18.06.2007, 20:58


    also ihr wieder mit euren paar jährchen pause.....bei mir waren es 21!! jahre, die ich nicht auf nem pferd gesessen hab ( von 14 bis 35). ich hatte dann ca 1,5 jahre regelmäßig unterricht in einer reitschule.dann wieder kein unterricht. nun bekomm ich je nach wetter ( haben nur ne abgeteilte wiese zum reiten oder gelände) 1x die woche ne halbe std einzelunterricht auf unserm dicken. ich mußte auch wieder fast von vorn anfangen, aber.....in brenzligen situationen reagier ich immer noch weitaus besser als meine tochter, die seit sie angefangen hat vor 5 jahren keine pause gemacht hat. wir sind damals, als ich noch teenie war, öfters mal ins gelände gegangen, meine tochter von der reitschule aus nie. das merkt man schon. dafür kann ich aber auch zb kein schenkelweichen - konnte ich damals schon net ausstehen. ich kann mir ja nun aussuchen, was ich machen will und was net. werden also nur sachen gelehrt oder gefestigt, welche ich auch im gelände mal brauchen kann oder will :wink:
    lg
    doris



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Zottelchen - 19.06.2007, 00:15


    @dusty. ich hatte Glück, in der Nähe stand eine Bank. da mein Dickerchen ja auch um die 160cm hat, ich kann dich gut verstehen.
    ich musste mal ..... im Wald, das war so dringend das ich nicht warten konnte bis ich wieder zu Hause war, jaja... danach konnte ich über einen Km laufen, bis ich was fand damit ich nochmal aufs Pferd kam. :oops:

    @schneemandy
    mit dem Älter werden hast du Wohl recht, schnüff. früher kam ich ohne Sattel auf ein Pferd das 182cm Stock hatte. hab viele viele Kasten Bier damit gewonnen. und heute bin ich froh wenn ich mit Sattel auf mein Dickerchen komme, und höre schon wenn ich abspringe die Knochen knarren *heul*

    @Jazz

    sagen wir mal in abgeschwächter form hatte ich das Schenkelweichen im Gelände auch schon gebraucht. ZB. im Trab einem Gegenstand ausweichen, oder einem runterhängenden Ast ausweichen (im Trab/Galopp). das mach ich nur über Gewicht und Schenkelhilfen,
    ich finde eine Klassische gute Ausbildung ist ein muss fürs Gelände. man weis nie was auf einem zu kommt... klar das man über die Jahre viel vergisst, aber das Grundwissen bleibt...

    Lg



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    dusty - 19.06.2007, 10:24


    Schenkelweichen im Gelände? Ja, das brauche ich hin und wieder auch, wenn Odin mal wieder meint, dass unschuldige Holzstapel ihn auffressen könnten...

    Jaja, ich kam auch mal auf Odin ohne was rauf und nun? Hockerchen, Eggenrand oder auch ne tiefe Furche im Feld braucht es schon... OHNE Sattel. Mit Sattel mach ich mir halt den Bügel was länger, denn meine Hüfte beschwert sich leider beim Aufsitzen ohne Hilfe sofort. Steige auch hin und wieder mal von rechts dann auf, aber da sind die Muskeln nicht so eingespielt... Ist aber auch ne gute Übung!



    Re: Wie schnell verlernt man die Dressur???

    Novy - 06.07.2007, 12:38


    Zottelchen hat folgendes geschrieben:
    das einzigste mal das Winnie mich ohne Sattel absetzte, war als ich mit ihm einen kleinen aber steilen Hügel runter geritten bin, im schnellen schritt, da meinte mein Dickerchen mitten im Hügel das er sich einen keinen Imbiss rupfen müsste, das war zu viel für mich,ich rutschte ihm bis an die Ohren, aber das störte ihn nicht und frass weiter, wenn er den Kopf wieder gehoben hätte wäre es ja gut gewesen aber so musste musste ich mich entscheiden ganz runter zu rutschen, sonst würde ich heute noch an seinem Hals hängen.

    :lol: Diese Szene kommt mir doch sehr bekannt vor ;) War damals im Reiturlaub bei Fuegos Züchtern, und sind dann mal ohne Sattel und nur mit Halfter und zwei Stricken über die ziemlich hügelige Weide galoppiert... Und irgendwann hab ich dann bemerkt, dass es runtergeht... Hab versucht, Diana zu bremsen, dabei nicht bemerkt, wie ich nach vorne rutsche, und sass schlussendlich hinter ihren Ohren, und Diana hatte natürlich keine bessere Idee als den Kopf zu senken und zu fressen (natürlich genau am Rande einer Pfütze, in der ich dann eine Bauchlandung machte...).

    Hmm, komischerweise hatte ich nie Probleme, wenn ich nach längerer Zeit wieder Unterricht nahm... Vielleicht bei den ersten zwei, drei Malen, bis ich mich ans Pferd gewöhnt hatte, aber danach meistens null Probleme her... Hab da wohl allgemein irgendwie ne Art "Superhirn", vor allem auch für Bahnfiguren und so... Und was den Sitz etc. angeht, hab ich das ganze wohl so "verinnerlich", dass ich auch im Gelände noch "richtig" reite...

    LG Vany



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    streichkappen - gepostet von Jazz am Donnerstag 22.02.2007
    Eine neue die verrückt nach Shettys ist (-: - gepostet von Twenny am Samstag 25.11.2006
    Pferdehaltung im Wohngebiet - gepostet von Anonymous am Sonntag 23.04.2006
    Sissy sucht neuen knuddelmenschen - gepostet von Dior am Mittwoch 17.10.2007
    fliegenplage - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007
    Fohlen da und nun? - gepostet von Mel am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie schnell verlernt man die Dressur???"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    Das hatt man davon! - Anonymous (Freitag 14.01.2005)