Ausschreitungen bei G8-Gipfel




Interesse an Gechichte? Vielleicht sogar hilfreich in Bezug auf DSA? Oder einfaches Politikinteresse? Engagiert ihr euch irgendwo? Platz sich auszutauschen gibt es hier.

Moderator: Slarti

Ausschreitungen bei G8-Gipfel

Beitragvon Korja » Di 5. Jun 2007, 07:16

Was ist der "Schwarze Block"?
Seit den Achtzigerjahren ist der "Schwarze Block" ein häufiger Anblick bei Demonstrationen aus dem linken und linksextremen Spektrum: meist schwarzgekleidete Demonstranten, die dichtgedrängt marschieren und sich mit Kapuzen, Mützen und Tüchern gegen Tränengas und Identifizierung durch die Polizei schützen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html


Tjaja... der liebe schwarze Block hat mal wieder zu geschlagen! Als 'normaler' Linker fragt man sich doch da echt, was denen durch den Kopf geht! Als wären die anders, als die rechten Hacken, die sie beschimpfen! Als wären sie nicht diejenigen die die Gesetzeshüter provozieren! Vermummen, damit man nichtg sieht, dass ich dabei bin? Warum? Nur wer sein Gesicht zeigt, zeigt, dass er dazu steht, was er sagt!

Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Was ist eigentlich G8?

Der Gruppe der Acht (Industrieländer und Russland; G8) gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Russland, die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich an. Daneben ist in dem Gremium auch die Europäische Kommission vertreten. Den Vorsitz übernimmt jeweils ein Land für die Dauer eines Jahres. Die G8 gilt nicht als internationale Organisation. Ihre Treffen sind informell, um in „entspannter Runde“ globale Themen und Probleme zu beraten. Die G8-Länder vereinigen in Kaufkraftparitäten gemessen ca. 50 % und in tatsächlichen Preisen gemessen zwei Drittel des Welthandels und des Weltbruttonationaleinkommens (BNE) in sich. Von der Weltbevölkerung leben zwischen 13 % und 14 % in den G8-Ländern. Auf dem jährlichen Weltwirtschaftsgipfel treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten und anderer Staaten. Kurz zuvor kommen die Außenminister der Staaten zusammen und erörtern speziell außenpolitische Themen. Daneben gibt es im Rahmen des G8-Prozesses ständige Konsultationen unter den Vollmitgliedern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_Acht


Tja... Da sitzen also die 8 wirtschaftlich stärksten Länder zusammen und beraten darüber, wie man die Welt besser machen kann.
Diesjährige Themen sind vor allem:
- Der Klimaschutz
- Hilfe für Afrika

Fangen wir mit dem Klimaschutz auch gleich mal an. Da wird also darüber diskutiert, dass es unserer Umwelt nicht sonderlich gut geht, dass man etwas ändern müsse. In den Nachrichten heißt es, Bush macht große Schritte auf die anderen zu. Wen wundert es eigentlich, dass so viele gegen den G8 Gipfel demonstrieren? Da sitzen die Länder, die mit Umweltverschmutzung ihr Kapital 'erbeutet' haben und denen nun einfällt "Verdammt... das mit der Umwelt war so aber nicht eingeplant!"
Kleinste Schritte in die 'richtige' Richtung werden gemacht, aber ja nicht zu viele, denn dann verdient man ja nichts mehr.

Und wenn man nichts verdient?

Tja dann kann man Afrika nicht helfen! Schuldenerlass ist das Topthema seit Jahren! Hat sich was geändert? Nein! In Afrika verhungern immer noch Menschen, obwohl die Schulden, zumindest schon teilweise, erlassen wurden. Das man das Geld von Afrika nie zurück bekommen kann, weiß jeder! Das es Afrika nichts nutzt, wenn man 'nur' die Schulden erläßt, wissen auch alle. Es ändert sich nichts.
Weder im Klimaschutz, noch wenn es um die Hilfe für Bedürftige geht.

Ich frage mich, warum diese Länder überhaupt ein Treffen veranstalten!?! Um sich gegenseitig und der Welt zu zeigen, wie mächtig man ist? Wie reich? Oder gar wie toll?

Anstatt dumm rum zu labern, sollten die Herrschaften lieber mal etwas wirklich weltbewegendes tun! Erlaßt Afrika die Schulden und sorgt, anstatt Krieg zu führen, dafür, dass es den Menschen dort besser geht!

Weitere Nachrichten dazu: http://www.tagesschau.de/
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

von Anzeige » Di 5. Jun 2007, 07:16

Anzeige
 

Beitragvon Tjalva » Di 5. Jun 2007, 14:52

vielleicht treffen die sich auch einfach für ne Runde Siedler oder die spielen DSA.. so Paktierer und so ^^
aber recht haste, alle reden immer darüber das sich was ändern muss und warten dann darauf das es von alleine passiert, so ala göttliches eingreifen ^^
Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.

Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.), griech. Philosoph
~*~*~*~*~*~
Bitte klicken http://www.kowelenzer.de/tjalva-422896v2.html
Benutzeravatar
Tjalva
Bronzemedaillenträger
 
Beiträge: 232
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:09


TAGS

Zurück zu Geschichte/Politik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron