Der Sinn des Lebens

Eragon
Verfügbare Informationen zu "Der Sinn des Lebens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Satinav - Niggle - High_Endoras - dragonloverin - Valfar - Alya - SoulFire - Sniggit - Aiedail - Aresander - Sephir - Konstantin - Nasuada - Frost - Anonymous - Tahmani - Arminius - **Katrina** - Guelsary - ThePain - Sad Statue - Drachenreiter - Lee - Kaya - Nill - Aliena
  • Forum: Eragon
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Eragon Forum !! Registrierung oder Login
  • aus dem Unterforum: Leben, Philosophie u.a.
  • Antworten: 104
  • Forum gestartet am: Montag 13.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Sinn des Lebens
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Sinn des Lebens"

    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 05.06.2007, 20:24

    Der Sinn des Lebens
    Jep, die härteste Nuss aller Philosophen: Hat das Leben einen Sinn und worin besteht dieser?

    Man sieht immer wieder den Spruch: "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.". Diesen Spruch möchte ich mit einem höflichen Lächeln abknallen. Wenn man dann seinen Sinn gefunden hat, hätte man ja seinen Sinn verwirkt, Ende der Geschichte.

    Nächster Punkt: Atheisten (die an das Leben als Zufall glauben), müssen die Diskussion leider verlassen, da ihr Punkt schon von vorneherein klar ist. Wenn das Leben einen Sinn hat, muss dieser ihm von jemandem zugedacht worden sein, ob das jetzt Gott, Brahma, Odin, Vishnu, Allah oder sonst wer ist...

    Damit sind wir wohl nun beim Punkt, wo alle Unklarheiten beseitigt sein dürften... Also dann, der Sinn des Lebens.
    Zuerst ist die Frage: Können wir diesen Sinn überhaupt begreifen? Ein höheres Wesen muss uns erschaffen haben (oder mehrere), dann sind diese Wesen uns sicherlich astrologisch überlegen und daher wird vielleicht auch ihre Zielsetzung sich unserem Verstand entziehen. Allerdings ist es auch möglich, dass dieser Sinn einer war, der in unserem Horizont liegt. Die Frage ist: Kann man ihn erreichen? Und hier bin ich der Ansicht: Ja. Der Mensch kann sich selbst im Spiegel erkennen und weiß um sein Auswirken auf die Welt (in manchen Fällen sogar zu gut), was ihn als "intelligentes", sprich erfahrungsbereites Wesen klassifiziert, das auch in der Lage ist, seine eigenen Grenzen zu erfahren und auch zu überschreiten. Damit ist uns die möglichkeit gegeben, Dinge zu ergründen, die Tieren verborgen bleiben und das schließt auch den Sinn des Lebens mit ein. Aber ich habe diesen Sinn für mich noch nicht gefunden. Ich glaube aber, dass er von Mensch zu Mensch verschieden ist... Jeder muss ihn selbst finden, ein Universalrezept gibt es nicht. Was meint ihr?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Niggle - 05.06.2007, 20:37


    Den letzten grossen Abschnitt hab ich nicht gaaaanz verstanden aber meiner Meinung nach is es so, wie du es schon gesagt hast:

    Zitat: Ich glaube aber, dass er von Mensch zu Mensch verschieden ist... Jeder muss ihn selbst finden, ein Universalrezept gibt es nicht. Was meint ihr?

    Genau das denk cih auch. Jeder Mensch hat einen anderen Sinn des Lebens und er muss ihn auch selber finden.
    Obwohl ich nicht glaub, dass jder Mensch seinen Sinn des Lebens entdeckt. Manchmal ist es vllt auch besser, ihn nicht zu finden?
    Ich habe meinen auch ncoh nciht gefunden... würd ihn aber gerne finden.



    Re: Der Sinn des Lebens

    High_Endoras - 05.06.2007, 20:40


    42?


    Ok, sind wir mal Realisctisch. Es gibt keinen...
    Es liegt nur am Egoismus des MEnschen nich einfach sofort von der Erdoberfläche zu verschwinden.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 05.06.2007, 20:49


    High_Endoras hat folgendes geschrieben: 42?
    Das wäre Bestätigung meiner Eingangstheorie: 42 (bzw. 36, wie er laut Adams EIGENTLICH lauten sollte), kann der Sinn des Lebens sein und die Fragestellung dahinter ist so verzwickt, dass keiner sie begreifen kann, was sich ja über das Buch hinwegzieht... Und wie wärs, wenn du deine Meinung auch begründest? ôô



    Re: Der Sinn des Lebens

    High_Endoras - 05.06.2007, 20:55


    Hmmmm...

    Wozu sind wir Geboren?
    Um Gute taten zu vollbringen? Ich bin Atheist und glaube an keinen Himmel/Nirvana what ever.

    Um Spaß zu haben? Wozu? Am Schluss sterben wir und ham nix Davon.

    Um Nachkommen zu erzeugen? Auch die Sterben. AUsserdem wird die Menscheit so oder so aussterben. Irgendwann muss das zangsläufig passieren.

    Naja das sind woll die wichtigsten gründe. Undw arum ich mir nicht gleich das leben nehme? Ich bin zu egoistisch!



    Re: Der Sinn des Lebens

    dragonloverin - 05.06.2007, 20:56


    Also ich hab mich noch nicht so sehr mit dem Thema auseinander gesetzt aber ich glaube auch was Niggle geschrieben hat. Jeder muss den Sinn seines Lebens selbst finden ich hab meinen aber auch noch nicht gefunden! Auch wenn man den Sinn seines Lebens nicht findet find ich man braucht ein Grund zum Leben. Ich kannte mal eine Frau die war im Altersheim und hat nur drauf gewartet zu sterben. Den Sinn ihres Lebens hatte sie wohl nicht gefunden aber sie hatteauch keine Grund mehr zu leben. Ich weiß nicht vielleicht is es ja auch das gleich.....aber ich warte jetzt nicht darauf dasich sterbe und den Sinn des Lebens hab ich auch noch nicht gefunden.......



    Re: Der Sinn des Lebens

    Valfar - 06.06.2007, 09:22


    es hängt davon ab, woran man glaubt
    wenn man christ ist,muss man gott dienen(also wenn man RIchtiger christ ist),wenn man müll baut, kommt man in die hölle....tja was hat dann das leben gebracht?das leben ist aus christlicher sicht einer brücke zu himmel/hölle
    nehmen wir einen heiden aus skandinavien:
    er dient odin und thor, betet zu ihnen und wenn er stirbt kommt er nach walhall....am tag kämpft er und abends wird gefeiert....wieder nur eine brücke
    also warum leben wir überhaupt? wir könnten ja gleich in eins der paradiese kommen
    das is die frage



    Re: Der Sinn des Lebens

    Alya - 06.06.2007, 10:12


    Ich denke, es kommt nicht auf die Religion an. Dass man nicht töten, stehlen usw. soll ist eigentlich verständlich und sollte allen Religionen klar sein.
    Zum Sinn des Lebens;
    Ich hab nicht sehr viel darüber nächgedacht, aber ich glaube ich hab ihn gefunden. Man sollte es schön haben. Damit meine ich nicht endlose Sauftouren und Partnerwechsel ala Unterhosen. Ich denke, jeder Mensch, Egal wieviele Probleme er hat, hat hin und wieder Momente, in denen es ihm gut geht. Sei dass mit einem guten Freund einen Kaffee trinken und es lustig haben, Zuhause Musik hören und es gemütlich haben, im Wald sein und die Vögel zwitschern hören...
    Ich denke, für diese Momente leben wir. Dies ist der Sinn des Lebens. Ich denke Gott, die Revolution, der Zufall oder wer auch immer uns erschaffen hat, wollte nicht, dass wir ununterbrochen Beten. Ich denke, es bringt mehr, wenn wir zb. einem Blinden kurz die Bus-station zeigen. Da hat der Blinde mehr davon, als wenn man 1 Stunde Betet oder sonst was in der Richtung tut.

    Ich glaube, ich hab für den Moment genug geschrieben.
    gruss Alya



    Re: Der Sinn des Lebens

    SoulFire - 06.06.2007, 18:01


    High_Endoras hat folgendes geschrieben: Hmmmm...

    Wozu sind wir Geboren?
    Um Gute taten zu vollbringen? Ich bin Atheist und glaube an keinen Himmel/Nirvana what ever.

    Um Spaß zu haben? Wozu? Am Schluss sterben wir und ham nix Davon.

    Um Nachkommen zu erzeugen? Auch die Sterben. AUsserdem wird die Menscheit so oder so aussterben. Irgendwann muss das zangsläufig passieren.

    Naja das sind woll die wichtigsten gründe. Undw arum ich mir nicht gleich das leben nehme? Ich bin zu egoistisch!

    mm ich denke meinen Standpunkt brauche ich hier nicht klar zu machen, sondern schließe mich voll und ganz der Meinung von Endoras an !!



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 06.06.2007, 18:50


    High_Endoras hat folgendes geschrieben:
    Um Nachkommen zu erzeugen? Auch die Sterben. AUsserdem wird die Menscheit so oder so aussterben. Irgendwann muss das zangsläufig passieren.

    Nun, damit wären wir beim "Biologischen Sinn des Lebens": Den Erhalt der eigenen Rasse. Nehmen wir mal das Beispiel Dinosaurier: Sie waren unbestritten die Könige von Pangäa und wären das wohl auch geblieben, wenn nicht ein Meteor/eine Eiszeit/was auch immer sie ausgelöscht hätte. Und allein der Erfindungswille des Menschen zeigt, dass er geschaffen ist, zu überleben... Zumindest laut dem Darwinismus wäre damit unser Sinn geklärt. Aber da ich eher ein interdisziplinärer Denker bin, habe ich diesen Teil als biologischen Sinn gesehen und daher auch mit dem theologischen und philosoophischen ergänzt... Man verzeihe mir diese Freiheit.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Niggle - 06.06.2007, 20:49


    was is 42? xD



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 06.06.2007, 21:05


    Ich halt das für ein ziemlich heikles Thema, und obwohl ich nicht genug Lebenserfahrung besitze, um darüber Urteilen zu können, muss ich mich Alya anschliessen. Da stellt man sich doch die frage, brauchen wir überhaupt ein Sinn in unserem Leben?
    Ich denke wenn es einen gibt, dann lautet er einfach, es sich, profan ausgedrückt gut gehen zu lassen und dafür zu Sorgen das es anderen auch gut geht. Es ist meiner Meinnug nach nicht so, dass einem nach dem Tot die Punkte gezählt werden a la:
    "Oh du hast einer alten Dame über die Straße geholfen, das gibt nen Pluspunkt, aber oh nein du hast eine Melone geklaut, tja kumpler sieht aus als kämst du in die Hölle.
    Dazu muss ich sagen, ich bin evangelisch und glaube auch daran, aber das muss jeder für sich entscheiden. Was man aus seinem Leben macht, hat meiner Meinung nach nich so dermasen viel mit der Religionszugehörigkeit zu tun.
    Daher, warum sich den Kopf über solche Fragen zu zerbrechen, wenn wir Omas über die Straße helfen könnten. Meine Meinung ist, das Leben braucht keinen Sinn, sondern ist eine große Spielwiese, die wir frei gestalten können, auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft.
    Ich wage mal einen dubiosen vergleich: Das Computerspiel Die Sims. Ich denke das kennen viele, und die werden mit mir darüber einstimmen das das Spiel weder einen erkennbaren Sinn noch ein erkennbares Ziel hat. Und wisst ihr was: Spaß machts trotzdem. Es heist nicht umsonst Lebenssimulation.



    Re: Der Sinn des Lebens

    High_Endoras - 06.06.2007, 21:17


    dazu fällt mir nur ein
    Code:
    Das Leben ist ein sc..... Spiel, hata ber ne geile Grafik

    42 Ist laut Doulgas Adams (Per Anhalter durch die Glaxies)der sinn des Lebens.
    Nur ekienr weis genau wie denn eigentlich die frage dazu lautet.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 06.06.2007, 21:24


    Naja, vieleicht ist da auch irgendwo was wahres dran. Ausserdem hätte man sicher auch andere vergleiche ziehen können.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aiedail - 11.06.2007, 20:28


    Schöne Momente? Ok!
    Aber wer glaubt er wird sie vermissen wenn er tot ist, ich jedenfalls nicht.
    Was ich glaube ist, dass man dann auch die schlechten Momente los ist.
    Ich schließ mich Endoras an, und ja, bin auch mal egoistisch. :D



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 11.06.2007, 21:23


    Gegenfrage: Wenn ihr egoistisch seid, aus welchem Grund seid ihr das? Wenn ihr am Ende doch eh nix davon habt... ôô



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 03.07.2007, 15:03


    Meienr meinung nach ist der sinn des lebens sich zu entwickeln zu lernen dieses wissen weiterzu vermitteln und auch wenn sich jetzt irgendwie dämlich anhört sich fortzupflanzen und den weiterbestand seiner art zu sichern und dann irgendwann zu sterben um seinen nachkommen den platz frei zu machen



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sephir - 03.07.2007, 15:10


    das fortpflanzen is ne gute sache.das platz machen eher nicht so^^



    Re: Der Sinn des Lebens

    Konstantin - 07.07.2007, 00:34


    Ich seh's ähnlich wie Aresander. Wahrscheinlich ist der Sinn, dass man der Welt von Nutzen ist. Das Leben und sein Sinn sollte also allen anderen nutzen, vor allem denen, die nach dir kommen. Du selbst hast von dem was du schaffst später nichts mehr, man wird dich aber in guter Erinnerung behalten, wenn du etwas zur Entwicklung der Menschheit beiträgst oder einfach etwas Positives für alle warst, die noch nach dir leben.
    Es hat keinen Sinn, Dinge zu tun, die einem nur selbst nutzen und alle anderen nicht betrifft oder sogar stört - wenn du dann stirbst hat man dich sofort vergessen oder man will die negativen Erinnerungen an dich vergessen.

    Das wär dann mal in etwa was für den Sinn, den das Leben nach dem Tod noch hat. Was bringt einem ein Sinn, der nach einiger Zeit sinnlos wird... oder so? :?:

    Für den lebenden selbst hat das Leben allerdings meiner Meinung nach reichlich wenig Sinn. Der Sinn des Lebens sollte selbstlos sein.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 07.07.2007, 12:48


    So große preisfrage: war der Mensch in den Letzten 100 Deakden der Welt nützlich :?: :angry:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 07.07.2007, 14:03


    Gegenfrage: Waren das die Ameisen, die Adler oder die Gazellen?
    "Nützlich" kann man der Welt nicht sein. Im Gegenteil, gerade durch unseren Wahn, sie so zu erhalten wie sie ist, zerstören wir die Erde und nicht durch Co2, damit verändern wir sie lediglich. Sicher, alles wird Wüste, aber Wüsten sind durchaus nicht so lebensfeindlich, wie es immer dargestellt wird...



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 07.07.2007, 14:08


    wenn du mich so fragst ja waren sie!
    ameisen fressen schädlinge und das schon seit abertausenden jahren und sie erledigen ihre aufgabe immer ordentlich wenn man so will.
    Adler ebenso sie fressen andere Tiere und halten so die NAtur im Gleichgewicht so das es keine überpopulation gibt. und garzellen werden gefressen früher oder später in dem sinne machen sie auch ihre arbeit.

    ja aber wüsten sind lebensfeindlich für uns. sie kann die lebewesen die schon dort leben ernähren aber es ist für sie ein stehtiger kampf ums überleben.
    in dem sinne ja sie ist lebensfeindlich



    Re: Der Sinn des Lebens

    Konstantin - 07.07.2007, 15:22


    Satinav hat folgendes geschrieben: ... "Nützlich" kann man der Welt nicht sein. ...

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Mit "Welt" meinte ich mehr so die "Menschenwelt" - besser "Menschheit".



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 07.07.2007, 16:46


    @Aresander:
    Du sagst es, jedes Lebewesen hat einen Teil im Erdenkreislauf. So hat der Mensch. Wir benehmen uns trotz allem gemäß unserer Natur. Das schlimmste Umweltgift hat die Erde schon lange hinter sich: Den Sauerstoff. Durch dieses Zellgift sind mehr Wesen gestorben, als es heute überhaupt gibt, sogar wenn man die Bakterien einrechnet... Insofern sind wir harmlos dagegen. Btw. das Klima hat sich durch Sauerstoff auch extremer verändert als durch den ach so bösen Co²... Ich will damit nichts schön reden, aber so ist es nun einmal.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 07.07.2007, 16:51


    mann satinav jetzt ... ach mensch sonen :lol: das ach... mensch ich gebs auf der ist unbelehrbar :??:
    sie das net immer so engstirnig natürlich gibt es fast immer etwas was schlimmer ist als etwas anderes



    Re: Der Sinn des Lebens

    Nasuada - 09.07.2007, 20:27


    Bitte nicht vom Thema abschweifen!

    Wenn man es mal ganz genau auf den Sinn des Lebens bezogen sieht, würde man, denk ich mal, sagen, dass der Sinn des Lebens die Fortpflanzung ist, so ist es ja eigentlich auch bei den Tieren. Dazu past dann natürlich auch das schöne Motto "fressen und gefressen werden".
    Manche sagen allerdings, dass Tiere nicht denken können, ich hab dazu keine konkrete Meinung, sondern, dass Tiere nur Instinkt haben, also nicht über das nachdenken was sie tun, sondern das einfach im Gefühl haben.
    Weil wir ja aber alle wissen, dass Menschen denken, Phantasie und Vorstellungen haben, denkt sich jeder Mensch sein eigenes Ziel des Lebens.
    (Ich hab keine Ahnung, was davon stimmt, so denke ich es mir)
    Ich denke, es kann durchaus sein, dass sich der Sinn des Lebens (bei einer Person) ändert, wahrscheinlich gibt es Leute, die immer das gleiche Ziel vor den Augen haben, aber das ist bestimmt eher selten. :??:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 09.07.2007, 20:34


    naja gut aber um zu träumen muss man auch denken können und hunde können erwiesener maßen träumen



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 09.07.2007, 20:42


    Aresander, es tut mir leid, aber du bist derjenige, der Unsinn redet.
    So etwas wie einen Willen der natur gibt es nicht. Die Natur ist auf uns nicht angewiesen, aber wir auf sie. Wir KÖNNEN die Natur nicht zerstören, wir können sie nur verändern. Wir versuchen lediglich, sie in einem für uns vorteilhaften Zustand zu erhalten. Oder wie hast du dir das vorgestellt? Glaubst du allen ernstes die Erde, ein Planet, der Jahrmillionen die schlimmsten Naturkatastrophen er- und überlebt hat, lässt sich von so einer lästigen kleinen Warze wie der Menschheit nachhaltig prägen? Sorry, aber da muss ich wirklich lachen. ôô Es mag sein, wir lassen viele Tier und Pflanzenarten aussterben, aber wenn du in zwei Millionen Jahren noch einmal auf die Erde siehst, dann wird sie zwar anders sein, aber immer noch ein Quell an Leben.
    Und damit das nicht vollkommen Off-Topic wird: Der Sinn des Lebens ist demnach, wenn ich nach dem Darwinismus gehe, in diesen widrigen Umständen zu überleben. Amen.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 09.07.2007, 20:52


    Ich weiss ja nicht ob es dir aufgefallen ist aber die us marine hat mehr als drei atomuboote auf dem jeweils genug atomraketen sind um unsere erde zweimal in die luft zu jagen
    von den russen jetzt mal ganz zu schweigen

    was glaubste ist hier los wenn die rohstoffe zu ende gehen und sich die großen nationen gegenseitig an die gurgel gehen

    es muss leben möglich sein und damit meien ich nicht nur kakerlaken

    und nun lass uns aufhören damit es gehört hier echt net hin



    Re: Der Sinn des Lebens

    Satinav - 09.07.2007, 21:57


    Wenn sich die Nationen gegenseitig an die Gurgel gehen, dann stirbt der Mensch aus. Punkt. Es werden sich Mutationen bilden, Tiere und Pflanzen, die gegen Strahlung resistent sind, sogenannte Mutationen. Wenn du dir ansiehst, was für eine Strahlung vom Kosmos auf die Erde knallt, dann ist sogar die Atombombe ein Witz. Und in ein paar Millionen Jahren wird es keine Ozonschicht mehr geben, die diese kosmische Strahlung abhält.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 09.09.2007, 04:50


    Ich sag auch mal was dazu^^

    Ich finde, es gibt keinen allgemeinen Sinn des Lebens. Jedes Lebewesen hat seinen eigenen. Für einen Gläubigen is es, Gott zu ehren. Für einen Sölder, zu kämpfen. Der Sinn des Lebens ist so etwas wie....man muss seinen eigenen Weg gehen!



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 09.09.2007, 12:22


    der gläubige sagt Amen



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 09.09.2007, 14:36


    also gut das war ein bisschen zu extrem und es gibt ja auch jüngere user, also gib ich da smal weg, ich war in rage sry



    Re: Der Sinn des Lebens

    Tahmani - 10.09.2007, 17:08


    Sag du mal was hast du den gegen blacki???

    Ich sage das leben hat gar kein sinn, warum muss alles immer ein sinn haben??hat es ein sinn hier rein zu schreiben?? nö, tu aber trozdem. hat also kein sinn. kann das den nicht auch so mit dem leben sein?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 10.09.2007, 17:10


    tjoa aber es wäre schöner wenn man sagen kann unser leben hat einen sinn :lol: ansonsten könnten wir wenn es sinnlos wäre einfach von ner klippe springen ala Lemming ( ja weis das die das ent machen ) :clap: :D



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 10.09.2007, 17:10


    es hat insofern einen sinn, dass su uns deine meinung mitteilst. ;)

    ein sinn dafür hamma schon mal^^



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 17.10.2007, 16:07


    der sinn deines lebens ist, deinem leben einen sinn zu geben
    :D :D :D



    Re: Der Sinn des Lebens

    **Katrina** - 02.11.2007, 19:03


    lol
    die frage haben wir vor kurzem in reli besprochen ( katholisch).
    Unsere Lehrerin schwafelt die ganze Zeit davon, wir sollen Gott dienen und keiner passt auf, keinen intressiert das, weil KEINER von meiner Klasse an Gott glaubt. Am schluss hätte die gute Frau fast geheult! :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 03.11.2007, 12:32


    blasphemisch... wir könnnten genauso gut gedärme an die heilige eiche nageln und odin anbeten, an statt an gott zu glauben...
    als ob wir beweise für die existenz seinerseits hätten.

    und übrigens: was die lächerlichen Grundschullehrer den kindern beibringen, pah:
    Gott hat die Welt erschaffen, gott hat euch erschaffen...
    vor ein paar jahren ist mein kleiner bruder nach hause gekommen, und hat gesagt: "Du bist von Gott erschaffen, ohne ihn gäbs dich gar nicht"
    :vogel: :vogel: :vogel:
    so viel zum Thema Aufklärung*

    *Aufklärung ist ein Begriff, der das Ende des Mittelalters einläutet. Die "Aufklärer" haben die Menschen zu eigenständigem Denken überredet, und waren (klugerweise) nicht der Meinung dass alles von Gott gewollt ist.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 04.11.2007, 00:59


    also mal zum topic: also ich denke nicht das man einen allgemeinen sinn des lebens feststellen kann, für einnen macht der sport das leben lebenswert und gibt einem einen sinn, für jemand anderen ist es die religion oder für jemand anderen die musik, politik wirtschaft, freunde, etc.

    jeder muss sich für sich selbst überlegen was das leben für einen sinn hat.

    ----------------------------------------------------------------------------

    arminius: du kannst mir aber nicht erzählen das dein kleiner bruder in der schule nicht auch das gegenteil lernt zum beispiel in der erdkunde

    oder in naturwissenschaftlichen fächer also wenn man etwas über die erde oder die menschen lernt

    also ich weiß nicht wie alt dein bruder ist aber er kann sich dadurch schon seine eigene meinung bilden, gut wenn er noch in der grundschule ist, ist er leicht beeinflussbar, aber er wird auch nicht ein fanatischer kirchen anhänger in dem alter werden also egal



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 04.11.2007, 13:39


    das kann ich sehr wohl behaupten, weil die nämlich gar kein erdkunde und der gleichen hatten... und außerdem: wer sagt denn, dass die zwerge groß darüber nachdenken? Die glauben das was man ihnen sagt. amen.

    aber wiedermal fangen wir hier zu spamen an, also lassen wirs besser :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 04.11.2007, 14:26


    ähm hallo? ich mein des war in der grundschule...da glaubt man auch noch der weinachtsmann kommt jedes jahr zu einem. du kannst doch deinen bruder nich für sein denken verurteilen. der is doch noch jung. wer in dem alter denkt denn nicht so?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 04.11.2007, 17:51


    wer hat denn gesagt, dass ich ihn verurteile?
    ich wollte darauf hinaus, dass grundschullehrer behindert sind... zumindest 90% von ihnen :D



    Re: Der Sinn des Lebens

    Guelsary - 04.11.2007, 21:13


    Ich werfe einfach in den Raum:
    Kannst du beweisen das es Gott NICHT gibt?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 04.11.2007, 21:54


    ah... das beliebte argument...
    gegenfrage: kannst du beweisen, dass es ihn gibt? bzw. hast du überhaupt irgendeinen grund zur annahme, dass es ihn gibt, außer, dass der pfarrer in der kirche diese lügengeschichten erzählt?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 05.11.2007, 18:57


    ja für beides gibt es eben keine beweise. also lasst leuten den glauben. für die die ihn brauchen^^
    und die grundschullehrer...die haben nen plan was sie unterrichten müssen. un da steht nunmal auch als unterpunkt: Erleutere den kindern Gott^^

    aber gib uns nen grund dass es gott nicht gibt!



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 05.11.2007, 21:14


    Ich weiß zwar das ich mich mit dieser Äusserung auf sehr dünnes Eis begebe, aber in der Bibel steht immerhin, wer Gott sucht wird ihn finden. Und ich kenne einige Leute die die Erfahrung gemacht haben...



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 05.11.2007, 22:17


    Sniggit hat folgendes geschrieben: Ich weiß zwar das ich mich mit dieser Äusserung auf sehr dünnes Eis begebe, aber in der Bibel steht immerhin, wer Gott sucht wird ihn finden. Und ich kenne einige Leute die die Erfahrung gemacht haben...

    ham die ihn etwa im supermarkt beim einkaufen getroffen?
    oder wie ist das gemeint??



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 06.11.2007, 18:29


    haha ne des wär mal zu geil^^ un nach ihm die sinnflut oder was? du darfst nicht alles so wörtlich nehmen. es gibt immerhin auch leute die zu sich selbst finden. naja manchen suchen eben was anderes und finden es. das heißt nicht das das etwas materielles ist.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 07.11.2007, 23:07


    Beim Einkaufen, das wärs ja mal :lol: Nein, eher so auf unterbewusster Ebene, wie gesagt hab schon öfters sowas erzählt bekommen.



    Re: Der Sinn des Lebens

    **Katrina** - 08.11.2007, 15:56


    Das christentum ist eigentlich nur eine Mischung aus verschiedenen Glauben, die es schon vorher gegeben hat zb vom persischen sonnengott (mithras) und vielen anderen glauben (heydnische und keltische) nur im gegensatz zu denen haben sich die christen mit ihrem erlöser halt besser durchgesetzt ,weil die leute zur anfangs der christenzeit so gut wie jedem depp hinterhergelaufen sind.
    und im mittelalter ist dann auch noch ein großteil dazu gedichtet worden. zu der zeit hat sich auch keiner getraut die sachen zu hinterfragen, weil man dann gleich ein ketzer war und gekillt worden ist!
    und erst jetzt in der neuzeit fangen immer mehr an an dem ganzen zeugs mit bibel und gott zu zweifeln, weil endlich mal jeder eine eigene meinung haben kann! (jedenfalls hier in deutschland). beim islam ist das schon wieder ganz anders.


    und außerdem geht nach der bibel die schöpfung um etwa 2000 vor christus los :vogel:
    die dinos und so wurden doch glatt vergessen :vogel:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Guelsary - 08.11.2007, 18:58


    Gibt keine Dinos, alles eine erfindung von Ihnen.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 08.11.2007, 19:40


    hahaha jaaa genau^^

    warum denken eigentlich alle gott, oder diese "höhere macht" was auch immer würde, würde einem gehören? mein gott, dein gott. gibt doch nur einen^^



    Re: Der Sinn des Lebens

    Guelsary - 08.11.2007, 19:45


    Es gibt doch gar keinen Gott, es gibt nur Die



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 09.11.2007, 15:39


    **Katrina** hat folgendes geschrieben: und erst jetzt in der neuzeit fangen immer mehr an an dem ganzen zeugs mit bibel und gott zu zweifeln, weil endlich mal jeder eine eigene meinung haben kann!

    Das ist ja gut und schön, aber ich denke nicht das es immer noch so viele Christen gäbe wenn die meisten nicht vernünftige Antworten auf ihre Fragen bekommen hätten.

    P.s: Jaja, -die- beobachten uns :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    **Katrina** - 10.11.2007, 20:23


    Sniggit hat folgendes geschrieben: **Katrina** hat folgendes geschrieben: und erst jetzt in der neuzeit fangen immer mehr an an dem ganzen zeugs mit bibel und gott zu zweifeln, weil endlich mal jeder eine eigene meinung haben kann!

    Das ist ja gut und schön, aber ich denke nicht das es immer noch so viele Christen gäbe wenn die meisten nicht vernünftige Antworten auf ihre Fragen bekommen hätten.

    P.s: Jaja, -die- beobachten uns :lol:

    ähm ja, nur dass es immer weniger christen gibt; hauptsächlich ältere leute glauben an gott und gehen in die kirche. vielleicht geht irgendwann auch keiner mehr..

    an Guelsary: was genau meinst du mit Die?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sniggit - 15.11.2007, 12:55


    "Keiner"würde ich nicht sagen, es wird schliesslich immer unterschiedliche Meinungen geben. Das immer weniger gehen streite ich garnicht ab^^
    Ausserdem gibts dann da ja immernoch die Freikirchlichen die zwar Christen sind aber eben nicht in die Kirche gehen weil die ja doch sehr viel Mist gebaut hat.



    Re: Der Sinn des Lebens

    ThePain - 19.11.2007, 19:55


    naja, der Sinn ds Lebens, der ist doch nur eine einbildung wie auch die Liebe und deswegen ist sie so unterschiedlich es spielt sich alle snur im Kopf ab...



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 20.11.2007, 18:53


    un dass bedeutet??



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 20.11.2007, 19:22


    och leute... der menschliche geist ist so primitiv und gleichzeitig so komplex, dass der mensch wahnsinnig werden kann, wenn er zu viel darüber nachdenkt.

    ps: ist euch schon aufgefallen, dass der sinn des lebens sehr oft ver****** wird?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 24.03.2008, 22:25


    Mein Sinn des Lebens: Einfach mal die Fresse halten.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 25.03.2008, 18:26


    hey des hast du dieter nuhr geklaut :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 25.03.2008, 18:40


    42 und dezimierung von HJip Hoppern

    Nr 47 Anti Hip Hop Allianz



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 25.03.2008, 21:19


    @ Frost: Echt jetzt? Oo Wusst ich gar nich, bin ehrlich von allein drauf gekommen! :lol: Damn, jetzt muss ich mir was anderes ausdenken ...



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 25.03.2008, 22:12


    Nja dein spruch is im prinzip derselbe ein bissel abgeändert. dieter nuhr hat nämlich gesagt: Wenn man keine ahnung hat....einfach mal...fresse halten^^



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 28.03.2008, 22:00


    Ja, das weiß ich wohl. Nur, dass ich es bei mir auf´s Leben beziehe und nicht nur auf Momente, in denen man keine Ahnung hat oO



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 29.03.2008, 19:03


    aber man kann das leben doch nich so einfach an einem vorüber ziehen lassen. das wär nämlich sinnLOS, oder?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 31.03.2008, 13:48


    Ich vertrete diese Meinung:
    wir leben in gewissen Parametern, denen ein Mensch nicht entkommen kann.
    Folglich sollte man sich so gut es geht in ihnen Bewegen, und sich seinen eigenen irdischen Sinn darin suchen.

    Auch wenn sich das doof anhöhrt.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Drachenreiter - 31.03.2008, 14:11


    aha das war ein sehhhhhhr aufschlussreicher beitrag (für die die das verstehen.....)
    tja mein lebenssinn:das leben einfach auf sich zukommen lassen und das beste daraus machen.
    schwieriges thema jeder interpretiert da etwas anderes.....



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 31.03.2008, 20:00


    Also mein Sinn is: Alles was dich nicht umbringt härtet ab^^
    find ich lustig



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 31.03.2008, 21:08


    @lee: des is auch nur abgekupfert. von nietsche xDD

    denkt ihr denn es steht euch, also einem individuum zu seinen eigenen sinn des lebens zu suchen/finden/festlegen? das könnte man auch als sehr egoistisch betrachten. immerhin sind wir keine alleinlebenden höhlenmenschen mehr, sondern eine große gesellschaft.

    also müsste man nicht nach einem..sozusagen..."generellen" sinn des lebens suchen?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 31.03.2008, 21:33


    tz von hesse gibts da wesentlich bessere zitate als von nietzsche :lol: :bä: ja frost nicht vergessen xD



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 01.04.2008, 20:04


    wusst ich nich, des hat ne freundin von mir letztens ma gesagt...
    sinn des Lebens.... *übaleg*
    eig hats doch gar keinen sinn, leben, kinder kriegen, sterben und des wars dann



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 01.04.2008, 20:14


    Ich sage es ja immer wieder 42 und Käse...

    Aber mal so gesehen, wieso fragen alle nach dem Sinn des Lebens wenn wir doch nicht alle den selben Sinn haben. Die einen sind da um das zu machen die anderen da um jenes. Aber ich sage mal der wahre Sinn des Lebens, alles Lebens ist einfach der Fortbestand der jeweiligen Rasse. Nicht mehr und nicht weniger



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 01.04.2008, 20:51


    @Ares: so hab ich das auch gmeint



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 01.04.2008, 21:07


    Seht irh sie stimmt mir zu 42 und Käse !!!!



    Re: Der Sinn des Lebens

    Kaya - 01.04.2008, 21:09


    Naja das mit dem Fortbestand der Rasse ist wahrscheinlich die einfachste Sichtweise. Ich denke aber das Leben hat weitaus mehr Sinn als das. Bei einem Tier ist der Forbestand wohl am wichtigsten doch beim Menschen spielt doch viel mehr mit. Der Sinn des Lebens sind die Ziele die man sich setzt und erreichen will und die Träume und Wünsche die man hat zu verwirklichen. Das ist natürlich bei jedem anders doch für mich ist das eig. das wichtigste.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Arminius - 01.04.2008, 21:09


    Aresander hat folgendes geschrieben: Ich sage es ja immer wieder 42 und Käse...

    Aber mal so gesehen, wieso fragen alle nach dem Sinn des Lebens wenn wir doch nicht alle den selben Sinn haben. Die einen sind da um das zu machen die anderen da um jenes. Aber ich sage mal der wahre Sinn des Lebens, alles Lebens ist einfach der Fortbestand der jeweiligen Rasse. Nicht mehr und nicht weniger

    Biologisch gesehen ist das völlig richtig.
    Psychisch kann man da streiten, da die meisten Menschen nicht aktzeptieren wollen, dass sie nicht besser als jedes stinknormale Tier sind.

    Wir denken und handeln unterschiedlich wie Tiere, aber dennoch ist unsere Existenz völlig gleich, nur dass wir es zivilisiert und mit unseren Eigenheiten tun, genau wie Tiere mit ihren Eigenheiten leben.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich stimme Ares zu. Fast.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aresander - 01.04.2008, 21:40


    Nur net klein bei geben -.-



    Re: Der Sinn des Lebens

    Nill - 13.04.2008, 14:28


    ich denke der sinn des lebens besteht einfach darin, am Ende seines Lebens auf dem Sterbebett zu liegen und zu sagen: "Ich würd alles genauso wieder machen"



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 13.04.2008, 19:01


    Viele haben nur nie die Zeit auf einem Sterbebett zu liegen ... sie werden einfach aus dem leben gerissen, ohne vorher so etwas denken zu können, weil´s einfach zu schnell ging oO



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 13.04.2008, 20:41


    naja, außer dem Rassenerhalt is da vllt wirklich noch die Weiterentwicklung und so... also die Technik und alles andre Wissen



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 18.10.2008, 14:56


    ich finde, dass es nicht wirlich eine sinn hat, man wird ver***** und verletzt,
    schöne sachen kommen und gehen und dann stirbt man .... :vogel:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 19.10.2008, 13:57


    Wie wär´s mit Sterben?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 19.10.2008, 23:36


    alsoo sterben hat iwie eher nen sinn als leben! *lol*



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 16:59


    Jep oO



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:03


    sry klang bissl blöd aba leben, wozu wenn man eh imma verletzt wird, hat hat man aba nimma lust aufs leben, meiner meinung nach!



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 17:04


    Gibt ja auch schönes. Das Leben ist meiner Meinung nach eh nur die Vorbereitung auf etwas viel Größeres nach dem Tod.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:05


    da muss ich diaa recht geben! ;)



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 20.10.2008, 17:12


    hmm also ich genieß im moment noch das leben... mehr oder weniger aber bin auch schon gespannt was nach dem Tod is... wiedergeburt oder paradies, HImmel oder Hölle, gähnende Leere oder einfach schwarz... aber ich glaub dazu gibts nen extra thread... naja sinn des lebens is für mich so viele bücher wie möglich lesen^^



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 17:13


    Für mich so viel schöne Zeit wie möglich verbringen, damit ich, wenn ich alt bin, zurück schauen und sagen kann: Junge, du hast was erlebt! Sei stolz auf dich.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:15


    naa lool!^^

    nyaa mein sinn des lebens ist doch iwie alles richtig zu machen! :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 17:18


    Aus Fehlern lernt man.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:20


    nicht imma, erst wenn man die fehler vlt soo oft macht bis mans checkt! das kenn ich nur zu guut! :(



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 17:24


    Oder man hat Leute, die einen drauf hinweisen.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:25


    jaa, die kenn ich auch, sind aba nicht imma nett! ;)



    Re: Der Sinn des Lebens

    Sad Statue - 20.10.2008, 17:26


    Dafür hab ich ja meine Freunde, auf anderer Leute Meinung scheiß ich so gut wie, außer, sie gefällt mir :lol:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Anonymous - 20.10.2008, 17:27


    naa lool

    naa ich hör eh imma drauf, aba ich ärgere mich dann warum ich es getan hab, wenn es hat folgen davon gibt!zb .... auch ka :)



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aliena - 20.02.2009, 12:30


    Mein Sinn des Lebens ist alles zu machen was ich mir vornehme und auch n paar verrückte sachen machen z.B. Bungeejumping aber irgendwann dann auch ma ne Familie haben.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Frost - 20.02.2009, 17:44


    du gibst dir also selbst deinen sinn des lebens?



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aliena - 20.02.2009, 21:52


    ja.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Alya - 04.03.2009, 15:16


    Das ist doch mal was neues.
    keine schlechte antwort.



    Re: Der Sinn des Lebens

    Lee - 04.03.2009, 21:30


    stimmt
    und das mit dem Bungeejumping hab ich schon lang vor.. hat aber leider noch nie die Gelegenheit, dann kommt noch nen Tandemsprung, ne Weltumsegelnung und ne Karriere als... muss ich mir noch überlegen dazu :D :clap:



    Re: Der Sinn des Lebens

    Aliena - 04.03.2009, 22:03


    Nja ich mein so der Sinn des Lebens is halt was einen "glücklich" macht (also für mich jetz). Wenn man dann am Ende seines Lebens sagen kann: ich würds immer wieder so machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eragon

    Neil der Meisterdetektiv - gepostet von Crissy Botb am Dienstag 15.05.2007
    Bilder hochladen? - gepostet von Mooni am Sonntag 23.04.2006
    Fieseste Stelle in Band 2 - gepostet von MANUKO am Donnerstag 08.06.2006
    Wie seht ihr aus in echt...? - gepostet von Ayra am Samstag 25.03.2006
    In Extremo - gepostet von Aresander am Montag 11.06.2007
    Visionen - gepostet von DuD am Sonntag 20.08.2006
    Kaisermord - gepostet von Nummer10 am Mittwoch 07.02.2007
    Harry Potter: 8. Band?? - gepostet von Nasuada am Freitag 13.07.2007
    Gorax Schwarzmagier-Artefakte - gepostet von Arminius am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Sinn des Lebens"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)