Diskussionsthread zur 25er DKP

Sin Nombre
Verfügbare Informationen zu "Diskussionsthread zur 25er DKP"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Oro - Levthan - Paschmina - Zhel - Druu - Seremela - Shiki - Fallina - Takuan - Stukov - Michl
  • Forum: Sin Nombre
  • Forenbeschreibung: Die beste Gilde der Welt
  • aus dem Unterforum: DKP
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussionsthread zur 25er DKP
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 22 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussionsthread zur 25er DKP"

    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Oro - 04.06.2007, 23:17

    Diskussionsthread zur 25er DKP
    Meinungen - Anregungen - Wünsche bitte...

    Die Diskussion ist eröffnet!

    Mfg
    Oro



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 05.06.2007, 06:55


    Moin,

    dann lege ich mal los.

    Also genrell kenne ich das Bietsystem nur vom hörensagen, habe aber eigentlich nix dagegen.
    Die aufgestellten Regeln wie man Punkte erhält halte ich soweit für gut, wobei ich bin eigentlich auch ein Freund von Minus DKP, daher, wer unentschuldigt zu spät kommt sollte paar minus DKP bekommen. Damit meine ich wenn man schon in GRP ist aber nicht pünktlich in der Instanz und so Sachen, die Leute von DR wissen sicher noch Bescheid über ein paar Spezies die wir da hatten.
    Wer natürlich nicht pünktlich von der Arbeit kommt oder so, kann man nix machen, da kann ja keiner was für. Halt die vermeidbaren Sachen die passieren und den Verkehr aufhalten.

    2ter Punkt sind die Mindestgebote. Hier sehe ich folgenden gravierenden Nachteil.
    Mindestpunkte sorgen wenn sie zu hoch angesetzt sind immer dafür das Sachen entzaubert werden.
    Daher würde ich diese komplett weglassen oder halt auf ein wirkliches Minimum zurücksetzten (50 – 100 Punkte).
    Folgende Probleme sehe ich hier.

    - Teile können nicht richtig eingeordnet werden, ein umhang ist z.b. viel besser als ein anderer.
    - Sachen die eigentlich keiner für den Raid braucht droppen, z.b. 2H DPS Waffe und kein OFF Krieger dabei, keiner Def Krieger/Paladin wird 700 DKP für ne Farmwaffe ausgeben, und die Waffen z.b. sind viel zu schade zum dissen. Aber für z.b. 100 DKP nimmt man dann auch ne nette Farmwaffe mit.Droppt aber dann z.b. ein Priesterstab bieten eh alle mit und die Preise gehen wieder hoch.
    - Teile werden entzaubert obwohl sie dem Raid noch was bringen würden weil die Mindestgebote zu hoch sind.

    Daher meine Meinung weg oder sehr niedrige Mindestgebote. Wenn Sachen droppen die gerne genommen werden, so steigen die DKP so oder so in hohe Bereiche, aber damit ist wenigstens gewährleistet das auch Items verteilt und nicht entzaubert werden die nur einen kleinen Vorteil bringen.
    Den nur die Items die im Raid verteilt werden bringen was, und es nützt uns nix wenn wir massig Zeug entzaubern, weil alle die Punkte sparen.

    Das Argument das sehr hohe DKP Stände bei den einzelnen Spielern zustande kommen lassen ich mal aussen vor, den das passiert so oder so.

    Kleiner Edit noch, eher eine Frage. gibt es noch Klassenbeschränkungen auf Items, oder fällt dies nun komplett weg?

    Das war’s erstmal,

    Gruß
    Lev



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Paschmina - 05.06.2007, 07:18


    Ich denke auch was Lev da sagt ist richtig, früher oder später werden items gedisst, weil man zu viel dafür bezahlen muss.

    Dazu finde ich freie Item wahl am besten. D.h. Wenn ich als Heiler dmg zeug haben will dann sollte ich das recht haben darauf zu bieten. Das alles setzt vorraus das ich dabei nicht vergesse das ich punkte für meine heiler klamotten behalte um besser im raid zu werden. Alles in allem besteht eigentlich kein risiko dafür das ein Heiler/tank einem DD items ''wegwürfelt'' , da man zbsp in kara ohne dkp gut sehen kann das ALLE freiwillig auf Items passen die andere im raid deutlich besser verwenden können.

    Ich erinnere gerne nochmal an die ''Misstände'' im alten DR raid , wo neue leute die gerade mal den 2ten raid dabei waren in Naxx 2 items abstauben , wo ein anderer der 1,5 jahre dabei ist in die Röhre kuckt, weil er die falsche klasse hat trotz dmg skillung und tonnen von Punkten.

    alles in allem find ich da bieten schon sehr gut da gibs weniger probleme als mit statischen listen. Außerdem gibt das einen gewissen zuätzlichen nervenkitzel ^^



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 05.06.2007, 08:47


    jo Pasch einerseits stimme ich Dir da zu andererseits auch nicht.
    ich erinner mich daran wie die, die alles tragen konnten, gerne den Priestern die nur Stoff tragen die guten Items weggenommen haben.
    Das sollte schon vorab unterbunden werden finde ich. (hust nein Lev ich mein jetzt nicht unbedingt die Palas xD)

    Frei nach dem Prinzip: Schuster bleib bei Deinen Leisten, trag erstmal dass was "richtig" ist. Priester tragt endlich Platte!!!
    Priester Healequip bieten und wenn das Item nicht mehr gebraucht wird geht das Item zu nem Niedrig DKP Preis weg (vorher festgelegter Mind DKP und dann kann wieder drauf geboten werden nur zum niedrigen Preis).

    Ich will damit sagen, als Bsp die Kara Kette, mit Schattenschaden, ich glaub nen Hexer reisst dir den Kopf ab wenn du ihm die wegrollst. (Nicht dass du das machen würdest, nenene so mein ich das nicht, sondern vom Prinzip : man darf ja rollen verstehst^^)

    Oder ein Shadow Priest der den Kolben vom Prinzen wegrollt? Gleiches Ding.

    Resi Klamotten sollten zb auch ne Einstufung bekommen. Die sollten niedriger liegen.

    DIe Mindestpreise, hm nö finde nicht dass die zu hoch angesetzt sind, denn das ist T4, wir haben bisher 2 Bosse zu legen...wo jeweils 2 T4 Teile drin sind, find schon dass sie das Wert sind,
    soll ja auch nicht so sein dass man das jetzt schon zum Mind. Preis bekommt und darauf die Woche sich gleich das nächste Teil nimmt. Bissel Teamgeist wird dadurch gefördert find ich.

    Und zu dem Thema "vorm Diss retten"
    also wenn es euch zu teuer ist (somit die Punkte nicht wert zum farmen auszugeben) gibt es halt nen Splitter für Verzauberungen.
    Ich finde nicht dass wir jetzt schon von Farmequip oder von Zweitequip reden sollten (also die Teile kann man später immer noch dann zum Farmequip sortieren oder zum halbierten Mindestsatz rausgeben, sorum mein ich)



    My Statemant.
    Now Reply xD



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Druu - 05.06.2007, 09:00


    Moinsen,

    auch von mir mal meine paar Cents... das Thema DKP und Items hat schon so zu der ein oder anderen Missstimmung geführt... wie immer anbei meine persönliche Meinung, resultierend aus langer Planung und Erfahrung....

    Generell sollten diverse Klassen auf diverse Items ein Vorrecht haben. Z.B. es droppt ein Bogen, mit 4xx DPS und +20 AP, dann sollten meiner Meinung nach die Jäger zuerst hierauf bieten / würfeln dürfen. Ähnlich auch bei Rüstungen. Ich bin immer noch ein Vertreter, dass z.B. Leder den Schurken/Ferals vorbehalten sein sollte. Ja, ein Krieger kann es natürlich auch tragen und total krass Damage damit machen, aber ich finde es sollte der klasse vorrangig gegeben werden, für welche es ursprünglich einmal gedacht wurde.... Natürlich kann ja auch hier gepasst werden... die einzige Ausnahme wäre der Moonkin, aber so etwas haben wir ja (noch) nicht dabei^^, hier gibt es noch immer so extrem gar kein Equip .


    Das Bietsystem :

    Generell bin ich kein Freund von nach oben offenen Auktionen, das gibt häufig böses Blut,... ich lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen,
    aber habe nur schlechte Erfahrungen hiermit gemacht...

    Mein Vorschlag :

    Bietsystem in einem öffentlichen Channel mit Maximalbegrenzung.

    Beispiel :

    Der heilige Umhang von PlimmBimm droppt (500 Rüssi, +80 Heal, INT, BEW und Stamina). Mindestgebot hierür 100 DKP.

    Geboten wird im Channel nach bewährtem Prinzip. Allerdings legt man ein generelles Maximalgebot (z.B. 800 DKP) fest. Werden diese geboten, so bekommt es derjenige, der die MaxDKP bietet und die meisten DKP Summa Sumarum hat.

    Grosser Vorteil, es bleibt spannend, und man kann sich ein Items auch "ersparen" ohne masslos in die Höhe geboten zu werden.

    - Anpassung der MindestDKP (100DKP?!) 8)


    Alternative :

    Kein Bietsystem. Items bekommen einen festen Wert zugewiesen und derjenige, welcher die meisten DKP und Interesse hieran hat bekommt es. Simpel und auch fair, auch wenn der Nervenkitzel natürlich aussen vor bleibt,...


    Anderes, was in meinen Augen noch geklärt werden sollte.. :

    - Regelung zu Gastraidern müssen noch gefunden werden....
    - Evtl. darüber nachdenken, dass Kristalle etc. einen DKP Wert bekommen
    - Was ist mit blauen Random Drops
    - was ist mit Rezepten ?

    Aber hier gilt auch generell : Zusammen reden, mal nett sein und für andere kürzer treten.... dann wird alles gut ^^


    ---
    Die Edith war hier und merkt noch etwas zu - DKP an :

    Finde ich generell sehr gut, da allerdings einige nicht 100%ig sagen können, ob sie pünktlich sind, sollten sich negative DKP auf afk während des Raids beschränken,.... Keine Reagenzien dabei, ungereppt oder ohne Tränke / Bufffood wäre zu überlegen,...
    ---


    Gruss

    Druu



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Paschmina - 05.06.2007, 09:43


    @ druu

    statisches punkte system mit festen werten pro raid und pro item hatten wir damals bei den Dragoon Raiders. resultat waren leute die 10x mehr punkte hatten als sie ausgeben können und welche die ihr monopol ausnutzen konnten. Die beste zeit war noch als wir unter den Priestern das T2 gleichmäßig verteilt haben ohne auf pkt zu achten. Wenn wir nach punkten gegangen wären hätt es viele gegeben die kaum items abbekommen hätten ( auch aufgrund mangelnder drops, Ich will endlich meine fehlenden T2 teile!!^^), bzw der DR raid wäre mangels heiler nie soweit gekommen. Ein biete system kommt dieser gleichmäßigen verteilung am nächsten und ist finde ich am fairsten.

    EDIT: noch was zu den festen punkten, damals kam es vor das ein spieler den 4ten 5ten ring/umhang/was weis ich, genommen hat weil er die punkte dafür hatte und neue Spieler mit blauem zeug dann ewig mal auf ein paar Brotkrümel warten mussten die runter gefallen waren. Gab auch spieler die hatten Kinder/familie/verpflichtungen und die waren seltener dabei und haben doch viele Bosse mit erarbeitet. Feste punkte sind also nicht das gelbe vom Ei.

    Warum ich dagegen bin items für bestimmte klassen/skillungen freizugeben? weil ich der Meinung bin das jeder ein anrecht auf das zeug hat und wenn sagen wir ein Schadow der Meinung ist er müsse unbedingt den Heal hammer XYZ haben um ihn in sein bank fach zu legen, dann hat der ehh nix im Raid verloren. Ich glaube an die intelligenz im Menschen und ich schätze hier keinen so ein das er aus Jux auf T4 rollt weil er neben seinen heal klamotten noch DMG teile haben will. Denn schlieslich verlangt auch keiner das ich mein T4 auch wirklich für heal klamotten nehme. Zudem bin ich immer der Meinung das wenn einer Würfelt er nur anzeigt ''hier ich hab interesse'' oft kommt danach ein Passe weil man merkt der gegenüber trägt noch grün/blau usw. Ich will einfach weg von dem system wo einer gefrustet zu schaut das ein item an jemanden geht der es nur aus mitleid nimmt ohne zu wissen das es leute gibt die es gerne haben würden.

    alles in allem wenn der großteil der meinung ist einen vorauswahl sei angbracht dann soll es so sein, wollt nur meine Meinung kund tun :).

    Als option könnte man einführen das man als Klassen fremder spieler für ein item nur ein mindestgebot abgeben kann um anzuzeigen das man interesse hat aber im sinne der fairniss verzichtet sollte ein ernsthaftes gebot kommen.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 05.06.2007, 10:46


    Zum Bietsystem;
    ich hab ja gut über nen Jahr mit diesem System Erfahrungen gesammelt und kann sagen, es klappt wunderbar, aus folgenden Punkten:
    Ich bin kein Freund von Heimlichtue-reien. Ich hasse dieses heimlich bieten zu wispern. Da wird mal was übersehen und schwups Malleur-du-kack. Und ich finde dass es auch dem Raidleiter zu viel Arbeit macht. Der muss nämlich echt massiv aufpassen - und nur ein Spamm im Raidchannel oder so, und oO.
    Klar kannste im Offenen System hochgeboten werden, aber gut, dann muss der, der hochbietet halt damit rechnen viele DKP loszuwerden.
    @Druu Ich kann Dir nur sagen, ich hatte mit dem Punktesystem immer Bauchschmerzen bei DR, weil ich oft mitgegangen bin mit dem Wissen ich krieg eh nix, selbst wenn wer gepasst hat ging es an den dadrunter etc pp....Nene das ist nix.
    Zur Obergrenze, sone Situation hab ich noch nie erlebt ehrlich gesagt, ich hab mich selbst mal mit wem hochgeboten (allerdings ging es da eher um priv Zickenkrieg denke ich) und tja ich hab halt draufgehalten weil mir das Item das ganze Wert war und die Person einfach mal das Item nicht in Hals kriegen sollte. Wenn Du ein Item willst, dann musste halt auch damit rechnen dass Dein Punktekonto danach auf Null ist (bzw wäre), und trotzdem der andere gewinnt weil er genau dann 1 dkp mehr im Sparstrumpf hat. Oder Du hast das Item was evtl nie wieder droppt...kennen wir ja von einigen Teilen von Nefe nicht wahr^^ und man hat dafür keine DKP mehr, aber egal.

    Zu Puschi:
    Ich finde halt man sollte schon irgendwie kleine Grenzen ziehen,
    sprich es wird kein Rollverbot ausgesprochen, aber doch eine Priorliste, dh Mage/ Hexer wenn keiner Need Priester/Druide/ oder vielleicht Spellschami CritPala xD (ka mit den Klassen kenn ich mich leider null aus sryyyyyyyy^^)



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 05.06.2007, 11:14


    Zhel hat folgendes geschrieben:

    Und zu dem Thema "vorm Diss retten"
    also wenn es euch zu teuer ist (somit die Punkte nicht wert zum farmen auszugeben) gibt es halt nen Splitter für Verzauberungen.
    Ich finde nicht dass wir jetzt schon von Farmequip oder von Zweitequip reden sollten (also die Teile kann man später immer noch dann zum Farmequip sortieren oder zum halbierten Mindestsatz rausgeben, sorum mein ich)

    My Statemant.
    Now Reply xD

    Mein kurzer Beitrag dazu.
    Ich rede mal aus meiner Sicht nämlich als Pala . Im Gegensatz zu den reinen DD Spielern brauche ich nämlich um abseits der Raids zu spielen einen 2tes oder sogar drittes Set an Rüstung. Solange sich am WOW spielprinzip Damage = All nix ändert muss ich also munter massig DKP ausgeben. Warum haben die DD wohl nur 1 Set?
    Und ernsthaft, ich habe zum Beispiel keine Lust für ne 2H Waffe die keiner haben will noch 700 DKP hinzulegen um besser Mats für Tränke farmen zu können.
    Denshalb die Sache mit dem minimum oder gar keinen festen Punkten. Es ist doch besser wenn ein Teil was keiner mehr haben will für 10 DKP weggeht anstatt es zu dissen, schadet doch keinem. Jedes Item was nicht entzaubert wird bringt den Raid doch irgendwie weiter, sei es jetzt wegen Stats Verbesserung auf Raiditems oder halt Sachen die das Farmen erleichtern.
    Und es wird genug Sachen geben die wirklich keiner haben will, also um Splitter mache ich mir keine Sorgen.

    nochmal kurzer Edit:
    in anderne Worten was ich meine :-)
    Ich gehe als Heiler mit in den Raid, also geben ich meine DKP gerne primär für Heal Sachen aus. Biete daher auch nicht bei DD oder Tank Sachen mit wenn ein eine der Klassen die diese primär benötigt noch nicht hat.
    Dafür erwarte ich dann aber das wenn Sachen droppen die eben nicht Heal (und damit für den Raid von nutzen sind) billiger an die Leute verteilt werden die sie nicht raiddienlich einsetzten. Sprich: Ein Tank hat als Mindestgebot für ein Tankschwert z.b. 300 DKP, ein Pala wenn es keiner der Tanks haben will aber eben nur 25. Selbiges dann mit z.b. +dmg Sachen für Priester wenn die Hexer schon haben usw.

    Jeder sollte seine Punkte primär dafür haben um Sachen zu erwerben die im Raid eingesetzt werden. Sachen für außerhalb des Raids sind doch nur Bonus und eigentlich unabhängig von den DKP.

    Gruß
    Lev



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Druu - 05.06.2007, 11:16


    ....bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut für ein Bietsystem, solange es öffentlich, nachvollziehbar und nicht zu komplex ist... Eine Höchstgrenze fände ich persönlich trotzdem Wichtig...

    @Zhel :

    "Malleur-du-kack" ist mein absolutes 'Lieblingswort des Tages' :D



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 05.06.2007, 11:26


    Also ein maximales Höchstgebot macht ja nur sinn wenn zu befürchten ist das Leute absichtlich mitbieten um anderen Leuten Punkte abzuluchsen. Ist das zu befürchten?

    Ich denke eher nicht. Und falls doch, und es fällt aus das stupide einfach nur mitgeboten wird, dann einfach mal passen, und der der den Preis hochtreiben wollte, bekommt ein Item für teuer DKP das er eventl. gar nicht wollte. Denke nicht das wir ein Höchstpunktsatz brauchen.

    Gruß
    Lev



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 05.06.2007, 13:11


    hehe @ Druu das sagte meine Oma immer und ich hab mich immer vom Stuhl geschmissen^^

    Lev.
    Ich versteh gut, dass Dir zb ein Schwert zum farmen dann was bringen würde aber Du kannst auch nicht 300dkp dem Krieger abziehen und dir selbst dann 25, das ist unfair. Schwieriges Thema: was kann man da machen? zb hälfte ?



    Anderes Thema; Itemeinstufung:
    Ich hab zb in Kara festgestellt dass der Nethersplittergurt (glaub der heisst so oder?) für viele Priester die nicht Schneider sind trotzdem auch in Sachen heal besser ist als alles andere, auch da muss man ja sagen dürfen, ähm hier wink guck mal, der ist besser als meiner.


    Ich will damit sagen dass man unbedingt im TS bei der Itemvergabe Zeit braucht, damit die Leute zu Not sich auch noch abstimmen können, auch dazu dient das offene System, bieten zwei kann man doch sich schön abstimmen per wisper.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 05.06.2007, 13:20


    Zhel hat folgendes geschrieben: hehe @ Druu das sagte meine Oma immer und ich hab mich immer vom Stuhl geschmissen^^

    Lev.
    Ich versteh gut, dass Dir zb ein Schwert zum farmen dann was bringen würde aber Du kannst auch nicht 300dkp dem Krieger abziehen und dir selbst dann 25, das ist unfair. Schwieriges Thema: was kann man da machen? zb hälfte ?


    Verstehe ich nicht. Wem gegenüber ist das unfair wenn man Sachen die nicht dem Raid dienen für wenig DKP bekommt ? Das gilt ja für alle Klassen. Ok, für die reinen DD weniger, aber die haben auch nicht die Probleme die die Heiler oder Deftanks haben wegen mehrerer Sets usw.

    Für eine Healwaffe würde ich ja genauso volle DKP zahlen wie der OFF Krieger für die dicke 2H. Aber ich dann eben keine vollen DKP für die 2H und der Krieger meinetwegen für ein Tankschwert was er als OFF Krieger ja im Raid auch nicht einsetzt.
    Was ich ja eigentlich nur möchte ist das Items die nicht im Raid gebraucht werdne lieber für low DKP verteilt werden, also für massig DKP anzubieten und diese dann zu dissen, weil niemand die Punkte für was hergeben will, was dem Raid nix bringt.

    Gruß
    Lev



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Seremela - 05.06.2007, 13:38


    Zitat: Generell sollten diverse Klassen auf diverse Items ein Vorrecht haben. Z.B. es droppt ein Bogen, mit 4xx DPS und +20 AP, dann sollten meiner Meinung nach die Jäger zuerst hierauf bieten / würfeln dürfen. Ähnlich auch bei Rüstungen. Ich bin immer noch ein Vertreter, dass z.B. Leder den Schurken/Ferals vorbehalten sein sollte. Ja, ein Krieger kann es natürlich auch tragen und total krass Damage damit machen, aber ich finde es sollte der klasse vorrangig gegeben werden, für welche es ursprünglich einmal gedacht wurde.... Natürlich kann ja auch hier gepasst werden... die einzige Ausnahme wäre der Moonkin, aber so etwas haben wir ja (noch) nicht dabei^^, hier gibt es noch immer so extrem gar kein Equip .

    Ich glaube darüber allein lässt sich Seitenlang diskutieren^^, jeder sollte in etwa wissen was er gebrauchen kann oder was andere vielleicht besser gebrauchen könnten.
    Gerade die Situation der Melee Schamanen/Off-Krieger/Schurken/Jäger und Feral Druiden sehe ich da sehr sehr kompliziert, ich jedenfalls möchte nicht entscheiden welche Klasse von denen denn nun als erstes auf die Rüstung würfeln/bieten darf.^^
    Waffen sehe ich aber genauso, Melee Waffen erst an die Melees und Bogen etc. erst an die Jäger, sollte aber wohl auch jedem klar sein.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Shiki - 05.06.2007, 14:57


    also ich hab nichts an dem system auszusetzen ... und ich glaub kaum das man hier darüber zuzzeit diskutieren kann. es ist einfach noch viel zu neu. in 2 monaten wenn wir sehen wo die offensichtlichen schwächen des system sind können wir damit anfagen.

    einzige was noch zu klären wäre ist ... wie wird mit aushilfen verfahren.

    sollten sie für eine aushilfe einen festen wert bekommen ... wenn sie
    irgendwann nochmal helfen wird der alte wert (wenn nicht ausgegeben) dazugerechnet oder fangen sie dann wieder als neu an (sind ja aushilfen nicht spieler die unregelmässig dabei sind). sollten sie punkte+ bekommen wenn sie voll vorbreitet mitmachen (bufffood, drinks, öle)?



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 05.06.2007, 15:09


    Aushilfe ist wichtiges Thema,
    finde zb Aushile = kein Anrecht auf T4

    Anreiz sind die anderen Items zb genug



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Druu - 05.06.2007, 15:42


    Zhel hat folgendes geschrieben: Aushilfe ist wichtiges Thema,
    finde zb Aushile = kein Anrecht auf T4

    Anreiz sind die anderen Items zb genug

    ....also ich würde nicht mit einer Stammgruppe Gruul gehen, wenn ich kein Recht auf T4 hätte. ...und so eine Art Ruf wie in kara gibt es ja auch nicht.

    Ich kenne die Regelung, dass die Randoms für ein(!) Item /rnd gegen die Teilnehmer der Stammgruppe rollen, welche Bedarf haben. Entweder bekommt der Random das Item, oder es wird wie gehabt versteigert,...



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 05.06.2007, 15:45


    Druu hat folgendes geschrieben: Zhel hat folgendes geschrieben: Aushilfe ist wichtiges Thema,
    finde zb Aushile = kein Anrecht auf T4

    Anreiz sind die anderen Items zb genug

    ....also ich würde nicht mit einer Stammgruppe Gruul gehen, wenn ich kein Recht auf T4 hätte. ...und so eine Art Ruf wie in kara gibt es ja auch nicht.

    Ich kenne die Regelung, dass die Randoms für ein(!) Item /rnd gegen die Teilnehmer der Stammgruppe rollen, welche Bedarf haben. Entweder bekommt der Random das Item, oder es wird wie gehabt versteigert,...

    so kenne ich das auch, fibnde ich auch eigentlich fair. Die chance das das Item bei den stammspielern bleibt ist ja relativ groß.

    Btw: am besten ist natürlich keine aushilfen zu brauchen... :D



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Fallina - 05.06.2007, 17:16


    Ich finde das bietsystem, so wie es im moment ist schon ganz ok.
    Ich denke mal, dass sich das eine oder andere noch ändern wird.

    Wegen Aushilfen:
    Geb da Druu recht...
    Die Chance das ein Rnd es bekommt ist zwar klein, aber 1 rnd im gegensatz zur 24 Mann/Frau Truppe, ist auch klein. Da kann man nicht eine 50-50 Chance einbauen....



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Takuan - 05.06.2007, 18:39


    heyho

    ich finde das mit dem bieten schon sone sache, es kommt früher oder später immer iwi böses blut.

    durch bekannte im spiel bin ich auch bei anderen raids damals mit, mit meinen twinks und da habe ich eine sehr geile reglung gesehn. Wobei da der raidleiter etwas mehr arbeit hat.

    Es wird alles notiert, was gedroppt wurde, die items werden den leuten zugewiesen und notiert. sagen wir heiler items, so pasch hat dieses item bekommen, nächstes mal wenn was für priester dropt, bekommt es ein anderer. so würde immer jemand was bekommen und die vergabe ist fair, weil keiner aussen vor bleibt.

    man hat nicht diese minutenlangen gebote.

    man sollte halt schaun, das immer jeder was bekommt und wie sein vorheriges equip ist. was bringt uns ein geil equipter spieler, wenn die anderen immer nur große augen machen ^^

    Wie sagt man so schön, der raid ist nur so gut, wie sein schwächstes glied


    Leider gibt es halt immer item geile leute, klar verständlich, aber wozu??
    Also ich war in MC, Bwl nicht so geil auf das equip, sondern ehr den spass mit anderen leuten zu spielen und siehe da, ich trag eh nix mehr von dem zeug ^^

    daher schaut das man gut zusammenspielt, fun hat und man spass am spiel hat und nicht die geilheit auf items, leider schon oft genug gesehn :(



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Stukov - 05.06.2007, 18:42


    Ne Fallina.. es ist so gemeint 1 Random gegen alle die "Bedarf" auf das Item angemeldet haben.

    Droppt z.B. ne Casterwaffe melden evtl 6,7 oder 8 Leute bedarf an.. + der Random.. das heißt das der Random gegen die 6-8 rollen muss.

    Finde ich so auch fair.

    Was ist zu den Preisen zu sagen.. Ich verstehe Levthan genau. Wenn ein Item aus desinteresse sowieso entzaubert werden soll.. warum dann nicht für paar dkp rausgeben ? Haben wollte es keiner... und so kriegt jeder evtl noch sein "Farmitem"
    Die Gefahr hierbei ist, das evtl. Klassen absichtilich passen um die Dkp Preise zu drücken..
    Z.B. Eleschamis :shock: Schwere Rüsse in kombi mit Spelldmg ist wirklich nur für Eleschamis zu gebrauchen, selbst Palas bringt das wenig. Es sei denn er will ein Imba Critflashhealspammer werden :wink:

    Zu den Preisen selbst finde ich sollte alles nach einiger Zeit angepasst werden. Allerdings sollte JEDES Item MINDESTENS soviel kosten wie die MINDESTDKP die man bekommt OHNE ein Boss zu legen, sodas man eine komplette Raidteilnahme benötigt, um diese Preise wieder auszugleichen.
    Ich finds nämlich auch lächerlich: 2 mal dabei und 5 Items abstauben (Weil man genug DKP hat) finde ich nich so optimal. Wenn nun wirklich Zeugs dropt das nur bestimmte Klassen brauchen können, und dadurch die Punkte in Minus gehen, hab ich kein problem mit, wenn das jeweilige Mitglied gezeigt hat/zeigt das er sich das verdiehnt hat.

    Ich denke auch das die Leute hier selber entscheiden können ob ein Item bei ihm oder doch vielleicht bei anderen besser aufgehoben ist. Wenn ein Offkrieger zb. meint er muss eine Fernkampfwaffe umbedingt einen Hunter wegschnappen, weil da 1% crit mehr drauf ist, ist er bei uns im Raid sicher falsch aufgehoben.

    Gruß Stuki



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 06.06.2007, 06:46


    @Takuan,

    so Regelungen finden ich eigentlich auch wirklich prima. Bei DR habe ich auch immer mal wiedre vorgeschlagen Items wirklich nahc Bedarf und in einer Reihenfolge zu vergeben so das jeder immer was bekommt.
    Problem dabei ist einfach das nicht immer alle alles wollen, und vor allem das nicht immer alle dabei sind.
    DKP sind die Belohnung für einen Zeitaufwand, wer also nicht immer dabei ist bekomt weniger DKP, soll im Gegenzug aber genau das selbe bekommen wie jemand der immer dabei ist. Das funktioniert leider auch nicht.

    @Stukov


    Zitat: Die Gefahr hierbei ist, das evtl. Klassen absichtilich passen um die Dkp Preise zu drücken..
    Z.B. Eleschamis Schwere Rüsse in kombi mit Spelldmg ist wirklich nur für Eleschamis zu gebrauchen, selbst Palas bringt das wenig. Es sei denn er will ein Imba Critflashhealspammer werden

    Das ist aber auffällig genug um dort ein Riegel vorzuscheiben. Als wenn erst keiner was haben will, und dann doch 2 mal die selbe Klasse rollt ,zb.

    Gruß
    Levthan



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Druu - 06.06.2007, 09:31


    Takuan hat folgendes geschrieben: Es wird alles notiert, was gedroppt wurde, die items werden den leuten zugewiesen und notiert. sagen wir heiler items, so pasch hat dieses item bekommen, nächstes mal wenn was für priester dropt, bekommt es ein anderer. so würde immer jemand was bekommen und die vergabe ist fair, weil keiner aussen vor bleibt.

    Finde ich nicht praktikabel, weil alle Hybriden (Druiden, Palas,...) hinten runterfallen respektive übervorteilt werden müssten. Dann gäbe es (um fair zu sein) Zwei Einteilungen : Einmal Heiler, melees, Caster Damage, Tanks. Ausserdem eine Einteilung nach Heiler und jeweils der Klasse nach Rüsstung. Über eine Schnittmenge beider "Lager" müssten sämtliche Items eingeteilt werden.

    ....es steht nunmal nicht "Nur für Priester" auf einem Item, höchstens Heilklasse... /provokation an : Wenn nun der Ring der heilenden warmen Winde droppt stünde er mir dann zu ? Ich bin auch eine Heilklasse, ich heile auch in Encountern, und mein Equipment ist nestimmt nicht so gut wie das der Priester....

    Unterm Strich würde das ja auch heissen, dass Leute, die sehr selten mitgehen mehr Items bekommen,... das wäre dann doch sehr kontraproduktiv.

    DKP vergeben und vor allem verwalten ist ein riesiger Aufwand, wir sollten es so simpel wie möglich halten.

    mfg

    Druu

    ...ich empfehle noch einmal wow.guilding.net , da ist a) eine übersichtliche Raidorganisation möglich, und b) können Items UND DKP eingetragen werden. Wir planen so unsere Kara Raids und es klappt wunderbar...



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 06.06.2007, 09:37


    zum Thema Aushilfe:
    also ich finde schon dass man einer einmaligen Aushilfe nicht T4 zuteilen sollte, (ausserdem bauen wir ja gerade erst einen festen Stamm auf in der alle Pkt sammeln) weil das bringt den Raid nicht wirklich weiter, und führt zu Missstimmungen.
    Random Items, Golddropp sowie Quest fertigstellen etc sind völlig ausreichend. Zb geht man als neuer Raidteilnehmer das erste mal mit hat man ja auch keine Pkt für T4 laut Mindest DKP!
    Nur als Bsp: Ich war letztens beim Maghteridonkill dabei und ich glaube nicht dass sich jemand gefreut hätte wenn ich das T4 Teil (das ja zum ersten mal in Sichtweite war) oder auch den Heilerstab genommen hätte, stand auch gar nicht zur Debatte...und das war auch völlig in Ordnung so.
    Sry wenn ne Aushilfe auf T4 aus ist, muss sie/er Raidteilnehmer werden (die müssen auch erst Pkt sammeln bevor sie was kriegen) dann kann er drauf bieten, irgendwie muss der der immer am Raid teilnimmt auch nen Pluspunkt im Petto haben.
    Und das mit dem Item gegen Raid würfeln, das war zu 40ig Mann Instanzen,für T3 Teile sowie für Atiesh Splitter oder gabs ne Sperre. Und trotzdem sind Aushilfen gerne mitgekommen wegen der Random Epics halt.

    Ansonsten kommt nämlich das Problem, wenn jetzt wer statt mit Main mit Twink mitkommt (sofern gleich ausgestattet) darf der dann auch bieten/rollen? Denn der ist ja zwecksbezogen umgeloggt zb.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 06.06.2007, 09:51


    um mal meine Meinung zusammen zu fassen xD
    so mal Steno Style:

    Bietsystem find ich super so
    Mindest DKP wird sich zeigen,
    für T4 ok
    für Randoms auch
    für "Diss-Items" Häfte zb
    (aber vorher erstmal Splitter sammeln für Bank)

    T4 Krieger zb (Off Deff) erst die Hauptklasse und wenn dann alle haben darf auch die andere erboten werden

    Aushilfe naja hoffe doch dass wir erstmal nen Stamm aufbauen bevor es um Aushilfen geht, ansonsten ja zu Aushilfen (nein zu T4^^)

    Twinks = wenn ne Klasse fehlt und sie gut ausgestattet sind, find ich das ok
    Allerdings nur bei NOT am Mann, und dann auch voll dabei (nicht nur halber Raid oder so) und darf auch mitbieten

    was vergessen?
    das mit der Zuteilung je Klasse find ich nicht so dolle, zu viel hin und her...jeder muss wissen ob das Teil ne Verbesserung überhaupt ist



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Druu - 06.06.2007, 10:02


    Zhel hat folgendes geschrieben: T4 Krieger zb (Off Deff) erst die Hauptklasse und wenn dann alle haben darf auch die andere erboten werden

    ...hm, verstehe ich nicht :) Du meinst, dass "Kernklassen" ein Vorrecht haben ? ...die Frage ist nur wer ist das ? Die Primärheiler und Krieger / Druiden die schon einmal getankt haben ?

    ...ich glaube wir machen uns einen viel zu grossen Kopf, deswegen wird dies auch mein letzter gutgemeinter Eintrag sein. Wird schon. nur sollten die Sachen beschlossen und niedergeschrieben werden.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Druu



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Paschmina - 06.06.2007, 10:26


    wie druu sagt der einfachheit halben eben kurze regeln, gerade weil ''raiddiehnliches'' verteilen meist kaum vorteile hat.

    Ich hab oft genug gesehen wie vermeintlich schlecht ausgerüstete bessere arbeit geleistet haben als die ''lamettaträger''.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Zhel - 06.06.2007, 11:17


    @ Druu

    nein Druu - nicht Vorrecht sondern, zb Du als Feral brauchst glaub ich erstmal kein Need auf Heileuqip anmelden :-)
    ich meine damit zb T4 Feral und wenn wenn kein anderer mehr will könntest du ja zb T4 heal nehmen.Oder wie wäre es mit Moonkin :-)
    Ich meinte das auf die Klasse ansich...
    Beim Krieger als Bsp. Tank, er nimmt T4 Tankausrüstung und wenn dann alle Krieger haben kann er wieder Bedarf für DD anmelden (kenn das Set nicht aber gibt es sicher auch dort :-)

    meinte ja damit auch nur, da wir ja schon drüber reden wer sich so wie was vorstellt, dass auch wenn alle gerne für einander da sind und so weiter, es doch regeln geben sollte vorab. Denn das Prob ist immer wenn lila fällt setzt manchmal das Hirn aus



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 06.06.2007, 11:38


    aber bei den T- tokens ist es doch egal. Ich meine da hat doch ein Feral dudu genaus recht drauf wie ein Heal Dudu, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden ?
    eigentlich ist es bei den Klassen mit mehrern Sets nicht ganz richtig, und jede sollte das Set erstmal nehmen welches seiner Rolle im Raid entspricht (wenn man es überhaupt haben will) aber wie will man das nachvolziehen ob das Token jetzt auch für das "richtige" eingetauscht wurde?

    Gruß
    Lev



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Michl - 06.06.2007, 14:02


    Ich finde Main Tanks sollten als erstes die tank items bekommen, weil das dann die Arbeit im ganzen raid erleichtert.
    Bei dem rest halt ich mich raus, das macht ihr schon^^



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Shiki - 06.06.2007, 14:20


    macht euch mal nicht so viel gedanken um die verteilung. wir sind jetzt nur noch 25 und dazu fast alle in der gleichen gilde. da sind absprachen im vorraus und co öfter vorhanden und die rücksichtnahme sowieso.

    wegen den tokem 4 teilen. ich sehs schon in kara da bleiben die fast schon liegen und dann nehmen es eben die klassen (krieger/drui/pala/priester und co) aus mitleid, um sich nen zweites teil draus zu machen. und das wird schneller als wir uns das denken auch bei uns so sein (denkt da nur mal an mc und bwl).



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Levthan - 06.06.2007, 14:23


    Michl hat folgendes geschrieben: Ich finde Main Tanks sollten als erstes die tank items bekommen, weil das dann die Arbeit im ganzen raid erleichtert.
    Bei dem rest halt ich mich raus, das macht ihr schon^^

    Man merkt das du nicht bei Dr geraidet hast .... :D :D



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Seremela - 06.06.2007, 17:19


    Nur den MT als erstes auszurüsten macht keinen Sinn, wenn dieser, aus welchen Gründen auch immer, mal keine Zeit hat sehen wir anderen alt. Den Fehler haben wir bei DR gemacht und sollten ihn nicht wiederholen.



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Michl - 06.06.2007, 23:57


    Deshalb haben wir auch Chris und Oro, die wir vorrangig ausstatten... das meinte ich...



    Re: Diskussionsthread zur 25er DKP

    Fallina - 07.06.2007, 05:22


    Der Raid ist nur so stark wie sein schwächstes glied ;)

    Da bringt es nichts einen über zu equipen, aber das sthet glaub ich garnicht zu debatte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sin Nombre

    Inetseite über Berechnung zu Items - gepostet von Zhel am Mittwoch 28.03.2007
    Gruuls Lair für Mo. dem 30.04.07 19:00Uhr - gepostet von Shiki am Dienstag 24.04.2007
    Karazhan - gepostet von Michl am Donnerstag 08.02.2007
    Tokio Hotel! - gepostet von Michl am Mittwoch 17.01.2007
    Gruppenzusammenstellung Do 17.5.2007 19 Uhr - gepostet von Oro am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussionsthread zur 25er DKP"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    DKP System - Schurkilix (Montag 16.07.2007)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)