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Re: Anlaufprobleme
svilliger - 05.06.2007, 01:28Anlaufprobleme
Hallo zusammen
endlich bin ich auch Besitzer eines schönen Büslis!
T3, Jahrgang 86, Automatikgetriebe, 2.1l
Leider habe ich beim Anlassen ein kleines Problem: der Motor stirbt beim Umschalten auf R oder D ab und das Armaturenbrett zeigt das Batterielämpchen an; aber an der Batterie liegt es, glaube ich nicht. Nur ganz ganz viel Gefühl im Fuss kann den Motor am Leben erhalten. Zudem treten anschliessend auf den ersten km weisser Rauch und Wassertropfen aus dem Auspuff aus.
Anschliessend läuft der Motor wie am schnürchen und auch das Anlassen wenn der Motor einmal warm ist funktioniert gut.
Kennt jemand dieses Problem und weiss, womit zu rechnen ist oder wie man das beheben kann?
Danke
Re: Anlaufprobleme
Jibber - 05.06.2007, 10:03
Bei uns stirbt er manchmal auch ab, wenn wir sofort nach dem Staren auf R umschalten. Wenn man in P Stellung vorher 2-3 mal kurz aufs Gas drückt, ist das Problem behoben. Allerdings kommt bei uns keiner weisser Rauch, vielleicht kann dir da sonst jemand weiterhelfen.
Gruss Christoph
Re: Anlaufprobleme
svilliger - 05.06.2007, 10:41
hallo,
das habe ich auch schon versucht. Wenn ich im P aufs Pedal drücke und wieder loslasse, stirbt der Motor meistens gleich ab und wenn ich dann auf R schalte sowieso. Erst nach einigen Versuchen und Fussgefühl klappt es dann.
Re: Anlaufprobleme
Hotte - 07.06.2007, 12:55
Weisser Rauch aus dem Auspuff --> Zylinderkopfichtung???
Re: Anlaufprobleme
tigerenterich - 07.06.2007, 14:48
Tipp:
Geh mal in ne Werkstatt und lass den Kühlkreislauf abdrücken. Tönt nach Wasser, das verbrennt wird. ZKD durch? Wie ist der Wasserverbrauch? Schon mal gekuckt? Hinteres Nummernschild samt Klappe runterziehen und dann sollte der Kühlimittelstand idealerweise auf MAX oder mindestens auf MIN stehen...Uebrigens: das Wasserlämpchen kann auch schön rot blinken...
Re: Anlaufprobleme
svilliger - 07.06.2007, 15:03
der wasserverbrauch ist nicht gross. der stand ist konstant seit ich den bus habe. dann bleibt wohl nur noch die zylinderkopfdichtung... wird das teuer?
Re: Anlaufprobleme
tigerenterich - 07.06.2007, 15:08
Ich wiederhole meinen Tipp gerne: Geh in deiner Nähe in eine gute Werkstatt und lass die mal schauen und von Preisen reden. Ferndiagnosen habe so ihre Tücken. Wenn du sagst, wo du wohnst (Region) dann kriegst du von den Forikern garantiert eine Menge Adressen und Infos...
Gruss, Manu
Re: Anlaufprobleme
JoeT3 - 07.06.2007, 15:34
Meines Wissen erkennt man ne undichte Zylinderkopfdichtung u.a. daran, dass es im Kühlbehälter (ich vergiss immer wie dieser heisst, aber an dem "Oberen", nicht der beim Nummernschild) blubbert. Motordeckel auf und Gas geben und eben diesen Behälter beäugeln.
Aber am besten... Zitat: Geh in deiner Nähe in eine gute Werkstatt und lass die mal schauen und von Preisen reden. Ferndiagnosen habe so ihre Tücken. Wenn du sagst, wo du wohnst (Region) dann kriegst du von den Forikern garantiert eine Menge Adressen und Infos...
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