Lui/Kátína

Islandpferdegestüt Isafjördhur
Verfügbare Informationen zu "Lui/Kátína"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bea - Lui - jenny
  • Forum: Islandpferdegestüt Isafjördhur
  • Forenbeschreibung: Forum vom Ig Isafjördhur
  • aus dem Unterforum: Probemitglied´s Berichte
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lui/Kátína
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lui/Kátína"

    Re: Lui/Kátína

    Bea - 30.05.2007, 18:50

    Lui/Kátína
    Hier schreibt Lui ihre Berichte über Kátína



    Re: Lui/Kátína

    Lui - 03.06.2007, 19:01

    Mein 1. Tag
    heute ging ich das erste mal mit dem gefühl das ich nun ein pflegepferd hab auf isafjördhur. ich hatte die stute kátina um die ich mich kümmer und wenn ich dies gut mache kann ich sie kaufen. ich kan also am hof an und wurde als erste von der bestizerin des hofes bea begrüßt. wir unterhileten uns etwas un dann ging ich zu katina.

    dort angekommen, begrüßte ich sie, auch sie begrüßte mich und pustete mir erstmal schön ins gesciht:D ich machte ihr das halfter auf und stellte es in die richtige größe. dann führte ich sie aus dem stall. an der putzstange band ich sie an und schrubbte mit dem striegel erstmal die erdkrusten aus dem fell. die schönen weißen flecken hatten ein paar grasflecken aber naja^^. dann nahm ich den kamm un kämmte mähne und schweif. in dem schweif tat ich etwas "magic" so konnte ich ihn viiiiel besser durchkämmen ;) dann nahm ich die wurzelbürste und befreite auch die beine von schlamm und erde. mit der kardätsche reinigte ich noch das gesicht und entstaubte den körper noch etwas. zum schluss kontoliierte ich noch die hufe auf steine. ich fegte die stellte wo ich geputzt hatte.

    jetzt fragte ich bea ob ich mir sattle und trense ausleihen darf, da ich ja noch nichts eigenes habe. sie gab mir einen rippsattel un eine trense. also ging ich wieder zu kátina un legte ihr den sattel auf und machte den gurt locker zu^^. dann trenste ich sie un stellte die trense ein. ich setzte meine kappe auf, nahm mir eine gerte und führte kátina dann zur ovalbahn.
    ich gurtete nochmal nach un steig dann auf. erst wollte kátina losgehen, doch durch leichtes zügel annehmen verhinderte ich dies. erst ritt ich 2 runden mit langem zügel um die bahn und nahm sie dann langsam auf. dann wollte ich erstmal schauen wie kátina läuft und was sie alles kann. ich hielt an und gurtete nochmal nach, dann ließ ich sie eine pferdelänge rückwärts gehen. dies klappte super. ;) ich ritt aalso wieder im schritt auf der linken hand wieter. dann legte ich meinen linken schenkel an, stellte kátina nach links und drückte sie nach rechts. das schenkelweichen klappte super. also machte ich das gleiche noch nach links (wieder zum zaun). ich lobte kátina und baute dann immer wieder volten ein. ich wechselte de hand und ließ sie nochmal aus einer volte heraus schenkelweichen. danach trabte ich sie an. ihr trab ist sehr gemütlich und man kann gut aussitzen. doch jetzt trabte ich erstmal leicht und stellte sie in dem kurven immer nach innen (rechts)! das klappte meistens gut, doch manchmal kam ich mit dem schenkel nicht ganz so gut durch und sie lief etwas nach innen. doch ich wurde immer energischer bis es dann schießlich klappte, also wechselte ich die hand un machte das gleiche auf der linken hand. dies klappte besser und sie trabte lieb nach innen gestellt weiter. ich parierte schließlich durch und gurtete nochmal nach. dann richtete ich sie rückwärts und töltete aus dem rückwärts an. am anfang war ihr tölt nich gaanz taktklar odch ich ritt viele schlangenlinien, volten und stellte sie dabei ein. also wurde es bbald besser!
    ich wechselte im tölt die hand. bea hatte mir erzählt das kátina auch zügelüberstreifen kann. also nahm ich die zügel in eine hand und die gerte in die anderen. dann gab ich meine hand langsam vor und "hielt" mit der gerte den kopf oben. in der kurve passte ich wohl nicht richtig auf, denn die trabte mir aus :oops: ich sorteirte mich nochmal und machte es dann nochmal. diesmal klappte es. dann wechselte ich wieder auf die linke hand un galoppierte in der zweiten ecke der kurzen seite an. beim angaloppieren buckelte kátina erst einmal, doch ich wieß sie zurecht und so galoppierten wir friedlich zwei runden um die bahn. ich nahm kátina schließlich in den tölt zurück an und pareirte sie dann durch. ich trabte noch zwei runden und ließ ihr dann im schritt die zügel aus der hand kauen. nachdem sie etwas weniger schnaufte hielt ich an, steig ab un führte sie wieder zum putzplatz. ich machte den sattel und die trense ab un brachte die sachen wieder zu bea. anschließend spritzte ich "mein" pferdchen noch ab und brachte sie dann in den stall. ich verabschiedete mich und fuhr nach hause



    Re: Lui/Kátína

    jenny - 03.06.2007, 20:01


    schicker bericht



    Re: Lui/Kátína

    Bea - 03.06.2007, 20:23


    cooler Beri! Ich engaschiere dich als Isileherein! (Ich hab erst auf Njardvik einem Isivrh gelernt wie ma nTölthilfen gibt und dort schon viel gelernt, also Fehler gern korrigieren!!!)


    echt geil muss ich sagn



    Re: Lui/Kátína

    Lui - 04.06.2007, 14:02


    thx. ich habe selber einen isländer un meine sis auch un die haben wir zusammen mit ner reitlehrerin eingetöltet deswegen weiß ich das recht gut^^ :-*



    Re: Lui/Kátína

    Bea - 04.06.2007, 14:44


    Ja ich kanns nur virtuell



    Re: Lui/Kátína

    Lui - 04.06.2007, 19:04


    ;) reitest du denn selber isländer?



    Re: Lui/Kátína

    Bea - 04.06.2007, 20:55


    hab mal aber nie Tölt oder so war verboten übrigens ihr zwei wollt irh auf ein neues Forum umziehen des is so trisst wenn ihr mehr wissen wollt einfach bei labbern jemand von euch was eröffen dann kriegt ihr mehr informationen



    Re: Lui/Kátína

    Lui - 05.06.2007, 13:47


    also im prinzip schon. nur mein pc kann sich bei voll vielen foren nicht einloggen un dieses hier geht :oops:



    Re: Lui/Kátína

    Lui - 08.06.2007, 19:11

    Ausreiten^^
    heute kam ich schon morgens auf den hof, denn es war noch nicht gaaaanz so warm. ich holte katina aus ihrem stall und band die im schatten am putzplatz an. dan holte ich meinen putzkasten und putzte katina gründlich. sie war gar nicht wirklich dreckig, also war ich schon sehr bald fertig. ich lieh mir wieder den sattel un die trense aus die ich letztes mal hatte. ich sattelte sie, wobei sie lieb stehen blieb und auch als ich den gurt festzog machte sie keine zicken. dann tresnte ich noch und setzte meine kappe auf. ich gurtete nochmal nach un stieg dann mit gerte in der hand auf. erst wollte sie eins stück losgehen doch ich nahm die zügel auf. sie blieb gehorsam stehen. ich lobte sie un bleib dann noch einen moment auf dem hof stehen. dann ritt ich im schritt vom hof. erst ließ ich die zügel etwas länger, doch so das ich sie noch kontrollieren kann. ;) dann ritt ich etwas die straße lang un nahm die zügel mit der zeit immer mehr auf. wenn kein auto kam machte ich schenkelweichen über die straße oder hielt an und richtete katina rückwärts. all dies machte sie super lieb un ich war stolz auf sie.
    dann gurtete ich nach. plötzlich kam von hinten ein lkw. katina erschrak und wollte nach vorne losstürmen ich setzte mich tief in den sattel und heilt sie zurück. als sie nicht reagierte, zog ich einmal kräftig und ließ dann sofort locker. dann ritt ich etwas zur seite und hielt an. so konnte der lkw vorbei fahren. ich lobte katina und richtete dann rückwaärts und töltete sie dann an. erst wollte sie sich etwas aufs gebiss legen,, aber ich trieb und zog etwas dagegen. dann töltete sie lieb und taktklar. ich bog in einen feldweg ab und stellte sie immer wieder im tölt nach links und rechts. dann kam ich auf einen ebenen wladweg, dort ritt ich tempounterschiede. am anfang wollte katina nicht ganz langsam tölten. doch ich setzte mich durch^^. dann parierte ich zum sschritt durch und trabte sie an. ihr trab ist super locker und gut auszusitzen. :D
    als ich an einen berg kam galoppierte ich diesen hoch und töltete dann noch ein stück. als ich weider auf der straße war die zum hof führt, ließ ich ihr die zügel lang. auf dem hof sattelte und trenste ich sie ab und spritzte ihr noch die beine ab. anschließend brachte ich katina in den stall und verabscheidete mich von bea und jenny!!!



    Re: Lui/Kátína

    Bea - 08.06.2007, 19:17


    oki is kur, aber seh ma mal davon ab und bitte ab jetzt mit sofortiger wirkung wird des forum entweggetan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islandpferdegestüt Isafjördhur

    Anmeldung - gepostet von jenny am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lui/Kátína"

    Lui hat heute ihren Ehrentag - studi2003 (Mittwoch 29.08.2007)
    Lui`s Creativity Page - Lui (Montag 03.10.2005)
    Bock tot - MiBö (Freitag 04.05.2012)
    Unser Lui, Lui, Lui - Hunde-Fan (Dienstag 30.05.2006)
    Lui - Lui (Dienstag 28.11.2006)
    Lui // Februar 2007 - jenny93 (Freitag 16.02.2007)
    An Lui - jenny93 (Freitag 16.02.2007)
    Lui's Chambre séparée - John Sinclair (Donnerstag 22.02.2007)
    palim palim, die lui is da - luiZa (Freitag 02.03.2007)
    Lui // März 2007 - Lui (Samstag 10.03.2007)